Herkunftssprachen

Herkunftssprachen von Brehmer,  Bernhard, Mehlhorn,  Grit
Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Handbuch Fremdsprachenunterricht

Handbuch Fremdsprachenunterricht von Bausch,  Karl-Richard, Burwitz-Melzer,  Eva, Krumm,  Hans-Juergen, Mehlhorn,  Grit, Riemer,  Claudia
Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien. "Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat." ("Moderne Sprachen") Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Herkunftssprachen

Herkunftssprachen von Brehmer,  Bernhard, Mehlhorn,  Grit
Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik Russisch

Fachdidaktik Russisch von Behr,  Ursula, Bergmann,  Anka, Hartenstein,  Klaus, Heyer,  Christine, Mehlhorn,  Grit, Seidel,  Astrid, Stadler,  Wolfgang, Wapenhans,  Heike
Diese Fachdidaktik behandelt sowohl die Geschichte des Unterrichtsfaches als auch Zielsetzungen und Bedingungen gegenwärtigen Russischunterrichts im deutschsprachigen Raum. Sie beginnt mit einem knappen Überblick über relevante lernpsychologische und spracherwerbstheoretische Annahmen, bildungspolitische Prämissen der Kompetenzorientierung und (fremdsprachen)didaktische Prinzipien der Aufgaben- und Handlungsorientierung. Anschließend werden zentrale Bereiche der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenz unter Berücksichtigung der Standards des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, der Rahmenlehrpläne sowie der aktuellen Lehrwerke für den Russischunterricht thematisiert. Das Buch richtet sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge Russisch, eignet sich abe ebenso für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. Durch integrierte Beispiele für Übungs- und Aufgabenformate finden auch Referendare sowie Lehrerinnen und Lehrer Anregungen für die Konzeption und Gestaltung eines kompetenzorientierten Russischunterrichts.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Potenziale von Herkunftssprachen

Potenziale von Herkunftssprachen von Brehmer,  Bernhard, Mehlhorn,  Grit
Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, wie die Potenziale von mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen adäquat erfasst, gefördert und in den familiären und schulischen Alltag eingebracht werden können. In verschiedenen thematischen Blöcken werden folgende Fragen behandelt: 1) Wie entwickelt sich die sprachliche Kompetenz von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund – sowohl im Hinblick auf die Herkunftssprache als auch auf die Umgebungssprache Deutsch? Welche Rolle spielen dabei der sprachliche Input durch die Eltern sowie andere sprachliche wie außersprachliche Faktoren? 2) Wie nehmen die mehrsprachigen Jugendlichen selbst, aber auch ihre Eltern die Potenziale ihrer Mehrsprachigkeit wahr? Inwiefern beeinflussen diese Wahrnehmungen auch Maßnahmen, die zur Förderung oder aber auch zur Aufgabe der Herkunftssprache als Familiensprache führen? Wo stößt die Förderung der Herkunftssprache innerhalb der Familien an ihre Grenzen? 3) Wie beeinflussen sich die Kompetenzen in der Herkunfts- und Umgebungssprache wechselseitig? Lassen sich Aspekte des positiven Transfers von sprachlichem Wissen aus der Herkunfts- in die Umgebungssprache beobachten (oder umgekehrt)? Wie wirkt sich die Mehrsprachigkeit auf die Sprachbewusstheit der Kinder aus? 4) Mit welchen Maßnahmen können Bildungsinstitutionen die sprachlichen Potenziale ihrer Schüler/innen fördern? Welche Rolle spielt der herkunftssprachliche Unterricht für die Entwicklung der Herkunftssprache und die Wahrnehmung sprachlicher Potenziale? Der vorliegende Band vereint empirische Beiträge aus der Herkunftssprachenforschung, die den Spracherwerb sowie Einstellungen von bilingual aufwachsenden Kindern und deren Eltern untersuchen. Die Autorinnen und Autoren präsentieren dabei Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten. In den Beiträgen sind insbesondere die Herkunftssprachen Russisch und Polnisch, aber auch Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Slowenisch und Türkisch vertreten. Da auch didaktische Schlussfolgerungen gezogen und Überlegungen zur Nutzung der sprachlichen Potenziale in der familiären, schulischen und institutionellen Praxis angestellt werden, richtet sich der Band neben Wissenschaftlern auch an Akteure aus Bildungsinstitutionen und Bildungspolitik, die sich mit der Förderung und der Nutzung von Potenzialen mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher beschäftigen.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *

Herkunftssprachen

Herkunftssprachen von Brehmer,  Bernhard, Mehlhorn,  Grit
Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Handbuch Fremdsprachenunterricht

Handbuch Fremdsprachenunterricht von Bausch,  Karl-Richard, Burwitz-Melzer,  Eva, Krumm,  Hans-Juergen, Mehlhorn,  Grit, Riemer,  Claudia
Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien. "Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat." ("Moderne Sprachen") Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Kontrastierte Konstituenten im Russischen

Kontrastierte Konstituenten im Russischen von Mehlhorn,  Grit
Wie werden Widersprüche, die im Laufe eines Diskurses auftauchen, sprachlich sichtbar gemacht und aufgelöst? Welcher sprachlichen Mittel bedienen sich Sprecher, um Kontraste als solche zu kennzeichnen? Woran merken Hörer, dass sie korrigiert werden? Innerhalb eines ausgearbeiteten Modells der Informationsstruktur werden syntaktische Eigenschaften von Sätzen mit Kontrastfokus, Verumfokus und kontrastierten Topiks herausgearbeitet und intonatorische Evidenz für die Einordnung kontrastierter Konstituenten in dieses Modell erbracht. Dazu werden verschiedene empirische Untersuchungsmethoden herangezogen: linguistische Tests, Korpusanalyse, selbstgesteuertes Leseexperiment, Fragebogenerhebung, Sprachproduktionsexperiment, akustische Sprachanalysen und Perzeptionstests.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Alteritäten: Literatur, Kultur, Sprache

Alteritäten: Literatur, Kultur, Sprache von Jurasz,  Alina, Mehlhorn,  Grit, Rytel-Schwarz,  Danuta, Trepte,  Hans-Christian
Dieser Band vereint unter dem wissenschaftlichen Schlüsselwort „Alterität“ 23 Texte von Vertretern unterschiedlicher Philologien und Wissenschaftsdisziplinen mit differenzierten philologischen, interdisziplinären und komparatistischen Zugängen. Fragen von Alterität und Identität beziehen sich in den einzelnen Beiträgen u.a. auf das Reisen in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, offenbaren sich in einem breiten (sprachlichen, kulturellen, literarischen) Feld, das sich durch ein Neben- und Miteinander von Sprachen, Kulturen und Literaturen auszeichnet. Zahlreiche Texte befassen sich mit unterschiedlichen, nicht selten konträren individuellen wie kollektiven Erfahrungen, die im historischen Dreieck Sachsen, Böhmen, Schlesien gemacht werden und sich zumeist zwischen Eigenem und Fremdem bewegen. Gezeigt wird dabei, dass Alterität Fremdverstehen, das Verständnis für andere Sprachen, Kulturen, Denkweisen und Wertvorstellungen, unter Relativierung des Eigenen, entwickeln und fördern kann. Das geschieht in steter Auseinandersetzung mit stereotypen, klischeehaften Vorstellungen über andere Sprachen, Kulturen und ihre Repräsentanten. Dabei kommt es oft zu einer „Zusammenschau des Heterogenen“, einer „Harmonisierung des Gegensätzlichen“. Das Buch ist dem Leipziger Westslawisten Wolfgang F. Schwarz gewidmet, der durch seine Forschung, seine Lehre und sein vielfältiges kulturpolitisches Engagement maßgeblich alteritäre Betrachtungsweisen in den deutsch-westslawischen Beziehungen in Literatur(wissenschaft) und Kultur(geschichte) geprägt und mitbestimmt hat. *** This volume brings together under the heading of “Alterity” 23 texts by scholars in various disciplines with a range of philosophical, interdisciplinary and comparative approaches. Questions of alterity and identity are addressed in individual essays through themes including journeys into the past, present and future, and are shown in a broad (linguistic, cultural, literary) field characterised by the juxtaposition and interlinking of languages, cultures and literatures. Many of the texts are concerned with different, often contrary, individual and collective experiences from the historical triangle of Saxony, Bohemia and Silesia, most of them involving both natives and strangers. These essays show that alterity, understanding the other and the comprehension of other languages, cultures, modes of thought and sets of values can be developed and fostered by relativising one’s own. This happens against a background of constant dispute with stereotypical, clichéd conceptions of other languages and cultures and their representatives, often leading to a “synopsis of the heterogeneous”, a “harmonisation of opposites”.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen

Werbestrategien für Polnisch als Fremdsprache an deutschen Schulen von Mehlhorn,  Grit
Polnisch im Fächerkanon an Schulen in Deutschland fest zu etablieren und voranzubringen, gehört zu den elementaren Voraussetzungen, um die Verständigung mit dem Nachbarland nachhaltig zu fördern. Polnischlehrende aus Schule und Hochschule, WirtschaftsexpertInnen und VertreterInnen verschiedener Institutionen befassen sich aus mehreren Perspektiven mit dieser Aufgabe. So unterschiedlich wie die Arbeitsbereiche der Autorinnen und Autoren sind auch die Herangehensweisen an die Erprobung geeigneter Werbestrategien. Lehrende berichten über den aktuellen Polnischunterricht an ausgewählten Schulen und sondieren Argumente für Polnisch als Fremdsprache in der grenznahen Region. Vorgestellt werden auch konkrete Projekte zur Förderung des Polnischen: von Klassenfahrten ins Nachbarland und Begegnungsprojekten über das Sprachenlernen im Tandem bis hin zu ‚Polnisch-Schnupperstunden‘ und Schulprojekttagen. Überlegungen zur Verbreitung des Polnischen als Schulfremdsprache aus wirtschaftlicher, interkultureller, linguistischer, didaktischer und sprachenpolitischer Perspektive schließen sich an. Neben motivierenden Beispielen aus der Praxis zeigt der Band auch Desiderata und dringenden Handlungsbedarf auf. *** The establishment and promotion of Polish as part of the curriculum in German schools is one of the basic requirements for the development of a lasting understanding between the neighbouring countries. Polish teachers at school and university level, economic experts and representatives of various institutions examine this task from a range of perspectives. The approaches to the testing of suitable advertising strategies are as varied as the backgrounds of the different authors. Teachers report on the current state of Polish teaching in selected schools and explore the arguments for teaching Polish as a foreign language in regions close to the border. Concrete suggestions for projects to support Polish are also discussed, from school trips to Poland and projects for students to meet each other and learn in tandem to “trial lessons” and school project days. These are followed by studies on the spread of Polish as a foreign language in schools from economic, intercultural, linguistic, didactic and political perspectives. The volume includes motivational examples from everyday practice as well as examples of desiderata and urgent needs.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen

Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen von Mehlhorn,  Grit
Dieser Band richtet sich in erster Linie an Dozentinnen und Dozenten, die an deutschsprachigen Hochschulen im Bereich der studienbegleitenden Sprachausbildung von ausländischen Studierenden tätig sind. Für das übergeordnete Ziel, ausländische Studierende systematisch im selbstgesteuerten Lernen zu schulen, spielen Studierstrategien eine zentrale Rolle, d.h. Vorgehensweisen, die Studierende anwenden, um studienrelevante Textsorten und Kommunikationssituationen im Hochschulalltag erfolgreich zu bewältigen.
Aktualisiert: 2019-04-24
> findR *

Russisch und Mehrsprachigkeit

Russisch und Mehrsprachigkeit von Heyer,  Christine, Mehlhorn,  Grit
Der vorliegende Sammelband vereint Beiträge zur Fachdidaktik Russisch und der Sprachlehrforschung im Kontext slawischer Sprachen. Diese greifen aktuelle Fragestellungen auf und beruhen auf Forschungsarbeiten, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden. Das Spektrum der behandelten Themen ist vielfältig. So werden Merkmale einer veränderten Konzeption des Russischunterrichts aufgezeigt und erörtert, die u.a. auf europäischer Sprachenpolitik basieren. In weiteren Beiträgen werden einige damit im Zusammenhang stehende Handlungsfelder im Russischunterricht aus theoretischer und praktischer Sicht dargestellt, z.B. die Sprachmittlung in einem kommunikativ-interkulturellen Russischunterricht; die Förderung der Mehrsprachigkeit durch Nutzung von Vorwissen aus anderen Sprachlernfächern und der Einsatz von Werbetexten. In den vordergründig empirisch angelegten Beiträgen werden vor allem Phänomene untersucht, die Problemfelder in der Praxis des Russischunterrichts darstellen: die subjektiven Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Referendaren mit russischsprachigem Hintergrund, die orthographischen Kompetenzen von russisch-deutsch bilingualen Lernern, das Potenzial des Einsatzes von Fremdsprachenassistentinnen im Russischunterricht, die Spezifik der Gestaltung des Russischunterrichts als dritte bzw. weitere Fremdsprache in der Schule sowie binnendifferenzierende Maßnahmen für Lernende mit slawischsprachigem Hintergrund im Russischunterricht.
Aktualisiert: 2019-01-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mehlhorn, Grit

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMehlhorn, Grit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mehlhorn, Grit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mehlhorn, Grit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mehlhorn, Grit .

Mehlhorn, Grit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mehlhorn, Grit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mehlhorn, Grit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.