Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1

Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1 von Backhaus,  Udo, Boysen,  Gerd, Burzin,  Stefan, Heepmann,  Bernd, Heise,  Harri, Lichtenberger,  Jochim, Mikelskis-Seifert,  Silke
Zum AufbauEine Einstiegsseite eröffnet jedes Kapitel mit einem großformatigen Foto und einem kurzen, problemorientierten Text.Abbildungen und Texte leiten die Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/-innen.Der Grundlagentext bündelt alle wichtigen Informationen zu den Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen.Methodenseiten stellen zentrale Methoden typografisch hervorgehoben exemplarisch dar.Es gibt vielfältige Aufgabentypen: Aufgaben zur Reproduktion, zum Textverständnis und zur Vertiefung, Aufgaben mit Transfer- und Bewertungscharakter, Aufgaben zu Experimenten, zur Systematisierung und zur Entwicklung der Lernkompetenz sowie zur Überprüfung des eigenen Lernstands.Die Rubriken Aus der ... präsentieren Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und der Geschichte.Physik erlebt öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche der Physik.Selbst erforscht stellt Projektideen vor und lädt zu ihrer Realisierung ein.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1

Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1 von Backhaus,  Udo, Boysen,  Gerd, Burzin,  Stefan, Heepmann,  Bernd, Heise,  Harri, Lichtenberger,  Jochim, Mikelskis-Seifert,  Silke
Zum AufbauEine Einstiegsseite eröffnet jedes Kapitel mit einem großformatigen Foto und einem kurzen, problemorientierten Text.Abbildungen und Texte leiten die Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/-innen.Der Grundlagentext bündelt alle wichtigen Informationen zu den Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen.Methodenseiten stellen zentrale Methoden typografisch hervorgehoben exemplarisch dar.Es gibt vielfältige Aufgabentypen: Aufgaben zur Reproduktion, zum Textverständnis und zur Vertiefung, Aufgaben mit Transfer- und Bewertungscharakter, Aufgaben zu Experimenten, zur Systematisierung und zur Entwicklung der Lernkompetenz sowie zur Überprüfung des eigenen Lernstands.Die Rubriken Aus der ... präsentieren Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und der Geschichte.Physik erlebt öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche der Physik.Selbst erforscht stellt Projektideen vor und lädt zu ihrer Realisierung ein.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern – Untersuchung eines Unterrichts über Modelle mithilfe eines Systems multipler Repräsentationsebenen

Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern – Untersuchung eines Unterrichts über Modelle mithilfe eines Systems multipler Repräsentationsebenen von Mikelskis-Seifert,  Silke
Die Autorin analysiert in diesem Buch kritisch die Vorschläge für den Unterricht zum Thema Teilchenstruktur. Sie sichtet verbreitete Schulbücher und Forschungsergebnisse über Schülervorstellungen. Welche Ergebnisse ein Unterricht über Modelle erzielt, ist Gegenstand einer umfassenden Evaluation. In Form einer Lernprozesstudie werden von 120 Schülern der Sekundarstufe I die Teilchenvorstellungen und deren Veränderungen durch den Unterricht untersucht. Die sich aus der Erhebung mittels Fragebogen und Concept Map ergebenden Daten im Vor-, Nach-, und Langzeittest werden mit verschiedenen empirischen Verfahren ausgewertet: Faktoren- und Reliabilitätsanalysen, Varianz und Korrelationsanalysen, Kausalanalysen mithilfe von LISREL, latent-class Analysen sowie Concept Map-Analysen auf der Basis von Modalnetzen. Der Schwerpunkt der Auswertung liegt dabei auf einer Triangulation, indem die Daten der Teiltests in Beziehung gesetzt und auf die Ergebnisse der Unterrichtsanalysen bezogen werden. Damit kann dem zentralen Anliegen der Arbeit entsprochen werden, neben der Entwicklung eines metakonzeptuellen Denkens auch die Bedingungen für ein derartiges Denken aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1

Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1 von Backhaus,  Udo, Boysen,  Gerd, Burzin,  Stefan, Heepmann,  Bernd, Heise,  Harri, Lichtenberger,  Jochim, Mikelskis-Seifert,  Silke
Zum AufbauEine Einstiegsseite eröffnet jedes Kapitel mit einem großformatigen Foto und einem kurzen, problemorientierten Text.Abbildungen und Texte leiten die Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/-innen.Der Grundlagentext bündelt alle wichtigen Informationen zu den Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen.Methodenseiten stellen zentrale Methoden typografisch hervorgehoben exemplarisch dar.Es gibt vielfältige Aufgabentypen: Aufgaben zur Reproduktion, zum Textverständnis und zur Vertiefung, Aufgaben mit Transfer- und Bewertungscharakter, Aufgaben zu Experimenten, zur Systematisierung und zur Entwicklung der Lernkompetenz sowie zur Überprüfung des eigenen Lernstands.Die Rubriken Aus der ... präsentieren Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und der Geschichte.Physik erlebt öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche der Physik.Selbst erforscht stellt Projektideen vor und lädt zu ihrer Realisierung ein.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften

Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften von Leuders,  Timo, Mikelskis-Seifert,  Silke, Nückles,  Matthias, Philipp,  Kathleen
Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Professionalisierung des Personals in Bildungsinstitutionen und deren empirischen Fundierung. Die einzelnen Kapitel beleuchten Kompetenzbereiche pädagogischer Professionalität in ihren verschiedenen Facetten (Fachbezogene diagnostische Kompetenzen und Lehrkompetenzen, berufsfeldspezifisches Fachwissen, Wissenschaftsverständnis etc.) und zeigen Wege zur deren Optimierung auf. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Erziehungswissenschaft, aus den Fachdidaktiken sowie der Psychologie des Freiburger Kompetenzverbundes Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (KEBU) untersuchen in interdisziplinären Teams die fachbezogenen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Erzieherinnen und Erziehern in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Domänen hinsichtlich ihrer Struktur, ihren Entstehensbedingungen und ihren Wirkungen. Hierauf aufbauend ergeben sich konkrete Empfehlungen für die Lehreraus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Physik plus – Gymnasium Sachsen-Anhalt – Bisherige Ausgabe / 6. Schuljahr – Arbeitsheft

Physik plus – Gymnasium Sachsen-Anhalt – Bisherige Ausgabe / 6. Schuljahr – Arbeitsheft von Liebers,  Klaus, Mikelskis,  Helmut F., Mikelskis-Seifert,  Silke, Schülbe,  Rüdiger, Wilke,  Hans-Joachim, Zahradnik,  Günter
Informationen zum Titel: Für Gymnasien. Informationen zur Reihenausgabe: Auf die angepassten Rahmenrichtlinien in Sachsen-Anhalt abgestimmt. Informationen zur Reihe: Physik plus leistet einen zentralen Beitrag zur Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells: Zahlreiche fachübergreifende Bezüge und Angebote für projektorientiertes Arbeiten führen zu einem handlungs-, problem- und lernzielorientierten Physikunterricht. Die Konzeption Die Stoffbehandlung geht vom Alltag der Schüler/innen aus - und führt auch dorthin zurück: Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die Schüler/innen als Suchende und Forschende ein: Sie werden zu selbsttätigem, einsichtigem Lernen angeregt; Experimente unterstützen ihren Erkenntnisprozess. Fachübergreifende Seiten zu Themen wie Umwelt, Gesundheit oder Energie öffnen den Blick für die vielfältigen Anwendungsbereiche der Physik. Projektseiten ermöglichen es den Lernenden, über längere Zeit selbstständig Aufträge zu bearbeiten. Dabei lernen sie ganzheitlich und trainieren soziale Lernformen. Die Begleitmaterialien garantieren ein angemessenes Anspruchsniveau und eine wohldosierte Progression: Die Arbeitshefte helfen mit vielfältigen Aufgaben und kleinen Experimenten, den Stoff zu festigen und zu vertiefen. Die Handreichungen enthalten didaktische Empfehlungen, Tipps für die Durchführung der Projekte, Kopiervorlagen und die Lösungen der Aufgaben aus Schülerbuch und Arbeitsheft. Physik plus - auch in der Gestaltung ein modernes, motivierendes Lehrbuch: Das vierfarbige Layout überzeugt durch Großzügigkeit und klare Struktur. Zahlreiche Abbildungen, darunter viele Fotos aus Alltag, Wissenschaft und Technik, wecken das Interesse.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1

Fokus Physik – Gymnasium Hessen – Band 1 von Backhaus,  Udo, Boysen,  Gerd, Burzin,  Stefan, Heepmann,  Bernd, Heise,  Harri, Lichtenberger,  Jochim, Mikelskis-Seifert,  Silke
Zum AufbauEine Einstiegsseite eröffnet jedes Kapitel mit einem großformatigen Foto und einem kurzen, problemorientierten Text.Abbildungen und Texte leiten die Unterkapitel ein; die Problemstellung entfaltet sich aus der Erfahrungswelt der Schüler/-innen.Der Grundlagentext bündelt alle wichtigen Informationen zu den Fragestellungen, Experimenten, physikalischen Sachverhalten und Begriffen.Methodenseiten stellen zentrale Methoden typografisch hervorgehoben exemplarisch dar.Es gibt vielfältige Aufgabentypen: Aufgaben zur Reproduktion, zum Textverständnis und zur Vertiefung, Aufgaben mit Transfer- und Bewertungscharakter, Aufgaben zu Experimenten, zur Systematisierung und zur Entwicklung der Lernkompetenz sowie zur Überprüfung des eigenen Lernstands.Die Rubriken Aus der ... präsentieren Phänomene aus Natur, Technik, Umwelt und der Geschichte.Physik erlebt öffnet den Blick für faszinierende Anwendungsbereiche der Physik.Selbst erforscht stellt Projektideen vor und lädt zu ihrer Realisierung ein.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Physik plus – Brandenburg / 6. Schuljahr – Schülerbuch

Physik plus – Brandenburg / 6. Schuljahr – Schülerbuch von Mikelskis,  Helmut F., Mikelskis-Seifert,  Silke, Rabe,  Thorid, Wilke,  Hans-Joachim
Informationen zum Titel: Die Stoffbehandlung geht vom Alltag der Schüler/innen aus - und führt auch dorthin zurück: Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die Schüler/innen als Suchende und Forschende ein: Sie werden zu selbsttätigem, einsichtigem Lernen angeregt; Experimente unterstützen ihren Erkenntnisprozess. Fachübergreifende Seiten zu Themen wie Umwelt, Gesundheit oder Energie öffnen den Blick für die vielfältigen Anwendungsbereiche der Physik. Projektseiten ermöglichen es den Lernenden, über längere Zeit selbstständig Aufträge zu bearbeiten. Dabei lernen sie ganzheitlich und trainieren soziale Lernformen. Informationen zur Reihenausgabe: Das erfolgreiche Unterrichtswerk ist vollständig überarbeitet und exakt auf den aktuellen Rahmenlehrplan für Brandenburg zugeschnitten. Bewährte Bestandteile des Konzepts (Aktualität, Anwendungsbezug, Problemorientierung) wurden beibehalten und durch neue Lehrplaninhalte ergänzt. Informationen zur Reihe: Physik plus leistet einen zentralen Beitrag zur Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells: Zahlreiche fachübergreifende Bezüge und Angebote für projektorientiertes Arbeiten führen zu einem handlungs-, problem- und lernzielorientierten Physikunterricht. Die Konzeption Die Stoffbehandlung geht vom Alltag der Schüler/innen aus - und führt auch dorthin zurück: Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die Schüler/innen als Suchende und Forschende ein: Sie werden zu selbsttätigem, einsichtigem Lernen angeregt; Experimente unterstützen ihren Erkenntnisprozess. Fachübergreifende Seiten zu Themen wie Umwelt, Gesundheit oder Energie öffnen den Blick für die vielfältigen Anwendungsbereiche der Physik. Projektseiten ermöglichen es den Lernenden, über längere Zeit selbstständig Aufträge zu bearbeiten. Dabei lernen sie ganzheitlich und trainieren soziale Lernformen. Die Begleitmaterialien garantieren ein angemessenes Anspruchsniveau und eine wohldosierte Progression: Die Arbeitshefte helfen mit vielfältigen Aufgaben und kleinen Experimenten, den Stoff zu festigen und zu vertiefen. Die Handreichungen enthalten didaktische Empfehlungen, Tipps für die Durchführung der Projekte, Kopiervorlagen und die Lösungen der Aufgaben aus Schülerbuch und Arbeitsheft. Physik plus - auch in der Gestaltung ein modernes, motivierendes Lehrbuch: Das vierfarbige Layout überzeugt durch Großzügigkeit und klare Struktur. Zahlreiche Abbildungen, darunter viele Fotos aus Alltag, Wissenschaft und Technik, wecken das Interesse.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Physik – Ausgabe Volk und Wissen – Regionale Schule Mecklenburg-Vorpommern – Neubearbeitung – 6. Schuljahr

Physik – Ausgabe Volk und Wissen – Regionale Schule Mecklenburg-Vorpommern – Neubearbeitung – 6. Schuljahr von Breuer,  Elmar, Liebers,  Klaus, Mikelskis-Seifert,  Silke, Schülbe,  Rüdiger, Welzel,  Manuela, Wilke,  Hans-Joachim, Zahradnik,  Günter
Die klare didaktische Aufbereitung des Lehrstoffes zeichnet das Lehrwerk aus. Jedes Thema wird mit einem Beispiel aus dem Erfahrungsbereich der Schüler/-innen eingeführt. Altersgerechte Lehrbuchtexte vermitteln dann die theoretischen Grundlagen - fachlich fundiert und doch verständlich. So können die Schüler/-innen die Lehrinhalte auch eigenständig erarbeiten. Physik - Ausgabe Volk und Wissen steht für einen betont handlungsorientierten Unterricht. Viele Experimente bieten die Möglichkeit, Gelerntes praktisch nachzuvollziehen. Selbstständiges Arbeiten ist auch bei den Fragen und Aufträgen gefordert, die jede Lerneinheit abschließen. Die Rubriken Blick in die Natur, Technik oder Geschichte zeigen an Beispielen, wie physikalische Erkenntnisse in der Praxis angewendet werden. Das Lehrwerk enthält eine große Palette abwechslungsreicher Gestaltungsmittel: Fotos, Illustrationen, Tabellen und Diagramme veranschaulichen altersgerecht die physikalischen Sachverhalte. Dabei sind die Schüler/-innen ständig aufgefordert, selbst etwas zu tun. ]
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *

Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern – Untersuchung eines Unterrichts über Modelle mithilfe eines Systems multipler Repräsentationsebenen

Die Entwicklung von Metakonzepten zur Teilchenvorstellung bei Schülern – Untersuchung eines Unterrichts über Modelle mithilfe eines Systems multipler Repräsentationsebenen von Mikelskis-Seifert,  Silke
Die Autorin analysiert in diesem Buch kritisch die Vorschläge für den Unterricht zum Thema Teilchenstruktur. Sie sichtet verbreitete Schulbücher und Forschungsergebnisse über Schülervorstellungen. Welche Ergebnisse ein Unterricht über Modelle erzielt, ist Gegenstand einer umfassenden Evaluation. In Form einer Lernprozesstudie werden von 120 Schülern der Sekundarstufe I die Teilchenvorstellungen und deren Veränderungen durch den Unterricht untersucht. Die sich aus der Erhebung mittels Fragebogen und Concept Map ergebenden Daten im Vor-, Nach-, und Langzeittest werden mit verschiedenen empirischen Verfahren ausgewertet: Faktoren- und Reliabilitätsanalysen, Varianz und Korrelationsanalysen, Kausalanalysen mithilfe von LISREL, latent-class Analysen sowie Concept Map-Analysen auf der Basis von Modalnetzen. Der Schwerpunkt der Auswertung liegt dabei auf einer Triangulation, indem die Daten der Teiltests in Beziehung gesetzt und auf die Ergebnisse der Unterrichtsanalysen bezogen werden. Damit kann dem zentralen Anliegen der Arbeit entsprochen werden, neben der Entwicklung eines metakonzeptuellen Denkens auch die Bedingungen für ein derartiges Denken aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften

Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften von Leuders,  Timo, Mikelskis-Seifert,  Silke, Nückles,  Matthias, Philipp,  Kathleen
Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um die Professionalisierung des Personals in Bildungsinstitutionen und deren empirischen Fundierung. Die einzelnen Kapitel beleuchten Kompetenzbereiche pädagogischer Professionalität in ihren verschiedenen Facetten (Fachbezogene diagnostische Kompetenzen und Lehrkompetenzen, berufsfeldspezifisches Fachwissen, Wissenschaftsverständnis etc.) und zeigen Wege zur deren Optimierung auf. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Erziehungswissenschaft, aus den Fachdidaktiken sowie der Psychologie des Freiburger Kompetenzverbundes Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (KEBU) untersuchen in interdisziplinären Teams die fachbezogenen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Erzieherinnen und Erziehern in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Domänen hinsichtlich ihrer Struktur, ihren Entstehensbedingungen und ihren Wirkungen. Hierauf aufbauend ergeben sich konkrete Empfehlungen für die Lehreraus- und Fortbildung.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Physik plus – Gymnasium Thüringen / 7. Schuljahr – Arbeitsheft

Physik plus – Gymnasium Thüringen / 7. Schuljahr – Arbeitsheft von Mikelskis,  Helmut F., Mikelskis-Seifert,  Silke, Wilke,  Hans-Joachim
Informationen zur Reihe: Physik plus leistet einen zentralen Beitrag zur Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells: Zahlreiche fachübergreifende Bezüge und Angebote für projektorientiertes Arbeiten führen zu einem handlungs-, problem- und lernzielorientierten Physikunterricht. Die Konzeption Die Stoffbehandlung geht vom Alltag der Schüler/innen aus - und führt auch dorthin zurück: Die problemorientierte Darstellung des Stoffes bezieht die Schüler/innen als Suchende und Forschende ein: Sie werden zu selbsttätigem, einsichtigem Lernen angeregt; Experimente unterstützen ihren Erkenntnisprozess. Fachübergreifende Seiten zu Themen wie Umwelt, Gesundheit oder Energie öffnen den Blick für die vielfältigen Anwendungsbereiche der Physik. Projektseiten ermöglichen es den Lernenden, über längere Zeit selbstständig Aufträge zu bearbeiten. Dabei lernen sie ganzheitlich und trainieren soziale Lernformen. Die Begleitmaterialien garantieren ein angemessenes Anspruchsniveau und eine wohldosierte Progression: Die Arbeitshefte helfen mit vielfältigen Aufgaben und kleinen Experimenten, den Stoff zu festigen und zu vertiefen. Die Handreichungen enthalten didaktische Empfehlungen, Tipps für die Durchführung der Projekte, Kopiervorlagen und die Lösungen der Aufgaben aus Schülerbuch und Arbeitsheft. Physik plus - auch in der Gestaltung ein modernes, motivierendes Lehrbuch: Das vierfarbige Layout überzeugt durch Großzügigkeit und klare Struktur. Zahlreiche Abbildungen, darunter viele Fotos aus Alltag, Wissenschaft und Technik, wecken das Interesse.
Aktualisiert: 2019-05-13
> findR *

Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule

Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule von Mikelskis-Seifert,  Silke
Der Text beschreibt grundlegende Methoden zum Herangehen an naturwissenschaftliche Phänomene, Fragen und Probleme aus dem Bereich des Sachunterrichts. Er stellt eine Reihe von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vor, mit deren Hilfe Kinder im Grundschulalter sich die Welt erschließen, Sachverhalte einordnen und verstehen und Neues entdecken können. Zusätzlich zu einer theoretischen Einführung in das Thema bietet die Modulbeschreibung eine praxisbezogene Umsetzung des Themas in Form eines Lehrganges.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *

Physik – Ausgabe Volk und Wissen – Regionale Schule Mecklenburg-Vorpommern – Neubearbeitung – 9. Schuljahr

Physik – Ausgabe Volk und Wissen – Regionale Schule Mecklenburg-Vorpommern – Neubearbeitung – 9. Schuljahr von Breuer,  Elmar, Liebers,  Klaus, Mikelskis-Seifert,  Silke, Welzel,  Manuela, Wilke,  Hans-Joachim
Die klare didaktische Aufbereitung des Lehrstoffes zeichnet das Lehrwerk aus. Jedes Thema wird mit einem Beispiel aus dem Erfahrungsbereich der Schüler/-innen eingeführt. Altersgerechte Lehrbuchtexte vermitteln dann die theoretischen Grundlagen - fachlich fundiert und doch verständlich. So können die Schüler/-innen die Lehrinhalte auch eigenständig erarbeiten. Physik - Ausgabe Volk und Wissen steht für einen betont handlungsorientierten Unterricht. Viele Experimente bieten die Möglichkeit, Gelerntes praktisch nachzuvollziehen. Selbstständiges Arbeiten ist auch bei den Fragen und Aufträgen gefordert, die jede Lerneinheit abschließen. Die Rubriken Blick in die Natur, Technik oder Geschichte zeigen an Beispielen, wie physikalische Erkenntnisse in der Praxis angewendet werden. Das Lehrwerk enthält eine große Palette abwechslungsreicher Gestaltungsmittel: Fotos, Illustrationen, Tabellen und Diagramme veranschaulichen altersgerecht die physikalischen Sachverhalte. Dabei sind die Schüler/-innen ständig aufgefordert, selbst etwas zu tun. ]
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *

Anschlussfähige naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben durch Experimentieren

Anschlussfähige naturwissenschaftliche Kompetenzen erwerben durch Experimentieren von Mikelskis-Seifert,  Silke, Wiebel,  Klaus
Die Handreichung nennt Argumente, warum sich Kinder schon im Sachunterricht der Grundschule naturwissenschaftliche Kompetenzen auf dem Wege des Experimentierens erarbeiten sollten. Ebenfalls werden positive Erfahrungen mit einem experimentell ausgerichteten naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht vorgestellt. Die Ergebnisse empirischer Untersuchungen geben Aufschluss darüber, wie ein solcher Unterricht strukturiert und gestaltet werden kann. Dennoch kann es aufgrund des vergleichsweise hohen Aufwandes beim Vorbereiten und Durchführen von Experimenten Hemmschwellen geben, mit Grundschulkindern experimentierend Naturwissenschaftliches zu erkunden. Die Handreichung möchte daher mit einigen Vorschlägen dazu motivieren, die Kinder schon in der Primarstufe angemessen experimentieren zu lassen und erste naturwissenschaftliche Denkweisen zu entwickeln.
Aktualisiert: 2015-09-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mikelskis-Seifert, Silke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMikelskis-Seifert, Silke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mikelskis-Seifert, Silke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mikelskis-Seifert, Silke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mikelskis-Seifert, Silke .

Mikelskis-Seifert, Silke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mikelskis-Seifert, Silke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mikelskis-Seifert, Silke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.