Außerschulische Jugendbildung

Außerschulische Jugendbildung von Macha,  Hildegard, Wischmeier,  Inka
Das Buch gibt einen didaktisch nach neuesten lerntheoretischen Erkenntnissen aufgearbeiteten, umfassenden Überblick über den Bereich der Außerschulischen Jugendbildung. Besondere Aufmerksamkeit erhalten aktuelle Herausforderungen und wissenschaftliche Kontroversen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Wichtige Themenbereiche sind weiterhin rechtliche und methodische Grundlagen, Theorieentwicklung und Reflexion des Theorie-Praxis-Transfers sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Außerschulischen Jugendbildung. Es eignet sich für Studierende und Lehrende der Studiengänge aus den Bereichen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit und dient sowohl der Einarbeitung in das Themengebiet als auch zur Prüfungsvorbereitung – Klausuren, Haus- und Studienarbeiten, mündliche Prüfungen, Abschlussarbeit.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Außerschulische Jugendbildung

Außerschulische Jugendbildung von Macha,  Hildegard, Wischmeier,  Inka
Das Buch gibt einen didaktisch nach neuesten lerntheoretischen Erkenntnissen aufgearbeiteten, umfassenden Überblick über den Bereich der Außerschulischen Jugendbildung. Besondere Aufmerksamkeit erhalten aktuelle Herausforderungen und wissenschaftliche Kontroversen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Wichtige Themenbereiche sind weiterhin rechtliche und methodische Grundlagen, Theorieentwicklung und Reflexion des Theorie-Praxis-Transfers sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Außerschulischen Jugendbildung. Es eignet sich für Studierende und Lehrende der Studiengänge aus den Bereichen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit und dient sowohl der Einarbeitung in das Themengebiet als auch zur Prüfungsvorbereitung – Klausuren, Haus- und Studienarbeiten, mündliche Prüfungen, Abschlussarbeit.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Karriere und Kind

Karriere und Kind von Abele-Brehm,  Andrea, Alber,  Erdmute, Assmann,  Aleida, Bauer,  Petra, Biller-Andorno,  Nikola, Bröker,  Barbara M., Buchmann,  Nina, Demirović,  Alex, Elger,  Bernice, Engelen,  Eva-Maria, Gelhaus,  Petra, Günther,  Susanne, Heym,  Christine, Hulverscheidt,  Marion, Jakovljevic,  Anna-Karina, Kögel-Knabner,  Ingrid, Kokott,  Juliane, Krahé,  Barbara, Krämer,  Sybille, Kriegelstein,  Kerstin, Landfester,  Katharina, Lee-Kirsch,  Min Ae, Lübbe-Wolf,  Gertrude, Macha,  Hildegard, Meuser,  Michael, Neiman,  Susan, Ostner,  Ilona, Pahl,  Heike, Paulus,  Ursula, Schipanski,  Dagmar, Schöne-Seifert,  Bettina, Sutrop,  Margit, Tempka,  Almut, Wendehorst,  Juliane
Karriere mit Kindern - was das für Frauen bedeutet, die sich im Wissenschaftsbetrieb behaupten, berichten hier Akademikerinnen aus verschiedenen Disziplinen und in unterschiedlichen Stadien ihres Werdegangs. Sie schildern, wie sie Beruf und Elternschaft verbinden, und lassen uns sowohl bittere als auch glückliche Momente in diesem Balanceakt miterleben. Die Beiträge skizzieren unterschiedliche Lebensmodelle, mit denen sich Frauen den besonderen Herausforderungen ihrer doppelten Beanspruchung stellen. Die Lektüre ist erhellend nicht nur für Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, sondern auch für deren Partner und Familien und für alle, die mit Wissenschafts-, Bildungs- und Familienpolitik zu tun haben.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Allemann-Ghionda,  Cristina, Ladenthin,  Volker, Macha,  Hildegard, Meder,  Norbert, Mertens,  Gerhard, Uhlendorff,  Uwe, Witzke,  Monika
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Humane Ökologie

Humane Ökologie von Allemann-Ghionda,  Cristina, Frost,  Ursula, Fuhr,  Thomas, Hilpert,  Konrad, Hugger,  Kai, Ladenthin,  Volker, Laros,  Anna, Ludwig,  Harald, Macha,  Hildegard, Obermaier,  Michael, Prange,  Klaus, Reich,  Kersten, Schaudig,  Michael, Tippelt,  Rudolf, Vogt,  Markus
Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang.Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kulturtechnik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Allemann-Ghionda,  Cristina, Ladenthin,  Volker, Macha,  Hildegard, Meder,  Norbert, Mertens,  Gerhard, Uhlendorff,  Uwe, Witzke,  Monika
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Körperbilder zwischen Natur und Kultur

Körperbilder zwischen Natur und Kultur von Fahrenwald,  Claudia, Macha,  Hildegard
In diesem Band diskutieren VertreterInnen verschiedener Fachdisziplinen das Thema Körper aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Perspektive. Das Spektrum der Analysen reicht dabei von historischen über systematische bis hin zu existenziellen, an der (all-)täglichen Lebenswelt orientierten Beiträgen. Das aus dieser Vielfalt erwachsende Spannungsfeld verdeutlicht eindringlich die Aktualität und Brisanz des Themas "Körper" für jede Form der Neuverhandlung von gesellschaftlicher wie individueller Identität.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Gleichstellung und Diversity an der Hochschule

Gleichstellung und Diversity an der Hochschule von Gruber,  Susanne, Handschuh-Heiß,  Stefanie, Macha,  Hildegard, Magg-Schwarzbäcker,  Marion
Gleichstellungspolitik wird an Universitäten im Gefolge der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards aller großen Wissenschaftsorganisationen immer wichtiger. Der Prozess der Gleichstellung an einer Hochschule mit der Strategie des Gender Mainstreaming wird hier dokumentiert. Alle Maßnahmen werden evaluiert und die Effekte in Verlaufs- und Strukturanalysen ausgewertet. Es liegt dem Vorhaben ein forschungsbasiertes theoretisches Konzept des Gender Mainstreaming zugrunde. Ein komplexes Bündel aufeinander abgestimmter gleichstellungspolitischer Maßnahmen wird für alle Statusgruppen der Universität durchgeführt. Eine fortlaufende Analyse und Korrektur wurde so möglich.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung

Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung von Boehle,  Fritz, Busch,  Barbara, de Sotelo,  Elisabeth, Fahrenwald,  Claudia, Gieseke,  Wiltrud, Handschuh-Heiß,  Stefanie, Jones,  Donna M., Macha,  Hildegard, Metz-Göckel,  Sigrid, Paseka,  Angelika, Porter,  Maureen, Sevsay-Tegethoff,  Nese, Sobehart,  Helen, Stiegler,  Barbara, Süßmuth,  Rita
Der Band diskutiert das Konzept des Gender Mainstreaming als Instrument der Organisationsentwicklung sowie weitere innovative Ansätze genderorientierter Weiterbildung in internationaler Perspektive. Der Fokus liegt auf einer Vermittlung zwischen Theorie und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Gender und Diversity im Unternehmen

Gender und Diversity im Unternehmen von Brendler,  Hildrun, Macha,  Hildegard, Römer,  Catarina
Es gelingt, mit Geschäftsführungen, Führungskräften und MitarbeiterInnen der beteiligten Unternehmen Segregationsprozesse auf der strukturellen Ebene der Organisation, der interaktionalen Ebene des „doing gender“ und des „doing difference“ zu thematisieren und Perspektiven, Regeln und Programme für eine gender- und diversitygerechte Unternehmenspraxis zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Außerschulische Jugendbildung

Außerschulische Jugendbildung von Macha,  Hildegard, Wischmeier,  Inka
Das Buch gibt einen didaktisch nach neuesten lerntheoretischen Erkenntnissen aufgearbeiteten, umfassenden Überblick über den Bereich der Außerschulischen Jugendbildung. Besondere Aufmerksamkeit erhalten aktuelle Herausforderungen und wissenschaftliche Kontroversen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Wichtige Themenbereiche sind weiterhin rechtliche und methodische Grundlagen, Theorieentwicklung und Reflexion des Theorie-Praxis-Transfers sowie gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Außerschulischen Jugendbildung. Es eignet sich für Studierende und Lehrende der Studiengänge aus den Bereichen Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit und dient sowohl der Einarbeitung in das Themengebiet als auch zur Prüfungsvorbereitung – Klausuren, Haus- und Studienarbeiten, mündliche Prüfungen, Abschlussarbeit.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Gleichstellung und Diversity an der Hochschule

Gleichstellung und Diversity an der Hochschule von Gruber,  Susanne, Handschuh-Heiß,  Stefanie, Macha,  Hildegard, Magg-Schwarzbäcker,  Marion
Gleichstellungspolitik wird an Universitäten im Gefolge der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards aller großen Wissenschaftsorganisationen immer wichtiger. Der Prozess der Gleichstellung an einer Hochschule mit der Strategie des Gender Mainstreaming wird hier dokumentiert. Alle Maßnahmen werden evaluiert und die Effekte in Verlaufs- und Strukturanalysen ausgewertet. Es liegt dem Vorhaben ein forschungsbasiertes theoretisches Konzept des Gender Mainstreaming zugrunde. Ein komplexes Bündel aufeinander abgestimmter gleichstellungspolitischer Maßnahmen wird für alle Statusgruppen der Universität durchgeführt. Eine fortlaufende Analyse und Korrektur wurde so möglich.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Allemann-Ghionda,  Cristina, Ladenthin,  Volker, Macha,  Hildegard, Meder,  Norbert, Mertens,  Gerhard, Uhlendorff,  Uwe, Witzke,  Monika
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch-systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *

Formen des Religiösen

Formen des Religiösen von Liebau,  Eckart, Macha,  Hildegard, Wulf,  Christoph
Religion und Glaube, Heiliges und Sakrales sind wieder zu wichtigen Themen geworden. Das Interesse gilt sowohl den großen Religionen als auch den neuen Formen des Religiösen, der Weltfrömmigkeit und der profanen Sakralität. Wie forscht man in Erziehung, Bildung und Sozialisation über Religion, ohne das Thema in unzulässiger Weise zu reduzieren? Geht es doch gerade um das Andere der Vernunft, also um Bereiche und Erfahrungen menschlichen Lebens, die besondere Formen der Annäherung erfordern. Fragen der Religion überschreiten Vernunft und Wissenschaft und konfrontieren die Menschen mit ihren Grenzen. Sie verweisen auf Aspekte der Existenz, die im Alltag häufig wenig beachtet werden. Religion und Glauben, Heiliges und Sakrales haben eine kollektive, Gemeinschaft konstituierende Seite, die sich darin zeigt, dass Probleme der Entstehung des menschlichen Lebens und der Gemeinschaft, des Sinns der Existenz und eines Leben nach dem Tode behandelt werden und dadurch ein menschliches Grundbedürfnis nach Orientierung befriedigt wird.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Erinnerung – Reflexion – Geschichte

Erinnerung – Reflexion – Geschichte von Dörr,  Margret, Felden,  Heide, Klein,  Regina, Macha,  Hildegard, Marotzki,  Winfried
Erinnerung ist ein Thema, das in vielfältiger Weise Theorie und Praxis der pädagogischen Disziplin durchzieht. Sie ist konstitutiv für Lebensgeschichten, Identitätsentwicklung und Bildungsprozesse Einzelner. Sie formt vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwürfe von Gesellschaften, Kulturen und Nationen. Erinnerung repräsentiert jedoch weder ein objektives, allgemeingültiges, vollständiges und/oder statisches Wissen über die vergangenen Ereignisse der Weltzeit noch über die der individuellen Lebenszeit. Die AutorInnen der Fachrichtungen Psychoanalytische Pädagogik und Biographieforschung rekonstruieren zum einen, wie methodische und theoretische Zugänge der beiden Forschungsrichtungen zu Erinnerung aussehen. Zum anderen werden die jeweiligen Potenziale und Grenzen anhand einer auch historisch und kulturell orientierten Erinnerungsarbeit ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert

Bildungs- und Erziehungsgeschichte im 20. Jahrhundert von Macha,  Hildegard, Roth,  Hans-Joachim
In dieser Festschrift zum 65. Geburtstag von Heinrich Kanz 1992 werden wesentliche Forschungsbereiche der jüngeren Bildungs- und Erziehungsgeschichte vorgestellt, u.a. bildungsgeschichtliche Entwicklungen im Schulbereich, etwa der Kulturpädagogik und des Dritten Reiches. Außerdem werden systematische Aspekte heutiger Bildung vorgestellt bis hin zur Familienerziehung und einzelne relevante Themen der derzeitigen politischen Wandlungen wie z.B. Interkulturelle Pädagogik und die sportliche Bildung im Alter.Nach dem Studium der Fächer Philosophie, Pädagogik, Geschichte, Latein und Theologie promovierte Heinrich Kanz 1950 bei Karl Holzamer und Otto Friedrich Bollnow. 1968 wurde er als Professor für Allgemeine Pädagogik an die Pädagogische Hochschule Rheinland-Pfalz in Koblenz berufen. 1977 folgte er einer Berufung auf einen Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an die Pädagogische Hochschule Rheinland/Abteilung Bonn, heute Pädagogische Fakultät der Universität Bonn.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung

Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung von Boehle,  Fritz, Busch,  Barbara, de Sotelo,  Elisabeth, Fahrenwald,  Claudia, Gieseke,  Wiltrud, Handschuh-Heiß,  Stefanie, Jones,  Donna M., Macha,  Hildegard, Metz-Göckel,  Sigrid, Paseka,  Angelika, Porter,  Maureen, Sevsay-Tegethoff,  Nese, Sobehart,  Helen, Stiegler,  Barbara, Süßmuth,  Rita
Der Band diskutiert das Konzept des Gender Mainstreaming als Instrument der Organisationsentwicklung sowie weitere innovative Ansätze genderorientierter Weiterbildung in internationaler Perspektive. Der Fokus liegt auf einer Vermittlung zwischen Theorie und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Macha, Hildegard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMacha, Hildegard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Macha, Hildegard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Macha, Hildegard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Macha, Hildegard .

Macha, Hildegard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Macha, Hildegard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Macha, Hildegard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.