formlos – formbar

formlos – formbar von Bushart,  Magdalena, Cole,  Michael, Diemer,  Dorothea, Haug,  Henrike, Kehrbaum,  Annegret, Lehmann,  Claudia, Lein,  Edgar, Lichtenstern,  Christa, Olchawa,  Johanna, Scheu,  Mariana, Schnell,  Werner, Wiegartz,  Veronica
Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technische Können; für die Auftraggeber waren sie ein Ausweis ihrer kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Potenz. Erst mit der Kunst der Moderne, die auch für Bildhauer Forderungen nach Eigenhändigkeit formulierte, wurde die Trennung zwischen entwerfendem und ausführendem Künstler zum Problem; die Verwendung von Bronze bedurfte neuer Begründungen. Die Beiträge des Bandes spannen den Bogen vom Mittelalter bis in die Moderne und stellen erstmals epochenübergreifend die Möglichkeiten des Materials in seinen unterschiedlichen Facetten vor.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Un pien teatro di meraviglie

Un pien teatro di meraviglie von Lehmann,  Claudia
Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) schuf seine Kunstwerke in einer Zeit, in der die konzeptistische Poetik () das ultimative Regelwerk moderner Dichtung darstellte. In dieser Studie wird die Rhetorizität der Kunstwerke Gian Lorenzo Berninis vor dem Hintergrund konzeptistischer Poetik als einer Epochen bestimmenden Rhetorik beschrieben und interpretiert. Das erfolgt mit dem Rückgriff auf Texte wie Emanuele Tesauros «Cannocchiale aristotelico» (1654) und «Idea delle perfette Imprese» (um 1620) oder Matteo Peregrinis «Delle acutezze» (1639). Exemplarisch werden drei Hauptwerke Berninis in Rom untersucht: das Monument der Mathilde von Tuszien und die Vierungspfeiler in St. Peter sowie die Kapelle Cornaro in S. Maria della Vittoria. Durch die Verbindung der Werkinterpretationen mit einer an konzeptistischer Poetik ausgerichteten Emblematik gelingt eine differenzierte Auslegung der Bild-Text-Einheiten, die die Werke Berninis bestimmen.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Theater lehren Didaktik probieren

Theater lehren Didaktik probieren von Albach,  Lena, Barzel,  Laura, Burton,  Matthew, Fuchs,  Anita, Hentschel,  Ulrike, Herrbold,  Gudrun, Hirte,  Marion, Jenni,  Ursula, Jurké,  Volker, Klimant,  Tom, Köhler,  Eberhard, Kohlhoff,  Laura, Krützkamp,  Beate, Kup,  Johannes, Lampert,  Friederike, Laskowski,  Mira, Lehmann,  Claudia, Menghini,  Adalisa, Meyer,  Karl-A. S., Müller,  Lukas, Neemann,  Bodo, Pinkert,  Ute, Plate,  Uta, Rode,  Anna-Lena, Rothe,  Katja, Schüler,  Eliana, Vogt,  Annika
Theater lehren. Theaterpädagogische Arbeit, die sich an den vielfältigen Formen der Kunst des Theaters orientiert, steht in der Lehre vor zahlreichen Herausforderungen. Lassen sich diese Formen künstlerischen Produzierens überhaupt lehren und lernen? Welche Bildungsprozesse werden durch die künstlerische Praxis evoziert? Wie lassen sich Arbeitsprozesse planen, die wenig vorhersehbar verlaufen, deren Ziele nicht von vornherein festzulegen sind und die mit kollektiven Entscheidungsprozessen einhergehen? In welchem Verhältnis stehen Offenheit und Vielstimmigkeit dieses Prozesses zur Bildungsintention theaterpädagogischer Arbeit? Didaktik probieren. Didaktische Überlegungen zur Vermittlung künstlerischer Theaterpraxis lassen sich nur in diesem Spannungsfeld zwischen Theater und Pädagogik, zwischen Theorie und Praxis anstellen. Sie sind offen für vorläufige Entscheidungen und die damit verbundenen Ungewissheiten. Gefordert ist also eine Didaktik auf Probe oder auch eine Didaktik auf der Probe. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes schreiben aus ihren Erfahrungen als Lehrende und Lernende der Theaterpädagogik. Sie beschreiben und analysieren die Besonderheit, die darin liegt, Theater lehren und lernen zu probieren.
Aktualisiert: 2020-12-21
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Teaching Trends 2016

Teaching Trends 2016 von Albrecht,  Claudia, Baetge,  Caroline, Beck,  Eva-Maria, Bedenlier,  Svenja Mareike, Bellin-Mularski,  Nicole, Borde,  Theda, Börner,  Claudia, Bretschneider,  Mirjam, Eckardt,  Linda, Emke,  Martina, Ferdinand,  Peter, Frerich,  Sulamith, Frie,  Claudia, Frye,  Silke, Heidkamp,  Birte, Heise,  Linda, Hilgedieck,  Jens, Hollweg,  Wibke, Jahn,  Verena, Kämmerer,  Frauke, Kergel,  David, Kibler,  Simone, Kramer,  Carina, Kraus,  Elke, Lehmann,  Claudia, Meissner,  Doris, Pachtchenko,  Sergei, Pfau,  Wolfgang, Pflaum,  Ellen, Raichle,  Nico, Reichelt,  Maria, Rettig,  Lars, Riedel,  Jana, Robra-Bissantz,  Susanne, Schaarschmidt,  Nadine, Schneider,  Andre, Schowalter,  Christian, Schulenburg,  Katrin, Schulz,  Anna Maria, Söbke,  Heinrich, Steffen,  Ralf, Stöter,  Joachim, Sudau,  Annelene, Trock,  Silke, Voß,  Kerstin, Walter,  Christian-Henrik, Warszta,  Tim
Im vorliegenden Sammelband zum ELAN e.V. Kongress „TEACHINGTRENDS16: Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre“ werden empirische Ergebnisse, Beispiele und Erfahrungsberichte zur UmSetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre in den Blick genommen. Schwerpunkte bilden hierbei die Diversität in der Lehre, individualisiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien sowie die Erfolgsfaktoren des Einsatzes digitaler Medien an Hochschulen.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Die mittelmeerische Welt als geistige Landschaft und Geschichtsraum im Frühwerk von Albert Camus

Die mittelmeerische Welt als geistige Landschaft und Geschichtsraum im Frühwerk von Albert Camus von Lehmann,  Claudia
Die Studie untersucht die in der Forschungsliteratur bislang weitgehend vernachlässigten Jugendschriften und frühen Essays Albert Camus'. In Einzelanalysen arbeitet die Autorin die mediterrane Licht- und Farbsymbolik heraus, in der sich der Schlüssel für die Geschichtsabsage des algerienfranzösischen Denkers findet. Es ist die Landschaft Nordafrikas, die in den Werken Camus' den Geist formt und schließlich jene Philosophie des Maßes hervorbringt, die der Schriftsteller der «wilden» und «formlosen» Bewegung der Geschichte entgegensetzt. Die positive Affinität zur Mittelmeerwelt rückt das Camus'sche Werk in die Nähe so bedeutender Autoren wie Paul Valéry, Giuseppe Tomasi di Lampedusa und Gottfried Benn. Trotz bestehender Unterschiede wagt diese Arbeit einen Vergleich.
Aktualisiert: 2019-12-19
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formlos – formbar

formlos – formbar von Bushart,  Magdalena, Cole,  Michael, Diemer,  Dorothea, Haug,  Henrike, Kehrbaum,  Annegret, Lehmann,  Claudia, Lein,  Edgar, Lichtenstern,  Christa, Olchawa,  Johanna, Scheu,  Mariana, Schnell,  Werner, Wiegartz,  Veronica
Lange galten Bronzebildwerke als Ausdruck höchster Meisterschaft: Beim entwerfenden Künstler setzten sie die Fähigkeit voraus, die Formvorstellung mit Blick auf einen komplexen Fertigungsprozess zu entwickeln; bei den ausführenden Gießmeistern das Wissen um die Materialeigenschaften und das technische Können; für die Auftraggeber waren sie ein Ausweis ihrer kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Potenz. Erst mit der Kunst der Moderne, die auch für Bildhauer Forderungen nach Eigenhändigkeit formulierte, wurde die Trennung zwischen entwerfendem und ausführendem Künstler zum Problem; die Verwendung von Bronze bedurfte neuer Begründungen. Die Beiträge des Bandes spannen den Bogen vom Mittelalter bis in die Moderne und stellen erstmals epochenübergreifend die Möglichkeiten des Materials in seinen unterschiedlichen Facetten vor.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Un pien teatro di meraviglie

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Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) schuf seine Kunstwerke in einer Zeit, in der die konzeptistische Poetik () das ultimative Regelwerk moderner Dichtung darstellte. In dieser Studie wird die Rhetorizität der Kunstwerke Gian Lorenzo Berninis vor dem Hintergrund konzeptistischer Poetik als einer Epochen bestimmenden Rhetorik beschrieben und interpretiert. Das erfolgt mit dem Rückgriff auf Texte wie Emanuele Tesauros «Cannocchiale aristotelico» (1654) und «Idea delle perfette Imprese» (um 1620) oder Matteo Peregrinis «Delle acutezze» (1639). Exemplarisch werden drei Hauptwerke Berninis in Rom untersucht: das Monument der Mathilde von Tuszien und die Vierungspfeiler in St. Peter sowie die Kapelle Cornaro in S. Maria della Vittoria. Durch die Verbindung der Werkinterpretationen mit einer an konzeptistischer Poetik ausgerichteten Emblematik gelingt eine differenzierte Auslegung der Bild-Text-Einheiten, die die Werke Berninis bestimmen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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