Zeitenwenden

Zeitenwenden von Loettel,  Gerhard
Der Autor wendet sich erneut an seine Leser, um sie vor einem Ende der kulturellen Menschheit zu warnen und zu ermahnen, ziemlich zeitnahe, also jetzt, Maßnahmen zu ergreifen und sie sowohl finanziell als auch konkret handelnd durchzusetzen, damit ein Klimakollaps abgewendet werden kann. Aber auch die drohende Selbstvernichtung der Menschheit durch einen 3. atomar geführten Weltkrieg, der durch die Sprengkraft der Atomgeschosse und dem auch darauf folgenden nuklearen Winter ein zivilisatorisches Weiterleben des Menschen unmöglich macht, muss jetzt ernsthaft überwunden werden. Daher auch die Ausarbeitung vom Autor dort in „Schalom Der notwendige Bewusstseinswandel in unserer Zivilisation“ (s.o.) Der Autor wendet sich aber hier nicht ausschließlich nur an die Politik, sondern auch an den Menschen auf der Straße. Denn ein „Weiter so“ – nach dem Wachstums-Mythos - kann es nicht einmal für den industrialisierten Norden des Globus geben, noch weniger, wenn die gesamten Völker der Erde den Wohlstandmodus der Nordhalbkugel anstreben und erreichen wollen.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Gebeugter Rücken, aufrechter Gang

Gebeugter Rücken, aufrechter Gang von Loettel,  Gerhard
In dem vorliegendem Büchlein setzt sich der Autor mit der Entwicklung, den Voraussetzungen und den Folgen des Prozesses, der als „friedliche Revolution“ in Deutschland betrachteten Ereignisse am Ende der 80er Jahre auseinander. Er prüft, inwieweit äußere Ereignisse und Entwicklungen – insbesondere aus den Gebieten von Dichtern und Wissenschaftlern – förderlich oder gar auslösend waren für die Veränderung des Verhaltens und den Mut der Deutschen in der DDR, sich gegen bevormundende und gängelnde, ja unmenschlich anmutende Reaktionen der „Diktatur des Proletariates“, aufzulehnen und Veränderungen einzufordern. Aus der eigenen Teilhabe an diesem Wendegeschehen zeigt der Autor auf, welch scheinbar unüberwindbare Hindernisse und Ängste vor der Staatsgewalt bei den Aufbrechenden und später Demonstrierenden zu überwinden waren. Schließlich fragt der Autor, welch bleibenden Erfahrungen und hilfreichen Erkenntnisse aus der ersten friedlichen Revolution in Deutschland erinnert, aufbewahrt, behütet und immer wieder auch in Kraft gesetzt werden sollten, um gegenwärtige und künftige soziale, ökologische und demokratische Verhältnisse zu erhalten, zu bewahren und zu korrigieren. Gegen den oft vorgebrachten Einwand, diese Wende in der DDR hätten nicht die friedlich Demonstrierenden geleistet, sondern allein der Sinneswandel in der sowjetischen Führung unter Michael Gorbatschow, gestatte sich der Autor ein klares Bekenntnis zu der notwendigen Teilnahme und Ausführungsqualitäten der demonstrierenden Bevölkerung in der DDR.
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *

Inspiration rettet die Welt

Inspiration rettet die Welt von Loettel,  Gerhard
Der Autor will auf den Verlust einer geistigen Dimension hinweisen, die Ursache sein könnte für die schier unlösbaren Probleme vor der die Menschheit auf dem Planeten Erde steht, wie Kriege, Klimakrise, Ungerechtigkeit und Hunger in der Welt. Diese Dimension betrifft den Verlust der Weisheit, die mehr als das Wissen von rationalen und analytischen Zusammenhängen, um ein Ganzes von Schöpfung und Mitwelt weiß. Weisheit enthält neben dem Wissen auch die geistigen Werte von Güte, Mitgefühl, Aufgeschlossenheit, Erbarmen, Gerechtigkeit, Redlichkeit und Würde.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *

Verbrechen Krieg

Verbrechen Krieg von Loettel,  Gerhard
Der Autor geht der Frage nach, welche gesellschaftlichen Kräfte heute in der Lage sind, einen prinzipiell neuen friedlichen Weg bei gesellschaftlichen und Konflikten unter den Völkern der Erde zu gehen, der eine Entwicklung einleitet und garantiert, Kriege und kriegerische Katastrophen zu vermeiden, damit so die Menschheit nicht an den Abgrund der absoluten Selbstvernichtung geführt wird. Wie wäre es möglich diese durchaus reale Gefahr der Selbstzerstörung des Lebens auf der Erde noch zu stoppen. Neben der Darstellung der immer sichtbar werdenden Entwicklung von Gefahrenpotentialen hin zu atomaren Kriegsdrohungen richtet sich dabei sein Blick auch auf die Realität von Kirche(n), NGOs und der wieder aufkeimenden Friedensbewegung und deren Bedeutung und Wahrnehmung von Verantwortung. Er kann verweisen auf eine Reihe von Autoren aus dem In- und Ausland, die schon recht eindeutig sowohl auf Gefahren als auch auf Lösungen aus dieser „Friedensschändung“ hinweisen. Daher soll an dieser Stelle noch auf ein Buch hingewiesen werden, das der Autor in seiner hier vorliegenden Darlegung noch nicht in den Blick bekam. Es geht um das Buch von Gabriele Krone-Schmalz, „Eiszeit: Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“ Es geht dem Autor in diesem Buch um eine zu befürchtende Abwärtsentwicklung unserer kulturellen Menschheit auf dem evtl. dann nicht mehr lebentragenden Planeten Erde. Was müsste von Verantwortlichen in Kirche und Gesellschaft erkannt, analysiert und zur mahnend Umkehr beschworen werden, um dem Chaos von menschlicher Entwicklung durch einen letzten Krieg auszuweichen.
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

Die Erde ein Planet des Lebens?

Die Erde ein Planet des Lebens? von Loettel,  Gerhard
Der Autor versucht eine emotionale Nähe zu unserem Planeten Erde zu schaffen, um die Bereitschaft zu stärken, dass wir Menschen bereit werden, auf diesem Planet - des Lebens dieses Leben in seiner Vielfalt und Schönheit zu erhalten. Dazu bedarf es sowohl der Anstrengungen von Politikern, Beamten, Wissenschaftlern, Technikern, Ökonomen, Ökologen und Industriellen, als auch der Willigkeit von Konsumenten und Konsumentinnen, von Eltern und Großeltern, evtl. auch durch Änderung der Lebensverhältnisse den Enkeln und Urenkeln eine Chance zu geben, in lebenswerten Verhältnissen aufwachsen und bestehen zu können. Weiterhin gilt es, die Fehler, die Vernachlässigungen und Nebenwirkungen zu studieren und abzustellen, die nicht nur seit Jahrzehnten, Jahrhunderten, sondern bereits seit Jahrtausenden unseren kulturellen Entwicklungsweg begleiten. Der Autor versucht zu erhellen, wo diese Fehlhaltungen liegen und wo die Erfolge unseres so gewinnbringenden Zivilisationsweges in eine Industriegesellschaft diese - sich aufschaukelnden - Nebenwirkungen und gefährlichen Entwicklungen verdeckt haben. Er findet dazu in der Literatur überzeugende Forschungsergebnisse und weitsichtige Forscher und Weise, die die Aufmerksamkeit von uns Heutigen in großem Masse verdienen.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Jetzt müssen wir laut aufschreien!

Jetzt müssen wir laut aufschreien! von Loettel,  Gerhard
Der Autor geht der Frage nach, welche gesellschaftlichen Kräfte heute in der Lage sind, einen kulturellen, d.h. sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsweg , der in eine klimatische, ökonomische und kriegerische Katastrophe führen könnte, noch zu stoppen. Sein Blick richtet sich dabei auf die Realität von Kirche(n), deren Bedeutung und Wahrnehmung von Verantwortung. Es geht ihm in diesem Prozess um eine zu befürchtende Abwärtsentwicklung unserer Kulturleistungen auf einem evtl. nicht mehr lebensfähigen Planeten Erde. Was müsste von Verantwortlichen in Kirche und Gesellschaft erkannt, analysiert und zur Umkehr mahnend beschworen werden, um einem Chaos menschlicher Entwicklung auszuweichen. Er bezieht sich aus dem Grunde auf die christlichen Kirchen - ohne die Verantwortung anderer Religionen abzuwerten - weil er in der prophetischen Ambitionen aus alttestamentlicher Zeit - Ziele, Angebote und Verantwortlichkeiten aufklingen hört, die dem Zweck dienen könnten, einem Chaosweg der menschlichen Zivilisation (in Kriegen, durch Ressoursenaubbau, Vermüllung und aufgrund ökologischem Desaster) auszuweichen. In einem 2. Teil versucht der Autor, aus einer friedenslogischen Position heraus Motivationen zu generieren, die es zunehmend gestatten, friedenspolitischen Lösungen mit Überzeugung anzunehmen, um jegliche Kriege und Gewaltanwendungen aus der Welt zu schaffen. Der Autor ist zuversichtlich, dass wir „Frieden können.“
Aktualisiert: 2019-04-02
> findR *

Der Doppelaspekt des Geistes

Der Doppelaspekt des Geistes von Loettel,  Gerhard
Diese Textsammlung weist auf die philosophisch-theologische Aufarbeitung neuerer Zeitvorstellungen in der Philosophie durch G. Picht und in der Physik durch C. F. von Weizsäcker hin, und auf Möglichkeiten des Handelns in der offenen Zukunft. Es wird einsichtig, daß unser gegenwärtiges Handeln außer vom rationalen Verstand auch von menschlichen Erfahrungen aus anderweitigen Bereichen bestimmt wird. Der Autor ruft unter Verwendung des physikalischen Rasters von der «Komplementarität» nach dem Verantwortungshorizont religiöser Aussagen und nach dem ethischen Gewissen der Religionen für unsere Zukunftsgestaltung in Einheit von Ruf Gottes und humanem Ethos. Verantwortung für die Erhaltung der Freiheit ist dann eine erste unabweisbare Bedingung für unsere humane Zukunftsgestaltung. Diese Zukunftsverantwortung mahnt der Autor gerade angesichts einer großen gegenwärtigen Skepsis an. Die realisierbaren humaneren Gestaltungen menschlichen Miteinanders werden anhand der Wirkgeschichte von Jesus aufgezeigt. Der Autor verwirft in einer philosophischen Betrachtung die dialektische These vom «Widerspruch» und stellt dagegen die dialogische Bearbeitung von «Konflikten» im politischen Handeln heraus.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Erfülltes Leben – AnGebot und Verwirklichung

Erfülltes Leben – AnGebot und Verwirklichung von Loettel,  Gerhard
In diesem Buch wird Aufmerksamkeit dafür geweckt, dass der Mensch durchgängig hier und heute eine Weltverantwortung trägt. Ziel ist die weitergehende radikal humanisierende und sozial-nachhaltige Veränderung von Kultur und Zivilisation im Zeitalter der globalen Annäherung von Völkern und Ländern. Dieses Anliegen wird abgeleitet von dem Angebot göttlicher Verheißung in der Botschaft des Jesus von Nazareth. Zufolge dieses Erfüllungsauftrages geht es um Entwicklung zu größerer Menschlichkeit, um demütige Weisheitssuche, um gedeihliches humanes kulturelles Zusammenleben von Menschen und Völkern in einer nachhaltig bewahrten außermenschlichen Mitwelt. Diese garantiert das Weiterbestehen der Menschheit. Aus philosophischer Sicht werden die egozentrischen Verfehlungen und nekrophilen Irrwege der abendländischen Zivilisation beleuchtet und Beispiele für neue biophile kulturelle Wege, verbunden mit Hoffnung auf Zukunft und Öffnung zu Dialogpartnern angeführt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Gebeugter Rücken, aufrechter Gang.

Gebeugter Rücken, aufrechter Gang. von Loettel,  Gerhard
In dem vorliegendem Büchlein setzt sich der Autor mit der Entwicklung, den Voraussetzungen und den Folgen des Prozesses, der als „friedliche Revolution“ in Deutschland betrachteten Ereignisse am Ende der 80er Jahre auseinander. Er prüft, inwieweit äußere Ereignisse und Entwicklungen – insbesondere aus den Gebieten von Dichtern und Wissenschaftlern – förderlich oder gar auslösend waren für die Veränderung des Verhaltens und den Mut der Deutschen in der DDR, sich gegen bevormundende und gängelnde, ja unmenschlich anmutende Reaktionen der „Diktatur des Proletariates“, aufzulehnen und Veränderungen einzufordern. Aus der eigenen Teilhabe an diesem Wendegeschehen zeigt der Autor auf, welch scheinbar unüberwindbare Hindernisse und Ängste vor der Staatsgewalt bei den Aufbrechenden und später Demonstrierenden zu überwinden waren. Schließlich fragt der Autor, welch bleibenden Erfahrungen und hilfreichen Erkenntnisse aus der ersten friedlichen Revolution in Deutschland erinnert, aufbewahrt, behütet und immer wieder auch in Kraft gesetzt werden sollten, um gegenwärtige und künftige soziale, ökologische und demokratische Verhältnisse zu erhalten, zu bewahren und zu korrigieren. Gegen den oft vorgebrachten Einwand, diese Wende in der DDR hätten nicht die friedlich Demonstrierenden geleistet, sondern allein der Sinneswandel in der sowjetischen Führung unter Michael Gorbatschow, gestatte sich der Autor ein klares Bekenntnis zu der notwendigen Teilnahme und Ausführungsqualitäten der demonstrierenden Bevölkerung in der DDR.
Aktualisiert: 2021-06-11
> findR *

Erfülltes Leben – AnGebot und Verwirklichung

Erfülltes Leben – AnGebot und Verwirklichung von Loettel,  Gerhard
In diesem Buch wird Aufmerksamkeit dafür geweckt, dass der Mensch durchgängig hier und heute eine Weltverantwortung trägt. Ziel ist die weitergehende radikal humanisierende und sozial-nachhaltige Veränderung von Kultur und Zivilisation im Zeitalter der globalen Annäherung von Völkern und Ländern. Dieses Anliegen wird abgeleitet von dem Angebot göttlicher Verheißung in der Botschaft des Jesus von Nazareth. Zufolge dieses Erfüllungsauftrages geht es um Entwicklung zu größerer Menschlichkeit, um demütige Weisheitssuche, um gedeihliches humanes kulturelles Zusammenleben von Menschen und Völkern in einer nachhaltig bewahrten außermenschlichen Mitwelt. Diese garantiert das Weiterbestehen der Menschheit. Aus philosophischer Sicht werden die egozentrischen Verfehlungen und nekrophilen Irrwege der abendländischen Zivilisation beleuchtet und Beispiele für neue biophile kulturelle Wege, verbunden mit Hoffnung auf Zukunft und Öffnung zu Dialogpartnern angeführt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Der Doppelaspekt des Geistes

Der Doppelaspekt des Geistes von Loettel,  Gerhard
Diese Textsammlung weist auf die philosophisch-theologische Aufarbeitung neuerer Zeitvorstellungen in der Philosophie durch G. Picht und in der Physik durch C. F. von Weizsäcker hin, und auf Möglichkeiten des Handelns in der offenen Zukunft. Es wird einsichtig, daß unser gegenwärtiges Handeln außer vom rationalen Verstand auch von menschlichen Erfahrungen aus anderweitigen Bereichen bestimmt wird. Der Autor ruft unter Verwendung des physikalischen Rasters von der «Komplementarität» nach dem Verantwortungshorizont religiöser Aussagen und nach dem ethischen Gewissen der Religionen für unsere Zukunftsgestaltung in Einheit von Ruf Gottes und humanem Ethos. Verantwortung für die Erhaltung der Freiheit ist dann eine erste unabweisbare Bedingung für unsere humane Zukunftsgestaltung. Diese Zukunftsverantwortung mahnt der Autor gerade angesichts einer großen gegenwärtigen Skepsis an. Die realisierbaren humaneren Gestaltungen menschlichen Miteinanders werden anhand der Wirkgeschichte von Jesus aufgezeigt. Der Autor verwirft in einer philosophischen Betrachtung die dialektische These vom «Widerspruch» und stellt dagegen die dialogische Bearbeitung von «Konflikten» im politischen Handeln heraus.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Loettel, Gerhard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLoettel, Gerhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Loettel, Gerhard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Loettel, Gerhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Loettel, Gerhard .

Loettel, Gerhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Loettel, Gerhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Loettel, Gerhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.