Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

IGLU 2021

IGLU 2021 von Frey,  Andreas, Goldhammer,  Frank, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele, Schilcher,  Anita, Stubbe,  Tobias C.
Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

IGLU 2021

IGLU 2021 von Frey,  Andreas, Goldhammer,  Frank, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele, Schilcher,  Anita, Stubbe,  Tobias C.
Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

IGLU 2021

IGLU 2021 von Frey,  Andreas, Goldhammer,  Frank, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele, Schilcher,  Anita, Stubbe,  Tobias C.
Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

IGLU 2021

IGLU 2021 von Frey,  Andreas, Goldhammer,  Frank, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele, Schilcher,  Anita, Stubbe,  Tobias C.
Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

IGLU 2021

IGLU 2021 von Frey,  Andreas, Goldhammer,  Frank, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele, Schilcher,  Anita, Stubbe,  Tobias C.
Lesekompetenz ist die zentrale Grundlage für das gesamte schulische sowie außerschulische Lernen, gesellschaftliche Teilhabe und den weiteren Lebensweg der Schülerinnen und Schüler. Seit nun 20 Jahren ermöglicht die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) die Beschreibung des Stands und der Bedingungsfaktoren der Schlüsselkompetenz Lesen am Ende der vierten Klassenstufe im internationalen Vergleich. Die Erhebung 2021 fand im Kontext besonderer Bedingungen statt: Es wurden Grundschulkinder in den Blick genommen, die etwas mehr als ein Jahr lang unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie-Schutzmaßnahmen beschult wurden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23

Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 von Becker,  Michael, Dignath,  Charlotte, Gaspard,  Hanna, Grecu,  Alyssa Laureen, Lauermann,  Fani, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und politische Bildung sowie Einstellungen und Kompetenzen von Lehrkräften fokussiert. Gerahmt wird die Festschrift mit einem Interview zu Perspektiven auf die Forschungsleistung des Instituts.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Schule digital – der Länderindikator 2021

Schule digital – der Länderindikator 2021 von Eickelmann,  Birgit, Endberg,  Manuela, Lorenz,  Ramona, Yotyodying,  Sittipan
Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorings ein aktuelles Bild zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen aus der Perspektive von Lehrkräften der Sekundarstufe I wieder. Zudem werden die digitalisierungsbezogenen Rahmenbedingungen in Schulen, denen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie eine weiter zunehmende Bedeutung zukommt, betrachtet. Mit der schulischen IT-Ausstattungs- und -Supportsituation, dem Einsatz digitaler Medien, den medienbezogenen Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Förderung der computer- und informationsbezogen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden vier Kernbereiche der Länderindikator-Studie im Trend aufgegriffen und Entwicklungen über Vergleiche mit Ergebnissen des Länderindikators 2017 abgebildet. Darüber hinaus widmet sich der aktuelle Studienzyklus der Untersuchung der in Schulen wahrgenommenen Auswirkungen von IT-Investitionsprogrammen des Bundes und der Länder, der Reflexion des durch Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie angestoßenen Digitalisierungsschubes in Lehr-Lernprozessen sowie zukunftsweisenden Aspekten digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Lehrkräften.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Schule digital – Handreichung zur schulischen Medienarbeit

Schule digital – Handreichung zur schulischen Medienarbeit von Endberg,  Manuela, Lorenz,  Ramona, Rolf,  Nicole
Die schulische Medienarbeit umfasst eine Vielzahl komplexer Prozesse und Entscheidungen. Im Zuge fortschreitender Digitalisierung und bildungspolitischer Maßnahmen sind Schulen deutschlandweit gefordert, ihre Bemühungen hinsichtlich einer Bildung in der digitalen Welt zu verstärken. Diese Handreichung kombiniert Ideen, Schulentwicklungsprozesse im Rahmen schulischer Medienarbeit anzuregen, zu reflektieren und weiterzudenken. Gleichzeitig richtet sich der Blick auf aktuelle Befunde der empirischen Schul- und Bildungsforschung. Insbesondere durch die Studie Schule digital – der Länderindikator konnten mittels repräsentativer Lehrerbefragungen, Experteninterviews sowie Schulbesuche Impulse für die UmSetzung schulischer Medienarbeit gewonnen und praxisnah aufbereitet werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Digitalisierung in der schulischen Bildung von Behrens,  Julia, Bos,  Wilfried, Eickelmann,  Birgit, Holtappels,  Heinz Günter, Knothe,  Michael, Lorenz,  Ramona, McElvany,  Nele, Müller-Eiselt,  Ralph, Pallack,  Andreas, Pfetsch,  Jan, Radzimski-Coltzau,  Jenny, Schaumburg,  Heike, Schneider,  Susanne, Schultze-Krumbholz,  Anja, Schwabe,  Franziska
Die wachsende Digitalisierung in weiten Bereichen des alltäglichen Lebens verändert die Anforderungen an schulische Lern- und Bildungsprozesse. Dieser Band versammelt unterschiedliche Perspektiven aus Bildungsforschung, Bildungspraxis, Bildungspolitik und Bildungsverwaltung mit dem Ziel, bereits erfolgreiche Strategien und zukünftige Bedarfe für eine gelingende Integration digitaler Medien in den schulischen Alltag zu identifizieren: Wie kann die Lernförderung durch den Einsatz digitaler Medien am besten gelingen? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit? Wie sind die lehrerseitigen und institutionellen Ressourcen in Deutschland? Welche Risiken sind mit dem Zugang zur digitalen Welt für Kinder und Jugendliche verbunden? Welche Ansätze zur wirksamen UmSetzung bieten Bildungspolitik, Bildungspraxis und Bildungsforschung und welche weiteren Bedarfe gibt es?
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Schule digital – der Länderindikator 2017

Schule digital – der Länderindikator 2017 von Bos,  Wilfried, Eickelmann,  Birgit, Endberg,  Manuela, Grafe,  Silke, Lorenz,  Ramona, Vahrenhold,  Jan
Der Länderindikator 2017 stellt zum dritten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung in der Sekundarstufe I vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden. Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 und 2016 können dabei für die schulische Ausstattung mit digitalen Medien, deren Nutzung im Unterricht sowie für die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern abgebildet werden. Der thematische Schwerpunkt liegt beim Länderindikator 2017 auf der Nutzung digitaler Medien in den MINT-Fächern im Vergleich zu den weiteren Unterrichtsfächern. Insbesondere werden bei dieser gruppenspezifischen Betrachtung die Bereiche der Medienerziehung, der informatischen Grundbildung sowie Anwendungsbereiche digitaler Medien im Fachunterricht betrachtet.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Entwicklung und Qualität des Schulsystems

Entwicklung und Qualität des Schulsystems von Averbeck,  Kai, Baumert,  Jürgen, Becker,  Michael, Demski,  Denise, Ditton,  Hartmut, Dumont,  Hanna, Elsässer,  Sybille, Gölz,  Nicole, Hinz,  Andreas, Holtappels,  Heinz Günter, Klein,  Esther Dominique, Kühn,  Svenja Mareike, Lorenz,  Ramona, Maaz,  Kai, Neumann,  Marko, Reynolds,  David, Stahn,  Veronika, Tillmann,  Klaus-Jürgen, van Ackeren,  Isabell, Weischenberg,  Julia, Wohlkinger,  Florian
Namhafte Autorinnen und Autoren befassen sich mit aktuellen Problemen und Entwicklungen im Schulsystem und präsentieren bedeutende Forschungsbefunde aus der deutschen und der internationalen Forschung zu ausgewählten Schulsystemfragen, wobei auf grundlegende Theorieansätze Bezug genommen wird. So bietet der Band einen Fundus an wertvollen Erkenntnissen mit Impulsen für weitergehende Theoriebildung und Forschung.
Aktualisiert: 2020-07-28
> findR *

Schule digital – der Länderindikator 2016

Schule digital – der Länderindikator 2016 von Bos,  Wilfried, Eickelmann,  Birgit, Endberg,  Manuela, Kammerl,  Rudolf, Lorenz,  Ramona, Welling,  Stefan
Der Länderindikator 2016 stellt zum zweiten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Neben Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 hinsichtlich der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, der Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie der Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern wird der Fokus im Länderindikator 2016 auf die Kompetenzen von Lehrkräften im Umgang mit digitalen Medien gelegt.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

ICILS 2013

ICILS 2013 von Bos,  Wilfried, Drossel,  Kerstin, Eickelmann,  Birgit, Gerick,  Julia, Ihme,  Jan Marten, Lorenz,  Ramona, Prasse,  Doreen, Rollett,  Wolfram, Schaumburg,  Heike, Schulz-Zander,  Renate, Senkbeil,  Martin, Vennemann,  Mario, Weischenberg,  Julia, Wendt,  Heike
Mit ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) wurden erstmals die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen im internationalen Vergleich gemessen und die Rahmenbedingungen ihres Erwerbs untersucht. Dieser Band adressiert Fragen nach der Rolle von Schulleitungen, von Lehrerkooperationen und dem Stellenwert der Ganztagsteilnahme. Darüber hinaus werden auch außerschulische Lerngelegenheiten in den Blick genommen sowie Motivation und Interesse von Jugendlichen im Umgang mit neuen Technologien betrachtet. In einem Schwerpunkt wird auf weitere für Deutschland relevante Fragestellungen wie die Rolle von Lehrerkompetenzen und die Potenziale mobilen Lernens fokussiert.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien

Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien von Gerick,  Julia, Hoeft,  Maike, Jarsinski,  Sascha, Kahnert,  Julia, Lorenz,  Ramona, Neuber,  Katharina, Schwanenberg,  Jasmin
Die Einführung des gebundenen Ganztags ist für viele Schulen mit Herausforderungen und oftmals mit zusätzlichen Anstrengungen verbunden. Dieser Praxisband enthält Anregungen zur Ausgestaltung der Rolle der Ganztagskoordination an Gymnasien. Modelle und Aufgaben der Ganztagskoordination stehen dabei ebenso im Fokus wie Fragen danach, welche Kompetenzen Ganztagskoordinatorinnen und -koordinatoren mitbringen oder erwerben sollten und mit welchen Personengruppen sie kooperieren.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lorenz, Ramona

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLorenz, Ramona ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lorenz, Ramona. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lorenz, Ramona im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lorenz, Ramona .

Lorenz, Ramona - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lorenz, Ramona die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lorenz, Ramona und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.