Aufbau. Arbeit. Sehnsucht

Aufbau. Arbeit. Sehnsucht von Gillen,  Eckhart J., Hörnigk,  Therese, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Lindner,  Bernd, Lorenz,  Katharina, Meissner,  Marc, Stöck,  Gilbert
Der „Bitterfelder Weg“ war von zentraler Bedeutung für die frühe Kulturpolitik in der DDR. Er bezeichnet deren Grundorientierung und künstlerische Praxis. Im Fokus stand die Vereinigung von Kunst, Leben und Arbeit mit dem Ziel, eine neue sozialistische Gesellschaft zu formen. Im „Bitterfelder Weg“ sah man eine wesentliche Methode der sozialistischen Kulturrevolution – sozusagen den Motor für die Entwicklung einer neuen Nationalkultur. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld richtet 2023 eine Ausstellung „Aufbau. Arbeit. Sehnsucht. Bitterfelder Wege“ aus, die Ende September eröffnet wird. Renommierte Kunstwissenschaftlerinnen und Kunstwissenschaftler haben in dem dazu erscheinenden Begleitband diverse Aspekte der Umsetzung der zwei Bitterfelder Konferenzen untersucht. In fünf Beiträgen und vier Exkursen wird dem „Bitterfelder Weg“ zwischen parteilichen Vorgaben und gesellschaftlicher Realität nachgespürt: seinem ideologischen Hintergrund und der Umsetzung in bildender Kunst, Musik, Literatur sowie den betrieblichen Kunstzirkeln.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Aufbau. Arbeit. Sehnsucht

Aufbau. Arbeit. Sehnsucht von Gillen,  Eckhart J., Hörnigk,  Therese, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Lindner,  Bernd, Lorenz,  Katharina, Meissner,  Marc, Stöck,  Gilbert
Der „Bitterfelder Weg“ war von zentraler Bedeutung für die frühe Kulturpolitik in der DDR. Er bezeichnet deren Grundorientierung und künstlerische Praxis. Im Fokus stand die Vereinigung von Kunst, Leben und Arbeit mit dem Ziel, eine neue sozialistische Gesellschaft zu formen. Im „Bitterfelder Weg“ sah man eine wesentliche Methode der sozialistischen Kulturrevolution – sozusagen den Motor für die Entwicklung einer neuen Nationalkultur. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld richtet im Herbst 2022 eine Ausstellung zum „Bitterfelder Weg“ ein. Renommierte Kunstwissenschaftlerinnen und Kunstwissenschaftler haben in dem dazu erscheinenden Begleitband diverse Aspekte der Umsetzung der zwei Bitterfelder Konferenzen untersucht. In fünf Beiträgen und vier Exkursen wird dem „Bitterfelder Weg“ zwischen parteilichen Vorgaben und gesellschaftlicher Realität nachgespürt: seinem ideologischen Hintergrund und der Umsetzung in bildender Kunst, Musik, Literatur sowie den betrieblichen Kunstzirkeln.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Tief im Osten

Tief im Osten von Lindner,  Bernd, Matschie,  Jürgen
Fotografische Landmarken aus der Lausitz Die Lausitz war in der DDR eine Grenzregion. Mit der Ausweitung der EU gen Osten ist sie in die Mitte Europas gerückt, innerhalb des wiedervereinten Deutschlands aber dennoch Rand­gebiet geblieben. Der Bildband zeigt Fotografien aus viereinhalb Jahrzehnten. Er entfaltet ein historisches Panorama, das von der besonderen »Handschrift« des Fotografen ebenso geprägt ist wie sein Verankertsein in die besten Traditionen der sozialdokumentarischen Fotografie Ostdeutschlands. Jürgen Matschie betont mit seinen Bildern durchaus die Eigenheit der zweisprachigen Region, zugleich geht es ihm aber darum zu zeigen, dass in der Lausitz vieles nicht anders (verlaufen) ist als in anderen Landesteilen Ostdeutschlands. Dabei gewinnen Matschies Fotografien ihre Wirkkraft vor allem auch daraus, dass sie nichts beschönigen, sondern unverstellt zeigen, was ist und war. »… die Fotografien von Jürgen Matschie ragen heraus aus der Flut der Bilder; nicht durch ihre Größe, sondern durch ihre Tiefe.« (Bernd Lindner, aus dem Vorwort)
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Mutige Taube(n) fliegen nach Israel

Mutige Taube(n) fliegen nach Israel von Ahlers,  Astrid, Benner,  Uta, Eber,  Christoph und Beate, Frobel,  Detlev, Lindner,  Bernd, McFarland,  Bob und Gabi, Miebach,  Gabriele und Hans-Holger, Tonon,  Irmgard und Tommaso, Uschomirski,  Anatoli
„Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.“ David Ben Gurion Durch Glaube und Vertrauen konnten Menschen Erstaunliches erleben: • Die Herausgeberin dieses Buches erzählt, wie man als Ausländerin eine offizielle Reiseleiterausbildung in Israel „schafft“ und trotz Hörverlust im Traumberuf arbeiten kann. • Verschiedene Taube(n) zeigen, dass man sich trotz finanzieller Engpässe, Behinderungen, „Pannen“, Sorgen usw. nicht entmutigen lassen sollte. Es lohnt sich, an Träumen und Zielen festzuhalten, wie z. B. nach Israel zu fliegen. • Gehörlose Leiter nehmen Reisegruppen mit nach Israel und investieren Zeit, Mühe und Geduld, um ihre Pläne zu verwirklichen. • Eine gehörlose junge Frau bleibt mehr als 20 Jahre in Israel und erlebt, wie sich Türen öffnen. • Ein hörendes Kind gehörloser Eltern macht ein Freiwilliges soziales Jahr in Israel, erlebt den frühen Tod ihres Mannes und bleibt im Glauben. Mit Mut und Glauben können wir Herausforderungen meistern und andere motivieren. Lasst uns daher auf Yeshua (Jesus), seine treue Versorgung und seine Wunder hoffen. Er trägt uns!
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

WIR BLEIBEN … DAS VOLK!

WIR BLEIBEN … DAS VOLK! von Lindner,  Bernd
Die Friedliche Revolution in der DDR war ein Ereignis von historischer Tragweite. Ihre Geschichte ist bis heute unzertrennlich mit einzelnen Losungen verbunden, die damals das Geschehen auf den Straßen des Landes nachhaltig geprägt haben. Sie ragten aus Tausenden originellen Rufen und Transparenten heraus, weil sie die Konflikte, Hoffnungen und Emotionen jener Tage in wenigen Worten überzeugend auf den Punkt brachten. Warum das so war, wer und was hinter ihrer Entstehung stand und warum einige der Losungen bis heute nachwirken – davon berichtet die vorliegende Publikation.
Aktualisiert: 2023-01-27
> findR *

Bunt und Grau

Bunt und Grau von Bottländer,  Wendelin, Lindner,  Bernd
Ein Rheinländer in Ost-Berlin – von 1980 bis 1983 fotografierte Wendelin Bottländer auf mehreren Reisen in die damalige Hauptstadt der DDR, den östlichen Teil der Spreemetropole, ihren Alltag zwischen dezenter Farbigkeit und tristem Grau, zwischen postuliertem Fortschritt, Stillstand und Verfall. Es gelingen ihm einzigartige und – beim bevorstehenden Grenzübertritt auf der Rückfahrt – gewagte Porträts einer urbanen Landschaft wie Detailstudien eines Alltags, der längst historisch ist. Ursprünglich für den Abdruck in Zeitschriften gedacht, liegen nun viele dieser besonderen Aufnahmen in diesem Band in Erstveröffentlichung vor.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Anders sein oder Der Punk im Schrank

Anders sein oder Der Punk im Schrank von Hoffmann,  PM, Lindner,  Bernd
Leipzig, Anfang der 1980er-Jahre: Durch Westsender lernen vier Jugendliche die Musik und das Lebensgefühl des englischen Punk kennen. Sie sind Feuer und Flamme und gründen im Keller eines Abrisshauses selbst eine Band: "Die Haftung". Ihre Songs heißen "Sorgenkinder", "Griff ins Klo" und "Links 'ne Mauer, rechts 'ne Mauer". Durch ihre provokanten Auftritte kommen Thomas ("Thumult"), Vero, Oskar ("Abgang") und Paule (der "Schrank") rasch in Konflikt mit der DDR-Staatsmacht, der jeden von ihnen auf harte Proben stellt. Die Graphic Novel verfolgt die Lebenswege der vier Jugendlichen in Ost und West bis in die 1990er-Jahre hinein und erzählt eine spannende Geschichte über die erste Punk-Generation in der DDR.
Aktualisiert: 2019-07-02
> findR *

Herbst der Entscheidung

Herbst der Entscheidung von Hoffmann,  PM, Lindner,  Bernd
Leipzig im Herbst 1989: Der 17-jährige Abiturient Daniel, Sohn staatstreuer Eltern, soll sich zu drei Jahren Armeedienst verpflichten. Er haut von zu Hause ab, taucht in die Bürgerbewegungsszene ein, verliebt sich in eine der Akteurinnen und gerät immer tiefer in den Sog der Ereignisse der Friedlichen Revolution, die die DDR grundlegend verändern sollte. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachen politischen Bewusstseins in stürmischen Zeiten. Diese Graphic Novel liegt nun auch als multimediales E-Book-Plus vor - angereichert mit zahlreichen Fotos, Dokumenten sowie knapp 25 Minuten Originalfilm- und Tonmaterial!
Aktualisiert: 2021-01-02
> findR *

Herbst der Entscheidung

Herbst der Entscheidung von Hoffmann,  PM, Lindner,  Bernd
Leipzig im Herbst 1989: Der 17-jährige Abiturient Daniel, Sohn staatstreuer Eltern, soll sich - um studieren zu können - zu drei Jahren Armeedienst verpflichten. Er überwirft sich mit seinem Vater, haut von zu Hause ab, taucht in die Bürgerbewegungsszene ein, verliebt sich in eine der Akteurinnen und gerät immer tiefer in den Sog der Ereignisse der Friedlichen Revolution, die die DDR grundlegend verändern sollte. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Erwachen politischen Bewusstseins in stürmischen Zeiten.
Aktualisiert: 2021-01-02
> findR *

Übergangsgesellschaft

Übergangsgesellschaft von Cramer,  Bernd, Lindner,  Bernd
Bäuerinnen auf dem Feld während ihrer Mittagspause, ein singender Junge auf einer Veranstaltungsbühne mit einem Lenin-Plakat im Hintergrund, ein schlafender NVA-Soldat im Zug, Heranwachsende bei ihrer Jugendweihe, der Schornsteinfeger auf Leipzigs Dächern, Menschen beim Gebet in der neugebauten Leipziger Propsteikirche, Jungen mit Spielzeugpistolen im Plattenbaustadtteil »Heiterblick«, Trossiner Dorfbewohner, die sich für einen Karnevalsfilm wie Hollywood-Filmstars verkleiden und Legida-Demonstranten, die mit ihren populistischen Ansichten die Gesellschaft spalten: Über mehr als 30 Jahre setzt der Leipziger Fotograf Bernd Cramer das Grundgefühl anhaltender Verunsicherung in seiner Heimatregion ins Bild. Zwischen 1985 und 2018 entstanden, bieten die Fotografien des vorliegenden Bandes eine eindrucksvolle Zusammenschau der instabilen Lebenslage Ostdeutscher zwischen der Endzeit der DDR und dem zögerlichen, mitunter krisenhaften Ankommen in der bundesdeutschen Gesellschaft. Es sind Bilder einer anhaltenden Übergangsgesellschaft.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

joti do

joti do von Lindner,  Bernd
joti do "gib Licht" Passend zur lichtärmeren Vorweihnachts- und Winterszeit erscheint nun die bereits in den "Liederbögen" angekündigte Musik-CD "joti do". Bernd und Irmgard Lindner haben auf sehr empfindsame Weise musikalisch die verbindende Brücke geschlagen zwischen der indischen Herkunft der meisten Lieder und unserer westlich geprägten Musik und Mentalität. Als Instrumente erklingen neben der Stimme: Klavier, Harfe, Flöten, Glockenspiele, Tambura und Flügelhorn. Die musikalische Arbeit der beiden ist spür- und vor allem hörbar getragen von der Aussage Heinz Grill´s : "Es soll Seele in die Musik kommen." Die Begeisterung über die neue und bewusste Art des Musizierens springt schnell über und animiert zum Zuhören, Mitdenken, Mitempfinden und Mitsingen. Audio CD, 11 Musikstücke, Spielzeit ca. 55 Minuten, 4 seitiges Booklet mit Informationen
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Nähe + Distanz

Nähe + Distanz von Lindner,  Bernd
In der DDR sind 40 Jahre lang Gemälde, Grafiken, Wandbilder und Plastiken geschaffen worden. Im Auftrag des Staates, der SED und deren Massenorganisationen; vor allem aber aus dem individuellen Antrieb der Künstler, die sie umgebende Welt mit ihren Mitteln abbilden, erklären und hinterfragen zu wollen. Nähe zum "Sozialismus in den Farben der DDR" stellte sich dabei mit den Jahren immer seltener ein. Dafür wuchs bei vielen Künstlern - deutlich sichtbar - die Distanz in Form und Inhalt. Der vom Staat vorgegebene Stil des "Sozialistischen Realismus" konnte sich nie wirklich durchsetzen. Um dieses heterogene künstlerische Erbe wie auch seine Schöpfer ist in den zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnten intensiv diskutiert und gestritten worden. Anfangs wurde mit Ausstellungen und Publikationen immer wieder versucht, sie pauschal als "Staatskunst" und "Staatskünstler" abzuwerten. Erst langsam setzen sich differenziertere Sichten auf die bildende Kunst aus der DDR durch. Das vorliegende Buch will einen Beitrag dazu liefern, diese Kunst in ihrer ganzen Vielfalt wie auch Widersprüchlichkeit zu zeigen. Berichtet wird zugleich über die große Resonanz, die viele Werke und Künstler bei den Betrachtern in der DDR (und darüber hinaus) gefunden haben. In dem reich bebilderten Band sind ausgewählte dieser Werke zu sehen, wie auch künstlerische Arbeiten, die in der DDR neue Trends setzen.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Die drei Leben des Zeichners Johannes Hegenbarth

Die drei Leben des Zeichners Johannes Hegenbarth von Kahlau,  Irene, Kruppa,  Rainer, Lindner,  Bernd, Neumann,  Thomas
Bekannt wurde Johannes Hegenbarth (1925 - 2014) als Schöpfer des "MOSAIK von Hannes Hegen", dem er weit mehr als 20 Jahre seines Lebens widmete. Die anderen Facetten seines Wirkens als Karikaturist und freier Grafiker blieben der Öffentlichkeit weitgehend verborgen. Erst in hohem Alter entschloss sich Johannes Hegenbarth, aus seinem Leben zu erzählen und sein Privatarchiv zugänglich zu machen. So ist noch unter seiner Mitwirkung der Grundstein zu dieser Biografie gelegt worden. Sie beruht auf seinen Erzählungen, den Berichten derjenigen, die ihm in den letzten Jahren nahestanden und dem, was aus seinem Nachlass als Quelle nutzbar war. Mit dieser Taschenbuch-Ausgabe, die bisher unveröffentlichte private Fotos und Beispiele aus seinem vielgestaltigen künstlerischen Schaffen enthält, wird die Geschichte fortgeschrieben.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Credo – Kirche in der DDR

Credo – Kirche in der DDR von Kirschner,  Harald, Lindner,  Bernd, Thierse,  Wolfgang
Harald Kirschner thematisiert in seinem Bildband den Alltag und festliche Höhepunkte beider Konfessionen der 1980er Jahre. Traditionelle Feiern, Wallfahrten, Jubiläen, Lutherjahr, Katholikentreffen, Gemeindeleben und gelebte Ökumene bilden den inhaltlichen Schwerpunkt. Sie dokumentieren das facettenreiche religiöse Leben in einem atheistischen und religionsfeindlichen Umfeld. Die Fotografien erzählen Geschichten in unterschiedlichen Situationen und zeigen Verhalten und Verhältnisse des Einzelnen sowie die Kraft des Glaubens in der Gemeinschaft – ein Erinnern an das letzte Jahrzehnt der DDR.
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *

Offene Türen

Offene Türen von Lindner,  Bernd, Starke,  Günter
Günter Starke gilt als Chronist der Dresdner Neustadt. Seine Bilder des Stadtviertels aus den achtziger und neunziger Jahren zeigen Menschen, Innenräume, Fassaden, Hinterhöfe und mehr. Alle Aufnahmen vermittelten dabei ein Gefühl von »zu Hause«. Denn der Fotograf und Mensch Günter Starke erweckt das Viertel zum Leben. Sein Blick fällt in die Mietshäuser, deren Wohnräume, Kinderzimmer, Treppenhäuser, verweilt davor, durchstreift die Straßen, begleitet die Leute auf dem Weg zum Einkauf, in die Gaststätte … So sind seine Aufnahmen nicht bloß reine Dokumentation, sondern vielmehr ein »Sichtbar-Machen« der Lebens- und Wohnumstände eines ganzen Viertels und seiner Bewohner.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Alltag in der DDR

Alltag in der DDR von Böhnke,  Gunter, Dabdoub,  Mahmond, Lindner,  Bernd
Wer die achtziger Jahre in der DDR erlebt hat, hält manchmal nicht mehr für möglich, daß es wirklich so war. Wer sie nicht kannte, muß erhebliche Vorstellungskraft aufbringen. Als der Fotograf Mahmoud Dabdoub 1981 aus dem Libanon in die DDR kam, hielt er fest, was ihm bemerkenswert erschien. Entstanden ist ein Zeitdokument über das Leben und die Insignien einer Welt, die inzwischen nicht mehr existiert.
Aktualisiert: 2019-09-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lindner, Bernd

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLindner, Bernd ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lindner, Bernd. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lindner, Bernd im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lindner, Bernd .

Lindner, Bernd - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lindner, Bernd die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lindner, Bernd und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.