DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Handt,  Claudia, Lipkowski,  Eva, Weis,  Ingrid
Schüler/-innen müssen im Mathematikunterricht unter anderem Textaufgaben und Definitionen verstehen sowie ihre Beobachtungen und Rechenwege beschreiben können. Diese Anforderungen lassen sich ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse nur sehr schwer bewältigen. Die Autoren dieses Bandes zeigen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache Mathematik auf. Anschließend geht es darum, wie man die Schüler/-innen bei den fachlichen und sprachlichen Anforderungen bestmöglich unterstützen kann.Mit modifizierbarem Material auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Handt,  Claudia, Lipkowski,  Eva, Weis,  Ingrid
Schüler/-innen müssen im Mathematikunterricht unter anderem Textaufgaben und Definitionen verstehen sowie ihre Beobachtungen und Rechenwege beschreiben können. Diese Anforderungen lassen sich ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse nur sehr schwer bewältigen. Die Autoren dieses Bandes zeigen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache Mathematik auf. Anschließend geht es darum, wie man die Schüler/-innen bei den fachlichen und sprachlichen Anforderungen bestmöglich unterstützen kann.Mit modifizierbarem Material auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Handt,  Claudia, Lipkowski,  Eva, Weis,  Ingrid
Schüler/-innen müssen im Mathematikunterricht unter anderem Textaufgaben und Definitionen verstehen sowie ihre Beobachtungen und Rechenwege beschreiben können. Diese Anforderungen lassen sich ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse nur sehr schwer bewältigen. Die Autoren dieses Bandes zeigen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache Mathematik auf. Anschließend geht es darum, wie man die Schüler/-innen bei den fachlichen und sprachlichen Anforderungen bestmöglich unterstützen kann.Mit modifizierbarem Material auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Handt,  Claudia, Lipkowski,  Eva, Weis,  Ingrid
Schüler/-innen müssen im Mathematikunterricht unter anderem Textaufgaben und Definitionen verstehen sowie ihre Beobachtungen und Rechenwege beschreiben können. Diese Anforderungen lassen sich ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse nur sehr schwer bewältigen. Die Autoren dieses Bandes zeigen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache Mathematik auf. Anschließend geht es darum, wie man die Schüler/-innen bei den fachlichen und sprachlichen Anforderungen bestmöglich unterstützen kann.Mit modifizierbarem Material auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Deutschunterricht und Inklusion

Deutschunterricht und Inklusion von Lipkowski,  Eva, Schüller,  Liane
Dieses Buch thematisiert die Struktur von Schriftsprache, Schriftspracherwerb und Probleme wie Lese- und Rechtschreibstörung und Analphabetismus. Die didaktischen Vorschläge berücksichtigen den Umgang mit schriftsprachlich eingeschränkten SchülerInnen und zeigen literarische Texte zum Thema Schriftsprache auf. Angesprochen werden Das kunstseidene Mädchen, Die Bücherdiebin und Der Vorleser.
Aktualisiert: 2022-12-17
> findR *

Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe 1

Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe 1 von Lipkowski,  Eva
Mit dem Studienbuch sollen die grundlegenden Phänomene des Spracherwerbs im Schulalter zusammenfassend präsentiert werden. Es werden in erster Linie Basisinformationen zum Thema Spracherwerb von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe I gegeben. Dabei wird die Rolle der Schule für den Spracherwerb von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren genauer in den Blick genommen. Zusätzlich werden Aspekte des Spracherwerbs ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher berücksichtigt und Hinweise zum Spracherwerb von Kindern mit Behinderungen gegeben. Das Studienbuch richtet sich an all diejenigen, die sich in das Thema einarbeiten möchten, und ist auch als Seminarlektüre geeignet. Im Vordergrund der Ausarbeitung steht die verständliche Erläuterung von Sachverhalten und Forschungserkenntnissen. Am Ende jedes Kapitels erhalten Leserinnen und Leser Literaturhinweise zur Weiterarbeit.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Deutschunterricht inklusiv

Deutschunterricht inklusiv von Lipkowski,  Eva, Schüller,  Liane
Dieser Band knüpft an die Veröffentlichung der Autorinnen zum Thema Hören und Einschränkungen des Hörens an. Er vernetzt literatur- und sprachdidaktische mit linguistischen Gegenständen zu Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens und regt so einen konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Lehr- und LernvorausSetzungen in inklusiven Schulklassen an. Es werden Unterrichtsvorschläge für den Deutschunterricht entwickelt, die sich auf Filmbeispiele, literarische Texte und Hörmedien beziehen, die verschiedene Beeinträchtigungen des Sprechens thematisieren. Der Band soll Studierenden und Lehrenden des Faches Deutsch als Studienbuch dienen und DozentInnen in der Lehramtsausbildung dazu anregen, Sprache und Sprechen zu reflektieren und in ihre Lehre einzubinden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht

Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht von Lipkowski,  Eva, Schüller,  Liane
Entstanden aus der universitären Lehrpraxis zum inklusiven Deutschunterricht, verbindet dieser Band literatur- und sprachdidaktische mit linguistischen Bereichen. Die Konzentration auf den Schwerpunkt Hören ermöglicht einen exemplarischen Einblick in den Zusammenhang von sensorischen Einschränkungen, Spracherwerb und literarischem Lernen, um einen Beitrag zur aktuellen Diskussion im Kontext einer inklusiven Deutschdidaktik zu leisten. Fachwissen zum Hören, zu Hörbeeinträchtigungen, Förderbereichen und Therapiekonzepten werden mit Blick auf die in den Kernlehrplänen verankerten Lernbereiche, kooperative Lehr-Lern-Konzepte und ausgewählte Unterrichtsmethoden mit konkreten didaktisch-methodischen Anregungen für den Deutschunterricht der Sekundarstufen verknüpft. Das Studienbuch richtet sich an Lehrpersonen in Universität und Schule, an Studierende und Referendare und kann die Planung der unterrichtlichen Praxis und die Reflexion über gemeinsames Lernen unterstützen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe I

Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe I von Lipkowski,  Eva
Mit dem Studienbuch sollen die grundlegenden Phänomene des Spracherwerbs im Schulalter zusammenfassend präsentiert werden. Es werden in erster Linie Basisinformationen zum Thema Spracherwerb von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe I gegeben. Dabei wird die Rolle der Schule für den Spracherwerb von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren genauer in den Blick genommen. Zusätzlich werden Aspekte des Spracherwerbs ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher berücksichtigt und Hinweise zum Spracherwerb von Kindern mit Behinderungen gegeben. Das Studienbuch richtet sich an all diejenigen, die sich in das Thema einarbeiten möchten, und ist auch als Seminarlektüre geeignet. Im Vordergrund der Ausarbeitung steht die verständliche Erläuterung von Sachverhalten und Forschungserkenntnissen. Am Ende jedes Kapitels erhalten Leserinnen und Leser Literaturhinweise zur Weiterarbeit. INHALT: 0 Einleitung; 1 Grundlagen; 1.0 Zur Wortwahl und den Abkürzungen in diesem Studienbuch; 1.1 Funktionen der Sprache und ihre Entwicklung; 1.2 Wahrnehmung als Basis der Sprachentwicklung; 1.3 Sprache und Verstehen; 1.4 Sprache und Lernen; 1.5 Sprache und Behalten; 1.6 Sprachliche Kompetenzen; 1.7 Mündliche und schriftliche Sprache; 1.8 Didaktik des Sprachlehrens und -lernens; 1.9 Methodik des Sprachlehrens und -lernens; 2 Überblick zum Spracherwerb nach Lebensalter; 2.1 Übergreifende Prozesse; 2.2 Frühkindlicher und vorschulischer Spracherwerb; 2.3 Sprachstand bei Schuleintritt; 2.4 Spracherwerb in der Grundschule; 2.5 Sprachstand bei Eintritt in die Sekundarstufe I; 2.6 Spracherwerb in der Sekundarstufe I; 2.7 Sprachstand am Ende der Sekundarstufe I; 3 Erwerb einzelner sprachlicher Kompetenzen; 3.1 Hören; 3.2 Sprechen; 3.3 Spracherwerb bei Störungen des Hörens und Sprechens; 3.4 Lesen; 3.5 Schreiben; 3.6 Spracherwerb bei Schriftspracherwerbsstörungen; 4 Ausblick
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Handt,  Claudia, Lipkowski,  Eva, Weis,  Ingrid
Schüler/-innen müssen im Mathematikunterricht unter anderem Textaufgaben und Definitionen verstehen sowie ihre Beobachtungen und Rechenwege beschreiben können. Diese Anforderungen lassen sich ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse nur sehr schwer bewältigen. Die Autoren dieses Bandes zeigen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache Mathematik auf. Anschließend geht es darum, wie man die Schüler/-innen bei den fachlichen und sprachlichen Anforderungen bestmöglich unterstützen kann.Mit modifizierbarem Material auf CD-ROM.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lipkowski, Eva

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLipkowski, Eva ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lipkowski, Eva. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lipkowski, Eva im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lipkowski, Eva .

Lipkowski, Eva - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lipkowski, Eva die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lipkowski, Eva und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.