Optimierung des Hybridfügeverfahrens Blindnietkleben zum Verbinden von Feinblechwerkstoffen

Optimierung des Hybridfügeverfahrens Blindnietkleben zum Verbinden von Feinblechwerkstoffen von Hahn,  Ortwin, Leibold,  Hendrik
Das Projekt erarbeitet geeignete Fertigungsparameter zur Minimierung des Klebstoffeinflusses auf die Ausprägung von Blindnieten an dünnwandigen Blechverbindungen. Es zeigt Herausforderungen und notwendige Optimierungsmaßnahmen auf, welche bei der Herstellung von Verbindungen aus Stahl- und Aluminiumwerkstoffen mittels wärmearmer Hybridfügetechniken zu beachten sind.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Bewertung der Schwingfestigkeit halbhohlstanzgenieteter Bauteile aus TRIP-Stählen anhand verschiedener Abbruchkriterien bei verschiedenen Prüffrequenzen

Bewertung der Schwingfestigkeit halbhohlstanzgenieteter Bauteile aus TRIP-Stählen anhand verschiedener Abbruchkriterien bei verschiedenen Prüffrequenzen von Hahn,  Ortwin, Leibold,  Hendrik, Tölle,  Jörn
Mit Stanznieten lassen sich hochfeste Stahlwerkstoffe sowohl artrein aber auch in Mischbauweise mit Leichtbauwerkstoffen bei hoher Prozesssicherheit und Festigkeit verbinden. Halbhohlstanznietverbindungen können mit dem Typ HD2 in einem schnellen Fügeprozesses (100-150 mm/s) prozesssicher ohne Rissbildung hergestellt werden. Versuche zeigen die unterschiedlichen Versagensmechanismen von drei Verbindungsarten und die Lage der Wöhlerlinien für die Kriterien Bruch und technischer Anriss auf und geben Erkenntnisse über den Anrissort und -zeitpunkt in Abhängigkeit von der Belastungsrichtung. Insbesondere kleinere Unternehmen werden in die Lage versetzt, Stanznietverbindungen in TRIP-Stählen prozesstechnisch zu beherrschen und unter zyklischer Belastung auszulegen bzw. abzuschätzen.
Aktualisiert: 2019-10-09
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Wärmearmes Fügen von Profilknotenverbindungen in Mischbauweise

Wärmearmes Fügen von Profilknotenverbindungen in Mischbauweise von Hahn,  Ortwin, Leibold,  Hendrik
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurde untersucht, inwieweit es möglich ist durch die Verwendung wärmearmer Fügetechniken eine weitere Reduzierung des Gewichtes durch die Verwendung von Magnesium-Gussknoten zu erzielen, welches im Vergleich zu Aluminium bei nur 10% bis 20% geringerer Festigkeit etwa ein Drittel leichter ist. Die mechanische Fügetechnik und die Klebtechnik sowie deren Kombination stellen hier eine Alternative zum Schutzgasschweißen dar. Durch die gegenüber dem Schweißen reduzierte Wärmeeinbringung in die Tragrahmen wird einerseits die thermische Gefügebeeinflussung in der Fügezone und andererseits der thermisch bedingte Bauteilverzug weitestgehend vermieden. Die Klebschicht sorgt außerdem für eine Schwingungsdämpfung im Fügebereich. In Absprache mit dem Projektbegleitenden Ausschuss wurde sich auf sechs unterschiedliche Blindnietsysteme, ein Schraubsystem, und zwei Klebstoffsysteme geeinigt. Die Oberflächen des Magnesium- und des Aluminiumwerkstoffes wurden passiviert, um die Haftung des Klebstoffes auf der Oberfläche zu gewährleisten. Vor den experimentellen Untersuchungen an Profilknotenverbindungen wurden Grundlagenversuche zu den ausgewählten Fügesystemen an einfach überlappten Scherzugproben durchgeführt. In Festigkeitsuntersuchungen wurden sowohl elementar geklebte und elementar mechanisch gefügte als auch hybridgefügte Scherzugproben im ungealterten und gealterten Zustand unter sowohl quasistatischer als auch schwingender Zug-/Druckbelastung bei unterschiedlichen Temperaturen untersucht. Auf Grundlage der Untersuchungen an einfach überlappten Scherzugproben wurde eine Auswahl an Fügesystemen getroffen, die für die weiteren Untersuchungen an Profilknoten am geeignetsten erschienen. Hierzu zählten die Aluminium Blindniete, die gewindeformende Aluminium Schraube und der warmaushärtende 1K-Klebstoff. Die so gefügten Profilknoten wurden unter quasistatischer und schwingender Beanspruchung geprüft. Bei den elementar mechanisch gefügten Verbindungen könnte ein einheitliches Festigkeitsniveau festgestellt werden. Hierbei Versagte ausschließlich der Magnesiumknoten im Bereich oberhalb der Fügeelemente. Die geklebten und hybrid gefügten Profilknoten wiesen ebenfalls ein einheitliches Festigkeitsniveau mit voller Werkstoffausnutzung auf. Die Untersuchungen belegen, dass mit Hilfe der mechanischen Fügetechnik und der Klebtechnik gute Verbindungsfestigkeit in Aluminiumtragrahmen unter Verwendung von Magnesiumgussknoten erreicht werden kann und durch Eigenschaftsoptimierungen der klebspezifischen Randbedingungen derartige Leichtbaustrukturen möglich erscheinen. Die Untersuchungsergebnisse weisen die Klebtechnik im Vergleich zum Schweißen als leistungsfähige Verbindungstechnik mit günstigen Festigkeitseigenschaften aus. Die Entwicklung eines kombinierten Fügeverfahrens bei einseitiger Zugänglichkeit, bestehend aus Kleben und Blindnieten, erlaubt die sichere Fixierung der Fügeteile während der Aushärtung und für den industriellen Einsatz die Integration in den Prozessablauf.
Aktualisiert: 2019-10-09
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