Medientheorie

Medientheorie von Adelmann,  Ralf, Linseisen,  Elisa
Das Lehrbuch ist für Einführungsveranstaltungen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft konzipiert. Es leitet medientheoretische Fragestellungen aus den alltäglichen Medienerfahrungen und dem Mediennutzungswissen ab. Die Verbindung des Medienalltags mit den wissenschaftlichen Debatten der Medientheorien ist das zentrale Anliegen des Lehrbuchs. Dadurch können die Studierenden aktiv die Entwicklung von einer allgemeinen gesellschaftlichen Debatte über Medien oder einer persönlichen Erfahrung zu den zentralen Überlegungen von Medientheorien nachvollziehen. Auf diese Weise ermöglicht die Einführung einen verständlichen, anwendungsorientierten und medienpraktischen Zugang zu medientheoretischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Medientheorie

Medientheorie von Adelmann,  Ralf, Linseisen,  Elisa
Das Lehrbuch ist für Einführungsveranstaltungen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft konzipiert. Es leitet medientheoretische Fragestellungen aus den alltäglichen Medienerfahrungen und dem Mediennutzungswissen ab. Die Verbindung des Medienalltags mit den wissenschaftlichen Debatten der Medientheorien ist das zentrale Anliegen des Lehrbuchs. Dadurch können die Studierenden aktiv die Entwicklung von einer allgemeinen gesellschaftlichen Debatte über Medien oder einer persönlichen Erfahrung zu den zentralen Überlegungen von Medientheorien nachvollziehen. Auf diese Weise ermöglicht die Einführung einen verständlichen, anwendungsorientierten und medienpraktischen Zugang zu medientheoretischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Medientheorie

Medientheorie von Adelmann,  Ralf, Linseisen,  Elisa
Das Lehrbuch ist für Einführungsveranstaltungen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft konzipiert. Es leitet medientheoretische Fragestellungen aus den alltäglichen Medienerfahrungen und dem Mediennutzungswissen ab. Die Verbindung des Medienalltags mit den wissenschaftlichen Debatten der Medientheorien ist das zentrale Anliegen des Lehrbuchs. Dadurch können die Studierenden aktiv die Entwicklung von einer allgemeinen gesellschaftlichen Debatte über Medien oder einer persönlichen Erfahrung zu den zentralen Überlegungen von Medientheorien nachvollziehen. Auf diese Weise ermöglicht die Einführung einen verständlichen, anwendungsorientierten und medienpraktischen Zugang zu medientheoretischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Medientheorie

Medientheorie von Adelmann,  Ralf, Linseisen,  Elisa
Das Lehrbuch ist für Einführungsveranstaltungen in der Medien- und Kommunikationswissenschaft konzipiert. Es leitet medientheoretische Fragestellungen aus den alltäglichen Medienerfahrungen und dem Mediennutzungswissen ab. Die Verbindung des Medienalltags mit den wissenschaftlichen Debatten der Medientheorien ist das zentrale Anliegen des Lehrbuchs. Dadurch können die Studierenden aktiv die Entwicklung von einer allgemeinen gesellschaftlichen Debatte über Medien oder einer persönlichen Erfahrung zu den zentralen Überlegungen von Medientheorien nachvollziehen. Auf diese Weise ermöglicht die Einführung einen verständlichen, anwendungsorientierten und medienpraktischen Zugang zu medientheoretischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Kuratieren als medienkomparatistische Methode

Kuratieren als medienkomparatistische Methode von Biet,  Marion, Braidt,  Andrea B., Gotto,  Lisa, Haberer,  Lilian, Hohmann,  Philipp, Kandioler,  Nicole, Linseisen,  Elisa, Müller,  Jan-Hendrik, Polze,  Anna, Sander,  Sarah, Simonis,  Annette, Zingl,  Stefanie
Durch die Methodik des Vergleiches werden Gegenstände in eine Untersuchungsanordnung gebracht. Sie stehen dadurch nebeneinander und treten in einen Kontakt, der weder gegeben noch Voraussetzung ihres Erscheinens, ihrer Evidenz ist. Die Verbindungen, die assoziativen Räume, die durch das Vergleichssetting kreiert und geöffnet werden, lassen die Gegenstände selbst in neuem Licht erscheinen. Der Vergleich ermöglicht es, etwas über die Gegenstände herauszufinden, das ohne die Vergleichsanordnung gar nicht sichtbar würde. Dabei gilt es zu erwägen, dass durch den Vergleich mitunter Bedeutungen gestiftet werden, die dem Gegenstand extrinsisch, bzw. exhärent sind. Der Vergleich fördert aber auch zutage, was das (Medien-)Spezifische der verglichenen Gegenstände ist. Gerade für Analysen einer vergleichenden Medienwissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand inter- bzw. transmedial angelegt ist, ist die Heuristik des Vergleichs grundlegend. In der dritten Ausgabe des Periodicals möchten wir nach den Schnittstellen zwischen dem Bereich der Medienkomparatistik und dem Feld des Kuratorischen fragen, wobei wir die Verschiebung des ,Kuratierens‘ als inszenierende Praxis zum ,Kuratorischen‘ als Grundbedingung „des Öffentlich-Werdens von Kunst“ sowie der Diskursivierung von medienwissenschaftlichem Wissen (über Kunst) zum Ausgangspunkt unserer Überlegungen nehmen.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Kuratieren als medienkomparatistische Methode

Kuratieren als medienkomparatistische Methode von Biet,  Marion, Braidt,  Andrea B., Gotto,  Lisa, Haberer,  Lilian, Hohmann,  Philipp, Kandioler,  Nicole, Linseisen,  Elisa, Müller,  Jan-Hendrik, Polze,  Anna, Sander,  Sarah, Simonis,  Annette, Zingl,  Stefanie
Durch die Methodik des Vergleiches werden Gegenstände in eine Untersuchungsanordnung gebracht. Sie stehen dadurch nebeneinander und treten in einen Kontakt, der weder gegeben noch Voraussetzung ihres Erscheinens, ihrer Evidenz ist. Die Verbindungen, die assoziativen Räume, die durch das Vergleichssetting kreiert und geöffnet werden, lassen die Gegenstände selbst in neuem Licht erscheinen. Der Vergleich ermöglicht es, etwas über die Gegenstände herauszufinden, das ohne die Vergleichsanordnung gar nicht sichtbar würde. Dabei gilt es zu erwägen, dass durch den Vergleich mitunter Bedeutungen gestiftet werden, die dem Gegenstand extrinsisch, bzw. exhärent sind. Der Vergleich fördert aber auch zutage, was das (Medien-)Spezifische der verglichenen Gegenstände ist. Gerade für Analysen einer vergleichenden Medienwissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand inter- bzw. transmedial angelegt ist, ist die Heuristik des Vergleichs grundlegend. In der dritten Ausgabe des Periodicals möchten wir nach den Schnittstellen zwischen dem Bereich der Medienkomparatistik und dem Feld des Kuratorischen fragen, wobei wir die Verschiebung des ,Kuratierens‘ als inszenierende Praxis zum ,Kuratorischen‘ als Grundbedingung „des Öffentlich-Werdens von Kunst“ sowie der Diskursivierung von medienwissenschaftlichem Wissen (über Kunst) zum Ausgangspunkt unserer Überlegungen nehmen.
Aktualisiert: 2023-01-12
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High Definition

High Definition von Linseisen,  Elisa
Dieses Buch zoomt in informationsreiche und pixeldichte Welten in HD. Digitalbildliche Hochauflösung ist hier ein Potenzial, das es ermöglicht, mit und an Bildern Wirklichkeit zu erforschen und zu befragen. Dokumentarfilme, Videokunstarbeiten, Galaxiefotografien, Blockbuster, Pressebilder und Netflix-Serien bestellen diese visuelle Kultur in HD und zeigen auf, dass Bilder und Wirklichkeit nicht in fixierten Rahmen sitzen, sondern im Prozess werden. HD heißt Image Processing. Lässt man sich darauf ein, entfaltet sich das Angebot, mit HD zu denken und sich vom Denken der Bildprozesse mitreißen zu lassen.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Mimesis expanded

Mimesis expanded von Balke,  Friedrich, Linseisen,  Elisa
Wer nachahmt, läuft Gefahr, mit der Nachahmung das Sein davonzutragen, gab kein Geringerer als Platon zu bedenken. Platon folgend, wird die Wirksamkeit von entgrenzenden Nachahmungsprozessen auf unterschiedliche kulturelle und soziale Bereiche aus historischer, epistemischer und medialer Ebene untersucht. In den einzelnen Beiträgen geraten theoretische Reflexe und Konzepte, u.a. von Gabriel Tarde, Roger Caillois, Erich Auerbach, Pierre Klossowksi und Pier Paolo Pasolini in den Blick, die von der Furcht vor exzessiven Potenzialen mimetischer Praktiken, aber auch von ihrer Faszination zeugen: Denn die Nachahmung erlaubt es, die ontologischen Grenzziehungen zwischen Personen, Dingen und Zeichen zu verwischen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Mimesis expanded

Mimesis expanded von Balke,  Friedrich, Linseisen,  Elisa
Wer nachahmt, läuft Gefahr, mit der Nachahmung das Sein davonzutragen, gab kein Geringerer als Platon zu bedenken. Platon folgend, wird die Wirksamkeit von entgrenzenden Nachahmungsprozessen auf unterschiedliche kulturelle und soziale Bereiche aus historischer, epistemischer und medialer Ebene untersucht. In den einzelnen Beiträgen geraten theoretische Reflexe und Konzepte, u.a. von Gabriel Tarde, Roger Caillois, Erich Auerbach, Pierre Klossowksi und Pier Paolo Pasolini in den Blick, die von der Furcht vor exzessiven Potenzialen mimetischer Praktiken, aber auch von ihrer Faszination zeugen: Denn die Nachahmung erlaubt es, die ontologischen Grenzziehungen zwischen Personen, Dingen und Zeichen zu verwischen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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High Definition

High Definition von Linseisen,  Elisa
Dieses Buch zoomt in informationsreiche und pixeldichte Welten in HD. Digitalbildliche Hochauflösung ist hier ein Potenzial, das es ermöglicht, mit und an Bildern Wirklichkeit zu erforschen und zu befragen. Dokumentarfilme, Videokunstarbeiten, Galaxiefotografien, Blockbuster, Pressebilder und Netflix-Serien bestellen diese visuelle Kultur in HD und zeigen auf, dass Bilder und Wirklichkeit nicht in fixierten Rahmen sitzen, sondern im Prozess werden. HD heißt Image Processing. Lässt man sich darauf ein, entfaltet sich das Angebot, mit HD zu denken und sich vom Denken der Bildprozesse mitreißen zu lassen.
Aktualisiert: 2023-03-21
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High Definition

High Definition von Linseisen,  Elisa
Dieses Buch zoomt in informationsreiche und pixeldichte Welten in HD. Digitalbildliche Hochauflösung ist hier ein Potenzial, das es ermöglicht, mit und an Bildern Wirklichkeit zu erforschen und zu befragen. Dokumentarfilme, Videokunstarbeiten, Galaxiefotografien, Blockbuster, Pressebilder und Netflix-Serien bestellen diese visuelle Kultur in HD und zeigen auf, dass Bilder und Wirklichkeit nicht in fixierten Rahmen sitzen, sondern im Prozess werden. HD heißt Image Processing. Lässt man sich darauf ein, entfaltet sich das Angebot, mit HD zu denken und sich vom Denken der Bildprozesse mitreißen zu lassen.
Aktualisiert: 2023-03-21
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3D – filmisches Denken einer Unmöglichkeit

3D – filmisches Denken einer Unmöglichkeit von Linseisen,  Elisa
3D-Bilder markieren ein mediales Grenzphänomen zwischen Bild und Raum. Der stereoskopische Effekt präsentiert eine räumliche Illusion am Grad der Fläche. 3D operiert damit als Kontrastmoment zu einer Fokussierung des Bildbegriffs als zweidimensionale, plane Darstellung. Durch die optische Kombination zweier differenter Bilder zu einem virtuellen Seherlebnis, legt 3D seinen Bedeutungsanspruch nicht auf eine Eindeutigkeit des Bildes. 3D transformiert so den medialen Umgang von „Abbild“ und „Original“ durch den nicht exakt fixierbaren Referenzpunkt der visuellen Erkenntnis. Aus epistemologischer Sicht erscheint dieser phänomenologische Ansatz als Problem. Die Arbeit skizziert zunächst die heuristische Ambivalenz von dreidimensionalem und zweidimensionalem Wissen. Daraus wird in einem nächsten Schritt eine medientheoretische Analyse des 3D-Films erschlossen. 3D lenkt die kinematographische Aufmerksamkeit, in der Virtualität seiner Sichtbarkeit, auf eine filmische Leerstelle und ermöglicht so das filmische Denken einer Unmöglichkeit. Diese Medienspezifik wird in der Arbeit verhandelt und schließlich erzähltheoretisch anhand der Filme Avatar (James Cameron, 2009) und Life of Pi (Ang Lee, 2012) skizziert.
Aktualisiert: 2020-12-09
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Bücher von Linseisen, Elisa

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