Der Garten des Leonardo

Der Garten des Leonardo von Lubomirski,  Karl
kleiner rasen Siehst du sie die lautlos und geduldig durch die Urw lder der Halme klettern K fer, Spinnen, Ameisen Blattl use und Raupen Grillen, Schnecken Unbekannte die vor Tautropfen erschrecken denen jedes kleine Rinnsal Nil und die letzte Vogelbeere ein Geschenk des Himmels siehst du die Schwalben dort die ins Blau des Himmels schreiben was nur Schwalben lesen
Aktualisiert: 2021-07-08
> findR *

Karl Lubomirski – Träumer, Dichter, Realist

Karl Lubomirski – Träumer, Dichter, Realist von Lubomirski,  Karl, Steinsiek,  Annette
Das definitive Lubomirski-Lesebuch mit zum Teil bisher unveröffentlichten Texten. 2021 in 2. Auflage erschienen! Karl Lubomirskis Gedichte spiegeln Zärtlichkeit für das Universum in allen seinen Ausprägungen. Steine und Gebirge blicken auf lange Wege zurück und voraus, und Kunstwerke und Relikte zeugen von Menschen und ihrem Tun in der Geschichte. Die Menschen sind nur Teil, aber wirkmächtiger und oft destruktiver Teil des Ganzen – Verzweiflung und Appell werden geäußert oder klingen in den Gedichten mit. Dieses Lubomirski-Lesebuch versammelt Gedichte aus allen Bänden vom ersten 1973 bis zum jüngsten 2019. Die zum Teil unveröffentlichten Prosatexte aus dem Vorlass reichen von humorvollen autobiographischen Schilderungen von Begegnungen und Reisen zu kenntnisreichen und mahnenden Essays. Antworten auf die Frage, was Dichtung sein kann und soll, bringen uns den Menschen und Autor persönlich näher. *** Gerlinde Tamerl schrieb Anfang 2020 in der Tiroler Tageszeitung über die von Annette Steinsiek herausgegebene Lyrik- und Prosa-Sammlung von Karl Lubomirski: „Manchmal gibt es Momente des Glücks, zum Beispiel, wenn man sich binnen weniger Minuten in ein Buch vertiefen kann. Die Text- und Gedichtsammlung des in Italien lebenden Tiroler Autors Karl Lubomirski, der 2019 seinen 80. Geburtstag beging, hat dieses Potenzial.“ Ähnlich äußerte sich auch Martin Sailer in den Ö1-Radiogeschichten Mitte 2020: „Ein Autor, der sich literarischen Moden seit jeher widersetzt hat und beharrlich seinen eigenen Weg gegangen ist und weiter geht. Seine Literatur führte zu zahlreichen Einladungen in alle Welt."
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Anni Kraus. Dichterleben – Lebensdichtung.

Anni Kraus. Dichterleben – Lebensdichtung. von Lubomirski,  Karl
1897 in Mutters geboren, kam Anni Schumlitz nach dem Tod ihrer Mutter als Neunjährige mit vier Geschwistern zu ihrer Großmutter. Vorzeitig musste sie einige Jahre später die Schule verlassen, um zum Unterhalt der Familie beizutragen. Seit 1922 veröffentlichte Anni Kraus, wie die Dichterin seit ihrer Heirat hieß, Kurzgeschichten in verschiedenen Zeitungen. Die ersten Mundartarbeiten folgten erst 1936, das erste Buch 1950. Die 1986 verstorbene Autorin hat neben Prosa über 1000 Gedichte verfasst und zählt zu den bekanntesten heimischen Dichtern. In langen Gesprächen mit Anni Kraus ging der Schriftsteller Karl Lubomirski ihrem Leben und Schaffensweg nach.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Das Tor

Das Tor von Lubomirski,  Karl
In seinem neuesten Gedichtband geht es Karl Lubomirski offenkundig nicht nur um Gedanken, sondern auch um Gefühle und Erfahrungen. Die Gedichte erinnern in ihrer Kürze ebenso wie in der Prägnanz ihres Gehalts an Aphorismen. Aber es sind Gedichte. Dafür sorgt nicht nur die großartige metaphorische und symbolische Ausdruckssprache, sondern auch die Gestaltung nach innersprachlichen rhythmischen Gesetzen, wie sie für lyrische Verse gelten. Der Autor formuliert seine Problematik sanft, vorsichtig und zurückgenommen. Großartig sind auch die Verse über die Wahrheit; hier zeigt sich die Ausdruckskraft dichterischer Bildhaftigkeit besonders deutlich.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Links oder Rechts. Oder Mensch

Links oder Rechts. Oder Mensch von Lubomirski,  Karl
Pathos und grelle Farben sind seine Sache nicht. Mit wohltuender Scheu, ja Demut, tastet sich Karl Lubomirski mit Worten und Bildern an die Widersprüche des Lebens heran. Doch fehlt es dabei keineswegs an Schärfe, und die Gewandtheit und Sicherheit, mit der er die Klinge führt, zeigen den Meister, der die Sprache wie ein scharf geschliffenes Schwert virtuos einzusetzen weiß. Was gesagt werden muss, wird gesagt. Lubomirski nimmt sich in diesem Band wichtiger Themen an und legt schonungslos Kleingeistigkeit und Verlogenheit bloß. Und doch - oder vielleicht gerade deshalb - findet sich viel an Hoffnungsvollem, an Wahrhaftigem in seinen Gedanken. Mit wenigen Worten trifft er genau dort, wo er treffen will - ins Herz und ins Hirn. Er demaskiert alles Unechte, er blickt hinter den Schein, hinter die Fassade und entdeckt die Wahrheit, ohne anmaßend zu sein. Eindringlich, unaufhaltsam führt er uns und lässt uns sehen, was er sieht, lässt uns fühlen, was er fühlt - und wir gehen gern mit auf diese Reise nach innen, lassen uns gern den Spiegel vorhalten, in dem wir hoffen, einen Teil von uns selbst zu finden. Karl Lubomirski braucht nicht viele Worte, ihm gelingt, mit wenigen alles zu sagen, und in jedem seiner Gedanken steckt ein Sinn, steckt eine Wahrheit, die man staunend begreift. Eine Bereicherung, eine Herausforderung für den Geist, eine Wohltat für die Seele! Karl Lubomirski, Jahrgang 1939, Träger mehrerer Literaturpreise, lebt und arbeitet als freier Schriftsteller bei Mailand. Seine Werke – an den Universitäten von Mailand, Verona und Parma entstanden darüber Dissertationen – wurden bereits in vierzehn Sprachen übersetzt. Die Genauigkeit der Betrachtung und der souveräne Umgang mit der Sprache zeichnen den Dichter Karl Lubomirski ebenso aus wie die leidenschaftliche Teilnahme am Leben des Menschen. Seine Werke gehören zu den besten, die heute in deutscher Sprache geschrieben werden.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Rudi Wach. Einst war ich eine Hand.

Rudi Wach. Einst war ich eine Hand. von Dirnaichner,  Christine, Donà,  Massimo, Invernizzi,  G., Knapp,  Gottfried, Kuhn,  Karin, Kuhn,  Michael, Lubomirski,  Karl, Mangano,  Tancredi, Meighörner,  Wolfgang, Oswald,  Stephan, Tyson,  Bob, Vandrasch,  Paolo, Wach,  Rudi, Zorn,  Elmar
Der Katalog erscheint zu einer im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum gezeigten Ausstellung (Eröffnung: 4.2.2010; Ausstellungsdauer: bis 24. April 2010). 1996 zeigte das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die große Retrospektive „Rudi Wach. Lebenskeim und Flugwesen. Skulpturen und Zeichnungen. 1956-1996“. Seither arbeitete der Künstler an einer Reihe von großen Zeichnungen und Skulpturen, mit denen er die Expressivität des skulpturalen Schaffens seiner Frühzeit aufnimmt und diese zu einer vollkommen neuen Formensprache führt. Die Zeichnungen verdichtet der Marino-Marini-Schüler im Zuge des Entstehungsprozesses Schritt um Schritt, bis aus Grautönen Farbe schimmert und Zeichnungen zu Gemälden werden. „Die erste Linie überlebt nie, wird ausradiert, ist nur eine flüchtige Manifestation des Vergänglichen“, so Wach. Motive sind der menschliche Körper, meist Hände und Füße in Bewegung. Mit den Zeichnungen und Skulpturen der letzten Jahre hat Wach nunmehr einen künstlerischen Grad erreicht, auf dem die bildhauerischen Mittel sich mit den zeichnerischen getroffen haben: „Die innerlichen und die formalen Erfahrungen sind dieselben, die Nuancierungen sind ebenbürtig – in der Plastik das Arbeiten mit dem Licht, in der Zeichnung mit den Schattierungen.“ (Elmar Zorn) Die Ausstellung im Foyer des Ferdinandeums bietet einen Einblick in diese jüngste Phase seines Schaffens, die der Künstler erstmals in Tirol öffentlich präsentiert. Dem aktuellen Schaffen als einzige historische Position zur Seite gestellt ist der erst in jüngster Zeit vorgenommene Guss der Skulptur „Große Stadt“, die der Künstler in Gips 1959 ausgeführt hat. Auf dem Vorplatz des Museums ist während der Ausstellung ein Bronzeguss der Skulptur „Im Sturz“ (2005) aufgestellt.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Gefangene des Himmels

Gefangene des Himmels von Lubomirski,  Karl
In diesem Band führen Karl Lubomirskis Reisen nach Russland, Usbekistan, Rajasthan, Sri Lanka und Maku Nudu (eine Insel der Malediven). Wie schon sein Buch "Bruder Orient" offenbart auch "Gefangene des Himmels" die Wunder der deutschen Sprache und der bereisten Länder. "Wenige verstehen in unserer schnelllebigen Zeit die Kunst, so wahrnehmend zu reisen wie Karl Lubomirski. Es ist ein wunderbares Vergnügen, ihn lesend auf seinen Wegen zu begleiten, auf denen Gegenwärtiges mit Vergangenem verschmilzt, Außenansichten sich in Innenwelten spiegeln." (Felizitas von Schönborn) "Lubomirski sucht Menschlichkeit und bleibende Werte jenseits von Macht, Geld und Zeit. Seine Reisen sind zugleich Reisen ins Innere der Seele. Karl Lubomirski ist ein Philisoph, kein Journalist." (Widmar Puhl, SWR 2) "Dass es so etwas noch gibt: dass sich einer nicht einordnen lässt in ein mit -ismus beschriftetes Kastl, sodass man weiß, wo er hingehört. Bei Lubomirski ist nichts ungewöhnlich, außer dass er über das Gewöhnliche ungewöhnlich schreiben kann." (Günther Nenning.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Sieben Meere

Sieben Meere von Lubomirski,  Karl
Wer Ungewöhnliches, Trendfremdes lesen will, wird von diesem, im üblichen Sinne nicht "auslesbaren" Gedichtband, kaum enttäuscht sein. Im Titel spricht der Dichter seine Welterfahrung an, seine unverwechselbare Schau, die so vielen im Weg ist, weil sie "die Wahrheit sagt, ohne die Gesetze der Schönheit zu verletzen" (Werner Kraft, in "Österreichische Lyriker von Trakl zu Lubomirski" Ed. Rötzer), so z.B in Czernowitzer Elegie "Geleise an den Nebel geschraubt, Geleise, die nur mit dem Nebel wiederkehren, auf denen Züge aus Nebel rollen, Passagiere aus Nebel reisen, von Nacht zu Nacht; unhörbar." Aber die Musikalität der Verse dieses Lyrikers, den man mittlerweile von Japan bis Kalifornien wahrnimmt, scheut auch herbe Töne nicht "Ich, du langweilst mich." Erfolg, Scheidewasser. Beides greift unmittelbar ans Herz unserer Zeit, die, man sehe sich in der Hochglanz-Sphäre um, den Kult des Ich bis zum Erbrechen pflegt. Und Erfolg, trennt er nicht zu oft das Bekannte vom Bedeutenden? Ist er nicht ein zersetzender, ein Säuregott, dem sein Opfer verfällt?
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

Palinuro

Palinuro von Lubomirski,  Karl
Palinuro steht für Palinurus, den Steuermann des Äneas, den Schwiegersohn des Priamos und Gegner des Achilles. Er war nach dem Untergang Trojas auf der Suche nach einer neuen Heimat und richtete den Kurs des Schiffes auf das künftige Rom, wurde während der Reise vom Gott des Schlafes ins Meer gestoßen und kam darin um. Der Steuermann war zwar tot, aber der richtige Weg war gewählt, sodass Äneas seine neue Heimat finden konnte. Palinuro steht für den Aufbruch aus brennender Welt – ohne Ankunft. Aber es ist die Richtung gewiesen für den Neubeginn. Karl Lubomirski zeigt einmal mehr, dass er mit Recht zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. und 21. Jahrhunderts zählt. Seine Werke wurden in 17 Sprachen übersetzt, bereits mehrere Doktorarbeiten wurden über den Autor verfasst. Zudem ist er Träger zahlreicher Literaturpreise und wurde erst im Juni 2007 beim italienischen Lyrikpreis Castrovillari-Pollino mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Karl Lubomirski, 1939 in Hall in Tirol geboren, verheiratet, lebt in Brugherio nahe Mailand. Er ist Mitglied des Österreichischen P.E.N. und der Humboldt-Gesellschaft und war zehn Jahre Präsident des P.E.N. Liechtenstein (heute Vizepräsident); Träger des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst, des Tiroler Adler Ordens und des Ehrenkreuzes für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lubomirski, Karl

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLubomirski, Karl ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lubomirski, Karl. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lubomirski, Karl im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lubomirski, Karl .

Lubomirski, Karl - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lubomirski, Karl die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lubomirski, Karl und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.