Weltreise am Küchentisch

Weltreise am Küchentisch von Forch,  Andreas, Lemanczyk,  Iris
Die Küche als interkulturelle Begegnungsstätte – von diesem Konzept ausgehend haben die Autoren einige Angehörige der 170 in Stuttgart lebenden Nationen aufgesucht. Die Neu-Stuttgarter bereiteten Rezepte aus ihren Heimatländern zu und berichteten dabei auch über ihre Lebensgeschichte. Neben leckeren Rezepten findet man deshalb in diesem Kochbuch beeindruckende Porträts von Zuwanderern, die sie uns ein Stück näher bringen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Fritzi, Sasi und der Plastik-Planet

Fritzi, Sasi und der Plastik-Planet von Lemanczyk,  Iris, Zobel,  Franziska Viviane
Fritzi und ihr Freund Sasi sollen als Hausaufgabe ein Hobby vorstellen. Sie entscheiden sich für Angeln. Deshalb besuchen sie Opa Willi am Badsee. Opa Willi verrät ihnen nicht nur sein Angel-Geheimnis. Sie retten auch noch einen Fisch. Zusammen mit Oma Walli springen Fritzi und Sasi danach in den Badsee – und entdecken jede Menge Plastikmüll. Für die beiden Freunde ist schnell klar, dass nicht Angeln, sondern Plastikmüll das wichtige Thema ist. Deshalb ändern sie ihre Hausaufgabe. Wird das ihre Lehrerin verstehen? Und was sollen sie mit all dem Plastikmüll am Badsee machen? Ein Buch, das für das Thema „Plastikmüll“ sensibilisiert und anregt, etwas dagegen zu tun.
Aktualisiert: 2021-10-31
> findR *

Stern über Afrika

Stern über Afrika von Bussalb,  Tino, Lemanczyk,  Iris
Juli, Francois und Michael sind auf Safari. Von den Kenianern Joseph Omondi und Nango geführt, entdecken sie die Schönheit der afrikanischen Tierwelt. Am nächtlichen Lagerfeuer erzählt jeder von ihnen eine Geschichte, die er selbst erlebt hat. Dabei geht es um marokkanische Jungen und vorurteilsbelastete europäische Touristen, um einen unerfahrenen afrikanischen Tourguide, um eine leichtfüßige kenianische Schnellläuferin, um lesehungrige Tuareg-Kinder, um eine Hasenjagd in Namibia, um ein Kindersoldatencamp in Westafrika. Die Geschichten entführen die Zuhörer und Leser in unterschiedliche Gegenden Afrika und berichten von völlig einander verschiedenen Lebensumständen und Begebenheiten. Gemeinsam ist allen ein hell leuchtender Stern, denn alle Erzählenden gesehen haben wollen. Er steht als Symbol für Hoffnung und verspricht glückliche Veränderungen.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Ins Paradies?

Ins Paradies? von Lemanczyk,  Iris
Adnan ist 13 Jahre alt und lebt auf der tunesischen Insel Djerba. Seine Mutter ist arbeitslos, sein Vater nach einem Schlag auf den Kopf während einer Demonstration gegen den früheren Machthaber Ben Ali Invalide. Die Not der vierköpfigen Familie ist groß. Deshalb wird Adnan, der älteste Sohn, auf die glückverheißende Reise nach Europa geschickt. Er soll mit dem Boot nach Lampedusa geschleust werden und von dort weiter nach Frankreich, ins vermeintliche Paradies. Nach einer lebensgefährlichen Überfahrt in einem überfüllten Flüchtlingsboot erreicht Adnan gemeinsam mit der neugewonnenen somalischen Freundin Dhura, die ebenfalls allein unterwegs ist, die italienische Insel und später Deutschland. Dort wird es einen Neuanfang für ihn geben. Das neue Jugendbuch von Iris Lemanczyk beruht auf Tatsachen und beleuchtet die aktuelle Geschichte Tunesiens sowie zwei Schicksale von minderjährigen Flüchtlingen.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Stern über Indien

Stern über Indien von Bussalb,  Tino, Lemanczyk,  Iris
In ihrem neuen Buch entführen die Autoren ihre Leser nach ndien und vermitteln inen Eindruck von der bunten Vielfalt es Subkontinents, von Aberglauben, schrecklichen ebensbedingungen, von Aufstiegsmöglichkeiten, Tradition und rfolg. Sie erzählen von Tehmina, die Samosa im Zug verkauft und das Taj Mahal besucht, von Aamir, dem am Tag des Tsunamis geborenen 'Unglückskind', von Usha, die ein Lungenleiden hat und zur Erholung zum Onkel in die Berge geschickt wird, von Kiran, der unbedingt tanzen möchte, von dem deutschen Jungen Janik, der mit seinen Eltern eine unvergessliche Busreise unternimmt, und von Mani, dessen Familie vom Wucherer Kirpal bedroht wird. Allen Kindern ist es vergönnt, jenen Stern zu sehen, der Hoffnung und Mut macht und gleichzeitig positive Veränderungen verspricht.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Brennnessel Haut

Brennnessel Haut von Lemanczyk,  Iris
Ravensburg, 1938: Kajetan und Heiner sind unzertrennliche Freund. Als die Nazis an die Macht kommen dürfen die beiden in der Schule nicht mehr zusammensitzen. Kajetan wird nicht nur als "dreckiger Zigeuner" beschimpft, sondern muss in der letzten Reihe sitzen. Er wird von Mitschülern getriezt, nur Heiner und die Webers halten zu ihm. Doch dann muss Heiner wegziehen - und Kajetans Familie landet im Ummenwinkel, einem bewachten Zigeunerlager. Stück für Stück wird Kajetan und seiner Familie das bisherige Leben genommen - und die Freiheit. Eine wahre Geschichte über Mobbing, Rassismus, Diskriminierung, aber auch über Freundschaft. Hinter Heiner verbrigt sich der mittlerweile verstorbene Politiker, Heiner Geißler.
Aktualisiert: 2021-07-13
> findR *

Fremdes Georgien

Fremdes Georgien von Lemanczyk,  Iris
Georgien galt als das Italien der einstigen Sowjetunion und tatsächlich bietet es auf kleinem Raum – Georgien ist ungefähr so groß wie Bayern - einen immensen landschaftlichen und kulturellen Reichtum: den Großen Kaukasus mit seinen acht Fünftausendern, das Schwarze Meer, weite Teeplantagen und Mandarinen-Haine – die vielen byzantinischen Kirchen mit ihren einzigartigen Fresken, sein traditioneller Weinanbau wurde von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt, genauso wie der georgische Polyphongesang. Aber es ist auch ein zerrissenes Land, das im gerade einmal 12 Jahre zurückliegenden Krieg mit Russland zwei Provinzen verloren hat, in dem immer noch Stalin verehrt wird und in dem Moderne und Tradition im Widerstreit liegen. Iris Lemanczyk zeigt uns dieses „wunderbare Land“ in einer Sammlung persönlicher Erlebnisse, Eindrücke und heiterer Anekdoten – und stellt uns die Menschen vor, die ihr auf der Reise begegnen. Sie schreibt über Picknick auf dem Friedhof, die Herkunft der Weihnachtsbäume, volle Marschrutkas, in denen auch Hühner mitreisen, über uralte Klöster ohne Nachwuchsprobleme, die Hauptstadt der schwebenden Särge – und natürlich über die Höhlenstadt Vardzia.
Aktualisiert: 2021-07-15
> findR *

Brücken der Welt

Brücken der Welt von Hilpert,  Thilo, Lang,  Karl, Lemanczyk,  Iris, Török,  Imre
Bru¨cken sind oft das Ergebnis einer technischen Meisterleistung – exakte Messungen und Berechnungen sind notwendig, damit aus den Bauwerken verschiedenster Art und Materialien ein sichererÜbergang zur Überwindung von Gewässern, Schluchten oder Straßen wird, der extremen Belastungen wie Verkehr, Wetter und Erdbewegungen standhalten muss. Weltweit gibt es nicht nur eine große Bandbreite unterschiedlicher Typen, sie stellen zudem Rekorde auf, sind von historischer Bedeutung, zeigen zumeisteinen bestimmten Entwicklungsstand der Technik und haben nicht zuletzt einen hohen symbolischen Gehalt, der oft in Kunst und Literatur thematisiert wurde. Karl Lang, der als professioneller Fotograf Arbeitsreisen auf allen Kontinente der Erde absolviert hat, hat sich u¨ber Jahre mit dem Thema fotografisch auseinandergesetzt und zahlreiche Bru¨cken porträtiert, darunter imposante Beispiele wie die japanische Akashi-KaikyO-Bru¨cke,die Bru¨cke mit der größten Stu¨tzweite der Welt, die Ponte Vasco da Gama, eine der längsten Bru¨cken der Welt oder die SidneyHarbour Bridge, das denkmalgeschu¨tzte Wahrzeichen der australischen Hauptstadt.
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *

Weltreise am Küchentisch

Weltreise am Küchentisch von Forch,  Andreas, Lemanczyk,  Iris
Die Küche als interkulturelle Begegnungsstätte – von diesem Konzept ausgehend haben die Autoren einige Angehörige der 170 in Stuttgart lebenden Nationen aufgesucht. Die Neu-Stuttgarter bereiteten Rezepte aus ihren Heimatländern zu und berichteten dabei auch über ihre Lebensgeschichte. Neben leckeren Rezepten findet man deshalb in diesem Kochbuch beeindruckende Porträts von Zuwanderern, die sie uns ein Stück näher bringen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Fremdes Georgien

Fremdes Georgien von Lemanczyk,  Iris
Georgien galt als das Italien der einstigen Sowjetunion und tatsächlich bietet es auf kleinem Raum – Georgien ist ungefähr so groß wie Bayern - einen immensen landschaftlichen und kulturellen Reichtum: den Großen Kaukasus mit seinen acht Fünftausendern, das Schwarze Meer, weite Teeplantagen und Mandarinen-Haine – die vielen byzantinischen Kirchen mit ihren einzigartigen Fresken, sein traditioneller Weinanbau wurde von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt, genauso wie der georgische Polyphongesang. Aber es ist auch ein zerrissenes Land, das im gerade einmal 12 Jahre zurückliegenden Krieg mit Russland zwei Provinzen verloren hat, in dem immer noch Stalin verehrt wird und in dem Moderne und Tradition im Widerstreit liegen. Iris Lemanczyk zeigt uns dieses „wunderbare Land“ in einer Sammlung persönlicher Erlebnisse, Eindrücke und heiterer Anekdoten – und stellt uns die Menschen vor, die ihr auf der Reise begegnen. Sie schreibt über Picknick auf dem Friedhof, die Herkunft der Weihnachtsbäume, volle Marschrutkas, in denen auch Hühner mitreisen, über uralte Klöster ohne Nachwuchsprobleme, die Hauptstadt der schwebenden Särge – und natürlich über die Höhlenstadt Vardzia, wo die Felsen Augen haben.
Aktualisiert: 2021-06-14
> findR *

Heimat

Heimat von Lemanczyk,  Iris
Als Initiative im Rahmen des zweiten Programms »­Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung organisierte der Bundesverband der Friedrich-­Bödecker-Kreise e. V. lokale »Autorenpatenschaften« in allen Bundesländern. Unter dem Motto »Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autor*innen« führten Kinder- und Jugendbuchautor*innen ihre Zielgruppe an das Lesen und Schreiben literarischer Texte heran. Die Schreib- und Lesekompetenzen der Teilnehmer*innen wurden gefördert, neue Erfahrungshorizonte erschlossen, kreative Energien entdeckt, entwickelt und entfaltet. Bei Autorenbegegnungen und in Schreibwerkstätten konnten die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung der ­Autor*innen eigene Ausdrucksformen entwickeln und sich im freien, literarischen Schreiben ausprobieren. Das Jahrbuch fasst die Ergebnisse der Autoren­patenschaften im Jahr 2018 zusammen und zeigt somit auf, wie vielfältig Lese- und Schreibförderung in Deutschland aktuell sein kann.
Aktualisiert: 2020-11-10
> findR *

Weltreise am Küchentisch

Weltreise am Küchentisch von Forch,  Andreas, Lemanczyk,  Iris
Migration und Integration sind zwei der heißesten Themen in der Gesellschaft. Aber nicht nur Liebe, sondern auch Verständigung geht durch den Magen, und Iris Lemanczyk tritt mit ihren Geschichten von Migranten und Migrantinnen und ihren kulinarischen Beiträgen den Beweis an. Unterstützt von den Fotos von Andreas Forch ist so ein Kochbuch entstanden, das einerseits hohen Nutzwert hat und gleichzeitig auf unnachahmliche Weise interkulturelle Begegnungen vermittelt. Die Autoren haben 30 Migranten von 170 in Stuttgart lebenden Nationen besucht. Die Neu-Stuttgarter bereiteten Gerichte aus ihren Heimatländern zu und erzählten dabei ihre Lebensgeschichte. Neben leckeren Rezepten findet man deshalb in diesem Kochbuch beeindruckende Porträts von Zuwanderern, die ein wichtiger Teil der kulturellen Vielfalt der Landeshauptstadt geworden sind. Mit einem Vorwort von Vincent Klink.
Aktualisiert: 2023-02-21
> findR *

Fremder Iran

Fremder Iran von Lemanczyk,  Iris
„In den Iran? Wie kannst du da bloß hinreisen, zu diesen Mullahs?“ – „Herrscht da nicht eine grausame Diktatur?“ – „Ist das nicht viel zu gefährlich?“ – „Warum tust du dir das an?“ Solche Fragen prasselten auf Iris Lemanczyk ein, bevor sie zum ersten Mal in den Iran reist. Doch dieses schöne Land erwacht seit einigen Jahren aus seinem touristischen Dornröschenschlaf und überrascht Reisende nicht nur mit 19 UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, einer riesigen Bandbreite an grandioser Natur und Architektur, sondern vor allem mit unglaublicher Herzlichkeit, überwältigender Freundlichkeit und Gastfreundschaft. In einer Sammlung persönlicher Anekdoten, Eindrücke und Begegnungen berichtet die Autorin über ihre Reisen vom Nordwesten bis in den Süden dieses riesigen, vielfältigen Landes. Iris Lemanczyk schreibt über die Mullahs, die Funktion der Sittenwächter und warum es auch bei absolutem Alkoholverbot Alkoholiker gibt. Sie schildert alltägliche Kulturunterschiede, etwa wie die Iraner ohne Handtücher im Bad auskommen oder die starke Solidarität unter Frauen, wenn es darum geht, ein Zeichen gegen den Hijab zu setzen – und natürlich „Tarouf“, die persische Höflichkeit, die im Iran zu einer Kunstform avanciert ist.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Brücken der Welt

Brücken der Welt von Hilpert,  Thilo, Lang,  Karl, Lemanczyk,  Iris, Török,  Imre
Brücken sind oft das Ergebnis einer technischen Meisterleistung – exakte Messungen und Berechnungen sind notwendig, damit aus den Bauwerken verschiedenster Art und Materialien ein sicherer Übergang zur Überwindung von Gewässern, Schluchten oder Straßen wird, der extremen Belastungen wie Verkehr, Wetter und Erdbewegungen standhalten muss. Weltweit gibt es nicht nur eine große Bandbreite unterschiedlicher Typen, sie stellen zudem Rekorde auf, sind von historischer Bedeutung, zeigen zumeist einen bestimmten Entwicklungsstand der Technik und haben nicht zuletzt einen hohen symbolischen Gehalt, der oft in Kunst und Literatur thematisiert wurde. Karl Lang, der als Fotograf Arbeitsreisen auf allen Kontinente der Erde absolviert hat, hat sich über Jahre mit dem Thema fotografisch auseinandergesetzt und zahlreiche Brücken porträtiert, darunter imposante Beispiele wie die japanische Akashi-Kaikyo-Brücke, die Brücke mit der größten Stützweite der Welt, die Ponte Vasco da Gama, eine der längsten Brücken der Welt oder die Sidney Harbour Bridge
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Der Überlinger See

Der Überlinger See von Lemanczyk,  Iris, Spiering,  Holger
Eingebettet in Weinberge und Obstgärten liegt über allem ein mediterraner Hauch: wunderschöne Barockkirchen, die berühmten Pfahlbauten von Unteruhldingen, die Blumeninsel Mainau und die malerischen Städtchen Überlingen und Meersburg. Holger Spiering gilt als der Bodensee-Fotograf und hat sich in den vergangenen 20 Jahren ausschließlich seiner Heimatregion verschrieben. Seine besten Aufnahmen zu Wasser, zu Land und aus der Luft wählte er für die feine Bodensee-Bibliothek aus. Jeder Band wird durch informative Texte der bekannten Reise-Journalistin Iris Lemanczyk und ausführliche Bilderklärungen zu jedem Motiv ergänzt.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Die Jahreszeiten am Bodensee

Die Jahreszeiten am Bodensee von Lemanczyk,  Iris, Spiering,  Holger
Frühling, Sommer, Herbst und Winter – am Bodensee bestimmen die Jahreszeiten das Leben: traumhafte Buchten, einzigartige Städte, idyllische Inseln, stolze Burgen, geheimnisvolle Klöster und romantische Schlösser.Holger Spiering gilt als der bekannteste Bodensee-Fotograf und hat sich in den vergangenen 20 Jahren ausschließlich seiner Heimatregion verschrieben. Seine besten Aufnahmen zu Wasser, zu Land und aus der Luft wählte er für die feine Bodensee-Bibliothek aus. Jeder Band wird durch informative Texte der Reise-Journalistin Iris Lemanczyk und ausführliche Bilderklärungen zu jedem Motiv ergänzt.
Aktualisiert: 2022-07-13
> findR *

Konstanz

Konstanz von Lemanczyk,  Iris, Spiering,  Holger
Konstanz – die Königin am See und heimliche Hauptstadt der Bodenseeregion: altehrwürdig und dynamisch jung, alemannisch beschaulich, ein Zentrum der Lebenslust mit idyllischen Gassen, kultureller Vielfalt. Holger Spiering gilt als der Bodensee-Fotograf und hat sich in den vergangenen 20 Jahren ausschließlich seiner Heimatregion verschrieben. Seine besten Aufnahmen zu Wasser, zu Land und aus der Luft wählte er für die feine Bodensee-Bibliothek aus. Jeder Band wird durch informative Texte der bekannten Reise-Journalistin Iris Lemanczyk und ausführliche Bilderklärungen zu jedem Motiv ergänzt.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Inseln im Bodensee

Inseln im Bodensee von Lemanczyk,  Iris, Spiering,  Holger
Vierzehn Inseln liegen im Bodensee: Mainau, Lindau und die Klosterinsel Reichenau sind weltbekannt, andere sind unzugängliche Naturschutzgebiete, die kleinste Insel Hoy misst gerade mal fünf auf sechs Meter.Holger Spiering gilt als der bekannteste Bodensee-Fotograf und hat sich in den vergangenen 20 Jahren ausschließlich seiner Heimatregion verschrieben. Seine besten Aufnahmen zu Wasser, zu Land und aus der Luft wählte er für die feine Bodensee-Bibliothek aus. Jeder Band wird durch informative Texte der Reise-Journalistin Iris Lemanczyk und ausführliche Bilderklärungen zu jedem Motiv ergänzt.
Aktualisiert: 2022-07-15
> findR *

Lindau

Lindau von Lemanczyk,  Iris, Spiering,  Holger
Der südliche Charme verleiht Lindau auch die Beinamen bayerische Riviera und bayerisches Venedig: der Hafen und die wunderschöne Seepromenade, die historische Insel-Altstadt, die majestätischen Berge im Hintergrund.Holger Spiering gilt als der bekannteste Bodensee-Fotograf und hat sich in den vergangenen 20 Jahren ausschließlich seiner Heimatregion verschrieben. Seine besten Aufnahmen zu Wasser, zu Land und aus der Luft wählte er für die feine Bodensee-Bibliothek aus. Jeder Band wird durch informative Texte der Reise-Journalistin Iris Lemanczyk und ausführliche Bilderklärungen zu jedem Motiv ergänzt.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lemanczyk, Iris

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLemanczyk, Iris ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lemanczyk, Iris. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lemanczyk, Iris im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lemanczyk, Iris .

Lemanczyk, Iris - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lemanczyk, Iris die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lemanczyk, Iris und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.