Die Wiederkehr des Künstlers

Die Wiederkehr des Künstlers von Berger,  Doris, Berger,  Renate, Bismarck,  Beatrice, Fastert,  Sabine, Gelshorn,  Julia, Gottdang,  Andrea, Graevenitz,  Antje, Grewe,  Cordula, Härtel,  Insa, Heinich,  Nathalie, Hoffmann-Curtius,  Katrin, Hövelmeyer,  Marion, Joachimides,  Alexis, Kampmann,  Sabine, Krieger,  Verena, Lange,  Barbara, Mader,  Rachel, Muysers,  Carola, Raev,  Ada, Schade-Tholen,  Sigrid, Schneemann,  Peter J., Schrödl,  Barbara, Wetzel,  Michael
Nachdem die Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert erfolgreich bemüht war, die Fixierung auf das Künstlersubjekt zu überwinden, ist um die Jahrtausendwende die Figur des Künstlers wieder verstärkt in ihren Fokus geraten. Die Künstler/innen-Forschung geht heute von einer theoretisch und methodologisch neu reflektierten Basis aus. Anstatt naiv »das Leben« oder »die Seele« des Künstlers zum Ausgangspunkt der Analyse zu machen, begreift sie die Verbindung von Biografie, Sozialstatus, psychischer Konstitution, Habitus und Werk als komplexe Konstruktionen, die es in ihrer je spezifischen historischen Situation zu analysieren gilt. Der vorliegende Band gibt – konzentriert auf die Moderne vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart – einen Einblick in die aktuelle Künstler/innen-Forschung.
Aktualisiert: 2023-05-28
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»when exhibitions become politics«

»when exhibitions become politics« von Bátorová,  Andrea, Bismarck,  Beatrice, Christ,  Hans D, Dickel,  Hans, Dogtas,  Gürsoy, Fritz,  Elisabeth, Geuß,  Fiona, Gronemeyer,  Wiebke, Korowin,  Elena, Krieger,  Verena, Lange,  Barbara, Mader,  Rachel, Schober,  Anna
Das Politische boomt in der Kunstausstellung. In der letzten Zeit widmen sich immer mehr Ausstellungen politischen Themen, immer häufiger nehmen sie selbst einen dezidiert politischen Charakter an oder erfahren durch zeithistorische Umstände eine politische Aufladung. Die vielfältigen Kontexte und Hintergründe, durch die Ausstellungen zum ‚Politikum‘ werden, werfen eine Reihe von Fragen auf. Dieser Band gibt einen Einblick in Geschichte, Strategien und Ergebnisse politisch involvierter Kunstausstellungen. Er enthält Analysen von Ausstellungen seit den 1960er Jahren bis zur Gegenwart, darunter auch Rückblicke der an Ausstellungen Beteiligten. Die Beispiele reichen von slowakischen Ausstellungen zur Zeit des Prager Frühlings bis zur Ausstellung „Verbotene Kunst“ in Moskau, von Beuys' Aktivitäten auf der documenta 6 bis zum Umgang der 13. Istanbul Biennale mit der Gezi-Park-Bewegung, von Transformationen der Ausstellung wie „Acht Wochen Klausur“ in Zürich bis zur Überschreitung des Ausstellungsformats durch Projekte wie „Former West“.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Bewegung tut gut – Rote Fabrik

Bewegung tut gut – Rote Fabrik von Anz,  Philipp, Baigger,  Katja, Banz,  Esther, Busz,  Stefan, Hiltbrunner,  Michael, Hitzig,  Daniel, Klaus,  Philipp, Mader,  Rachel, Moser,  Geneva, Müller,  Christoph, Poertner,  Stephan, Rohner,  Pablo, Rohner,  Viola, Steinbeck,  Michelle, Strassmann,  Nora, Wälchli,  Tan, Zberg,  Nadine
Mitten in der Jugendrevolte wurde 1980 die Rote Fabrik als alternatives Kulturzentrum in Zürich eröffnet. Dieses Buch blickt zurück auf die Vorgeschichte und erzählt die Geschichte von Zürichs Alternativkultur bis heute, die mit Widerstand beginnt und mit der Etablierung eines neuen Kulturverständnisses endet, zu dessen Symbol die Rote Fabrik wurde. Die Beiträge setzen sich kritisch mit der Gegenwart und dem betrieblichen Selbstverständnis auseinander, sie erzählen Geschichten von vor und hinter den Kulissen. Erstmals wurden für dieses Buch die Archivschätze gehoben und unzählige Dokumente und Fotos gesichtet und eingeordnet. Mit Beiträgen von Philipp Anz, Nadine Zberg, Daniel Hitzig, Michelle Steinbeck, Stephan Pörtner, Katja Baigger, Stefan Busz, Michael Hiltbrunner, Viola Rohner, Christoph Müller, Esther Banz, Tan Wälchli, Philipp Klaus, Pablo Rohner, Rachel Mader, Geneva Moser, Nora Strassmann und Pete Mijnssen.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Kollektive Autorschaft in der Kunst

Kollektive Autorschaft in der Kunst von Mader,  Rachel
Das Arbeiten in Kollektiven ist in der Gegenwartskunst zur Selbstverständlichkeit geworden. Werke und Projekte sind häufig Ergebnis von Verhandlungen und dem Zusammenspiel zahlreicher Akteure. Die Kunstgeschichte ist weiterhin dominiert vom Einzelkünstler und seinem Œuvre. Die Beiträge im vorliegenden Band fassen entlang von Fallstudien aus mehreren Jahrhunderten den kreativen Prozess jenseits von Geniekult und Schöpfermythen. Sie stellen Gruppenkonstellationen, Arbeitsmodelle und künstlerische Produktionen von Kollektiven oder Netzwerken detailliert vor und zeichnen Interaktion und Austausch als Teil des kreativen Schaffens nach. Die kollektive Praxis wird dabei zur Denkfigur für eine kunstwissenschaftliche Methodik, die ausgehend von aktuellen Produktionsbedingungen Kunst abseits von traditionellen Kategorisierungen als komplexes Gefüge greifbar macht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ambiguität in der Kunst

Ambiguität in der Kunst von Krieger,  Verena, Mader,  Rachel
Moderne und zeitgenössische Kunst scheint kaum über eine eindeutige Aussage zu verfügen, vielmehr sind sich Kunstkritik und Kunstgeschichte einig, dass sie vieldeutig, rätselhaft ist. Damit erweist sich Ambiguität als eine versteckte ästhetische Norm der Moderne, die bislang kaum reflektiert wurde. Unbestimmtheit und Mehrdeutigkeit sind auch in der älteren Kunst vielfach zu beobachten. Erst um 1800 jedoch wurde Ambiguität als ästhetisches Paradigma formuliert, um 1900 wurde ihre absichtsvolle Hervorbringung systematisch erprobt und seit den 1960er Jahren erlangte sie den Status eines universellen Prinzips. Die hier versammelten Beiträge analysieren Typen und Funktionen der Ambiguität an Beispielen aus der mittelalterlichen bis zur zeitgenössischen Kunst.
Aktualisiert: 2020-01-08
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Stadt auf Achse: Mit Kunst urbane Räume gestalten

Stadt auf Achse: Mit Kunst urbane Räume gestalten von Christen,  Gabriela, Doswald,  Christoph, Heller,  Martin, Mader,  Rachel
Since the turn of the millennium, Zurich has been undergoing a radical urban transformation: former industrial areas have been transformed into residential neighborhoods in order to accommodate the growing population. In 2006 Zurich's City Council founded a strategic committee to establish a public art program related to the city's development. The Arbeitsgruppe für Kunst im öffentlichen Raum (Working Group for Public Art) has established many projects and initiatives and, among others, in 2011 it launched a research project to discuss the different forms that public art can take. With the support of the Federal Commission for Technology and Innovation (CT), a unique collaborative think tank drawn from the Lucerne School of Art Design, the Zurich University of the Arts, the City of Zurich, the City of Lucerne, and Heller Enterprise, as well as young Swiss artists, explored various ideas. This volume offers support to communal public art projects by proposing guidelines for good practice, and functions as a manual on how to plan, launch, finance, realize, document, and evaluate a project. Reference examples document the research process and illustrate artists' proposals: projects such as Superkilen, Ecobox, Quatschmobil, and The Center for Urban Pedagogy, located in Zurich and Lucerne, as well as abroad, are presented in detail to give insight in the circumstances, the specific features of the public space in which the project took place, which groups were addressed and involved, whether the project succeeded, and the public's feedback. The publication offers a global catalogue of public art projects realized in the recent years, as well as an extensive bibliography on this major area of contemporary urban planning. This book is the fourth volume of a series started in 2011, and is published with the City of Zurich (AG KiöR), Heller Enterprises, Institut für Gegenwartskunst (ZHdK), and with the City of Lucerne, Hochschule Luzern – Design & Kunst.
Aktualisiert: 2022-08-05
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Kollektive Autorschaft in der Kunst

Kollektive Autorschaft in der Kunst von Mader,  Rachel
Das Arbeiten in Kollektiven ist in der Gegenwartskunst zur Selbstverständlichkeit geworden. Werke und Projekte sind häufig Ergebnis von Verhandlungen und dem Zusammenspiel zahlreicher Akteure. Die Kunstgeschichte ist weiterhin dominiert vom Einzelkünstler und seinem Œuvre. Die Beiträge im vorliegenden Band fassen entlang von Fallstudien aus mehreren Jahrhunderten den kreativen Prozess jenseits von Geniekult und Schöpfermythen. Sie stellen Gruppenkonstellationen, Arbeitsmodelle und künstlerische Produktionen von Kollektiven oder Netzwerken detailliert vor und zeichnen Interaktion und Austausch als Teil des kreativen Schaffens nach. Die kollektive Praxis wird dabei zur Denkfigur für eine kunstwissenschaftliche Methodik, die ausgehend von aktuellen Produktionsbedingungen Kunst abseits von traditionellen Kategorisierungen als komplexes Gefüge greifbar macht.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Die Wiederkehr des Künstlers

Die Wiederkehr des Künstlers von Berger,  Doris, Berger,  Renate, Bismarck,  Beatrice, Fastert,  Sabine, Gelshorn,  Julia, Gottdang,  Andrea, Graevenitz,  Antje, Grewe,  Cordula, Härtel,  Insa, Heinich,  Nathalie, Hoffmann-Curtius,  Katrin, Hövelmeyer,  Marion, Joachimides,  Alexis, Kampmann,  Sabine, Krieger,  Verena, Lange,  Barbara, Mader,  Rachel, Muysers,  Carola, Raev,  Ada, Schade-Tholen,  Sigrid, Schneemann,  Peter J., Schrödl,  Barbara, Wetzel,  Michael
Nachdem die Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert erfolgreich bemüht war, die Fixierung auf das Künstlersubjekt zu überwinden, ist um die Jahrtausendwende die Figur des Künstlers wieder verstärkt in ihren Fokus geraten. Die Künstler/innen-Forschung geht heute von einer theoretisch und methodologisch neu reflektierten Basis aus. Anstatt naiv »das Leben« oder »die Seele« des Künstlers zum Ausgangspunkt der Analyse zu machen, begreift sie die Verbindung von Biografie, Sozialstatus, psychischer Konstitution, Habitus und Werk als komplexe Konstruktionen, die es in ihrer je spezifischen historischen Situation zu analysieren gilt. Der vorliegende Band gibt – konzentriert auf die Moderne vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart – einen Einblick in die aktuelle Künstler/innen-Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Art Handling

Art Handling von Dommann,  Monika, Kolb,  Lucie, Lang,  Christoph, Mader,  Rachel, Miller,  Simone, Schneemann,  Peter, Ullrich,  Wolfgang, Vogt,  Tobias, Welter,  Judith, Wyss,  Beat
A handbook for museums The term "art handling" describes aspects of the (professional) art scene that often remain invisible: installation and de-installation, technical and conservation-related documentation, storage, transport, and legal issues. Discussions around materiality reveal that infrastructure and logistics are of constitutive significance to the production and presentation of artworks. Over the course of the professionalization of the global art scene, the requirements relating to installation-based, ephemeral, and performative artworks, and how these are handled by the institutions, have continually become stricter, and issues of documentation have accordingly become more complex. On the one hand, new work concepts or works are changing the requirements for the "infrastructure" of museums. On the other hand, such "infrastructures" that now exist in many places are also directly stimulating the emergence of certain art forms. With contributions by Monika Domman, Peter Schneemann, Tobias Vogt, Beat Wyss, and others. The reader "Art Handling" was initiated as a result of the symposium of the same name held at the Migros Museum für Gegenwartskunst in 2014, and covers central aspects of this topic in essays and in a round-table discussion. Published with Migros Museum für Gegenwartskunst, Zurich, and Hochschule Luzern – Design & Kunst, Lucerne.
Aktualisiert: 2022-08-05
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»when exhibitions become politics«

»when exhibitions become politics« von Bátorová,  Andrea, Bismarck,  Beatrice, Christ,  Hans D, Dickel,  Hans, Dogtas,  Gürsoy, Fritz,  Elisabeth, Geuß,  Fiona, Gronemeyer,  Wiebke, Korowin,  Elena, Krieger,  Verena, Lange,  Barbara, Mader,  Rachel, Schober,  Anna
Das Politische boomt in der Kunstausstellung. In der letzten Zeit widmen sich immer mehr Ausstellungen politischen Themen, immer häufiger nehmen sie selbst einen dezidiert politischen Charakter an oder erfahren durch zeithistorische Umstände eine politische Aufladung. Die vielfältigen Kontexte und Hintergründe, durch die Ausstellungen zum ‚Politikum‘ werden, werfen eine Reihe von Fragen auf. Dieser Band gibt einen Einblick in Geschichte, Strategien und Ergebnisse politisch involvierter Kunstausstellungen. Er enthält Analysen von Ausstellungen seit den 1960er Jahren bis zur Gegenwart, darunter auch Rückblicke der an Ausstellungen Beteiligten. Die Beispiele reichen von slowakischen Ausstellungen zur Zeit des Prager Frühlings bis zur Ausstellung „Verbotene Kunst“ in Moskau, von Beuys' Aktivitäten auf der documenta 6 bis zum Umgang der 13. Istanbul Biennale mit der Gezi-Park-Bewegung, von Transformationen der Ausstellung wie „Acht Wochen Klausur“ in Zürich bis zur Überschreitung des Ausstellungsformats durch Projekte wie „Former West“.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Haroon Mirza: hrm 199 Ltd.

Haroon Mirza: hrm 199 Ltd. von Mader,  Rachel, Martinez,  Chus, Mirza,  Haroon, Reimann,  Beate, Wetzel,  Roland
Atmosphärische Installationen Haroon Mirzas atmosphärische Installationen sind durch Sound und Rhythmus getragen, von ihnen durchsetzt. Sie kombinieren Videos mit gefundenen Objekten, technischen Gebrauchsartikeln oder Vintage-Musik­möbeln. Haroon Mirzas Lust und Freude am Experiment bringt Bekanntes, u.a. auch die Werke von Kollegen, in neue, sich stetig entwickelnde und transformierende ­Zusammenhänge. »Häufig wähle ich mein Material nicht bewusst aus, es bietet sich von sich aus an und macht irgendwie von sich aus Sinn.« Das Buch zur ­bisher ­größten Einzelausstellung Haroon Mirzas stellt das ganze Spektrum seiner künstlerischen Arbeit mit neuen sowie bereits bekannten Arbeiten vor. Ausstellung: Museum Tinguely Basel: 10/6–6/9/2015
Aktualisiert: 2023-03-23
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