Im ersten Band einer neuen Marlowe-Edition erscheinen „Das Massaker von Paris“ und erstmals in überlieferungstreuer Rekon- struktion „Doktor Faustus“, womit Marlowes Intellektuellen- Geschichte endlich unverfälscht durch spätere Zusätze zugänglich gemacht wird.
„Das Massaker von Paris“ lag bis vor kurzem in deutscher Übersetzung nicht vor. Die kraftvolle Naivität dieses Textes mit seiner poetischen Komprimierung der turbulenten Vorgänge des französischen Bürgerkriegs entsprach nicht dem Zustand unserer Bühne. Dabei würde dem Theater heute die Besinnung auf seine ursprünglichen, spezifischen Mittel nur gut tun. Solche Mittel aber sind: Poetisierung, rituelle Artistik, gleichnishafte Darstellung, kunstvolle Sprache. Die Motorik politischer Vorgänge in Zeiten krisenhafter Auseinandersetzung und zuschlagender sendungsbewußter Brutalität aber ist kaum prägnanter und sinnbildhafter auf dem Theater denkbar. Daß Marlowe, der genialische Gleichaltrige aus Shakespeares Jugend, einen „Doktor Faustus“ geschrieben hat, lernt man auf der Schule. Jeder aber, der irgendwann einmal einen Blick in eine der deutschen Fassungen des Stücks, wie sie bis jetzt vorlagen, getan hat, wird vielleicht ähnlich reagiert haben wie zunächst auch ich: man wandte sich achselzuckend wieder ab. Aus dem Nachwort 1972
In der Tat ist Schamps Übersetzung grundsätzlich getreuer. Besser als Schlüter weiß er eine Grundregel des Übersetzens in Acht zu nehmen, nämlich sich vor „falschen Freunden“ zu hüten. Zu hoffen ist, dass die. Bemühung um Marlowes dramatisches Werk vielleicht den Durchbruch des neben Shakespeare bedeutendsten Theaterautors aus dem elisabethanischen England in deutscher Sprache einläuten könnte. Arnd Beise in literaturktik.de
Aktualisiert: 2021-07-10
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'Der Jude von Malta' ist also ein Phantom; die Authentizität des Drucktextes ist zweifelhaft, niemand weiß, wer alles an dieser Ausgabe mitgemischt haben könnte; außerdem ist das Werk ein Gespenst, ein legendäres antisemitisches Machwerk, kolportiert und selbst Kolportage und bis in die neueste Zeit hinein mehr Spielzeug eitler Selbstbespiegelung von Leuten wie Hans Mayer oder Stephen Greenblatt als Werk, das wirklich für sich zu stehen in der Lage ist. Man kann es jetzt lesen, in einer Fassung, die zumindest in ihrer unprätentiösen sprachlichen Kraft dem Werk nichts nachgibt, ja es überhaupt erst im Deutschen lesbar macht: es ist wohl nicht übertrieben zu sagen, daß Eduard Bülows Marlowe-Übersetzung das leistet, was Schlegel-Tieck- Baudissin bei Shakespeare geleistet haben. Leider hat Karl Eduard von Bülow (1803-1853), Novellendichter, Zeitgenosse, Freund und leider zu früh gestorbener präsumptiver Biograph Ludwig Tiecks so viel mir bekannt ist nur diese zwei Werke übersetzt. Es hat sich mal wieder niemand darum gekümmert, wie so oft. Man sollte es lesen, trotz aller begründeten Abneigung gegen dieses bisweilen schwer erträgliche antisemitische Machwerk, denn daß es keines ist, wird mir keine noch so ausgefallene Apologetik z.B. eines Friedemar Apel (der mit Berufung auf die in diesem Punkt wenig hilfreichen Marx und Stephen Greenblatt den Antisemitismus wegzureden versucht – bei Wagenbach, wo die autosuggestiven „nimmermüden Kritiker der Ellenbogengesellschaft“ ganz entre nous sind) einreden können.
Aktualisiert: 2022-01-16
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Aktualisiert: 2018-07-12
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»Christopher Marlowe setzte 1592 kurz vor seiner Ermordung durch einen Messerstich den Schlußstrich unter dies Stück, das Dokumentartheater genannt werden kann lange vor Hochhuth und Kipphardt. Er bringt die zeitgenössische Geschichte auf die Bühne, die Bartholomäusnacht von 1572, die kurze Regierungszeit Heinrich III., seine Ermordung und den Übergang der französischen Krone von den Valois zu den Bourbonen in Gestalt des Protestanten Heinrich IV. Die Möglichkeit der Umkehr der Allianzen, der Hinneigung Frankreichs zu England hebt er am Schluß für sein englisches Publikum hervor.
Eine Zeit, die ins Wanken kam, weil zwei Religionen sich befehdeten, eine Zeit, die ihre Widersprüche in Blut ertränken mußte, bringt Marlowe auf die Bühne. Unordnung, Verstörung, Mord herrschen unumschränkt. Inmitten der aufgestachelten Leidenschaften ihr Aufpeitscher in Übergestalt: der Herzog Heinrich von Guise, Protestantenschlächter, Machtstreber, der mit Kathina der Blutsaugerin am Schluß schon fertig zu werden gedenkt. Ein Herrenmensch und Condottiere. Er rüttelt an der Moral, um über ihren Trümmern die Macht zu erklimmen und notfalls am Himmelsrand anzustoßen…«
Georges Schlocker
Aktualisiert: 2019-03-15
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Aktualisiert: 2022-11-18
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Aktualisiert: 2020-11-11
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