Architektonische Philosophie des Willens

Architektonische Philosophie des Willens von Mitterauer,  Bernhard J.
Es werden zunehmend Stimmen laut, die aufgrund der neuen Ent­wicklungen in Kommunikationstechnik und Robotik ein neues Men­schenbild fordern. So hat man mittlerweile in anerkannten Weltkonzer­nen der Kommunikationstechnik Philosophen angestellt. Aber auch Wissen­schaftler der Künstlichen Intelligenz prophezeien einen von Algorithmen gesteuerten Menschen, der dadurch „gottgleich“ alle Möglichkeiten hat. Diese philosophischen Ansätze müssten aber zuallererst verstehen, warum der Mensch überhaupt nach immer besseren Techniken strebt und welche Willensprozesse dieses technische Schaffen ermöglichen. Es fehlt aber nach wie vor eine grundlegende Theorie des Willens. In der vorliegenden Schrift versuche ich, fünf Willensprozesse zu be­schreiben, die als Konstituenten des ich-bewussten Willens zusammen­wirken. Ich wende dabei eine transdisziplinäre Methode an, indem die Willensprozesse unter dem Gesichtspunkt der Philosophie; Hirnbiologie; Quantenphysik und Technik beleuchtet werden.
Aktualisiert: 2021-03-18
> findR *

Salzburger Subjektive Verhaltensanalyse (SSV)

Salzburger Subjektive Verhaltensanalyse (SSV) von Griebnitz,  Ernst, Leibetseder,  Max, Mitterauer,  Bernhard J., Rothuber,  Helfried
Dieser Fragebogen bezieht sich auf theoretische, biologisch fundierte Konzeptionen der Major Depression. Daraus wurde eine Liste charakteristischer Verhaltensweisen abgeleitet, welche Testpersonen hinsichtlich ihrer Auftretenshäufigkeit und hinsichtlich ihrer subjektiven Erklärbarkeit einstufen sollten. Ihre Urteile wurden mittels einer Diskriminanzanalyse entweder der Gruppe von Personen mit Major Depression oder der Kontrollgruppe ohne Major Depression zugeordnet. Mit der entsprechenden Diskriminanzfunktion konnte in hohem Masse eine richtige Klassifikation von Testprotokollen erreicht werden. In weiteren Studien wurde der Frage der Validität des Depressionsinventars nachgegangen.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Architektonische Ethik

Architektonische Ethik von Mitterauer,  Bernhard J.
Die architektonische Ethik wird Ethopoietik genannt. Die­ser Begriff drückt im Wesentlichen aus, dass das Handeln des Menschen ein konstruktives Ergebnis mit anderen Menschen oder Lebewesen oder Objekten der Umwelt erzeugen soll, wo­bei eine möglichst bleibende Konstruktion anzustreben ist. Ein ethisches Handeln ist aber nur dann möglich, wenn in den Interaktionen zwischen den Individuen deren Individualität berücksichtigt wird, indem das gemeinsam Passende akzep­tiert, das zu den Strebungen Unpassende hingegen verworfen wird ohne dabei destruktive Effekte herbeizuführen.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

AVF. Fragebogen zur Erfassung der Handlungsstile Akzeptanz und Verwerfung.

AVF. Fragebogen zur Erfassung der Handlungsstile Akzeptanz und Verwerfung. von Laßhofer,  Andrea, Leibetseder,  Max, Mitterauer,  Bernhard J.
In der klassischen Logik denkt man im Wesentlichen zweiwertig: wahr oder falsch; positiv oder negativ; Subjekt und Objekt; gut oder böse etc. In der Dialektik spricht man von These und Antithese und einer vermittelnden Synthese. Günther (1962; 1974) hat in die Dialektik ein neues Gegensatzpaar – nämlich Akzeptanz und Verwerfung – eingeführt, welches aus seiner Theorie der Subjektivität resultiert. Bezüglich des zugrunde liegenden Formalismus sei auf Günther (1974) verwiesen. Was man unter Akzeptanz und Verwerfung als elementare Handlungsstile des Menschen genau versteht, lässt sich am besten anhand des Mythos von Narziss und Echo (Ovid, 1983) zeigen. Das Verhalten von Narziss ist absolut von der Intention bestimmt, sich selbst zu berühren und sich damit selbst ganz zu begreifen. Die Dinge der Umwelt (Landschaft, etc.) und vor allem die Begegnungsversuche von Echo werden radikal verworfen. Da die Intention (unmittelbare Sehnsucht) des Narziss nach der Selbstbegegnung nicht machbar ist, muss er an seiner Intention existentiell scheitern und sterben. Echo hingegen hat die Intention, Narziss in Liebe zu umarmen, ist aber unfähig, aktiv mit ihm Kontakt aufzunehmen, muss bruchstückhaft wiederholen, was Narziss aus seiner subjektiven Welt von sich gibt. Sie leidet sehr darunter, muss aber die Nicht-Machbarkeit jedweder Kommunikation mit Narziss akzeptieren. Sie geht ebenfalls aus Kummer daran zugrunde. Im normalen Verhalten und in der Logik der psychischen Krankheiten erfolgt ein Wechselspiel zwischen Akzeptanz und Verwerfung. Zum Verständnis des Fragebogens ist jedoch entscheidend, dass die Verwerfung ein normaler Handlungsstil zur Aufrechterhaltung der subjektiven Intention (Individualität) ist. Wichtig ist auch, zu verstehen, dass Verwerfung nicht mit Nicht-Akzeptanz zu verwechseln ist, sondern dass Nicht-Akzeptanz meist zu Ärger und Verzweiflung führen kann.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Evangelien

Evangelien von Gutmann,  Sebastian F., Mitterauer,  Bernhard J., Mitterauer,  Gertraud
Meine Versuche nach dem Sonntagsgottesdienst das jeweilige Evangelium zu interpretieren sind hier veröffentlicht. Es sind Glaubensauslegungen, die in meiner architektonischen Philosophie begründet sind. Als gläubiger Christ liegt es mir fern, an der Glaubenslehre zu rütteln. Sollte dieses dennoch der Fall sein, so bitte ich die heilige katholische Kirche um Vergebung. Das Buch ist mit Perspektiven und Details von romanischen Portalen aus St. Zeno in Bad Reichenhall illustriert. Wenn man die Romanik als „ein in Stein gehauenes Weltbild“ bezeichnet, so könnten diese Bilder gut zu dem passen, was geschrieben steht. In den Kreuzgängen finden sich Symbole, die gregorianische Choräle verschlüsseln – ein bleibender Gesang zur Ehre Gottes. Im Anhang ist eine Interpretation von Andersens Märchen „Der Engel“ zu lesen. Man könnte diesen Text auch als „kleine Metaphysik der Treue“ bezeichnen.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Ethopoietik

Ethopoietik von Gutmann,  Sebastian F., Mitterauer,  Bernhard J., Weierdinger,  Edith
Die Vorschläge, konstruktiv und gut zu handeln, sind durch unser Nichtwissen der Vielfalt der Wirklichkeitsbereiche, die eine Handlung mitbestimmen, beschränkt. Wir wissen daher oft nicht, warum ein noch so guter Wille zu einer destruktiven Handlung geführt hat. Der gläubige Mensch bittet in dieser Situation höhere Wesen um Vermittlung. Die künstlerische Ausstattung mit Engelbildern von Frau Edith Weierdinger kann in diesem Lichte gesehen werden.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Herr, erbarme Dich unser

Herr, erbarme Dich unser von Gutmann,  Sebastian F., Kokeisl,  Herwig, Mitterauer,  Bernhard J.
Dieser Text ist in Paragraphen geschrieben, sie sollen zum Nachdenken anregen. Ich beanspruche keine vollständige Abhandlung über eine Lebensweise, die auf den Grundsätzen der zehn Gebote Gottes gründet. Ich würde mir auch niemals anmaßen, ein besserer Mensch zu sein als jene, die sich wenig um die Gebote Gottes kümmern oder diese sogar verachten. Erzogen in christlich-humanistischer Tradition widme ich diese Schrift meinem großen Lehrer Pater Albert Bruckmayr. Er hat den Glauben nicht nur gelehrt, sondern auch vorbildlich gelebt. Die Begegnung mit Pater Albert hat seither mein Leben geprägt.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Mythos – Mensch – Maschine

Mythos – Mensch – Maschine von Bammé,  Arno, Frass,  Monika, Gabriel,  Manfred, Gomig,  Claus, Gruber,  Dominik, Gruber,  Josef, Hacker,  Gerhard, Hannesschläger,  Ingonda, Just,  Wilhelm, Klopf,  Johannes, Mirnig,  Nicole, Mitterauer,  Bernhard J., Nightingale,  Georg, Osswald,  Sebastian, Praher,  Gerhard, Reisinger,  Roman, Rohringer,  Josef, Schauberger,  Jörg, Schneider,  Inge, Schöner,  Wolfgang, Sonntagbauer,  Wolfgang, Speyer,  Wolfgang
„Mythos-Mensch-Maschine“ ist der Titel des zweiten Bandes in der Reihe „Salzburger Kulturwissenschaftliche Dialoge“. Wie bei „Geld-Gier-Gott“ bilden Vorträge einer gleichnamigen Lehrveranstaltung am Fachbereich für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Salzburg die Basis für die vorliegende Publikation. Angeregt durch spezielle Maschinenkonstruktionen wie Gsellmanns Weltmaschine und dem Large-Hadronen-Collider (CERN), konnten auch für diese innovative Themenkombination Vertreter unterschiedlichster Disziplinen gewonnen werden. Am Beginn der interdisziplinären Kooperation standen viele Fragen, die auf fachspezifische Antworten warteten.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Praeludia

Praeludia von Gutmann,  Sebastian F., Mitterauer,  Bernhard J., Nöbauer,  Egon
Das vorliegende Buch ist ein weiterer Beitrag zur architektonischen Philosophie. Wie der Titel bereits ankündigt, geht es um die Technik der zwischenmenschlichen Kommunikation, wobei wir uns vom Gehirn belehren lassen, daher der Titel Praeludia. Die sechs Prinzipien, auf denen die Kommunikationstheorie beruht, nämlich Polyontologie (Vielörtlichkeit), Intention, Wahrnehmung, Kommunikation, Machbarkeit und Bewegung werden zunächst an den Strukturen und Funktionen des Gehirns beschrieben und interpretiert.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Weltbild der vielen Wirklichkeiten

Weltbild der vielen Wirklichkeiten von Gutmann,  Sebastian F., Mitterauer,  Bernhard J., Neuffer,  Hans
Der vorliegende Text ist ein weiterer Beitrag zur architektonischen Philosophie, die ich 1989 (Architektonik. Entwurf einer Metaphysik der Machbarkeit) zum ersten Mal veröffentlicht habe. Es handelt sich um einen Versuch, eine umfassende Philosophie des Gehirns zu skizzieren, indem von einem neuen biologisch fundierten Gehirnmodell ausgegangen wird, welches nicht nur das neuronale, sondern auch das gliale Zellsystem berücksichtigt. Die Grundlagen für philosophische Interpretationen bilden einerseits biologische Hypothesen, die ich bereits in internationalen Fachzeitschriften veröffentlichen konnte und andererseits die Theorie subjektiver Systeme von Gotthard Günther. Dabei wird die Theorie subjektiver Systeme auf das biologische Hirnmodell angewandt und philosophisch weiterentwickelt. Der in Paragraphen geschriebene Text stößt immer wieder auf metaphysische Fragen (wie Willensfreiheit, Leben und Tod), die auch architektonisch abgehandelt werden im Sinne von Interpretationsversuchen, die sich aus dem Hirnmodell anbieten. In einem kürzeren zweiten Teil des Buches ist der Essay „Gedanken zum melancholischen Weltbild von Leo Tolstoi“ angeschlossen. Hier handelt es sich um einen Beitrag zu einem tieferen Verständnis genialer Persönlichkeiten und gleichzeitig um kritische Bemerkungen zur vorschnellen Diagnostik einer krankhaften Depression.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Salzburger Subjektive Verhaltensanalyse (SSV)

Salzburger Subjektive Verhaltensanalyse (SSV) von Griebnitz,  Ernst, Leibetseder,  Max, Mitterauer,  Bernhard J., Rothuber,  Helfried
Dieser Fragebogen bezieht sich auf theoretische, biologisch fundierte Konzeptionen der Major Depression. Daraus wurde eine Liste charakteristischer Verhaltensweisen abgeleitet, welche Testpersonen hinsichtlich ihrer Auftretenshäufigkeit und hinsichtlich ihrer subjektiven Erklärbarkeit einstufen sollten. Ihre Urteile wurden mittels einer Diskriminanzanalyse entweder der Gruppe von Personen mit Major Depression oder der Kontrollgruppe ohne Major Depression zugeordnet. Mit der entsprechenden Diskriminanzfunktion konnte in hohem Masse eine richtige Klassifikation von Testprotokollen erreicht werden. In weiteren Studien wurde der Frage der Validität des Depressionsinventars nachgegangen.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Methodische Entwicklungen in der Forensischen Psychiatrie. Der Salzburger Weg

Methodische Entwicklungen in der Forensischen Psychiatrie. Der Salzburger Weg von Griebnitz,  Ernst, Klopf,  Johannes, Kofler,  Birgitta, Mitterauer,  Bernhard J.
O.Univ-Prof. Dr.med. Bernhard Mitterauer schließt mit der Vollendung des 66. Lebensjahres am Ende des Sommersemesters 2009 seine Tätigkeit als Leiter des Instituts für Forensische Psychiatrie ab. Er hat dort mehr als 25 Jahre im Rahmen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Paris-Lodron Universität und die letzten Jahre im Interfakultären Fachbereich Gerichtsmedizin und forensische Neuropsychiatrie - Gotthard Günther Archiv, geforscht, gelehrt und Menschen geholfen, die in Not waren. Diese bereits durch ihre doppelte Einbindung in den großen Kontext einer juristischen und einer medizinischen Fakultät herausgehobene Position ist allein schon Grund genug, Rechenschaft zu geben und persönlich eine Zwischenbilanz zu ziehen über das "Bewirkte", oder, um einmal mit dem Geist der Zeit und der zunehmend betriebswirtschaftlich geführten Universität zu gehen, eine "Performance Evaluation" durchzuführen. Ein solcher Rückblick ist ferner deshalb angebracht, weil auch Bernhard Mitterauer sich mit der offiziellen Verabschiedung von der Universität nicht zur Ruhe setzen, sondern seine bisherige Tätigkeit zum Wohle der Wissenschaft und vor allem der betroffenen Menschen, sozusagen als Privatgelehrter fortsetzen wird.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mitterauer, Bernhard J.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMitterauer, Bernhard J. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mitterauer, Bernhard J.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mitterauer, Bernhard J. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mitterauer, Bernhard J. .

Mitterauer, Bernhard J. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mitterauer, Bernhard J. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mitterauer, Bernhard J. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.