Was wir in Jesus alles haben und wozu wir dadurch befähigt sind

Was wir in Jesus alles haben und wozu wir dadurch befähigt sind von Mauerhofer,  Armin
Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen, was wir durch den Glauben an Jesus Christus alles geschenkt bekommen haben und wozu wir dadurch in unserem Alltag befähigt sind. Wir sind uns oft gar nicht bewusst, wir reich wir eigentlich beschenkt worden sind, als wir Jesus im Glauben als unseren Retter angenommen haben. Ich suche in diesem Buch zunächst aufzuzeigen, was uns durch den Glauben an Jesus alles geschenkt worden ist. Zunächst haben wir Vergebung der Sünden. Weiter haben wir dadurch, dass Jesus Christus in uns Wohnung genommen hat, ein neues, ewiges Leben und die Stellung der Gotteskindschaft empfangen. Zugleich sind wir erfüllt mit dem Heiligen Geist und sind Glieder des Leibes Jesu, der Gemeinde. Schließlich werden wir nach diesem Leben ewig bei Jesus, in seiner wunderbaren Herrlichkeit sein dürfen. Ich zeige dann in diesem Buch, wozu wir als so reich Beschenkte eigentlich befähigt sind. Zunächst sind wir befähigt das, was die Bibel lehrt, im Alltag in die Tat umzusetzen. Weiter sind wir befähigt, Gott über alles zu lieben, uns selber anzunehmen und unseren Nächsten mit Liebe und Annahme zu begegnen. Wir sind auch befähigt, die Angriffe Satans zu überwinden und der Sünde immer wieder neu mit einem Nein zu begegnen. Wir sind zudem befähigt, uns für den Bau und die Entfaltung der Gemeinde Jesu einzusetzen. Ja, letztlich sind wir befähigt, unser Leben dem göttlichen Plan mit unserem Leben entsprechend zu leben.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Ein erfülltes Leben im Dienst für Jesus

Ein erfülltes Leben im Dienst für Jesus von Mauerhofer,  Armin
Prof. em. Dr. Armin Mauerhofer (* 1946) war einige Jahre Primarlehrer. Nach dem Studium an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel (STH) leitete er längere Zeit die FEG in Langenthal. Während dieser Zeit promovierte er an der theologischen Fakultät der Universität Bern. Von 1986 bis 2016 war er auch Dozent an der STH Basel. Dort war er Professor im Bereich der Praktischen Theologie. Er unterrichtete u. a. Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Katechetik und Homiletik. Von 2001 bis 2013 setzte er sich neben seinem Dienst als Dozent für den Aufbau und die Entwicklung der FEG Aarau ein. Heute ist er Pfarrer der FEG Zürich-Trittligasse. Er ist verheiratet mit Christine und Vater von drei erwachsenen Kindern.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *

Wir brauchen dringend Gemeindebauer

Wir brauchen dringend Gemeindebauer von Mauerhofer,  Armin
Was wir im deutschsprachigen Europa dringend brauchen, sind viele dynamische Gemeindebauer, die einerseits die bestehenden Gemeinden festigen und andererseits viele neue Gemeinden gründen. Im vorliegenden Buch wird aufgezeigt, welchen Beitrag die evangelikalen Ausbildungsstätten im Blick auf die großen Herausforderungen im Bereich des Gemeindebaus im deutschsprachigen Raum leisten sollten. Weiter wird gezeigt, was ein an einer evangelikalen Ausbildungsstätte ausgebildeter Gemeindebauer später im Blick auf die innere und äußere Entwicklung einer Gemeinde besonders beachten sollte und wie er mithelfen könnte, neue Gemeinden zu gründen. Abschließend wird entfaltet, welche Voraussetzungen im Leben eines Gemeindebauers erfüllt sein sollten, damit er die herausfordernden Aufgaben im Bereich des Gemeindebaues bewältigen kann.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Die vollkommene Erlösung Jesu Christi

Die vollkommene Erlösung Jesu Christi von Mauerhofer,  Armin
Viele Gläubige kämpfen in ihrem Alltag mit ungeeigneten Waffen gegen die Angriffe Satans, weil sie ihre wirkliche Stellung vor Gott noch nie richtig erkannt haben. Sie sind ahnungslos, wie umfassend sich die Erlösung Jesu Christi in ihrem Leben auswirkt. In dieses Vakuum möchte das vorliegende eBook von der Heiligen Schrift her Hilfe bringen. Die darin gemachten Ausführungen könnten eigentlich auch als das ABC des Gläubigen betrachtet werden. Die Aussagen sind sehr konzentriert und bringen in aller Kürze eine umfassende Schau von der Erlösung und ihren Auswirkungen in unserem Leben.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Bilder der Gemeinde Jesu

Bilder der Gemeinde Jesu von Mauerhofer,  Armin
Jeder Lehrer braucht Vergleiche und Bilder, wenn er seinen Schülern etwas deutlich machen will. Genauso benutzt das Neue Testament ebenfalls Gleichnisse und Bilder, um uns die wichtigsten Gedanken über die Gemeinde zu verdeutlichen. Auf solche Weise kommt Gott unserer Art des Denkens zu Hilfe. Bei den in diesem Buch betrachteten Bildern zeigt sich sehr deutlich, welch enge Beziehung zwischen Jesus und seiner Gemeinde besteht und bestehen muss. Es ist dies die geistliche Verbindung, die in gewissen irdischen Beziehungen, wie Hirte und Herde, Weinstock und Reben oder Bräutigam und Braut angedeutet wird. Die vier behandelten Bilder werden nicht nur vielen Gläubigen, sondern darüber hinaus einem noch weit größeren Leserkreis äußerst ernste und wichtige Fragen stellen, aber auch konkrete Antworten fordern.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Jesus – Meine Kraft im Alltag

Jesus – Meine Kraft im Alltag von Mauerhofer,  Armin
Es gibt leider zu viele Gläubige, die Jesus aus eigener Kraft nachzufolgen versuchen. Immer wieder sind sie von sich und ihrer mangelhaften Nachfolge enttäuscht. Diesem unbefriedigenden Zustand wird im vorliegenden eBook die befreiende Botschaft der uns in Jesus zur Verfügung stehenden Kraft gegenübergestellt. Der Verfasser zeigt auf, dass es der Auftrag eines jeden Gläubigen ist, sein Denken, Fühlen, Wollen und seine Glieder Jesus ganz zur Verfügung zu stellen, denn er will sie gebrauchen. Er will im Alltag das Leben der Gläubigen nicht nur bestimmen, sondern er selbst will dieses Leben sein. In besonderer Weise wirkt sich die Tatsache, dass Jesus in den Gläubigen wohnt, im Zusammenleben mit anderen Menschen aus, und zwar in Ehe, Familie, am Arbeitsplatz und in der Gemeinde. Weshalb? Weil der im Gläubigen lebende Christus eine umgestaltende Wirkung auf dessen praktisches Verhalten ausübt. Jesus vermag sogar unseren Charakter umzuformen. Diese beglückende Tatsache aufzuzeigen, ist Hauptanliegen des vorliegenden eBooks. Darüber hinaus kann dieses eBook Verkündigern gute Anregungen zu Bibelstunden und Predigten über den Kolosserbrief geben.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

… und sehe eure Ordnung

… und sehe eure Ordnung von Mauerhofer,  Armin
Die vorliegende Studie entspricht einem wachsenden Bedürfnis, sich im Gemeinde-Aufbau und in der Auftragssetzung ganz neu nach der Bibel zu orientieren. Der Verfasser bestätigt nicht eine bestehende Norm, sondern versucht, die Probleme des Gemeindelebens ganz neu ins richtungsweisende Licht der Heiligen Schrift zu stellen. Das zeigen schon die einleitenden Gedanken über die Zugehörigkeit zur Gemeinde Jesu, die in Übereinstimmung mit Gottes Wort einer jahrhundertealten Tradition entgegenstehen. Sehr wichtig ist der Blickpunkt, dass Gaben und Funktionen in unzertrennlichem Zusammenhang stehen. Diese biblische Schau dient als notwendiges Korrektiv allen »Gaben-Bewegungen« gegenüber, die eine ganze Theologie der Charismata neben die Hauptakzente der Heilsverkündigung stellt. Andererseits dienen die Ausführungen als echte Herausforderung einem festen Amtsdenken gegenüber, wo menschliche Einrichtungen weitgehend die Gnadengaben und göttliche Berufung »ersetzt« haben und für »überflüssig« erklären. Außerordentlich wichtig ist das vom Verfasser skizzierte Anliegen der bewussten Förderung des Jugendunterrichts bis hin zur vorgeschlagenen Gründung von christlich geführten Schulen. Die verschiedenen Skizzen fassen das Anliegen des Verfassers hilfreich zusammen und zeigen die Notwendigkeit einer echt helfenden Kritik an festgefahrenen Systemen, eröffnen aber zugleich viele Möglichkeiten zu einem wertvollen Neuansatz, den zu verwirklichen sich ein ganzer Einsatz lohnt.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Jesus – Der Zugang zu allem

Jesus – Der Zugang zu allem von Mauerhofer,  Armin
Viele Gläubige wissen gar nicht, dass ihnen durch den innewohnenden Jesus Christus alles geschenkt ist. Der Verfasser sucht nun zu zeigen, was in diesem, uns geschenkten göttlichen Vermögen mit eingeschlossen ist. Um dies umfassend darstellen zu können, führt er uns zunächst die Erhabenheit Jesu Christi und die Größe seines vollbrachten Erlösungswerkes vor Augen. Wie arm leben oft die Gläubigen neben dem unvorstellbar großen Reichtum an Kraft, Freude, Liebe usw., der ihnen in Christus im Alltag zur Verfügung steht. Es gelingt dem Verfasser in einer gut verständlichen Sprache diesen Reichtum, den wir in Jesus haben, aufzuzeigen. Doch ist es sein Hauptanliegen, dass die Leser auch richtig mit diesem Reichtum umgehen lernen. Dieses eBook kann auch Verkündigern im Ausarbeiten von Predigten und Bibelstunden über den Kolosserbrief eine wertvolle Hilfe sein.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Mit der Bibel – Für die Praxis

Mit der Bibel – Für die Praxis von Bartholomä,  Philipp, Baum,  Armin D., Beck,  Stephen, Becker,  Wolfgang, Böckel,  Holger, Faix,  Wilhelm, Giesbrecht,  Heinz Dieter, Hilbrands,  Walter, Hille,  Rolf, Holthaus,  Stephan, Kessler,  Volker, Maier,  Gerhard, Mauerhofer,  Armin, Padberg,  Lutz E. von, Schwarz,  Berthold, Schweyer,  Stefan, Siemens,  Helmut, Walldorf,  Friedemann, White,  Joel, Zimmerling,  Peter
Welche Rolle kommt der Bibel in der Gemeindepraxis und damit auch der Praktischen Theologie zu? Lässt sich eine einfache Linie „von der Bibel hin zur Praxis“ ziehen? In diesem Sammelband, der als Festschrift für Helge Stadelmann verfasst wurde, geht es um eine Praktische Theologie, welche die gegenwärtige Praxis genau wahrnimmt und sich im Hören auf die Heilige Schrift Inspiration, Orientierung und Ziel geben lässt. Mit einer biblisch-theologischen Interpretation der Leitformel „Kommunikation des Evangeliums“ unterstreicht Stefan Schweyer dieses Anliegen. Volker Kessler rezipiert und würdigt in seinem Beitrag die auf vier Schritten basierende praktisch-theologische Methodik Richard Osmers für den deutschen Sprachraum. Nach diesen beiden grundlegend-methodischen Beiträgen folgen in deinem zweiten Hauptteil Beiträge zur Exegese und Hermeneutik der Heiligen Schrift und in einem Dritten Beiträge zur Praxis des Glaubens in Kirche und Welt: Mit der Bibel … Der zweite Teil der Festschrift widmet sich exegetisch-theologischen und hermeneutischen Fragen. Am Anfang der exegetischen Studien steht Walter Hilbrands Analyse alttestamentlicher Motivsätze, die auf mögliche Begründungen ethischen Handelns hinweisen. Armin D. Baum widmet sich dem paulinischen Schweigegebot für Frauen und verortet dieses im Kontext von häuslichen und öffentlichen Versammlungen. Dass das Singen von Liedern auch eine verkündigende Dimension hat, wird in Joel Whites Untersuchung zu frühchristlichen Liedern deutlich. Gerhard Maier erörtert die umstrittenen historischen und theologischen Fragen, die sich im Blick auf die Person und das Lebensende des Judas stellen. Die hermeneutischen Beiträge beginnen mit einer Rezeption der römisch-katholischen Dogmatik „Mysterium Salutis“, mit der Berthold Schwarz die Wichtigkeit einer heilsgeschichtlichen Interpretation der Bibel unterstreicht. Gegenüber einer kontextlosen Hermeneutik betont Wilhelm Faix die Bedeutung von Biografie und Persönlichkeit für den Zugang zur Bibel. Helmut Siemens zeichnet das Schriftverständnis Menno Simons und dessen Einfluss bis in die Gegenwart nach. Mit einem Vergleich zwischen charismatischer und fundamentalistischer Hermeneutik lädt Peter Zimmerling dazu ein, voneinander zu lernen und hermeneutische Positionen (selbst)kritisch zu hinterfragen. … für die Praxis Die ersten vier Beiträge des zweiten Teils widmen sich homiletischen Fragen: Rolf Hille präsentiert Grundzüge einer prinzipiellen Homiletik und betont dabei den inneren Zusammenhang von Schöpfungswort, Heilsgeschichte, Christuslogos, Kanon und Kerygma. Philipp Bartholomä plädiert für eine evangeliumszentrierte Predigt jenseits von billiger Gnade, Gesetzlichkeit und schalem Moralismus. Stephen Beck beschreibt die Herausforderungen interkultureller Predigtkommunikation und skizziert ein kulturüber-greifendes homiletisches Konzept. Dem gepredigten Wort selber wird mit Wolfgang Beckers Predigt über die Bibel als „Gottes Dynamo“ Raum gegeben. Den Abschluss bilden Beiträge, die unterschiedliche Facetten kirchlicher Praxis in Bildung, Mission und Welt beleuchten: Armin Mauerhofer geht der Frage nach, inwieweit das Theologiestudium den Anforderungen, die sich in der Gemeindepraxis für Pastoren ergeben, gerecht wird. Heinz Dieter Giesbrecht gewinnt aus der Verbindung der biblischen Hirtenmetapher mit erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen das Profil eines Pädagogen als Hirten. Wie lohnenswert ein Blick in die Kirchengeschichte für aktuelle Fragestellungen ist, zeigt der Beitrag von Lutz E. von Padberg über den missionstheologischen Ansatz Alkuins. Friedemann Walldorf lotet den Zusammenhang von Mission und Dialog in der aktuellen Debatte aus. Inwiefern christlicher Glaube und Politik zusammenhängen, reflektiert Holger Böckel anhand der Präambel Europäischer Grundverträge.
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *

Echtes Leben finden – Impuls

Echtes Leben finden – Impuls von Güthler,  Peter, Mauerhofer,  Armin
Bist du unzufrieden mit deinem Leben? Fragst du dich, ob das tägliche Einerlei wirklich alles ist? Suchst du Halt in einer Welt, die zunehmend unsicher erscheint? Dann mach diesen Kurs in 5 Lektionen, und erfahre, was die Bibel über das Leben zu sagen hat. Beschäftige dich u. a. mit den Fragen: Ist die Bibel zuverlässig? Was ist der Mensch? Wer ist Jesus Christus? Wie findet man echtes Leben? Du kannst diesen Kurs allein oder – noch besser – mit einem erfahrenen Gläubigen machen. Lass dich darauf ein, und es kann dein Leben verändern! Auf www.rigatio.com findest du Material, das du kostenlos nutzen kannst.
Aktualisiert: 2021-01-11
> findR *

Pädagogik auf biblischer Grundlage

Pädagogik auf biblischer Grundlage von Mauerhofer,  Armin
Heute herrscht in der Erziehung eine große Verunsicherung. Eltern und Lehrkräfte wissen oft nicht, wie sie mit Kindern umgehen sollen. Armin Mauerhofer geht deshalb auf die von der Philosophie oder Psychologie geprägten Erziehungsvorstellungen unserer Zeit ein. Im Gegensatz dazu entfaltet er eine Erziehungslehre auf der Grundlage der Bibel. Denn er ist zutiefst davon überzeugt, dass nur Gott, der die Menschen erschaffen hat, uns sagen kann, wer wir wirklich sind, welche Ziele wir in der Erziehung der Kinder anzustreben haben und welche Prinzipien dabei zu berücksichtigen sind. Er zeigt außerdem, welchen Beitrag die Gemeinde Jesu dabei leisten kann. Die Vorstellung, wie sich ein heranwachsendes Kind innerlich und äußerlich entwickelt, spielt für die Erziehung und den Umgang mit ihm in der Schule eine wichtige Rolle. Im zweiten Teil seiner Pädagogik entfaltet Armin Mauerhofer deshalb eine Entwicklungspsychologie, die sich am biblischen Menschenbild orientiert. Auch seine umfangreichen Überlegungen zur Didaktik basieren auf der Bibel und geben viele wertvolle Impulse. Der Autor macht schließlich deutlich, was bei der Weitergabe des göttlichen Wortes in der Schule und in der Gemeinde Jesu zu beachten ist, damit die Kinder, Teenager und Jugendlichen davon fasziniert und angesprochen werden. Dieses Buch ist eine große Hilfe sowohl für Eltern, für Lehrkräfte als auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeinde.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Pädagogik auf biblischer Grundlage

Pädagogik auf biblischer Grundlage von Mauerhofer,  Armin
Heute herrscht in der Erziehung eine große Verunsicherung. Eltern und Lehrkräfte wissen oft nicht, wie sie mit Kindern umgehen sollen. Armin Mauerhofer geht deshalb auf die von der Philosophie oder Psychologie geprägten Erziehungsvorstellungen unserer Zeit ein. Im Gegensatz dazu entfaltet er eine Erziehungslehre auf der Grundlage der Bibel. Denn er ist zutiefst davon überzeugt, dass nur Gott, der die Menschen erschaffen hat, uns sagen kann, wer wir wirklich sind, welche Ziele wir in der Erziehung der Kinder anzustreben haben und welche Prinzipien dabei zu berücksichtigen sind. Er zeigt außerdem, welchen Beitrag die Gemeinde Jesu dabei leisten kann. Die Vorstellung, wie sich ein heranwachsendes Kind innerlich und äußerlich entwickelt, spielt für die Erziehung und den Umgang mit ihm in der Schule eine wichtige Rolle. Im zweiten Teil seiner Pädagogik entfaltet Armin Mauerhofer deshalb eine Entwicklungspsychologie, die sich am biblischen Menschenbild orientiert. Auch seine umfangreichen Überlegungen zur Didaktik basieren auf der Bibel und geben viele wertvolle Impulse. Der Autor macht schließlich deutlich, was bei der Weitergabe des göttlichen Wortes in der Schule und in der Gemeinde Jesu zu beachten ist, damit die Kinder, Teenager und Jugendlichen davon fasziniert und angesprochen werden. Dieses Buch ist eine große Hilfe sowohl für Eltern, für Lehrkräfte als auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gemeinde.
Aktualisiert: 2022-10-14
> findR *

Gemeindebau nach biblischem Vorbild

Gemeindebau nach biblischem Vorbild von Mauerhofer,  Armin
Was tun, wenn unsere Gemeinde stagniert oder gar schrumpft? Was ist der Grund für die Flaute oder den Rückgang des Gemeindelebens? Anhand der klaren biblischen Vorgaben entwickelt Armin Mauerhofer ein umfassendes Modell von Gemeindeaufbau und Gemeindewachstum, das von ihm selbst erfolgreich erprobt wurde. Seine Erfahrung ist: Das biblische Vorbild für Gemeinde auf die eigene Gemeinde angewendet, führt zu beeindruckendem Wachstum und Gemeindeneugründungen. Punkt für Punkt arbeitet der Autor in leicht verständlicher Weise heraus, wie das im Einzelnen vor sich gehen kann. Das Buch macht Mut, diese große Herausforderung unserer Zeit anzunehmen. Es verbindet solide biblische Grundlagen mit praktischen Anregungen.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Schlüsselfaktoren einer wachsenden Gemeinde

Schlüsselfaktoren einer wachsenden Gemeinde von Mauerhofer,  Armin
Unsere Zeit des Pluralismus und Individualismus bietet Freikirchen und Kirchgemeinden enorme Chancen, missionarisch etwas zu bewegen. In diesem Buch lässt Sie Armin Mauerhofer teilhaben an neun Schlüsselfaktoren. Die Fülle von praktischen Tipps regt an, die Ideen im eigenen Umfeld umzusetzen. Aus dem Inhalt: Wichtig sind zunächst das Ernstnehmen der Bibel als Gottes Wort und eine verbindliche Gemeindezugehörigkeit. Dann geht Mauerhofer auf die Struktur der Gemeindeleitung ein: Als Unterstützung der Ältesten betreuen die Diakone die beiden Bereiche Hauskreisarbeit und Arbeitsteams (Sonntagsschul-Team, Jungschar-Team, usw.). Nur wenn sich auf diese Weise alle Gemeindeglieder seelsorgerlich betreut und gebraucht fühlen, kann die Gemeinde wachsen. Mauerhofer gibt viele Hilfen für den Dienst des Pastors und für die Ausrichtung der Predigt. Großes Gewicht legt er auf die Integration der nachwachsenden Generation und der zielgerichteten Anleitung der Mitarbeitenden. Ausführungen über die vielfältigen evangelistischen Möglichkeiten und den hohen Stellenwert des Gebets runden das Werk ab. Armin Mauerhofer schöpft aus der reichen Erfahrung seiner eigenen Gemeindetätigkeit als Pastor, und aus den Erfahrungen von ca. 200 weiteren Gemeinden, in die er Einsicht erhalten hat. Lassen Sie sich anstecken von seiner Begeisterung! Diese Tipps regen geradewegs zur Umsetzung an.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Seelsorge auf biblischer Grundlage

Seelsorge auf biblischer Grundlage von Mauerhofer,  Armin
Armin Mauerhofer hat langjährige praktische Erfahrung in der Seelsorge. Er legt mit diesem Buch ein bibel- und christusorientiertes Seelsorgewerk vor, das sowohl theoretische Grundlagen, als auch praktische Umsetzungshilfen entfaltet. Im theoretischen ersten Teil legt er zunächst das biblische Menschenbild dar, das seiner Seelsorgelehre zugrunde liegt. Zudem zeigt er, welche Voraussetzungen ein Seelsorger mitbringen sollte. Daraufhin folgt die Entfaltung der wichtigsten methodischen Schritte in der Seelsorge: 1. Die Diagnose, 2. Den Menschen zu Jesus führen, 3. Beraten und begleiten, 4. Abschließen. Mauerhofer geht davon aus, dass letztendlich nicht der Seelsorger, sondern Jesus selbst der eigentliche Helfer für den Ratsuchenden ist. Deshalb geht es ihm darum, den Menschen zu Jesus zu führen und ihm dabei zu helfen, seinen Lebensalltag mit Hilfe von ihm zu gestalten. Dabei kommt dem Eingebettet-Sein in eine christliche Gemeinde eine wichtige Bedeutung zu. In dem praktisch-orientierten zweiten Teil geht Mauerhofer konkret auf verschiedene Situationen in der Seelsorge ein und zeigt wie christusorientierte Seelsorge aussehen kann. Folgende Seelsorgesituationen kommen hier zur Sprache: - Die Seelsorge an kranken, sterbenden und trauernden Menschen - Seelsorge an Depressiven, Suizidgefährdeten sowie Menschen, die unter Zwängen, Ängsten oder an einer Schizophrenie leiden - Seelsorge an süchtigen Menschen (Alkohol, Nikotin, Drogen, gestörtes Essverhalten …) - Eheseelsorge
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Schlüsselfaktoren einer wachsenden Gemeinde

Schlüsselfaktoren einer wachsenden Gemeinde von Mauerhofer,  Armin
Unsere Zeit des Pluralismus und Individualismus bietet Freikirchen und Kirchgemeinden enorme Chancen, missionarisch etwas zu bewegen. In diesem Buch lässt Sie Armin Mauerhofer teilhaben an neun Schlüsselfaktoren. Die Fülle von praktischen Tipps regt an, die Ideen im eigenen Umfeld umzusetzen. Aus dem Inhalt: Wichtig sind zunächst das Ernstnehmen der Bibel als Gottes Wort und eine verbindliche Gemeindezugehörigkeit. Dann geht Mauerhofer auf die Struktur der Gemeindeleitung ein: Als Unterstützung der Ältesten betreuen die Diakone die beiden Bereiche Hauskreisarbeit und Arbeitsteams (Sonntagsschul-Team, Jungschar-Team, usw.). Nur wenn sich auf diese Weise alle Gemeindeglieder seelsorgerlich betreut und gebraucht fühlen, kann die Gemeinde wachsen. Mauerhofer gibt viele Hilfen für den Dienst des Pastors und für die Ausrichtung der Predigt. Großes Gewicht legt er auf die Integration der nachwachsenden Generation und der zielgerichteten Anleitung der Mitarbeitenden. Ausführungen über die vielfältigen evangelistischen Möglichkeiten und den hohen Stellenwert des Gebets runden das Werk ab. Armin Mauerhofer schöpft aus der reichen Erfahrung seiner eigenen Gemeindetätigkeit als Pastor, und aus den Erfahrungen von ca. 200 weiteren Gemeinden, in die er Einsicht erhalten hat. Lassen Sie sich anstecken von seiner Begeisterung!
Aktualisiert: 2019-11-13
> findR *

Gemeindebau nach biblischem Vorbild

Gemeindebau nach biblischem Vorbild von Mauerhofer,  Armin
Was tun, wenn unsere Gemeinde stagniert oder gar schrumpft? Was ist der Grund für die Flaute oder den Rückgang des Gemeindelebens? Anhand der klaren biblischen Vorgaben entwickelt Armin Mauerhofer ein umfassendes Modell von Gemeindeaufbau und Gemeindewachstum, das von ihm selbst erfolgreich erprobt wurde. Seine Erfahrung ist: Das biblische Vorbild für Gemeinde auf die eigene Gemeinde angewendet, führt zu beeindruckendem Wachstum und Gemeindeneugründungen. Punkt für Punkt arbeitet der Autor in leicht verständlicher Weise heraus, wie das im Einzelnen vor sich gehen kann. Das Buch macht Mut, diese große Herausforderung unserer Zeit anzunehmen. Es verbindet solide biblische Grundlagen mit praktischen Anregungen.
Aktualisiert: 2022-10-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mauerhofer, Armin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMauerhofer, Armin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mauerhofer, Armin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mauerhofer, Armin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mauerhofer, Armin .

Mauerhofer, Armin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mauerhofer, Armin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mauerhofer, Armin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.