Verantwortung und Integrität heute

Verantwortung und Integrität heute von Autiero,  Antonio, Backhaus,  Knut, Baumgartner,  Alois, Beckmann,  Jan P, Bischof,  Professor Franz Xaver, Böttcher,  Reinhard, Ernst,  Prof. Stephan, Frick,  Prof. Eckhard, Gabriel,  Karl, Goertz,  Stephan, Heimbach-Steins,  Prof. Marianne, Hoppe,  Thomas, Hunold,  Gerfried W, Kreß,  Hartmut, Kummer,  Prof. Christian, Leimgruber,  Prof. Stephan, Lenzen,  Verena, Lesch,  Professor Walter, Lüking,  Melanie, Merks,  Professor Karl-Wilhelm, Mertens,  Gerhard, Mueller,  Werner, Müller,  Sigrid, Sautermeister,  Prof. Jochen, Schockenhoff,  Professor Eberhard, Schroth,  Ulrich, Schuster,  Prof. Josef, Strotmann,  Angelika, Virt,  Günter, Vogt,  Professor Markus, Wenz,  Prof. Gunther, Werbick,  Jürgen, Zirker,  Prof. Hans
Medizinische und technische Innovationen sowie soziale Wandlungsprozesse stellen den Menschen vor moralische Herausforderungen. Der theologischen Ethik fällt dabei die Aufgabe zu, das Ringen um optimale Handlungsoptionen zu reflektieren und Perspektiven zu eröffnen. Die Beiträgedes Bandes leisten eine disziplinäre Selbstbesinnung und thematisieren diesen Anspruch anhand zentraler ethischer Problemfelder (Bio-, Lebens-, Medizinische und Sozialethik).
Aktualisiert: 2023-06-08
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Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Allemann-Ghionda,  Cristina, Ladenthin,  Volker, Macha,  Hildegard, Meder,  Norbert, Mertens,  Gerhard, Uhlendorff,  Uwe, Witzke,  Monika
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Verantwortung und Integrität heute

Verantwortung und Integrität heute von Autiero,  Antonio, Backhaus,  Knut, Baumgartner,  Alois, Beckmann,  Jan P, Bischof,  Professor Franz Xaver, Böttcher,  Reinhard, Ernst,  Prof. Stephan, Frick,  Prof. Eckhard, Gabriel,  Karl, Goertz,  Stephan, Heimbach-Steins,  Prof. Marianne, Hoppe,  Thomas, Hunold,  Gerfried W, Kreß,  Hartmut, Kummer,  Prof. Christian, Leimgruber,  Prof. Stephan, Lenzen,  Verena, Lesch,  Professor Walter, Lüking,  Melanie, Merks,  Professor Karl-Wilhelm, Mertens,  Gerhard, Mueller,  Werner, Müller,  Sigrid, Sautermeister,  Prof. Jochen, Schockenhoff,  Professor Eberhard, Schroth,  Ulrich, Schuster,  Prof. Josef, Strotmann,  Angelika, Virt,  Günter, Vogt,  Professor Markus, Wenz,  Prof. Gunther, Werbick,  Jürgen, Zirker,  Prof. Hans
Medizinische und technische Innovationen sowie soziale Wandlungsprozesse stellen den Menschen vor moralische Herausforderungen. Der theologischen Ethik fällt dabei die Aufgabe zu, das Ringen um optimale Handlungsoptionen zu reflektieren und Perspektiven zu eröffnen. Die Beiträgedes Bandes leisten eine disziplinäre Selbstbesinnung und thematisieren diesen Anspruch anhand zentraler ethischer Problemfelder (Bio-, Lebens-, Medizinische und Sozialethik).
Aktualisiert: 2023-05-11
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Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Allemann-Ghionda,  Cristina, Ladenthin,  Volker, Macha,  Hildegard, Meder,  Norbert, Mertens,  Gerhard, Uhlendorff,  Uwe, Witzke,  Monika
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Generationelle Pädagogik

Generationelle Pädagogik von Böhm,  Winfried, Frost,  Ursula, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerhard, Wehner,  Ulrich
Das Thema Generation erfährt seit den 1990er Jahren sowohl in Pädagogik wie auch in Philosophie eine deutliche Wiederbelebung. Gegenläufig zur weit verbreiteten Auffassung geht die Pädagogik der Aufklärung nicht in Individualpädagogik auf. »Generationelle Pädagogik« steht für den Versuch, das aufkeimende solidarische Versprechen »Bildung für alle« auch in den Dimensionen menschlichen Lebens einzulösen, die die Lebensspanne und den Lebensraum einzelner Menschen übersteigen. Unter den Vorzeichen vorbehaltloser Mitmenschlichkeit ist Pädagogik bis heute zur generationen-ethischen Konzeption von Menschheitsgeschichte aufgerufen. Im Zeitalter von Klimawandel und fortgesetzter technologischer Zivilisation entsteht der Gedanke einer »Bildung für Nachhaltigkeit«, der sich geschichts-philosophisch nicht mehr aus Zukunftsoptimismus speisen kann. Damit zwischen Generationen Gerechtigkeit walten kann, gilt es über die Idee einer Generationellen Pädagogik, die heute an der Zeit ist, aufzuklären.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Verantwortung und Integrität heute

Verantwortung und Integrität heute von Autiero,  Antonio, Backhaus,  Knut, Baumgartner,  Alois, Beckmann,  Jan P, Bischof,  Professor Franz Xaver, Böttcher,  Reinhard, Ernst,  Prof. Stephan, Frick,  Prof. Eckhard, Gabriel,  Karl, Goertz,  Stephan, Heimbach-Steins,  Prof. Marianne, Hoppe,  Thomas, Hunold,  Gerfried W, Kreß,  Hartmut, Kummer,  Prof. Christian, Leimgruber,  Prof. Stephan, Lenzen,  Verena, Lesch,  Professor Walter, Lüking,  Melanie, Merks,  Professor Karl-Wilhelm, Mertens,  Gerhard, Mueller,  Werner, Müller,  Sigrid, Sautermeister,  Prof. Jochen, Schockenhoff,  Professor Eberhard, Schroth,  Ulrich, Schuster,  Prof. Josef, Strotmann,  Angelika, Virt,  Günter, Vogt,  Professor Markus, Wenz,  Prof. Gunther, Werbick,  Jürgen, Zirker,  Prof. Hans
Medizinische und technische Innovationen sowie soziale Wandlungsprozesse stellen den Menschen vor moralische Herausforderungen. Der theologischen Ethik fällt dabei die Aufgabe zu, das Ringen um optimale Handlungsoptionen zu reflektieren und Perspektiven zu eröffnen. Die Beiträgedes Bandes leisten eine disziplinäre Selbstbesinnung und thematisieren diesen Anspruch anhand zentraler ethischer Problemfelder (Bio-, Lebens-, Medizinische und Sozialethik).
Aktualisiert: 2023-02-13
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Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Böhm,  Winfried, Frost,  Ursula, Koch,  Lutz, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerhard
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-02-01
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Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Allemann-Ghionda,  Cristina, Ladenthin,  Volker, Macha,  Hildegard, Meder,  Norbert, Mertens,  Gerhard, Uhlendorff,  Uwe, Witzke,  Monika
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2022-12-19
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Handbuch der Erziehungswissenschaft / Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft / Handbuch der Erziehungswissenschaft von Böhm,  Winfried, Frost,  Ursula, Koch,  Lutz, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerhard
Pädagogik als akademische Disziplin hat in den letzten Jahrzehnten bekanntlich eine starke Ausdifferenzierung erfahren: in Teildisziplinen wie Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung/ Weiter-bildung etc., in Fachrichtungen wie Interkulturelle-/ Medienpädagogik etc., sowie in Praxisfelder wie z. B. Gesundheits-, Konsumerziehung etc. Dies hat innerhalb der Disziplin zweifellos auch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit beigetragen. Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will deshalb im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem ‚guten’, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen. Gesamtübersicht: Band I: Grundlagendiskurs Allgemeine Erziehungswissenschaft Band II: Schule, Erwachsenbildung/ Weiterbildung Band III: Familie, Kindheit, Jugend, Sozial-, Medienpädagogik/ Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/ Umweltpädagogik
Aktualisiert: 2018-12-13
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Generationelle Pädagogik

Generationelle Pädagogik von Böhm,  Winfried, Frost,  Ursula, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerhard, Wehner,  Ulrich
Das Thema Generation erfährt seit den 1990er Jahren sowohl in Pädagogik wie auch in Philosophie eine deutliche Wiederbelebung. Gegenläufig zur weit verbreiteten Auffassung geht die Pädagogik der Aufklärung nicht in Individualpädagogik auf. »Generationelle Pädagogik« steht für den Versuch, das aufkeimende solidarische Versprechen »Bildung für alle« auch in den Dimensionen menschlichen Lebens einzulösen, die die Lebensspanne und den Lebensraum einzelner Menschen übersteigen. Unter den Vorzeichen vorbehaltloser Mitmenschlichkeit ist Pädagogik bis heute zur generationen-ethischen Konzeption von Menschheitsgeschichte aufgerufen. Im Zeitalter von Klimawandel und fortgesetzter technologischer Zivilisation entsteht der Gedanke einer »Bildung für Nachhaltigkeit«, der sich geschichts-philosophisch nicht mehr aus Zukunftsoptimismus speisen kann. Damit zwischen Generationen Gerechtigkeit walten kann, gilt es über die Idee einer Generationellen Pädagogik, die heute an der Zeit ist, aufzuklären.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Böhm,  Winfried, Frost,  Ursula, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerhard
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft eröffnet im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es befragt die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpu
Aktualisiert: 2018-08-03
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Christliche Ethik im Porträt

Christliche Ethik im Porträt von Backhaus,  Knut, Brachtendorf,  Johannes, Brieskorn,  Norbert, Dassmann,  Ernst, Ernst,  Stephan, Gaziaux,  Éric, Halter,  Hans, Hilpert,  Konrad, Höver,  Gerhard, Kany,  Roland, Lienkamp,  Andreas, Merks,  Karl-Wilhelm, Mertens,  Gerhard, Mieth,  Dietmar, Müller,  Sigrid, Münk,  Hans J., Reiter,  Johannes, Römelt,  Josef, Sautermeister,  Jochen, Schaeffer,  Andrea, Schloegl-Flierl,  Kerstin, Schlögel,  Herbert, Schockenhoff,  Eberhard, Schuster,  Josef, Schweiger,  Cornelia, Thurner,  Martin
Um Christliche Ethik für die Gegenwart betreiben zu können, muss man ihre geschichtlichen Grundlagen, Entwicklungen und leitenden Fragestellungen verstehen. Dazu ist die Kenntnis der moraltheologischen Tradition, vor allem der Autoren, die sie maßgeblich durch ihr Denken geprägt haben, unerlässlich. Eine systematische Aufarbeitung der Geschichte dieser theologischen Disziplin stand aber bislang aus. Diese Forschungslücke schließt der vorliegende Band.
Aktualisiert: 2020-08-21
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Verantwortung und Integrität heute

Verantwortung und Integrität heute von Autiero,  Antonio, Backhaus,  Knut, Baumgartner,  Alois, Beckmann,  Jan P, Bischof,  Franz Xaver, Böttcher,  Reinhard, Ernst,  Stephan, Frick,  Eckhard, Gabriel,  Karl, Goertz,  Stephan, Heimbach-Steins,  Marianne, Hoppe,  Thomas, Hunold,  Gerfried W, Kreß,  Hartmut, Kummer,  Christian, Leimgruber,  Stephan, Lenzen,  Verena, Lesch,  Walter, Lüking,  Melanie, Merks,  Karl-Wilhelm, Mertens,  Gerhard, Mueller,  Werner, Müller,  Sigrid, Sautermeister,  Jochen, Schockenhoff,  Eberhard, Schroth,  Ulrich, Schuster,  Josef, Strotmann,  Angelika, Virt,  Günter, Vogt,  Markus, Wenz,  Gunther, Werbick,  Jürgen, Zirker,  Hans
Medizinische und technische Innovationen sowie soziale Wandlungsprozesse stellen den Menschen vor moralische Herausforderungen. Der theologischen Ethik fällt dabei die Aufgabe zu, das Ringen um optimale Handlungsoptionen zu reflektieren und Perspektiven zu eröffnen. Die Beiträgedes Bandes leisten eine disziplinäre Selbstbesinnung und thematisieren diesen Anspruch anhand zentraler ethischer Problemfelder (Bio-, Lebens-, Medizinische und Sozialethik).
Aktualisiert: 2020-11-18
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Balancen

Balancen von Mertens,  Gerhard
Das Streben nach Glück ist mit dem Menschen als einem denkenden, fühlenden, suchenden Wesen unlösbar verbunden, meist aber nur latent gegenwärtig. In Zeiten gesellschaftlichen und persönlichen Umbruchs allerdings tritt es in den Vordergrund und verdichtet sich zu der Frage nach dem erfüllten, dem guten Leben, das es wert ist, gelebt zu werden. Ein Zeichen von Bildung ist es dann, sich auf diese Frage einzulassen und am sinnhaften Gelingen des Daseins mitzuwirken. In einer vielgestaltigen, komplexen Welt wie der unseren ist dies freilich meist nur in Akten ständigen Ausbalancierens machbar. Im Bereich der Bildung kommt die Glücksthematik heute, wenn überhaupt, so vornehmlich auf den konkreten Feldern praktischer Pädagogik zur Sprache. Entsprechend erörtert das vorliegende Buch die Freizeit- und Konsumpädagogik unter den Kategorien 'humanes Erleben und Verbrauchen'; die Gesundheitsbildung unter dem Leitbegriff des 'leib-seelisch-sozialen Wohlergehens'; die Identitätsbildung unter den Kategorien der 'Selbstaktualisierung' und 'inneren Kohärenz' und schließlich die sittliche Bildung unter dem Leitbegriff der 'Verantwortung' als einer situativ-balancierenden Steuerungsinstanz der Humanität. Immer steht dabei die Frage nach den Balancen erfüllten Menschseins im Mittelpunkt.
Aktualisiert: 2023-02-06
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