Das Bildungswesen in China

Das Bildungswesen in China von Franke,  Renata Fu-sheng, Mitter,  Wolfgang
Das chinesische Bildungswesen durchläuft seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine revolutionäre Entwicklung. Diese ist Teil der tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen. Sie begann mit der Abschaffung des jahrtausendealten Prüfungssystems und hat vor allem die Geschichte des Landes seit Gründung der Volksrepublik China (1949) maßgeblich mitgeprägt. Die heute sichtbar werdenden bildungspolitischen Tendenzen sind zum einen durch das Festhalten an ideologischen Traditionen bestimmt, zum anderen finden sich deutliche Ansätze, den Herausforderungen von Modernisierung und Globalisierung zu begegnen. Die Transformation des Bildungswesens lässt sich sowohl an bildungspolitischen Entscheidungen als auch an curricularen Reformen nachzeichnen. Dieser deutsch-chinesische Sammelband eröffnet Einblicke in die Gegenwartsprobleme des chinesischen Bildungssystems. Dies geschieht aus der Innenansicht der direkt Betroffenen und aus der Außensicht deutscher Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Neuere Entwicklungstendenzen im Bildungswesen in Osteuropa

Neuere Entwicklungstendenzen im Bildungswesen in Osteuropa von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich, Weiß,  Manfred
Die politischen Umwälzungen der letzten Jahre in Osteuropa haben auch die Bildungslandschaft in den Ländern des früheren Ostblocks verändert. In diesem Band werden die jüngsten Reformen im Bildungswesen Bulgariens, Polens, der Sowjetunion, der Tschechoslowakei und Ungarns vorgestellt. Es kommen sowohl die unterschiedlichen Lösungsversuche als auch die vielfältigen Probleme zur Sprache. Die Länderberichte werden in den historischen Zusammenhang eingeordnet und durch eine vergleichende Analyse und Einschätzungen aus westeuropäischer Perspektive abgerundet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Auslandsstudium in Nordostasien

Auslandsstudium in Nordostasien von Heinemann,  Manfred, Mitter,  Wolfgang
Studierenden ein Auslandsstudium zu ermöglichen, hat auch in Nordostasien eine lange Tradition. Den Handelsbeziehungen folgten in Korea, China und Japan in unterschiedlicher Weise die 'Wege des Geistes'. Im Zeitalter des Wandels von der Eliten- zur Massenausbildung sind diese inzwischen für den Massentransport ausgebaut. Die Dynamik der Zunahme der Austauschbeziehungen hat vielfältige Wirkungen in Nordostasien. Englisch und Chinesisch stellen dort heute die Sprachen der Weltkommunikation dar. Europa fällt im Studieninteresse inzwischen zurück. Doch es gibt auch gegenläufige Tendenzen wie den anhaltenden Ausbau der Germanistik in China zu beobachten. Die Beiträge dieses Heftes vermitteln Daten, Übersichten und kritische Erfahrungen und Einschätzungen zum Auslandsstudium in dieser Region.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik

Wissensgrundlagen für die Bildungspolitik von Mitter,  Wolfgang
In den entstehenden Systemen des lebenslangen Lernens ist das Wissen zum entscheidenden Faktor geworden. Die bisherige Arbeit des CERI hat deutlich gemacht, daß politische Entscheidungsträger sachdienliche Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich brauchen, um den Kurs der Bildungspolitik festzulegen. In dieser Veröffentlichung wird allerdings Wert darauf gelegt, daß die Politik auch andere Formen der Wissensgrundlagen zu Rate ziehen muß als nur die Forschung und Entwicklung, wie zum Beispiel die Schulaufsicht und Indikatorensysteme, beide sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Will man eine breitere Palette von Wissensgrundlagen nutzen, kommt eine wichtige Rolle den «Vermittlern» zu, die die notwendige Kommunikation und die gegenseitige Befruchtung zwischen Wissensproduzenten, Entscheidungsträgern und Praktikern fördern. In den lernenden Volkswirtschaften und Wissensgesellschaften der Zukunft wird es in vielerlei Hinsicht von größerer Bedeutung sein als heute, diesen Prozeß der Produktion, Vermittlung und Anwendung verschiedener Wissensformen weiter zu klären und besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Politische Bildung in Ost- und Ostmitteleuropa

Politische Bildung in Ost- und Ostmitteleuropa von Mitter,  Wolfgang, Steier,  Sonja
Bildung als Voraussetzung einer gelingenden politischen Sozialisation der nachfolgenden Generationen bleibt vor allem eine Aufgabe der Institution Schule als wichtigster nationalstaatlicher Agentur. Dies gilt für jede moderne Gesellschaft, insbesondere aber für die Gesellschaften in Mittel- und Osteuropa. Doch wie steht es nach zwei Jahrzehnten der Transformation und angesichts neuer globaler Herausforderungen um das Demokratieverständnis und die politische Bildung in den postkommunistischen Ländern? Welche Antworten liefern Bildungseinrichtungen und ihre pädagogischen Programme oder andere Formen politischer Bildung zu einer nachhaltigen Demokratieerziehung? Die Beiträge des Heftes widmen sich diesen Fragen sowohl mit Blick auf einzelne Länder als auch im europäischen Kontext.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Managementkonzepte und Bürokratieabbau im Bildungswesen

Managementkonzepte und Bürokratieabbau im Bildungswesen von Mitter,  Wolfgang, Rakhkochkine,  Anatoli
Die Diskussionen über die Autonomie der Bildungseinrichtungen und über neue Managementkonzepte zeigen, dass die staatliche Steuerung nicht verschwunden ist, sondern modifiziert wird, und dass Bildungseinrichtungen zur zeit- und ressourcenaufwändigen Rechenschaft verpflichtet werden. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen entsteht im Alltag der pädagogischen Arbeit der Eindruck, dass die sekundären administrativen Aktivitäten zuneh-mend die primären pädagogischen überlagern. Die theoretisch und empirisch fundierten Beiträge aus Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern thematisieren die negativen Nebeneffekte der neuen Managementkonzepte sowie die Kosten der Bürokratisierung im Bildungswesen und diskutieren Vorschläge zum Bürokratieabbau.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Informationstechnologien im Bildungswesen: Auf dem Weg zu einer besseren Software

Informationstechnologien im Bildungswesen: Auf dem Weg zu einer besseren Software von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
Der rasche Fortschritt in der Informationstechnologie hat ein unübersehbares Angebot an pädagogischer Software hervorgebracht. Für eine Auswahl solcher Software, die in das Curriculum integriert werden kann, sind jedoch detaillierte Informationen und verläßliche Rezensionen und Beurteilungen unerläßlich. Dieser Bericht analysiert entsprechende Verfahren, die von pädagogischen Agenturen entwickelt werden, diskutiert die zentralen Probleme und unterstreicht die Notwendigkeit sowohl einer Unterstützung durch Regierungen und Bildungsbehörden als auch einer internationalen Kooperation auf diesem Gebiet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Behinderte Jugendliche und ihr Übergang ins Erwerbs- und Erwachsenenleben

Behinderte Jugendliche und ihr Übergang ins Erwerbs- und Erwachsenenleben von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
Während ihres Übergangs von der Schule ins Erwerbsleben sehen sich junge Menschen, die behindert sind, oftmals mit äußerst schwierigen Hindernissen konfrontiert. In diesem Buch werden die in den letzten Jahren entwickelten Mechanismen der «Begleitung» beschrieben. Dabei handelt es sich vor allem um Übergangsmaßnahmen, die auf den jeweiligen Einzelfall zugeschnitten sind. In Untersuchungen aus einzelnen OECD-Ländern werden konkrete Beispiele der Umsetzung solcher Konzepte vorgestellt. Dabei werden die spezifischen Merkmale der jeweiligen nationalen Ansätze deutlich.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Bildung und Erziehung / Unterrichtsplanung im internationalen Vergleich

Bildung und Erziehung / Unterrichtsplanung im internationalen Vergleich von Mitter,  Wolfgang, Rakhkochkine,  Anatoli
Eine Bestandsaufnahme und der internationale Vergleich aktueller Entwicklungen zur Unterrichtsplanung bilden den Themenschwerpunkt dieses Heftes. Es geht um Konzepte und Modelle der Unterrichtsplanung, um die theoretische und normative Basis für didaktische Entscheidungen und die Herstellung der Passungsverhältnisse zwischen den Schülervoraussetzungen, Zielen, Inhalten, Methoden und Medien des Unterrichts, um empirische Evidenz über die Effekte unterschiedlicher Planungsmodelle sowie um den Stellenwert von Modellen der Unterrichtsplanung in der Lehrerausbildung. Die Beiträge reflektieren Traditionen und Entwicklungen in Theorie und Praxis der Unterrichtplanung in Deutschland, den skandinavischen Ländern, im englischsprachigen Raum und in Russland.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Graduiertenstudium im Umbruch

Graduiertenstudium im Umbruch von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
Dieser Bericht untersucht die Hauptveränderungen, die im Bereich des Graduiertenstudiums seit den 70er Jahren in den OECD-Ländern stattgefunden haben: bemerkenswert unterschiedliche Muster des Hochschulbesuchs, Veränderungen in den Beschäftigungserwartungen der Graduierten und den Druck auf die Universitäten, einem sich rasch wandelnden ökonomischen und technologischen Umfeld gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bildung und Erziehung 0006-2456 / Südkorea: Bildung und Begegnung

Bildung und Erziehung 0006-2456 / Südkorea: Bildung und Begegnung von Friedenthal-Haase,  Martha, Mitter,  Wolfgang
Süd-Korea hat in den letzten fünfzig Jahren einen glanzvollen Aufstieg in Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie vollzogen und sich schließlich als eine international anerkannte prosperierende Demokratie etablieren können. Welchen Anteil haben nun Erziehung, Lernen und Bildung an diesen Erfolgen? Der Band will eine Bestandsaufnahme zu wichtigen Aspekten eines bemerkenswert leistungsfähigen asiatischen Bildungssystems bieten, verfasst von südkoreanischen Erziehungswissenschaftlern, die zugleich auch mit dem deutschen Bildungswesen durch eigene langjährige Forschungen gründlich vertraut sind. Dabei fließt ihre interkulturelle koreanisch-deutsche Erfahrung teils direkt, teils in- direkt in die Darstellungen ein.
Aktualisiert: 2020-12-21
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Curriculumreform

Curriculumreform von Mitter,  Wolfgang
Mit diesem Bericht wird erstmals eine Übersicht über aktuelle Tendenzen der Curriculumentwicklung in den OECD-Ländern gegeben. In vergleichender und historischer Perspektive werden folgende Aspekte beleuchtet: Reformen der Organisation und der Verwaltung, wachsendes Interesse an den Voraussetzungen einer effektiven Schulbildung, Prüfungen und Verantwortlichkeit sowie Curriculumanpassung und Schulreform.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bildungs- und Ausbildungswege für die Sechzehn- bis Neunzehnjährigen

Bildungs- und Ausbildungswege für die Sechzehn- bis Neunzehnjährigen von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
Im Mittelpunkt dieses Berichtes stehen die Veränderungen in den Strukturen und Inhalten der Bildungsphase nach der Pflichtschulzeit in 11 OECD-Staaten. Angesichts der Tatsache, daß ein immer größerer Prozentsatz der Jugendlichen ein weiterführendes Bildungs- oder Ausbildungsangebot wahrnimmt, gerät die traditionelle Unterteilung dieser Phase in allgemeine, technische und berufliche Bildung ins Wanken. Die Autoren schlagen vor, diese Bildungsphase als eine grundlegende Stufe für das spätere Hochschulstudium bzw. die spätere Berufstätigkeit neu zu konzipieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Freie Schulwahl im internationalen Vergleich

Freie Schulwahl im internationalen Vergleich von Mitter,  Wolfgang
Wie viel Freiheit soll man Schülern und ihren Eltern bei der Wahl einer Schule einräumen? Diese Frage steht im Zentrum einer Reihe von bildungspolitischen Diskussionen der letzten Zeit darüber, welche Rolle den Wünschen der «Verbraucher» im Bildungswesen zukommen sollte. In manchen OECD-Staaten sind die Bestimmungen, nach denen die Plätze an öffentlichen Schulen vergeben wurden, in den letzten Jahren gelockert worden. Auch die Subventionierung von Privatschulen mit öffentlichen Mitteln wird manchmal als eine Möglichkeit zur Liberalisierung der Schulwahl angesehen. Die Erfahrungen der jüngsten Zeit zeigen, daß politische Maßnahmen zur Erweiterung der Möglichkeiten einer freien Schulwahl sowohl Gefahren als auch Chancen mit sich bringen. In diesem Bericht wird untersucht, wie solche Maßnahmen in der Praxis aussehen. Mehr Wettbewerb unter den Schulen kann auch dazu führen, daß sich erfolgreiche Schulen ihre Schüler selbst aussuchen statt umgekehrt. Es stellt sich heraus, daß die freie Schulwahl dann am besten funktioniert, wenn nicht alle Schüler um einen Platz an der gleichen Schule konkurrieren und wenn verschiedene Schulen unterschiedliche Bildungskonzepte oder Fächerspezialisierungen anbieten. Für die Politik bedeutet dies, daß sie neben der Freiheit der Wahl auch die Vielfalt der Schulen fördern müßte.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Umwelt, Schule und Handelndes Lernen

Umwelt, Schule und Handelndes Lernen von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
Die Probleme der Umwelt stellen die Bildungssysteme vor neue Herausforderungen: Wie kann die Schule Kinder, die Staatsbürger von morgen, darauf vorbereiten, Umweltproblemen gegenüber sensibler zu werden und ein Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Welt, in der wir leben, zu entwickeln? Das Buch behandelt die pädagogischen Implikationen dieser Herausforderungen. Es stützt sich dabei auf konkrete Beispiele von Umweltinitiativen an Schulen in einer ganzen Reihe von OECD-Ländern. Diese Schulen wurden aufgrund ihrer innovativen Ansätze, welche die traditionellen Fachgrenzen in Frage stellen, ausgewählt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, ein Projekt - und dessen Ziele - selbst zu bestimmen und durchzuführen, wodurch sie konkret auf ihre Umwelt Einfluß nehmen konnten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Internationalisierung des Hochschulwesens

Die Internationalisierung des Hochschulwesens von Mitter,  Wolfgang
Die Internationalisierung der Wirtschaft hat ihre Entsprechung in der Internationalisierung des Bildungswesens, die eine der größten Herausforderungen für die Hochschulen darstellt. Die Internationalisierung bringt eine Ausweitung des Studentenaustauschs und Veränderungen der Curricula für einheimische Studenten mit sich. Trotz der unterschiedlichen Strukturen im Bildungswesen unternehmen Hochschulen auf der ganzen Welt ähnliche Anstrengungen zur Internationalisierung ihres Angebotes. Auf der Grundlage der Diskussionen und der Referate auf einem Seminar in Den Haag gibt dieses Buch einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und die Ansätze der Internationalisierung in verschiedenen Ländern. Es soll den an der Internationalisierung interessierten Regierungen und Hochschulen wertvolle Informationen und Ideen liefern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Bildungswesen in China

Das Bildungswesen in China von Franke,  Renata Fu-sheng, Mitter,  Wolfgang
Das chinesische Bildungswesen durchläuft seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine revolutionäre Entwicklung. Diese ist Teil der tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen. Sie begann mit der Abschaffung des jahrtausendealten Prüfungssystems und hat vor allem die Geschichte des Landes seit Gründung der Volksrepublik China (1949) maßgeblich mitgeprägt. Die heute sichtbar werdenden bildungspolitischen Tendenzen sind zum einen durch das Festhalten an ideologischen Traditionen bestimmt, zum anderen finden sich deutliche Ansätze, den Herausforderungen von Modernisierung und Globalisierung zu begegnen. Die Transformation des Bildungswesens lässt sich sowohl an bildungspolitischen Entscheidungen als auch an curricularen Reformen nachzeichnen. Dieser deutsch-chinesische Sammelband eröffnet Einblicke in die Gegenwartsprobleme des chinesischen Bildungssystems. Dies geschieht aus der Innenansicht der direkt Betroffenen und aus der Außensicht deutscher Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Erwachsenenanalphabetismus und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Erwachsenenanalphabetismus und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
«Viele meiner Arbeiter können kaum lesen oder schreiben». Zunehmende Sorgen dieser Art bei Arbeitgebern und anderen haben in den Industrieländern dazu geführt, daß man sich dem Problem des Analphabetismus, das vorher hauptsächlich in Verbindung mit den Entwicklungsländern gesehen wurde, zugewandt hat. Diese erste OECD-Studie auf diesem Gebiet beschäftigt sich mit dem Ausmaß des funktionalen Analphabetismus, untersucht seinen Einfluß auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und sucht nach den effektivsten Förderprogrammen. Sie zeigt auf, daß die entstandenen «Alphabetisierungslücken» nicht auf fallende Bildungsstandards, sondern auf die steigenden erforderlichen Alphabetisierungsniveaus, die von Arbeitnehmern in modernen Wirtschaften erwartet werden, zurückzuführen sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die internationalen Bildungsindikatoren der OECD – ein Analyserahmen

Die internationalen Bildungsindikatoren der OECD – ein Analyserahmen von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
Zu einer Zeit, in der die Bildung eine der höchsten Prioritäten in den OECD-Staaten darstellt, ist die Entwicklung einer Reihe von zuverlässigen und nützlichen Indikatoren unentbehrlich für die Formulierung bildungspolitischer Maßnahmen und die ständige Beobachtung des Bildungswesens geworden. Diese Veröffentlichung untersucht begriffstheoretische Fragen der Aufgaben und Grenzen von Bildungsindikatoren, die die wachsende Nachfrage nach mehr und besseren Informationen über die Bildungsqualität befriedigen könnten. Außerdem werden die Ziele, Voraussetzungen und Vorgehensweisen des OECD-Projekts zu Internationalen Bildungsindikatoren beschrieben und Leitlinien für die kontinuierliche Entwicklung einer Reihe von Indikatoren vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Schule und Wirtschaft – eine neue Partnerschaft

Schule und Wirtschaft – eine neue Partnerschaft von Mitter,  Wolfgang, Schäfer,  Ulrich
Im letzten Jahrzehnt haben die Kontakte zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen explosionsartig zugenommen. Mit diesem Bericht wird zum ersten Mal der Versuch unternommen, diese Erscheinung im internationalen Rahmen zu untersuchen. Das Buch veranschaulicht die wichtigsten Merkmale von Partnerschaften an 24 Fallstudien. Die Projekte reichen dabei von Übungsfirmen über die Umschulung von Lehrern bis hin zur Curriculumreform. Das Buch analysiert die hinter solchen Kontakten stehenden Motive und untersucht, was Partnerschaften erreichen können. Resümierend wird festgestellt, daß Partnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen sich immer mehr zu einem zentralen Element von Schulsystemen und den Versuchen, diese zu reformieren, entwickeln werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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