A Muatta – wias im Biachl steht

A Muatta – wias im Biachl steht von Mairinger,  Hans Dieter
In der Volksfrömmigkeit spielt Maria, die Mutter Jesu, eine große Rolle. Das beweisen nicht nur die vielen Wallfahrtskirchen, die Maria geweiht sind, sondern auch die zahlreichen Marienfeste im Jahreskreis. Maria ist aber nicht nur in der Volksfrömmigkeit eine fixe Größe, auch in der Theologie und da speziell in der Mariologie ist Maria ein permanentes Thema. Zahlreich sind die Publikationen in diesem Bereich. Hans Dieter Mairinger widmet sich in seinem neuen Buch mit dem Titel „A Muatta, wias im Biachl steht“ dem Thema Maria in wohlwollender, aber auch manchmal kritischer Form. Die Mundart, als die Sprache des Herzens und der Emotionen, ist dafür das ideale Medium. Maria in ihren vielfältigen Facetten wird hier sowohl als Fürbitterin in den mannigfaltigen Lebenssituationen thematisiert, als auch als Ideal einer Mutter schlechthin. Maria ist ja in der Bibel, fast möchte man sagen, eine Randfigur. Sie tritt dort nicht sehr oft in Erscheinung. Dennoch, in wesentlichen Situationen des Lebens Jesu, erscheint sie als mitfühlende und mitleidende Mutter. Sie repräsentiert damit das Thema Mutter, wie es wohl die meisten Mütter auch erlebten und erleben. Die Ausschnitte aus Blumenbildern Hermann Haiders illustrieren farbintensiv die Marientexte und spiegeln quasi die Schönheit und Buntheit, aber auch die Schmerzhaftigkeit des Marien- bzw. Mutterlebens wider. Das Buch Maringers ist sowohl ein Marienbuch, als auch ein Mutterbuch und vereint beides zu einem Lobpreis des Weiblichen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Wia a Schmettaling

Wia a Schmettaling von Mairinger,  Hans Dieter
Die hier vorliegenden umgangssprachlichen Texte wollen all jene ansprechen, die eine direkte und spontane Sprache auch im sakralen Bereich suchen. Die Texte sind als Meditationstexte gedacht und sollen unter anderem der praktischen Seelsorge Hilfestellungen bieten. „Beten“ wird hier so verstanden, wie es der holländische Jesuitenpater Huub Oosterhuis in seiner Einführung zu „Ganz nah ist Dein Wort“ umschreibt: „Beten ist etwas ganz Selbstverständliches in der Bibel
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Am Weg nach Betlehem

Am Weg nach Betlehem von Mairinger,  Hans Dieter
Vorwort Jeder Tag im Advent ist ein Stück des Weges nach Betlehem, - ein Schritt näher zum Geheimnis der Heiligen Nacht. Der Advent, das Warten auf das Kind im Stall von Betlehem, ist ein Bild für unser lebenslanges Warten auf Erlösung, auf Erlösung aus Not und Dunkelheit, Trost- und Mutlosigkeit und aus Angst und Verzweiflung. Fürchte dich nicht, sagte der Engel zu Maria und auch zu Josef. Fürchtet euch nicht, sagte der Engel zu den Hirten am nächtlichen Feld. Der Weg nach Betlehem führt uns aus Dunkelheit ins Licht, aus Nacht in den Tag und aus Verzweiflung zur Hoffnung, er führt uns aus Angst hin zu Vertrauen. Jeder Tag im Advent soll uns einen Schritt näher hinführen zum neugeborenen Kind in der Krippe, das Hoffnung ist und Licht in einer Welt aus Verzweiflung und Dunkelheit. Wer sich aufmacht auf den Weg nach Betlehem, der geht dem Licht entgegen, das damals geboren wurde im Dunkel der Nacht. Gehen, sich auf den Weg machen, heißt Gewohntes zurücklassen, heißt neue Perspektiven gewinnen und heißt auch Schritte in die Ungewissheit wagen.   Oft sind wir in unseren Gewohnheiten gefangen, sodass nichts Neues, kein Anfang, kein Aufbruch möglich ist. Oft sind unsere Perspektiven eingeengt, unser Blick ist wie von Scheuklappen begrenzt, und wir können die Sterne nicht mehr sehen. Letztlich sind wir oft mutlos und ängstlich, sodass wir den Schritt ins Licht nicht wagen. Advent heißt, einen Anfang wagen, heißt aufbrechen ins Neue, ins Ungewohnte. Advent heißt, den Sternen trauen, wie die Weisen aus dem Morgenland dem Stern getraut haben und aufgebrochen sind, den Weg gewagt haben durch Finsternis zum Licht.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Waun faungt Weihnachtn au?

Waun faungt Weihnachtn au? von Mairinger,  Hans Dieter
Alle Jahre wieder ... steht für viele Weihnachten allzufrüh vor der Tür. Es sind die Kritischen, denen Weihnachtslebkuchen schon ende September so gar nicht mundet. Für manche aber, und das sind speziell die Kinder, kann das Christkind nicht früh genug kommen. Und andere wieder, die finden manches, was mit Weihnachten so passiert, einfach nur zum Lachen. Letztlich aber gibt es Menschen, die zu Advent und Weihnachten Besinnung, Einkehr und Stille suchen und ersehnen. Weihnachten hat also viele Gesichter. Hans Dieter Mairinger geht in seinen alten und neuen mundartlichen Weihnachtstexten auf alle diese unterschiedlichen Seiten von Weihnachten ein. Er versteht es, die Dinge auf den Punkt zu bringen und dem Leser kritische Blicke, Lächeln oder auch besinnliche Gedanken zu vermitteln. Mairingers Weihnachtstexte sind also vielfältig, unkonventionell und sprechen die Sprache des Herzens, die Mundart. Mögen diese Texte Leser, Vorleser und Zuhörer berühren, erheitern und nachdenklich stimmen. Und natürlich geben sie auch Antwort auf die Frage: "Waun faungt Weihnachtn au?"
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Pudlhaubm und Schneidafleck

Pudlhaubm und Schneidafleck von Mairinger,  Hans Dieter
Tod heißt, das Begrenzte in seiner Endgültigkeit ernst nehmen. Kann man sich mit dieser Perspektive vorbereitet versöhnen? Der Autor zielt in seine Text auf folgende Antwort ab: Man kann! Es ist doch so, dass auch im Leben alles Begrenzte interessanter ist als alles Unbegrenzte. Das Begrenzte macht unser Leben erst sinnvoll. Wäre unser Leben unbegrenzt, hätte es nicht diesen Wert, den wir ihm beimessen. Es wäre vielleicht öde und womöglich von Sinnlosigkeit gezeichnet. So gesehen ist der Tod (auch) ein Segen. ist diese Überlegung zu weit gegriffen?
Aktualisiert: 2019-07-18
> findR *

Ein Stern ist erschienen

Ein Stern ist erschienen von Mairinger,  Hans Dieter
Das Buch beinhaltet besinnliche, kritische und heitere Mundarttexte, die in bewährter Weise adventlich-weihnachtliche Themen auf den Punkt bringen. Die Texte eignen sich für die persönliche Lektüre ebenso wie für den öffentlichen Vortrag bei Familienfeiern, Vereinsweihnachtsfeiern und Adventsingen. Mairinger versteht es in der Sprache des Herzens, der Mundart, die Menschen unserer Zeit anzusprechen und sie zum Zentrum des Festes zu führen. Komponisten: Brüggemann, Werner Dallinger, Fridolin Fitzinger, Gerhard Fürlinger Wolfgang Gattermeier, Heinrich Jocher, Werner Krebs, Johann Kreuzer, Heinrich Kubizek, August Mairinger, Hans Dieter Moser, Franz Nowotny, Norbert W. Pöcksteiner, Richard Reinthaler, Anton Sulzer, Balduin Tomschi, Franz Weißengruber, Wolfgang
Aktualisiert: 2022-03-25
> findR *

Is Weihnachtn net mehr?

Is Weihnachtn net mehr? von Mairinger,  Hans Dieter
Der Inhalt dieses Weihnachtsbuches ist in drei Kapitel gegliedert. `s Weihnachtsgeheimnis enthält besinnliche, nachdenklich stimmende Texte, die versuchen das Geheimnis Weihnacht zu ergründen. `s Christkindl kumt? zeigt mit eher kritischen Texten alle Verirrungen, die Weihnachten auf ein reines Konsum- und Geschenkefest reduzieren. Im Weihnachtszirkus wird die Advents- und Weihnachtzeit humorvoll beschrieben. Ergänzend neue Lieder, vertont von Sulzer, Dallinger, Reinthaler, etc. zu Texten von HDM.
Aktualisiert: 2020-04-06
> findR *

Blitzgscheit und Saudumm

Blitzgscheit und Saudumm von Mairinger,  Hans Dieter
Gschråppen, Grfierser, Gfraster, liebe kloane Leit. Wia ma nu Kinda wårn, san ma in de Ferien gaunzn Tåg draussn gwesn, waunn d´Sunn gscheint håt. Entweda wårn ma im Gårtn hinten, oda draussn auf da Stråssn. Dåmals håst sogår auf an gwenlichn Plåtz wo nu mitn Schuachåbsåtz a kloans Loch måchn kina fürs Kuglscheibm, weu net ois zuabetoniert wår und zuaasphaltiert.
Aktualisiert: 2020-07-07
> findR *

Wia da stülle Ozean

Wia da stülle Ozean von Mairinger,  Hans Dieter, Zens,  Herwig
All die Texte in diesem Buch sind der Versuch mit Hilfe der Poesie und ab und zu auch der Kritik und des Humors dem Thema Tod gerecht zu werden, ohne dabei vorzugeben, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Schließlich können wir Lebenden nichts Endgültiges über den Tod sagen, bis er uns ereilt hat, und dann ist es zu spät. Kein Trost, aber eine Tatsache, der wir mit Gelassenheit entgegen gehen sollten.
Aktualisiert: 2018-07-19
> findR *

Weihnachtsengal, lach a wengal

Weihnachtsengal, lach a wengal von Herndler,  Karl, Mairinger,  Hans Dieter
Engl, nix wia Engl Engeln jeder Art ganz neu gesehen durch die Brille der Mundart mit Aquarellen von Karl Herndler „Mairingers Engel sind poetische Projektionsflächen für ewige Sehnsüchte des Menschen nach Freude, Frieden und Glück. Daher nehmen diese himmlischen Wesen oft auch ganz irdische Züge an, ob mit oder ohne Flügel. Hier werden Engel liebevoll als das genommen, was sie schon immer waren, geistige Helfer in Zeiten von Not und Angst.“
Aktualisiert: 2019-05-03
> findR *

Wia neich

Wia neich von Mairinger,  Hans Dieter, Pöllmann,  Renate
Renate Pöllmann zählt schon lange zu den herausragenden Vertreterinnen der Mundart des Salzkammergutes. Wer sie kennt weiß, wie viel Wert sie auf Ehrlichkeit legt und wie wichtig es ihr ist, sich in ihren Texten immer selber treu zu bleiben. "Wia neich" ist sozusagen Programm: Neuer Mann, neue Wohnung, neues Buch, neuer Verlag, neue Pöllmann - aber alte Qualität in ihren Texten. Thematisch spann sich der Bogen wie gewohnt vom Alltag der Menschen, über die Liebe, den Tratsch bis zu Weihnachtlichem. Sie schaut genau hin, deckt die Stärken und Schwächen ihrer Zeitgenossinnen und Zeitgenossen auf, ohne dabei besserwisserisch zu belehren.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

A Hümmi volla Luftballon

A Hümmi volla Luftballon von Holl,  Adolf, Mairinger,  Hans Dieter
Das Bild eines Himmel aus vielen bunten Luftballonen, die alle aus Kinderhänden des Loslassen, das Abschiednehmen und der Trauer stammen, ist ein Bild für unser Leben. Aus wie viele bunten Luftballonen, sprich: schönen Erlebnissen, erfüllenden Beziehungen und beglückenden Augenblicken besteht doch unser Leben. Aber immer wieder müssen wir uns von all dem Schönen trennen; mit Tränen trennen. Und dennoch lebt all das in unserem Herzen weiter als ein unverlierbarer himmlischer Schatz, der unser Leben ausmacht. Oft sehen wir vor lauter Abschiedsschmerz all diese bunten Luftballone nicht mehr, weil unsere Augen voll von Tränen. Trauer, Schmerz, Wut und Entsetzen trüben unseren Blick auf all das Beglückende, das uns entgleitet oder entrissen wird. Erst nach langer Phase der Trauer und des Loslassens gelingt es uns den Blick zum Himmel zu erheben, zum Himmel voller Luftballonenen. Wir brauchen dazu immer wieder Begleiter, die uns diesen Blick eröffnen, die uns ins Leben zurück führen und neue bunte Luftballone in die Hand geben. Die Vorstellung von einem Himmel, der voll von beglückendem Erleben ist, ist eine tröstliche Vorstellung, die die Trauer über Verlorenes erträglicher macht. „Da Herrgott“ als Ansprechpartner sowohl in den Augenblicken des Glücks als auch in jenen der Trauer und Wut, ist das tröstliche Gegenüber für unser Klagen und Weinen, aber auch Freuen und Jubeln. Er ist es, der unsere Einsamkeit durchbricht und unserer Sprache Ziel und Sinn gibt. Er ist das Du, wenn alles verloren scheint, und der Boden unter den Füßen wie weggezogen ist. So lange uns noch die Sprache für dieses Du bleibt, so lange ist Hoffnung, dass Leben möglich ist, Leben aus einem Du, das uns immer wieder einen bunten Luftballon in die Hand gibt und uns tröstet in den Stunden des Abschieds und der Trauer.
Aktualisiert: 2018-05-23
> findR *

Tod oder Leben

Tod oder Leben von Mairinger,  Hans Dieter, Reisinger,  Ferdinand, Zens,  Herwig
In einem Totentanz tritt der Tod den verschiedensten Menschen gegenüber, wie er das tagtäglich tut, und nimmt ihnen das Leben, ein unvermeidliches Schicksal. Alle sind davon betroffen, doch jeder stirbt seinen eigenen Tod, jeder ist anders von seinem Tod betroffen, je nachdem. Herwig Zens, der vielbeachtete Wiener Zeichner, Maler und Kunstpädagoge und der oberösterreichische Dichter Hans Dieter Mairinger versuchen mit diesem Buch, dieses Thema zu aktualisieren.
Aktualisiert: 2018-05-23
> findR *

Da kloane Prinz

Da kloane Prinz von Mairinger,  Hans Dieter
Antoine de Saint Exupérys "Kleiner Prinz" ist wohl bis heute der größte literarische Welterfolg des französischen Fliegerdichters. 1943 in New York erstmals erschienen, hat dieses poetische Märchen für Kinder und Erwachsene seinen Siegeszug durch die ganze Welt angetreten. Was ist das Faszinierende an diesem Buch? So einfach ist das gar nicht zu sagen. Aber Erkenntnisse wie "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", und viele andere Lebensweisheiten mit Allgemeingültigkeit sind so treffend und herzerfrischend, dass sie keines Kommentars bedürfen. Den kleinen Prinz kennen alle, zitieren alle und lieben alle. Das Buch ist Liebesgeschichte genauso wie Lebensphilosophie, und Zeitdiagnose genauso wie Zeitkritik. In der Mundart, der Sprache des Herzens, gewinnen die Texte Exupérys eine besondere Emotionalität und Tiefe, die in der Hochsprache kaum möglich ist. Die herzergreifende Freundschaft des kleinen Prinzen mit dem Fuchs etwa schreit förmlich nach dieser Sprache des Herzens. Und auch die Liebe zu seiner Rose erhält in der Mundart ihre besondere Farbe und ihren besonderen Reiz. Der Kleine Prinz ist und bleibt ein ganz besonderes Buch, für viele ein Lebensbuch, das man immer und immer wieder gern liest, und in dem man immer wieder Neues und Beglückendes entdecken kann.
Aktualisiert: 2020-05-26
> findR *

Der Weihnachtsfridolin

Der Weihnachtsfridolin von Mairinger,  Hans Dieter
Hinter dem „Weihnachtsfridolin“ verbirgt sich ein weihnachtlicher „Kleiner Prinz“. Er hinterfragt aus der kindlichen Perspektive all das, was uns zu Weihnachten zur Routine geworden ist. So führt er in seiner liebenswürdigen Art den Leser zu Sinn und Wesen weihnachtlichen Brauchtums und erschließt damit den Sinn des Weihnachtsfestes überhaupt. Der Weihnachtsfridolin ist ein amüsant lesbares und kritisches Weihnachtsbuch, das Freude und Nachdenklichkeit gleichzeitig vermittelt.
Aktualisiert: 2022-12-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Mairinger, Hans Dieter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMairinger, Hans Dieter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Mairinger, Hans Dieter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Mairinger, Hans Dieter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Mairinger, Hans Dieter .

Mairinger, Hans Dieter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Mairinger, Hans Dieter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Mairinger, Hans Dieter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.