Colonia Dignidad

Colonia Dignidad von Ávila,  Mariela Cecilia, Bauer,  Susanne, Cáceres Roque,  Iván, Carrasco Jeldres,  Karina, Dreckmann-Nielen,  Meike, Franken,  M. Ángelica, Freund,  Henning, Hevia Jordán,  Evelyn, Huhle,  Rainer, Kandler,  Philipp, Lira Kornfeld,  Elizabeth, Maier,  Dieter, Meding,  Holle, Núñez,  Rodrigo, Rinke,  Stefan, Vargas Leiva,  Cinthia, Villarroel Heinrich,  Tomas, Wein,  Dorothee
Colonia Dignidad war eine von ausgewanderten Deutschen 1961 gegründete Siedlung im Süden Chiles, sie war totalitäre Sekte und kriminelle Vereinigung. Physische und sexuelle Gewalt sowie weitere Verbrechen gegen eigene Mitglieder und gegen chilenische Kinder tragen zu ihrer traurigen Berühmtheit bei; außerdem arbeitete sie eng mit der chilenischen Diktatur (1973–1990) und deren Geheimpolizei DINA zusammen, die hier in Zusammenarbeit mit der Führungsriege politische Gefangene folterte und verschwinden ließ. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Colonia Dignidad. Seine Beiträge bieten Ansatzpunkte für die Einordnung des Falls innerhalb der Diktatur- und Widerstandsforschung, der Fundamentalismus- und Sektenforschung, der Geschichte der zwischenstaatlichen Beziehungen und der Diplomatie, der Traumaforschung und dem Vergleich von Erinnerungskulturen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Kartei des Terrors

Kartei des Terrors von Maier,  Dieter, Narváez,  Luis
Dieses Buch ist das Ergebnis einer langen Beschäftigung mit einem Karteikartenarchiv, das 2005 von der chilenischen Polizei in der deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad gefunden wurde. Die Siedlung war nicht nur der Fundort, sondern auch ein Tatort, denn dort befand sich als Lager im Lager ein Folterort der DINA, der chilenischen Geheimpolizei. Von der Colonia Dignidad gingen viele Repressionsaktivitäten aus. Im Zentrum des Karteikartenarchivs steht eine Gruppierung, die die Autoren als Repressionsallianz bezeichnen. Das Buch handelt von den härtesten und konsequentesten Fraktionen der Pinochet-Diktatur in Chile (1973–1990), von ihrem Terror, ihren schmutzigen Tricks und ihrer ebenso schmutzigen Unterwäsche. Es bietet einen seltenen Einblick ins Innenleben der Repression. Die Colonia Dignidad notierte über die gesamte Herrschaft Pinochets hinweg Interna der Diktatur und ihrer Repressionsorgane. Die chilenische Polizei digitalisierte nach dem Fund die mehr als 45.000 Karteikarten. Viele Karten sind Zusammenfassungen von Beständen im Archiv der Colonia Dignidad, die entweder vernichtet oder zusammen mit den Karteikarten beschlagnahmt wurden. Heute liegen diese Dokumente im Nationalarchiv in Santiago. Die thematischen Kapitel sind chronologisch, aber auch nach Regionen gegliedert. Sie untersuchen die Repressionsagenturen und -akteure, die Zerschlagung des harten Kerns der linken Parteien und die Spionage in Gesellschaftbereichen wie Erziehung, Gesundheitswesen, Sexualität und Geschlechterrollen. In den historisch beschreibenden Kapiteln sind zahlreiche Karteikarten reproduziert. Verweise auf eine öffentlich zugängliche, zweisprachige Datenbank ermöglichen weitere Recherchen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Colonia Dignidad

Colonia Dignidad von Maier,  Dieter
Die deutsche Sektensiedlung Villa Baviera in Chile sehnt sich nach Normalität. Aber ihre Vergangenheit als Colonia Dignidad, die Folter und der Mord an politischen Gefangenen, der sexuelle Missbrauch und die dunklen Geschäfte holen sie immer wieder ein. Damit das so bleibt, hat Dieter Maier viele bislang unbekannte Dokumente ausgewertet, die zeigen, welches Ausmaß die Zusammenarbeit der Colonia Dignidad mit Pinochets Geheimdiensten hatte. Maier zeigt auf, dass die Siedlung integraler Bestandteil des staatlichen Unterdrückungsapparats war. Dort wurde spioniert, gefoltert und gemordet, es wurden Waffen gebaut und geschmuggelt. Er belegt, wie Sektenchef Paul Schäfer durch permanente Verunsicherung seiner Anhänger herrschte. Der Zaun um die Siedlung, die abgerichteten Schäferhunde, das ausgetüftelte Sicherheitssystem wurden ergänzt durch Beichtzwang, Gehirnwäsche und ambivalente Situationen, denen die Siedler tagtäglich ausgesetzt waren. Es gab keine verlässlichen Maßstäbe. Das Buch zeigt eindrucksvoll, wohin religiöser Wahn führen kann, und liefert zudem einen wichtigen Beitrag zum anhaltenden Streit um die Erinnerungskultur der Colonia.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Ausgesteuert-ausgegrenzt…angeblich asozial

Ausgesteuert-ausgegrenzt…angeblich asozial von Alex,  Anne, Allex,  Anne, Ayaß,  Wolfgang, Behrendt,  Andrea, Betz,  Frank U, Coppi,  Hans, Dido, Eberhardt,  Lothar, Eick,  Volker, Framke,  Katrin, Gélieu,  Claudia von, Glietsch,  Dieter, Irmer,  Thomas, Jelpke,  Ulla, Kalkan,  Dietrich, Klausch,  Hans P, Korzilius,  Sven, Maier,  Dieter, Manthey,  Elvira, Ratzel,  Wolfgang, Rein,  Harald, Rolf,  Schwendter, Saathoff,  Günter, Schikorra,  Christa, Schmitz,  André, Simon,  Ralf A, Sommer,  Robert, Stegemann,  Dirk, Stenzel,  Karl, Trappmann,  Klaus
Der Berliner Arbeitskreis „Marginalisierte - gestern und heute!“ befasst sich mit der Geschichte von Unangepassten und Missliebigen, insbesondere der Aufklärung über die Verfolgung und Vernichtung so genannter Asozialer im Nationalsozialismus. Im Buch werden Kontinuitäten und Brüche dieser Entwicklung bis hin zu aktuellen Erscheinungen unter den Fragestellungen „Wer ist nützlich?“ und „Wer ist minderwertig?“ diskutiert. Kulminationspunkt der Beiträge ist die Auseinandesetzung mit dem Wesen des Stigmas „Asozial“, das im Prinzip auf diskriminierenden Zuschreibungen fußt. Im jeweils spezifi sch historischen Spannungsfeld der Sozialpolitiken und des (sozialadministrativen) Arbeitszwangs, den dazu benutzten Argumentationen und dem spezifi schen Verwaltungshandeln werden unter anderem die geschlechtspezifi sche Diskriminierung von Frauen und Mädchen, die Unterdrückung von Heimkindern, die Repression gegen Strafgefangene und die Verfolgung von Bettlern, „Widerständigen“ und „Gemeinschaftsfremden“ thematisiert.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Die Ostsee

Die Ostsee von Maier,  Dieter
Eine Reise an die Ostsee ist eine Reise zu Kindheitsträumen und in ein Land, das stets zur See hin gelebt hat - in ein Land mit einer Fernwehküste. Tief eingeschnittene Förden, stille Haffs und verträumte Bodden bestimmen hier das Bild ebenso wie alte Mühlen, malerische Leuchttürme oder verträumte Fischerhäfen. Darß und Zingst, Rügen und Usedom stehen hier für die ersten Seebäder der Nation. Die Bäderarchitektur der wilhelminischen Sommerfrische erstrahlt in neuem Glanz. Wenig landeinwärts dominieren bis heute die einst stolzen Hafenstädte der Hanse das Bild. Ein halbes Jahrtausend hatte hier wacher Kaufmannsgeist gewirkt, von seinem Ertrag zeugen riesige Dome, stolze Rats- und selbstbewusste Bürgerhäuser. In gekonnter Kombination von Bild und Text zeichnet der Autor die Entstehung der Küste, die Bedingungen der Förden, Haffs und Bodden und die daraus resultierende Vielfalt der Landschaftsformen nach. Bernsteinküsten und Kreidefelsen werden damit ebenso ins rechte Licht gerückt wie die neu entstandenen Nationalparks in der vorpommerischen Boddenlandschaft und auf Jasmund. Besuche in den alten Hansestädten lassen ihre wechselvolle Geschichte und ihre Kunstschätze lebendig werden.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Die schönsten Pässe und Höhenstraßen der Alpen

Die schönsten Pässe und Höhenstraßen der Alpen von Maier,  Dieter
Pässe in den Alpen - das ist das Zauberwort für jeden, der den verlockendsten Zielen in den Bergen nicht zu Fuß zu Leibe rücken kann oder will, aber dennoch die Urlandschaft aus Fels und Eis, die Kulturlandschaft mit ihrer mehrtausendjährigen Geschichte erleben möchte. Pässe öffnen einen bequemen Weg in die Höhe und sind zugleich Brücke zwischen unterschiedlichen Landschaften, Kultur- und Sprachräumen. Die schönsten Pässe der Alpen sind in diesem Band mit Hinweisen auf geologische, historische oder kunsthistorische Kostbarkeiten vorgestellt. Welch großartige Schönheit hier zu entdecken ist, davon geben über 300 Farbabbildungen einen Vorgeschmack. Pässe in den Alpen - das sind Ziele mit grandiosen Erlebnismöglichkeiten, die niemand versäumen sollte. Den Weg dorthin halten Sie in Ihrer Hand. Die schönsten Pässe und Höhenstraßen Österreichs, Deutschlands, der Schweiz, Italiens und Frankreichs werden in diesem Band auf 50 Tourenvorschlägen mit umfassendem Text, Kartenskizzen und technischen Hinweisen vorgestellt. Für jede der Touren zwischen Mariazell und Nizza ergibt sich so ein immer wieder überraschendes Bild aus geologischen, historischen und kunsthistorischen Hintergrundinformationen.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Die Nordsee

Die Nordsee von Maier,  Dieter
Der deutsche Anteil an der Nordsee scheint klein zu sein, gehört aber mit seiner Inselwelt, dem Wattenmeer und seiner fein verästelten grünen Küste mit ihren zahllosen Kögen hinter den Deichen zweifellos zu den interessantesten Regionen Europas. Millionen verbringen in diesem Paradies herber Schönheit zwischen Borkum und Sylt, zwischen Emden und Dagebüll ihre Ferien, genießen die Einsamkeit der Dünen und die Weite des Watts, das Bad in der Brandung oder das Faulenzen in Sand und Strandkorb. So mancher Badegast glaubt nach seinem Urlaub, die Nordseeküste zu kennen und übersieht dabei doch, daß er bestenfalls die Sonn- und Feiertagsseite seiner Heimat auf Zeit erlebt hat. Was aber weiß er von der Werktagsseite, von Sturmflut, vom jahrhundertealten Kampf gegen den "Blanken Hans"? Was weiß er von Landgewinnung und Landverlust, was vom Entstehen und Wandern der Inseln, was von der Wunderwelt im Watt? Was weiß er von den Mühen der Fischer, was von den vielfältigen Bedrohungen des gesamten Lebensraumes Küste? In gekonnter Kombination von Bild und Text zeichnet der Autor das Werden der Küste, die Bedingungen des amphibischen Landes, sein Wachsen und Vergehen nach, eröffnet einen Zugang zur Quicklebendigkeit des Watts und vermittelt eine Vorstellung von der Vogelvielfalt in den Schutzgebieten. Besuche bei den Friesen lassen ihre Eigenheiten, ihre Geschichte und ihre Kunstschätze lebendig werden.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Maier, Dieter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMaier, Dieter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Maier, Dieter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Maier, Dieter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Maier, Dieter .

Maier, Dieter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Maier, Dieter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Maier, Dieter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.