Der Dirnenblock

Der Dirnenblock von Lotter,  Cornelia
Die elsässische Winzertochter Colette ist mittlerweile im Frauen-Konzentrationslager Ravensbrück angekommen. Dort muss sie im Rüstungsbetrieb von Siemens & Halske schuften. Die Arbeits- und Lebensbedingungen sind so schlecht, dass sie nicht zögert, als sich ihr ein vermeintlicher Ausweg aus dem Leid bietet: Sie nimmt das Angebot an, als Prostituierte in das Häftlings-Bordell im KZ Buchenwald zu gehen. Zusammen mit ihren Kameradinnen versucht sie dort, im »Dirnenblock« trotz aller Demütigungen, ihre Würde nicht zu verlieren und das Kriegsende zu erleben. Ein Roman über das wenig bekannte Thema der Bordelle unter nationalsozialistischer Kontrolle. Ein Roman, der unter die Haut geht. (Um den 2. Band der Dilogie verstehen zu können, ist es unerlässlich, den 1. Band gelesen zu haben.)
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Der Dirnenblock

Der Dirnenblock von Lotter,  Cornelia
Frankreich 1940: Nach der Besatzung durch die deutschen Truppen erhält die elsässische Winzertochter Colette von Major Maurer das Angebot, als Dolmetscherin und Sekretärin im Beschaffungsamt in Paris zu arbeiten. Colette kann schlecht ablehnen, da der Major ihrem Vater im Gegenzug verspricht, dafür zu sorgen, dass ihre drei Brüder nicht zur Wehrmacht eingezogen werden. Da Paris schon immer ein Traum der lebenslustigen Colette ist, nimmt sie das Angebot gern an. In der Stadt der Liebe lernt sie das mondäne Leben der Besatzer kennen, in das sie der Major einführt. Sie versucht, zwischen Nationalstolz und Kollaboration ihren Weg zu finden, um einerseits ein angenehmes Leben zu führen und andererseits ihr Heimatland nicht zu verraten. Als sie in eine Aktion der Résistance gerät, findet sie sich in den Folterkellern der Gestapo wieder. Wird es dem Major, der inzwischen ihr Liebhaber geworden ist, gelingen, Colette vor dem KZ zu bewahren? In dieser Dilogie behandelt die Autorin ein Thema, das bisher weitgehend unbekannt geblieben ist: Das der Bordelle unter Kontrolle der Nationalsozialisten. Einmal in den von den Deutschen besetzten Ländern, zum anderen für die "Fremdarbeiter", die im Deutschen Reich arbeiteten und zuletzt die KZ-Bordelle. Dieser 1. Band der Dilogie enthält die Teile 1 (Frankreich) und 2 (Leipzig). Der 2. Band (Teil 2 - Ravensbrück und Teil 4 - Buchenwald) liegt bereits vor.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Die Last der Erinnerung

Die Last der Erinnerung von Lotter,  Cornelia
Ist es möglich, alte Schuld durch gute Taten zu sühnen? Die Schweizer Ärztin Anne Spoerry bringt bis zu ihrem Tod 1999 als fliegende »Mama Daktari« Kranken in den entlegensten Regionen Kenias medizinische Hilfe. Über die Zeit, als sie Häftlingsärztin im berüchtigten Tuberkuloseblock des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück war, spricht sie nie. Was geschah in diesen Monaten der Jahre 1944 bis 1945, und welche Rolle spielte dabei die umstrittene Blockälteste Carmen Mory, die im ersten Ravensbrück-Prozess 1947 zum Tode verurteilt wurde und zu der Anne eine ambivalente Beziehung pflegte? Cornelia Lotter erzählt, wie immer kenntnisreich auf Fakten basierend, von dem Zwiespalt zwischen ärztlichem Ethos und dem Wunsch zu überleben. Ein Roman über zwei Frauen in dunklen Zeiten, der polarisiert und zum Nachdenken anregt.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Der Himmel über den Mauern

Der Himmel über den Mauern von Lotter,  Cornelia
Simone findet bei der Auflösung des Hausstandes ihrer Mutter Dokumente, die nahelegen, dass ihr Großvater, dessen Schicksal in der Familie stets totgeschwiegen wurde, während des Zweiten Weltkrieges im Wehrmachtgefängnis in Torgau inhaftiert gewesen ist. Dieser Ort im Sächsischen, von dem Simone noch nie etwas gehört hat, ist für Matthias mit traumatischen Erlebnissen im einzigen Geschlossenen Jugendwerkhof der DDR verbunden. Noch Jahrzehnte danach leidet er unter Albträumen und befindet sich in therapeutischer Behandlung. Die Bankangestellte aus Stuttgart und der arbeitslose Mann aus Leipzig begegnen sich in dem malerischen Städtchen an der Elbe und tauchen ein in das, was sie ganz persönlich mit diesem Ort verbindet. Einem Ort, an dem wehrlose Menschen aus politischen Gründen gebrochen werden sollten. Am Ende erhält Simone die Antwort darauf, welch ungeheuren Frevel ihr Großvater in den Augen ihrer Familie begangen hat.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Der Preis der Menschlichkeit

Der Preis der Menschlichkeit von Lotter,  Cornelia
Kurz vor der Hochzeit beichtet Robert seiner schwangeren Frau, dass er als SS-Offizier im Konzentrationslager Dachau arbeitet. Doch auch Anneliese hat Robert ein Geständnis zu machen: Ihr Vater ist Jude. Die fast unglaubliche Geschichte einer Liebe, die während der Zeit des Nationalsozialismus an den verschiedenen Herausforderungen zu zerbrechen droht. Eine Geschichte voller Verblendung und Verrat, aber auch voll Mut und Menschlichkeit. (Nach einer wahren Begebenheit.)
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Schwarzer Mohn

Schwarzer Mohn von Lotter,  Cornelia
Juni 1942: Zusammen mit ihrer 16-jährigen Schwester Inessa wird die junge Ukrainerin Taissija nach Leipzig zur Zwangsarbeit verschleppt. Während die ehemalige Deutschlehrerin als Dolmetscherin eine erträgliche Arbeit gefunden hat, muss Inessa für die Rüstungsindustrie in einer der vielen Fabriken schuften. Durch einen russischen Zwangsarbeiter bekommt Taissija Kontakt zu deutschen Kommunisten, die in ihrer Laube Flugblätter herstellen und für die Beendigung der Naziherrschaft kämpfen. Die Gruppe um die sowjetischen Zwangsarbeiter und die deutschen Widerständler wächst und damit auch die Gefahr, in das Visier der Gestapo zu gelangen. Schließlich tritt das Befürchtete ein: Alle werden verhaftet. Doch durch glückliche Umstände gelingt es einigen von ihnen zu fliehen.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Die Aufseherin

Die Aufseherin von Lotter,  Cornelia
Eigentlich will die junge Pflegerin Lotte nur eine leichtere Arbeit haben, als sie 1942 in der Heil- und Pflegeanstalt Domjüch kündigt. Sie findet sich jedoch als Aufseherin im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück wieder. Dort muss sie sich in einen von Grausamkeit und Unmenschlichkeit geprägten Tagesablauf integrieren. Unter den Häftlingen entdeckt sie eine ehemalige Klassenkameradin und versucht, deren hartes Leben zu erleichtern. Doch der Zwiespalt, in den sie sich dadurch begibt, droht sie zu zerreißen. Statt ihrem Kündigungswunsch stattzugegeben, wird sie jedoch nach Lublin ins KZ Majdanek versetzt, wo sie eines der schrecklichsten Massaker in der Zeit der nationalsozialistischen Lager erleben muss. Doch noch im größten Grauen kann die Liebe erblühen. SS-Unterscharführer Ernst Müller wird nach einer Kriegsverletzung nach Majdanek als Aufseher versetzt. Lotte und Ernst heiraten, doch bald schon ist die Frischvermählte wieder allein, weil Ernst zurück an die Front muss. Ein Wiedersehen ist ungewiss. Wegen des Vormarschs der Roten Armee flieht Lotte im April 1944 zusammen mit zehntausenden Häftlingen nach Auschwitz. Wieder holt sie ihre Vergangenheit ein. Wird es ihr gelingen, der jüdischen Cellolehrerin einen Platz im Mädchenorchester zu verschaffen? Lotte begreift allmählich, dass ihre Bemühungen um eine menschliche Behandlung der Häftlinge nicht ausreichen, um sie von der Schuld reinzuwaschen, die auch sie mit ihrem Handeln auf sich geladen hat. Sie befürchtet: Die Abrechnung wird nach dem Ende des Krieges folgen. (Nach einer wahren Geschichte.)
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Schweigeort

Schweigeort von Lotter,  Cornelia
Drei Frauen. Drei Zeiten. Ein Ort. Und das Schweigen, das Großmutter, Tochter und Enkelin über ihre Erlebnisse an diesem dunklen Ort legen. Als die junge Ukrainerin Olga 1943 in der Riebeckstraße 63 in Leipzig eintrifft, um hier einem der Rüstungsbetriebe als Zwangsarbeiterin zugeteilt zu werden, ahnt sie nicht, dass auch ihre Tochter Sonja und ihre Enkelin Carola in diesen Gebäuden Jahre später das Böse kennenlernen werden. Die dunkle Geschichte des Ortes ist verknüpft mit dem Schicksal der drei Frauen, von denen jede nach persönlichem Glück und Selbstverwirklichung strebt und an ihren Ansprüchen zu scheitern droht. Verschiedene Diktaturen und Männer, die nicht erkennen, dass sie für die falsche Sache kämpfen, fordern den Widerstand der Frauen heraus. Dies ist der vierte Roman in Folge, in dem sich die Autorin mit Themen aus der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzt. Mit ihrem Roman »Gettokind« wurde sie für den Deutschen Selfpublishing-Preis 2019 nominiert und stand damit auf der Shortlist.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Scherbenbrand

Scherbenbrand von Lotter,  Cornelia
Als die junge Margarete Heymann im Herbst 1920 an das Bauhaus in Weimar geht, weiß sie noch nicht, dass sie nur ein Jahr später in der Keramikwerkstatt in Dornburg einen scherbenreichen Abgang hinlegen wird. Denn die große Gleichheit, die Bauhaus-Gründer Walter Gropius bei Eröffnung der neuartigen Schule verkündet hat, gilt zumindest nicht im Geschlechterverhältnis. Margarete versucht einen Neuanfang in der traditionsreichen Gegend um Velten, nordöstlich von Berlin und genießt die Roaring Twenties in den Nachtclubs und Cabarets der Stadt. Auch privat scheint sich endlich alles zum Guten zu wenden. Doch ein tragischer Unfall sorgt für eine tiefe Zäsur in ihrem Leben. Auch das Erstarken des Nationalsozialismus macht ihr als Jüdin Angst. Eine Denunziation führt schließlich dazu, dass die junge Keramikerin ihre Fabrik weit unter Wert verkaufen und nach England emigrieren muss. Doch auch hier liegen höchstes Glück und tiefstes Leid eng beieinander. Ein Roman über eine der größten Keramik-Künstlerinnen des vorigen Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Der Kurbegleiter

Der Kurbegleiter von Lotter,  Cornelia
Jede stationäre Rehabilitation kann für Sie die Chance sein, Ihr Leben zu verändern. Entweder hilft sie Ihnen, eine Weiche neu zu stellen, die Ihrem Lebenszug eine ganz andere Richtung gibt. Oder sie zeigt Ihnen die Stellschraube, an der Sie drehen müssen, um zufriedener, ausgeglichener und gesünder zu werden. Dabei ist es egal, ob es sich um eine orthopädische oder eine psychosomatische Reha handelt, von der die Autorin informativ und kurzweilig erzählt. Sie werden in diesem Buch viele Tipps - angefangen von der Antragstellung bis hin zur Nachbereitung - finden. Ein Kurbegleiter, der in keiner Tasche fehlen sollte.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Gettokind

Gettokind von Lotter,  Cornelia
Zwei Kinder, die im Getto Łódź ums Überleben kämpfen. Ein mächtiger Mann, der ihnen dabei hilft. Doch er hilft auch ihren Feinden, und seine Hilfe hat einen Preis. Jahrzehnte später begeben sich ihre Enkel auf Spurensuche. Dabei decken sie ein schmutziges Geheimnis auf. Ein Roman über Schuld und Scham, eine Geschichte, in der die Grenzen zwischen Opfern und Tätern zu verschwimmen scheinen.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lotter, Cornelia

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLotter, Cornelia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lotter, Cornelia. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lotter, Cornelia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lotter, Cornelia .

Lotter, Cornelia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lotter, Cornelia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lotter, Cornelia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.