Tages-, Wochen- und Jahrgangslinien sowie Aufenthaltszeiten bei der Nutzung von Rastananlagen

Tages-, Wochen- und Jahrgangslinien sowie Aufenthaltszeiten bei der Nutzung von Rastananlagen von Klemmer,  Thomas, Leerkamp,  Bert
BASt Heft 1126: Tages-, Wochen- und Jahresganglinien sowie Aufenthaltszeiten bei der Nutzung von Rastanlagen B. Leerkamp, Th. Klemmer 96 S., 38 Abb., 5 Tab., ISBN 978-3-95606-283-4, 2017, EUR 18,00 In der vorliegenden Studie wird das Verhalten von Tages-, Wochen- und Jahresganglinien von Rastanlagen und Autohöfen an Bundesautobahnen (BAB) untersucht. Ebenfalls untersucht werden die Aufenthaltsdauer einfahrender Fahrzeuge sowie die extrinsischen (räumlichen) und intrinsischen (nutzungsspezifischen) Parameter verschiedener Anlagentypen. Datengrundlage der Untersuchung bilden zum einen Global Positioning System (GPS) gestützte Fahrzeuginformationen – sog. Floating Car Data (FCD) – und zum anderen empirisch vor Ort erhobene Daten. Die Untersuchung gliedert sich in drei Hauptteile. Zunächst wurde eine grundlegende Analyse der Einsatzmöglichkeit von FCD für die Erzeugung von Ganglinien und Aufenthaltsdauerverteilungen durchgeführt. Dabei wird veranschaulicht, dass aus FCD erzeugte Ganglinien für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 7,5 t das Verhalten der realen Belegungsganglinien ab einer Stichprobengröße von mehr als 300 Fahrzeugen sehr gut abbilden können. In einem weiteren Arbeitsschritt wurden an 36 Rastanlagen und vier Autohöfen Vollerhebungen durchgeführt. Hierbei wurden über einen Zeitraum von 24 Stunden Fahrzeugtyp, Ein- und Ausfahrtszeitpunkt sowie Teile des Kennzeichens erfasst. Die Auswahl der erhobenen Rastanlagen wurde anhand eines definierten Parameterspektrums getroffen. Ziel war es, eine möglichst breite Palette an extrinsischen und intrinsischen Parametern abzubilden. Der Hauptfokus lag hierbei jedoch grundsätzlich auf der Untersuchung von bewirtschafteten Rastanlagen mit einer zu erwartenden Überlastung des vor Ort vorhandenen Parkstandangebotes. Im finalen Arbeitsschritt wurden die gewonnenen Daten plausibilisiert, analysiert und im Kontext der rastanlagenspezifischen Parameter untersucht. Zusätzlich wurde eine erneute Validierung der aus FCD erzeugten Ergebnisse im Kontext der neuen, empirisch gewonnenen Daten erfolgreich durchgeführt. Ein signifikanter Einfluss extrinsischer Parameter auf das Ganglinienverhalten konnte im Rahmen dieser Studie nicht ermittelt werden. Es wird festgestellt, dass der Verlauf sowie das zeitliche Verhalten der Belegungsganglinie primär von der Größe der Rastanlage (Anzahl Parkstände) sowie der Anzahl einfahrender Fahrzeuge abhängig sind. Abschließend wurden mithilfe des dem Forschungsnehmer zur Verfügung stehenden FCD-Datenbestandes bundesweit Tages- sowie Wochenganglinien für alle Rastanlagen mit ausreichend großer Stichprobenmenge generiert (vgl. Anhang 1).
Aktualisiert: 2023-01-16
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Ableitung von Vorgaben zur Bestimmung der maßgebenden Verbindungsfunktionsstufe und von Qualitätsstufen zur Berwertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualitäten in Straßennetzen

Ableitung von Vorgaben zur Bestimmung der maßgebenden Verbindungsfunktionsstufe und von Qualitätsstufen zur Berwertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualitäten in Straßennetzen von Fiedler,  Florian, Gerlach,  Jürgen, Helmert,  Christoph, Holthaus,  Tim, Leerkamp,  Bert, Seipel,  Sebastian, Thimm,  Björn, Vieten,  Michael
BASt Heft 1121: Ableitung von Vorgaben zur Bestimmung der maßgebenden Verbindungsfunktionsstufe und von Qualitätsstufen zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualitäten in Straßennetzen B. Leerkamp, F. Fiedler, T. Holthaus, J. Gerlach, S. Seipel, B. Thimm 180 S., 102 Abb., 25 Tab., ISBN 978-3-95606-250-6, 2016, 23,50 EUR Die bisherigen Anwendungen der RIN 2008 haben gezeigt, dass einzelne Verfahrensvorgaben konkretisiert, ggf. vereinfacht und harmonisiert werden sollten. Die Funktionen und Diagramme zur Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität für den Pkw-Verkehr waren bislang nicht abschließend empirisch validiert. Das Forschungsvorhaben verfolgte das Ziel, entsprechende Vorschläge für die Weiterentwicklung der RIN 2008 zu erarbeiten. Die Analyse bisheriger Anwendungen der RIN 2008 für kommunale, regionale, landes- und bundesweite Netzplanungen zeigt, dass einzelne Verfahrensvorgaben lückenhaft oder missverständlich sind. Für eine modellgestützte RIN-Anwendung wurden in Anwendungen Verfahrenserweiterungen entwickelt. Dies betraf u.a. den Zentralitätsbegriff der Raumordnung, weiter differenzierte Verbindungsfunktionsstufen (VFS) sowie Interpretationsspielräume bei der Nahbereichskorrektur und der Bündelung von Relationen. Das Forschungsvorhaben nutzte das Netzmodell der Bundesfernstraßen (NeMoBFStr). Die relevanten Pkw-Fahrtgeschwindigkeiten auf Strecken von Autobahnen und Landstraßen wurden mit Hilfe der qv-Diagramme des HBS aus der vorhandenen Verkehrsbelastung abgeleitet und mit Floating Car Data validiert. Empfehlungen: • Die strikte Orientierung am Modell der zentralen Orte sollte bestehen bleiben. • Bei der modellgestützten Anwendung der RIN wird empfohlen, zuerst Alternativrouten mit geringen Fahrtzeitunterschieden zum Bestweg zu suchen, dann die Nahbereichskorrektur durchzuführen und danach Kandidaten für die Bündelung von Routen auf Netzabschnitten zu suchen. Die Bewertung der Bündelung von VFS liegt im planerischen Ermessen und sollte nicht automatisiert werden. • Das Diagramm für die Bewertung der verbindungsbezogenen Angebotsqualität (SAQV) im Pkw-Verkehr wurde durch modellgestützte und FCD-basierte Fahrtzeitanalysen im Wesentlichen bestätigt. Die Forschungsergebnisse wurden in Form von Textbausteinen für eine vorgeschlagene Weiterentwicklung der RIN zusammengeführt.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Verkehr in Metropolregionen – Mobilität im Umbruch

Verkehr in Metropolregionen – Mobilität im Umbruch von Estel,  Anja, Geistefeldt,  Justin, Hartz,  Birgit, Häßler,  Michael, Huber,  Felix, Leerkamp,  Bert, Liedtke,  Gernot, Lotz,  Christine, Malburg,  Ulrich, Matten,  Christoph, Mühlenbruch,  Iris, Schönharting,  Jörg, Zdrallek,  Markus
Thematische Eingangsstatements Prof. Dr.-Ing. Iris Mühlenbruch, Hochschule Bochum Univ.-Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp, Bergische Universität Wuppertal Univ.-Prof. Dr.-Ing. Justin Geistefeldt, Ruhr-Universität Bochum Herausforderungen der kommunalen Verkehrsplanung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Visionen einer Mobilität für die Stadt der Zukunft Prof. em. Dr. techn. Jörg Schönharting, TRC Transportation Research & Consulting GmbH Radschnellverbindungen als neues Element der Verkehrsplanung und Teil der Strategie zur Förderung der Nahmobilität in NRW MR Ulrich Malburg, MBWSV NRW Reaktivierung innerstädtischer Infrastruktur für den Radverkehr in privater Initiative – das Beispiel der Nordbahntrasse Wuppertal Univ.-Prof. Dr.-Ing. Felix Huber, Bergische Universität Wuppertal Bestandsplanung kommunaler Straßen unter dem Haushaltsdiktat – Ein Lagebericht aus Bochum Dipl.-Ing. Christoph Matten, Tiefbauamt der Stadt Bochum Perspektiven für den Güterverkehr Energiewende im Verkehr – Anforderungen an die Stromnetze Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus W. Zdrallek, Bergische Universität Wuppertal Anforderungen der Verlader an den Schienengüterverkehr Dr. Gernot Liedkte, KIT Karlsruhe Ausbau der Schieneninfrastruktur in NRW Dr.-Ing. Michael Häßler, Deutsche Bahn Netz AG Intelligente Nutzung der Verkehrsinfrastruktur Lichtsignalsteuerung: Gestern – Heute – Übermorgen Prof. Dr.-Ing. Birgit Hartz, Fachhochschule Münster Herausforderungen der Einführung kooperativer Intelligenter Verkehrssysteme Dr.-Ing. Christine Lotz, Bundesanstalt für Straßenwesen Erfahrungen mit Vollsperrungen von Autobahnen in Ballungsräumen Dr.-Ing. Anja Estel, Landesbetrieb Straßenbau NRW
Aktualisiert: 2020-06-16
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Ansprüche einer mobilen Gesellschaft an ein verlässliches Verkehrssystem

Ansprüche einer mobilen Gesellschaft an ein verlässliches Verkehrssystem von Ahrens,  Gerd-Axel, Andersen,  Sven, Breitzmann,  Karl-Heinz, Bugakov,  Aleksei A., Bunge,  Stephan, Cyganski,  Rita, Dirnbauer,  Franz, Eder,  Toni, Fehlberg,  Hauke, Fichert,  Frank, Friedrich,  Markus, Garre,  Karl-Heinz, Gerlach,  Jürgen, Gutsche,  Jens-Martin, Haase,  Ralf, Hahn,  Wulf, Hebel,  Christoph, Justen,  Andreas, Kagerbauer,  Martin, Kallianos,  Theodoros, Kihm,  Alexander, Klinke,  Clemens, Kuhnimhof,  Tobias, Langscheid,  Tanja, Leerkamp,  Bert, Lemper,  Burkhard, Leven,  Jens, Ließke,  Frank, Maibach,  Markus, Martin,  Ullrich, Pachl,  Jörn, Schmid,  Karlheinz, Siegmann,  Jürgen, Trommer,  Sigurd, Wittenbrink,  Paul, Zimmer,  Wiebke, Zumkeller,  Dirk
Ausgewählte Beiträge zu den folgenden zentralen Themen: Europa – Nationale Verkehre im internationalen Kontext Sicherheit – Vom Sicherheitsanspruch zum europäischen Standard Ökologie – Auf dem Weg zur Green Mobility Schiene – Strategische Infrastrukturplanung im Herzen Europas Stadtverkehr – Urbane Mobilität im Wandel Verkehrsmodelle – Qualität und Quantität in Verkehrsmodellen und Prognosen
Aktualisiert: 2020-06-16
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Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle

Qualitätsanforderungen an Verkehrsnachfragemodelle von Axhausen,  Kay, Dittrich,  Toralf, Friedrich,  Marcus, Hahn,  Wulf, Hebel,  Christoph, Heidl,  Udo, Janssen,  Theo, Justen,  Andreas, Kuhnimhof,  Tobias, Leerkamp,  Bert, Menge,  Julius, Müller,  Siegurd, Sammer,  Gerd, Vrtic,  Milenko
Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Qualitätsmanagement für Verkehrsmodelle Prof. Dr. Markus Friedrich, Universität Stuttgart Datenanforderungen und Validierungsprozesse bei Modellerstellungen Dr.-Ing. Milenko Vrtic, Transoptima GmbH Herausforderungen und Lösungsansätze beim Aufbau synthetischer Wirtschaftsstrukturen in Verkehrsnachfragemodellen Julius Menge, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin Das Forschungsprojekt Qualimod:Qualität von Verkehrsmodellrechnungen Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp, Universität Wuppertal Diskrepanz zwischen den Anforderungen an und der Datenverfügbarkeit für die Anwendung von Verkehrs- (nachfrage-) modellen Theo Janßen, Ingenieurgruppe IVV GmbH & Co. KG Datenversorgung von Verkehrsmodellen am Beispiel des Verkehrsmodells München Udo Heidl, PTV AG Notwendigkeit der Differenzierung von Pkw-Typen in Verkehrsnachfragemodellen Andreas Justen, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Das Forschungsprojekt QUALIVERMO: Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung für Verkehrsmodelle und Verkehrsprognosen Prof. Dr. Gerd Sammer, Universität für Bodenkultur Wien Nationale Verkehrsmodelle: Anforderungen an Verhaltensdaten und -modelle Prof. Dr. Kay Axhausen, ETH Zürich Infrastruktur für weniger Menschen: Verkehrsmodelle zwischen Erwartungen und Ergebnisplausibilität Dr. Tobias Kuhnimhof, Universität Karlsruhe Qualität vonBefragungen und Zählungen für ÖV-Nachfragemodelle Siegurd Müller, PTV AG Verkehrsmodelle: Anwendungspraxis in deutschen Großstädten Prof. Christoph Hebel, FH Aachen Verkehrsmodelle zwischen wissenschaftlicher Detailliertheit und öffentlicher Diskussion Toralf Dittrich, Ernst Basler+Partner AG Vergleichende Betrachtung aktueller Verkehrsprognosen und zukünftige fachliche Anforderungen an Prognosen Wulf Hahn, RegioConsult Marburg
Aktualisiert: 2020-06-16
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Wirtschaftsverkehr in Städten – Wege aus der Krise

Wirtschaftsverkehr in Städten – Wege aus der Krise von Bockel,  Roeland van, Fläming,  Heike, Gerasch,  Marcus, Hertel,  Christof, Kutter,  Eckhard, Leerkamp,  Bert, Lorenz,  Klaus, Seipold,  Peer, Sontag,  Herbert, Steinmeyer,  Imke
Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG. Wirtschaftsverkehr in Stadt und Region - ein „unbekanntes” Phänomen? Kutter Probleme des Wirtschaftsverkehrs aus Sicht der städtischen Planung Leerkamp Integrierte Lösungsansätze für den städtischen Wirtschaftsverkehr Hertel, Flämig Wirkung kommunaler Rahmenbedingungen auf den Wirtschaftsverkehr van Bockel Unternehmen als „Verkehrshandelnde“: Das Unternehmen „Otto“ in Hamburg Seipold Öffentliche Einrichtungen als Handelnde: Das Beispiel Krankenhauslogistik in Hannover Gerasch Zur Datenlage und Notwendigkeit der Modellierung von Wirtschaftsverkehr in Städten und Regionen Steinmeyer Zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsverkehrs und Bedeutung des Internets Sonntag Die Verantwortung der öffentlichen Hand. Umfassende Berücksichtigung des Wirtschaftsverkehrs in städtischen Planungen Klaus Lorenz Zwischenbilanz (aus den Vorträgen) und offene Fragen Kutter
Aktualisiert: 2020-01-28
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Wirtschaftsverkehr 2009

Wirtschaftsverkehr 2009 von Behnke,  Christine, Bochynek,  Clemens, Bosserhoff,  Dietmar, Büker,  Thorsten, Clausen,  Uwe, Dörr,  Heinz, Fries,  Nikolaus, Kunert,  Corinna, Leerkamp,  Bert, Meimbresse,  Bertram, Menge,  Julius, Mueller,  Stephan, Richter,  Klaus, Schneider,  Sebastian, Sonntag,  Herbert, Venus,  Madlen, Wagner,  Tina, Wendler,  Ekkehard
Wirtschaftsverkehr, insbesondere Güterverkehr, ist eines der am stärksten wachsenden Segmente im Verkehr. Dies ist neben ökonomischen und politischen Faktoren vor allem auf die Entwicklung von Produktionsstrategien und Versorgungskonzepten güteraustauschender Unternehmen zurückzuführen. Speziell in Ballungsräumen werden aufgrund der bisher schon hoch ausgelasteten Verkehrsinfrastruktur erhebliche Behinderungen für die Wirtschaft und die Bevölkerung zu erwarten sein, zumal die vorhandene Infrastruktur nur bedingt erweitert werden kann. Die bereits zum dritten Mal initiierte Fachtagung „Wirtschaftsverkehr 2009“ des Lehrstuhls für Verkehrssysteme und -logistik der Technischen Universität Dortmund beschäftigt sich vor diesem Hintergrund thematisch insbesondere mit Möglichkeiten der Datengewinnung und Modellierung von Wirtschaftsverkehren. Dabei werden neben disaggregierten Ansätzen auch Modelle zur Abbildung von Verkehren auf nationaler Ebene vorgestellt. Des Weiteren werden innovative technische Konzepte zur Verbesserung von Lieferverkehren in Ballungsräumen sowie Ansätze zur Verlagerung überörtlicher Verkehre auf die Schiene erörtert.
Aktualisiert: 2020-01-24
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