fbpx

Verbesserte Berechnung von Magnetfeldern und Ummagnetisierungsverlusten in elektrischen Maschinen

Verbesserte Berechnung von Magnetfeldern und Ummagnetisierungsverlusten in elektrischen Maschinen von Mertens,  Axel, Ponick,  Bernd, Rehfeldt,  Alexander
Eine exakte Vorausberechnung der Ummagnetisierungsverluste im Ständerblechpaket von Drehfeldmaschinen stützt sich neben einem Ummagnetisierungsverlustmodell auf die als Eingangsgröße benötigte Verteilung der Flussdichte nach Orientierung und Zeitverlauf. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit neben einem Ummagnetisierungsverlustmodell eine Methode zur zeiteffizienten Feldberechnung im Ständer vorgestellt mit dem Fokus auf einer Anwendung für elektrisch erregte Synchronmaschinen. Dabei wird hauptsächlich auf analytische Verfahren zurückgegriffen, die mit konformen Abbildungen geringe Rechenzeiten ermöglichen. Im Verlustmodell wird besonders auf den Einfluss von elliptischer Magnetisierung, anisotropen Materialeigenschaften und mechanischen Spannungen im Material auf die Verluste eingegangen. Zur vollständigen Betrachtung der Ummagnetisierungsverluste im homogenen Bereich des Ständers werden axiale Feldanteile betrachtet, die konstruktionsbedingt durch radiale Kühlkanäle entstehen und zu zusätzlichen Wirbelstromverlusten führen.
Aktualisiert: 2021-01-13
> findR *

Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren

Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren von Mertens,  Axel, Ponick,  Bernd, Schroeder,  Henrik
Das Ziel dieser Dissertation ist die Erforschung eines Konzepts für zweipolige Turbogeneratoren, welches den komplexen Wicklungskopf durch einen Kurzschlussring ersetzt, um dessen axiale Ausladung zu reduzieren. Dies setzt allerdings eine deutlich höhere Strangzahl der Ständerwicklung voraus. Zur Verbindung eines wicklungskopflosen Turbogenerators mit dem Energieversorgungsnetz ist deshalb ein Mehrphasentransformator erforderlich, der den konventionellen Maschinentransformator ersetzt. Der Fokus der Dissertation liegt auf der Gestaltung derartiger Turbogeneratoren und dabei insbesondere ihres Kurzschlussrings und der Untersuchung des elektrischen Betriebsverhaltens im Gesamtsystem. Dabei wird auf die Wechselwirkung des Mehrphasentransformators mit dem wicklungskopflosen Turbogenerator sowie auf den Einfluss der Mehrphasentransformatorwicklung auf das Systemverhalten eingegangen. Aus den Untersuchungen des Betriebsverhaltens eines Beispielsystems werden allgemeine Empfehlungen für die Gestaltung wicklungskopfloser Turbogeneratoren und der zugehörigen Mehrphasentransformatoren abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren

Wicklungskopflose Turbogeneratoren mit Mehrphasentransformatoren von Mertens,  Axel, Ponick,  Bernd, Schroeder,  Henrik
Das Ziel dieser Dissertation ist die Erforschung eines Konzepts für zweipolige Turbogeneratoren, welches den komplexen Wicklungskopf durch einen Kurzschlussring ersetzt, um dessen axiale Ausladung zu reduzieren. Dies setzt allerdings eine deutlich höhere Strangzahl der Ständerwicklung voraus. Zur Verbindung eines wicklungskopflosen Turbogenerators mit dem Energieversorgungsnetz ist deshalb ein Mehrphasentransformator erforderlich, der den konventionellen Maschinentransformator ersetzt. Der Fokus der Dissertation liegt auf der Gestaltung derartiger Turbogeneratoren und dabei insbesondere ihres Kurzschlussrings und der Untersuchung des elektrischen Betriebsverhaltens im Gesamtsystem. Dabei wird auf die Wechselwirkung des Mehrphasentransformators mit dem wicklungskopflosen Turbogenerator sowie auf den Einfluss der Mehrphasentransformatorwicklung auf das Systemverhalten eingegangen. Aus den Untersuchungen des Betriebsverhaltens eines Beispielsystems werden allgemeine Empfehlungen für die Gestaltung wicklungskopfloser Turbogeneratoren und der zugehörigen Mehrphasentransformatoren abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Elektrisch erregte Synchronmaschinen für unterschiedliche Antriebskonzepte in Elektrofahrzeugen

Elektrisch erregte Synchronmaschinen für unterschiedliche Antriebskonzepte in Elektrofahrzeugen von Jürgens,  Jonathan, Mertens,  Axel, Ponick,  Bernd
In der vorliegenden Dissertation wird der Ansatz einer ganzheitlichen Antriebssystemdimensionierung beschrieben und untersucht. Für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse werden drei Antriebskonzepte mit elektrisch erregten Synchronmaschinen (ESM) dimensioniert, von denen zwei Konzepte Achsantriebe mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen sind und ein Konzept vier Radnabenantriebe vorsieht. Diese Antriebstopologien werden hinsichtlich einiger für den Automotive-Bereich relevanter Eigenschaften untersucht, wie beispielsweise den benötigten Bauraum, den Energiebedarf im Fahrzyklus, die maximal erreichbare Kurzzeit- und Dauerleistung sowie das akustische Verhalten. Im Mittelpunkt der Dissertation steht die für die Bewertung erarbeitete Berechnungsmethodik. Sie umfasst neben der zeiteffizienten und präzisen elektromagnetischen Berechnung mittels numerisch und analytisch gekoppelter Berechnungsverfahren auch die thermische Modellierung auf Basis von Wärmequellennetzwerken sowie die Anbindung einer erechnungsmethodik zur magnetischen Geräuschberechnung.
Aktualisiert: 2020-09-30
> findR *

Parametrisierung von thermischen Modellen für permanentmagneterregte Synchronmaschinen mittels experimenteller Identifikationsmethoden

Parametrisierung von thermischen Modellen für permanentmagneterregte Synchronmaschinen mittels experimenteller Identifikationsmethoden von Boseniuk,  Florian, Mertens,  Axel, Ponick,  Bernd
Hauptziel der Dissertation ist es, für wechselrichtergespeiste PMSM geeignete Modellstrukturen zur Berechnung der Wicklungs- und der Permanentmagnettemperatur zu erarbeiten, sodass Optimierungsmaßnahmen für das elektrische Antriebssystem unter Einbeziehung der Wirkungen von Oberschwingungsspannungen möglich sind. Ein Bestandteil dieser Arbeit sind Untersuchungen, inwieweit die thermischen Simulationen mittels eines WQNs mit 10 Temperaturknoten auf Basis von Geometrie- und Materialdaten sowie FE-Analysen unter dem Einfluss einer Wechselrichterspeisung mit Messungen übereinstimmen und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Modellgenauigkeit getroffen werden müssen.
Aktualisiert: 2020-09-09
> findR *

Elektrisch erregte Synchronmaschinen für unterschiedliche Antriebskonzepte in Elektrofahrzeugen

Elektrisch erregte Synchronmaschinen für unterschiedliche Antriebskonzepte in Elektrofahrzeugen von Jürgens,  Jonathan, Mertens,  Axel, Ponick,  Bernd
In der vorliegenden Dissertation wird der Ansatz einer ganzheitlichen Antriebssystemdimensionierung beschrieben und untersucht. Für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse werden drei Antriebskonzepte mit elektrisch erregten Synchronmaschinen (ESM) dimensioniert, von denen zwei Konzepte Achsantriebe mit unterschiedlichen Getriebeübersetzungen sind und ein Konzept vier Radnabenantriebe vorsieht. Diese Antriebstopologien werden hinsichtlich einiger für den Automotive-Bereich relevanter Eigenschaften untersucht, wie beispielsweise den benötigten Bauraum, den Energiebedarf im Fahrzyklus, die maximal erreichbare Kurzzeit- und Dauerleistung sowie das akustische Verhalten. Im Mittelpunkt der Dissertation steht die für die Bewertung erarbeitete Berechnungsmethodik. Sie umfasst neben der zeiteffizienten und präzisen elektromagnetischen Berechnung mittels numerisch und analytisch gekoppelter Berechnungsverfahren auch die thermische Modellierung auf Basis von Wärmequellennetzwerken sowie die Anbindung einer erechnungsmethodik zur magnetischen Geräuschberechnung.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Fehlererkennung in Antriebssystemen mit permanentmagneterregten Synchronmaschinen

Fehlererkennung in Antriebssystemen mit permanentmagneterregten Synchronmaschinen von Mertens,  Axel, Oelkers,  Fabian, Ponick,  Bernd
Die Elektromobilität bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten für verschiedene Antriebskonfigurationen in Fahrzeugen. Insbesondere Radnabenantriebe zeigen sich hinsichtlich Fahrdynamik und Bauraumausnutzung als vorteilhaft gegenüber konventionellen Elektrofahrzeugen mit Zentralantrieb. Die Substitution der mechanischen Bremse auf der Hinterachse ist in dieser Entwicklung ein weiterer Schritt, der sich zu durchdenken lohnt, da Kosten, Verschleiß und wiederum Bauraum eingespart werden können. Erhöhte Ansprüche an die Systemverfügbarkeit im Fehlerfall sowie die Ausschöpfung des maximalen Rekuperationspotentials führen auf mehrsträngige Antriebstopologien, fehlertolerante Umrichter sowie softwarebasierte Methoden zur Fehlererkennung und -behandlung. Letztere sind das Thema der hier vorliegenden Dissertation.
Aktualisiert: 2020-05-11
> findR *

Parametrisierung von thermischen Modellen für permanentmagneterregte Synchronmaschinen mittels experimenteller Identifikationsmethoden

Parametrisierung von thermischen Modellen für permanentmagneterregte Synchronmaschinen mittels experimenteller Identifikationsmethoden von Boseniuk,  Florian, Mertens,  Axel, Ponick,  Bernd
Hauptziel der Dissertation ist es, für wechselrichtergespeiste PMSM geeignete Modellstrukturen zur Berechnung der Wicklungs- und der Permanentmagnettemperatur zu erarbeiten, sodass Optimierungsmaßnahmen für das elektrische Antriebssystem unter Einbeziehung der Wirkungen von Oberschwingungsspannungen möglich sind. Ein Bestandteil dieser Arbeit sind Untersuchungen, inwieweit die thermischen Simulationen mittels eines WQNs mit 10 Temperaturknoten auf Basis von Geometrie- und Materialdaten sowie FE-Analysen unter dem Einfluss einer Wechselrichterspeisung mit Messungen übereinstimmen und welche Maßnahmen zur Verbesserung der Modellgenauigkeit getroffen werden müssen.
Aktualisiert: 2020-11-26
> findR *

Fehlererkennung in Antriebssystemen mit permanentmagneterregten Synchronmaschinen

Fehlererkennung in Antriebssystemen mit permanentmagneterregten Synchronmaschinen von Mertens,  Axel, Oelkers,  Fabian, Ponick,  Bernd
Die Elektromobilität bietet eine Reihe neuer Möglichkeiten für verschiedene Antriebskonfigurationen in Fahrzeugen. Insbesondere Radnabenantriebe zeigen sich hinsichtlich Fahrdynamik und Bauraumausnutzung als vorteilhaft gegenüber konventionellen Elektrofahrzeugen mit Zentralantrieb. Die Substitution der mechanischen Bremse auf der Hinterachse ist in dieser Entwicklung ein weiterer Schritt, der sich zu durchdenken lohnt, da Kosten, Verschleiß und wiederum Bauraum eingespart werden können. Erhöhte Ansprüche an die Systemverfügbarkeit im Fehlerfall sowie die Ausschöpfung des maximalen Rekuperationspotentials führen auf mehrsträngige Antriebstopologien, fehlertolerante Umrichter sowie softwarebasierte Methoden zur Fehlererkennung und -behandlung. Letztere sind das Thema der hier vorliegenden Dissertation.
Aktualisiert: 2020-09-17
> findR *

Handbuch Elektrische Kleinantriebe / [Set Handbuch Elektrische Kleinantriebe, Band 1+2]

Handbuch Elektrische Kleinantriebe / [Set Handbuch Elektrische Kleinantriebe, Band 1+2] von Bertolini,  Thomas, Fuchs,  Thomas, Heidrich,  Tobias, Mertens,  Axel, Möckel,  Andreas, Roschke,  Thomas, Stölting,  Hans-Dieter, Weissmantel,  Heinz
Ein praxisorientiertes Kompendium der elektrischen Antriebe kleiner Leistung. Es zeigt Aufbau, Eigenschaften, Anwendungen und Wirkungsweise aller wichtigen Motorarten. Es beschreibt die zugehörigen elektronischen Schaltungen sowie die mechanischen Übertragungselemente. Der Band 1 behandelt Kleinmotoren und die zugehörige Leistungselektronik für Standardanwendungen. Die Autoren sind Experten aus Hochschule und Industrie. Aus dem Inhalt: Band 1: Einleitung elektrische Kleinantriebe Magnetkreis, Permanentmagnete, Kraft- und Drehmomenterzeugung Kommutatormotoren, Aufbau und Kommutatorsystem Dauermagneterregte Gleichstrom-Kommutatormotoren Kommutatorreihenschlussmotor, Universalmotor Asynchronmotoren Synchronmotoren und -generatoren Synchronmotoren mit elektronischer Kommutierung – bürstenlose Gleichstrommotoren – Block- und Sinuskommutierung Geschalteter Reluktanzmotor Elektromagnetische Schrittantriebe Leistungselektronik und Regler für Kleinantriebe Schwingungen und Geräusche Elektromagnetische Verträglichkeit Band 2: Aufbau, Eigenschaften, Applikationen, prinzipielle Wirkungsweise, Kennlinien und Kenngrößen aller wichtigen Motorarten wiepermanentmagneterregte Gleichstrommotoren, bürstenlose Permanentmagnetmotore Kommutator-Reihenschlussmotoren (Universalmotoren), Wechselstrom-Asynchron- und Synchronmotoren Schrittmotoren Elektromagnete elektrodynamische Linear- und Mehrkoordinatenantriebe Piezoantriebe Aufbau und Eigenschaften der mechanischen Übertragungselemente wie Getriebe, Kupplungen, Achsen und Wellen, Lager Elektronische Schaltungen und deren Eigenschaften für Steuerungs- und Regelungsverfahren Projektierung von Kleinantrieben einschließlich Lösungsansätzen anhand von Beispielen Richtlinien und Normen Für Entwicklungsingenieure in den Bereichen Haushaltgerätetechnik, tragbare Werkzeugmaschinen, Kraftfahrzeugtechnik, Bürotechnik, Computerperipherie, Medizin- und Labortechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Handhabungs- und Robotertechnik, Video- und Phonotechnik, Unterhaltungselektronik; Studierende der Elektrotechnik, der Automatisierungstechnik, des Maschinenbaus, der Feinwerktechnik und der Mechatronik Praxisorientiertes Kompendium der elektrischen Kleinantriebe
Aktualisiert: 2020-09-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mertens, Axel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMertens, Axel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mertens, Axel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mertens, Axel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mertens, Axel .

Mertens, Axel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mertens, Axel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mertens, Axel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.