Südkorea und Nordkorea

Südkorea und Nordkorea von Bertele,  Joachim, Frank,  Rüdiger, Kern,  Thomas, Köllner,  Patrick, Lee,  Eun-Jeung, Maretzki,  Hans, Pascha,  Werner, Pohlmann,  Markus C.
Die koreanische Halbinsel ist der letzte Gletscher des Kalten Krieges. Die junge Demokratie Südkorea, elftgrößte Wirtschaftsmacht der Welt, steht dem stalinistischen Nordkorea gegenüber, das vor allem durch Atomprogramme und Drohgebärden von sich reden macht. Die Autoren bieten eine gut lesbare Einführung in die Geschichte der Halbinsel, die politische und wirtschaftliche Entwicklung sowie die auswärtigen Beziehungen der beiden Koreas. Darüber hinaus präsentieren sie in Bezug auf Südkorea fundierte Überblicke über Unternehmen, Zivilgesellschaft, Religion sowie Bildung und Innovation. Das Fazit: Eine Wiedervereinigung Koreas ist durchaus absehbar - mit den Folgen müssen wir uns bereits jetzt auseinander setzen, denn Korea ist längst kein unbedeutender Mitspieler mehr.
Aktualisiert: 2023-06-11
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Der soziale Rechtsstaat als Alternative zur autoritären Herrschaft.

Der soziale Rechtsstaat als Alternative zur autoritären Herrschaft. von Lee,  Eun-Jeung
Der konventionell anmutende Titel dieser Arbeit verrät nicht den brisanten Aspekt ihres Gegenstandes. Es geht nämlich um nichts Geringeres als um die Anwendbarkeit von normativen Prämissen und Erkenntnissen der Staats- und Demokratietheorie Hermann Hellers auf südkoreanische Verhältnisse. Seit Beginn der Industrialisierung ist der ökonomische Modernisierungsprozeß von ausgeprägten sozialen Disparitäten begleitet worden, die sich oft in schweren politischen Krisen entluden und nicht nur in den westlichen Ländern, sondern auch in der Dritten Welt den Demokratisierungsprozeß schwer belasteten, wenn nicht sogar unterbrachen und zu einer Regression in diktatorische Regime führten. Südkorea war dabei keine Ausnahme. Die historischen Erfahrungen zeigen eindeutig, daß derartige Probleme nicht mittels einer »autoritär-repressiven« Politik zu bewältigen sind, sondern nur durch konsequent durchgeführte wirtschaftliche und soziale Demokratisierung. Ohne Zweifel gehört Hermann Heller zu den sozialphilosophischen Köpfen, die sich in der Weimarer Republik dieser Krise stellten und nach Möglichkeiten einer Alternative in Gestalt eines demokratischen und zugleich sozialen Rechtsstaates suchten. In der vorliegenden Arbeit erläutert und kommentiert die Autorin die zu Unrecht in Vergessenheit geratene Theorie Hellers, die dem sehr viel bekannteren Ansatz Carl Schmitts an Bedeutung nicht nachsteht, und untersucht, inwieweit der Hellersche Entwurf des »Sozialen Rechtsstaates« für die Entwicklung zeitgenössischer, nicht-westlicher Gesellschaften wie Südkorea fruchtbar gemacht werden könnte.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Der soziale Rechtsstaat als Alternative zur autoritären Herrschaft.

Der soziale Rechtsstaat als Alternative zur autoritären Herrschaft. von Lee,  Eun-Jeung
Der konventionell anmutende Titel dieser Arbeit verrät nicht den brisanten Aspekt ihres Gegenstandes. Es geht nämlich um nichts Geringeres als um die Anwendbarkeit von normativen Prämissen und Erkenntnissen der Staats- und Demokratietheorie Hermann Hellers auf südkoreanische Verhältnisse. Seit Beginn der Industrialisierung ist der ökonomische Modernisierungsprozeß von ausgeprägten sozialen Disparitäten begleitet worden, die sich oft in schweren politischen Krisen entluden und nicht nur in den westlichen Ländern, sondern auch in der Dritten Welt den Demokratisierungsprozeß schwer belasteten, wenn nicht sogar unterbrachen und zu einer Regression in diktatorische Regime führten. Südkorea war dabei keine Ausnahme. Die historischen Erfahrungen zeigen eindeutig, daß derartige Probleme nicht mittels einer »autoritär-repressiven« Politik zu bewältigen sind, sondern nur durch konsequent durchgeführte wirtschaftliche und soziale Demokratisierung. Ohne Zweifel gehört Hermann Heller zu den sozialphilosophischen Köpfen, die sich in der Weimarer Republik dieser Krise stellten und nach Möglichkeiten einer Alternative in Gestalt eines demokratischen und zugleich sozialen Rechtsstaates suchten. In der vorliegenden Arbeit erläutert und kommentiert die Autorin die zu Unrecht in Vergessenheit geratene Theorie Hellers, die dem sehr viel bekannteren Ansatz Carl Schmitts an Bedeutung nicht nachsteht, und untersucht, inwieweit der Hellersche Entwurf des »Sozialen Rechtsstaates« für die Entwicklung zeitgenössischer, nicht-westlicher Gesellschaften wie Südkorea fruchtbar gemacht werden könnte.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Ostasien denken

Ostasien denken von Lee,  Eun-Jeung
Was bedeutet Ostasien für die Intellektuellen Ostasiens? Sie träumen seit dem 19. Jahrhundert von einer ostasiatischen Gemeinschaft, wenngleich Territorialfragen und der Umgang mit der gemeinsamen Vergangenheit solche Träume immer wieder zerstieben ließen. Sie träumen dennoch weiter vom Frieden in Ostasien, plagen sich mit den Dichotomien von „Ost“ und „West“ und dem Verhältnis von Tradition und Moderne. In diesem Buch geht es um die besondere erkenntnistheoretische Bedeutung der ostasiatischen Ostasiendiskurse. Unterscheiden sie sich von den westlichen Ostasiendiskursen? Was ist von den dortigen Okzidentalismus-Diskursen zu halten? Welche Rolle spielen im heutigen Denken Ostasiens die konfuzianischen Sicherheitskonzepte und das traditionelle Staatsverständnis dieser Lehre? Wie wird das Verhältnis zwischen Nation und Ostasien als Region bestimmt? Entlang solcher Fragen wird in diesem Buch versucht, einige Aspekte und Grundzüge der Diskurse und des Denkens in Ostasien zu erfassen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Korea und der Konfuzianismus

Korea und der Konfuzianismus von Lee,  Eun-Jeung
In der Geistesgeschichte Ostasiens nimmt Korea eine besondere Rolle ein. Seit den ältesten Zeiten rezipierten die Staaten auf der koreanischen Halbinsel chinesische Kultur sowie auch andere intellektuelle Einflüsse – z.B. Buddhismus und seit dem 18. Jahrhundert auch die christliche Lehre – und entwickelten selbständige Interpretationen dieser Doktrinen. An vorderster Stelle der verschiedenen ideologischen Strömungen stand der Konfuzianismus, sowohl als Staatslehre als auch als alltägliches Ethiksystem für die gesamte koreanische Gesellschaft. Trotz aller Wandlungen durch die Modernisierung Koreas in den letzten hundert Jahren spielt der Konfuzianismus in Korea sowie in der gegenwärtigen Renaissance der konfuzianischen Lehre in Ostasien immer noch eine wichtige Rolle. Dieses Buch zeichnet die historische Entwicklung des Konfuzianismus auf der koreanischen Halbinsel nach, beschreibt seine politischen Instrumentalisierungen und zeigt die Vielfalt seiner Erscheinungsformen in Geschichte und Gegenwart Koreas. Korea plays a special role in the intellectual history of East Asia. Ever since the earliest times in their history, the states on the Korean peninsula have absorbed Chinese culture as well as other intellectual influences – e.g. Buddhism and, since the 18th century, Christian teachings – and developed independent interpretations of these doctrines. At the forefront of the various ideological currents was Confucianism, both as a state doctrine and as an everyday ethical system for Korean society as a whole. Despite all the transformations brought about by Korea's modernization over the past hundred years, Confucianism still plays an important role in Korea as well as in the current renaissance of Confucian doctrine in East Asia. This book traces the historical development of Confucianism on the Korean peninsula, describes its political instrumentalizations, and shows the diversity of its manifestations in Korea's past and present.
Aktualisiert: 2022-01-06
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Korea und der Konfuzianismus

Korea und der Konfuzianismus von Lee,  Eun-Jeung
In der Geistesgeschichte Ostasiens nimmt Korea eine besondere Rolle ein. Seit den ältesten Zeiten rezipierten die Staaten auf der koreanischen Halbinsel chinesische Kultur sowie auch andere intellektuelle Einflüsse – z.B. Buddhismus und seit dem 18. Jahrhundert auch die christliche Lehre – und entwickelten selbständige Interpretationen dieser Doktrinen. An vorderster Stelle der verschiedenen ideologischen Strömungen stand der Konfuzianismus, sowohl als Staatslehre als auch als alltägliches Ethiksystem für die gesamte koreanische Gesellschaft. Trotz aller Wandlungen durch die Modernisierung Koreas in den letzten hundert Jahren spielt der Konfuzianismus in Korea sowie in der gegenwärtigen Renaissance der konfuzianischen Lehre in Ostasien immer noch eine wichtige Rolle. Dieses Buch zeichnet die historische Entwicklung des Konfuzianismus auf der koreanischen Halbinsel nach, beschreibt seine politischen Instrumentalisierungen und zeigt die Vielfalt seiner Erscheinungsformen in Geschichte und Gegenwart Koreas. Korea plays a special role in the intellectual history of East Asia. Ever since the earliest times in their history, the states on the Korean peninsula have absorbed Chinese culture as well as other intellectual influences – e.g. Buddhism and, since the 18th century, Christian teachings – and developed independent interpretations of these doctrines. At the forefront of the various ideological currents was Confucianism, both as a state doctrine and as an everyday ethical system for Korean society as a whole. Despite all the transformations brought about by Korea's modernization over the past hundred years, Confucianism still plays an important role in Korea as well as in the current renaissance of Confucian doctrine in East Asia. This book traces the historical development of Confucianism on the Korean peninsula, describes its political instrumentalizations, and shows the diversity of its manifestations in Korea's past and present.
Aktualisiert: 2022-03-10
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30 Jahre

30 Jahre von Banditt,  Christopher, Born,  Arne, Brunner,  Benedikt, Busch,  Ulrich, Dietrich,  Gerd, Goetz,  Roland, Gürtler,  Konrad, Hedeler,  Wladislaw, Herberg,  Jeremias, Lee,  Eun-Jeung, Löw Beer,  David, Miethe,  Ingrid, Milev,  Yana, Segert,  Dieter, Soch,  Konstanze, Thomas,  Michael, Weise-Pötschke,  Saskia
Vor 30 Jahren wurden die Grenzen zur Bundesrepublik und zu West-Berlin geöffnet. Knapp ein Jahr später erfolgte der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik. Heute blicken wir zurück und ziehen Bilanz. War 1989/90 eine Zeit des Aufbruchs, der Hoffnungen und der Erwartungen, so folgten Jahre der Enttäuschung, der Abwicklung, Desillusionierung und Frustration. Aber es gab auch Erfolge, Fortschritte und Erneuerung. Die Ergebnisse sind ambivalent. Ebenso die Bilder in den Köpfen der Menschen. Ging man bis vor kurzem noch davon aus, die Entwicklung sei abgeschlossen und nur noch Zukunftsfragen von Interesse, so stellt sich das heute ganz anders dar: Es werden alte Wahrheiten überprüft und neue Fragen gestellt. Das Heft leistet zu dieser Debatte einen Beitrag.
Aktualisiert: 2021-01-19
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Konfuzius interkulturell gelesen

Konfuzius interkulturell gelesen von Lee,  Eun-Jeung
Inhaltsübersicht Einleitung: Wieder Konfuzius. 9 1. Das chinesische Altertum – Überwindung von Chaos und Gesta ltung einer neuen Ordnung. 15 A. Zusammenbruch und Krise . 15 B. Konfuzius – ein Akteur in seiner Zeit . 31 2. Die politischen Ideen von Konfuzius. 41 A. Idealstaat – ein Maßstab für die Realität . 43 B. Der Edle – Träger der Herrschaft der Tugend . 56 C. Prinzipien der Herrschafts- und Sozialethik . 73 3. Konfuzianische Lehre in Ostasien. 95 4. Christlich-abendländische Auseinandersetzung mit Konfuzius. 103 A. Matteo Ricci und Christian Wolff . 105 B. Kant, Herder, Hegel und Montesquieu . 122 5. Vom Mißbrauch des Konfuzianismus in unserer Zeit. 129 A. Max Webers These zu Konfuzianismus und Kapitalismus . 130 B. Die These vom konfuzianischen Kapitalismus . 135 C. Vom Mißbrauch von Mißverständnissen . 137 Schluß: Konfuzius in aller Welt. 143 Die Autorin und das Buch. 147
Aktualisiert: 2020-01-01
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Theorie der Sozialen Demokratie

Theorie der Sozialen Demokratie von Breyer,  Nicole, Eichert,  Maren, Elsenhans,  Hartmut, Friese,  Carolin, Hinchman,  Lew, Imwinkel,  Kathrin, Lee,  Eun-Jeung, Meyer,  Thomas, Stracke,  Sophie, Turowski,  Jan, Walter,  Matthias
Die Demokratietheorie kennzeichnet ein merkwürdiges Paradox. Während die kapitalistische Marktwirtschaft zumeist als ermöglichende Bedingung liberaler Demokratie verstanden wird, gelten die radikalen Ungleichheiten, die sie erzeugt, zugleich auch als eine ihrer zentralen Gefährdungen. Die hier vorgelegte Theorie der sozialen Demokratie klärt die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, wenn der Anspruch rechtsstaatlicher Demokratie uneingeschränkt erfüllt sein soll. Sie begründet im Anschluss an die jüngste empirische Forschung die Anforderungen an die Einbettung der Märkte, den grundrechtsgestützten Sozialstaat, die gesellschaftliche Demokratisierung und faire Globalisierung, die dafür erfüllt sein müssen. Nicht die libertäre Demokratie mit ihrer Fixierung auf Markt- und Eigentumsfreiheit, sondern erst die soziale Demokratie gewährleistet die Erfüllung aller Grundrechte des demokratischen Rechtsstaates. Die Theorie der sozialen Demokratie ist theoretisch anspruchsvoll, aber zugleich auf die Bedingungen praktischen Handelns in der globalisierten Gegenwartswelt bezogen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Theorie der Sozialen Demokratie

Theorie der Sozialen Demokratie von Breyer,  Nicole, Eichert,  Maren, Elsenhans,  Hartmut, Friese,  Carolin, Hinchman,  Lew, Imwinkel,  Kathrin, Lee,  Eun-Jeung, Meyer,  Thomas, Stracke,  Sophie, Turowski,  Jan, Walter,  Matthias
Die Demokratietheorie kennzeichnet ein merkwürdiges Paradox. Während die kapitalistische Marktwirtschaft zumeist als ermöglichende Bedingung liberaler Demokratie verstanden wird, gelten die radikalen Ungleichheiten, die sie erzeugt, zugleich auch als eine ihrer zentralen Gefährdungen. Die hier vorgelegte Theorie der sozialen Demokratie klärt die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, wenn der Anspruch rechtsstaatlicher Demokratie uneingeschränkt erfüllt sein soll. Sie begründet im Anschluss an die jüngste empirische Forschung die Anforderungen an die Einbettung der Märkte, den grundrechtsgestützten Sozialstaat, die gesellschaftliche Demokratisierung und faire Globalisierung, die dafür erfüllt sein müssen.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Staatsverständnis in Ostasien

Staatsverständnis in Ostasien von Fröhlich,  Thomas, Lee,  Eun-Jeung
Die militärische, politische und ökonomische Auseinandersetzung mit westlichen Nationalstaaten seit der Mitte des 19. Jahrhunderts führte in Ostasien zu einer umfassenden Neuorientierung des politischen Denkens, die bis in die Gegenwart nachwirkt. In Japan, China und Korea rückte nun die Beschäftigung mit Konzeptionen von moderner Staatlichkeit in den Vordergrund. Die in Ostasien kontrovers geführten Diskussionen über „westliche“ Konzeptionen von National- und Verfassungsstaaten gingen mit einer intensiven Rezeption des politischen Denkens in Europa und in Amerika einher, nahmen aber nach wie vor Bezug auf eigene politische Traditionen. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge untersuchen diese weit ausgreifenden philosophischen und ideenpolitischen Vermittlungsprozesse und ihre historischen Kontexte über einen Zeitraum vom 19. Jahrhundert bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie liefern damit zugleich eine wesentliche Grundlage für das Verständnis des Staatsdenkens in Japan, China und Korea im 20. Jahrhundert sowie darüber hinaus. Sämtliche Beiträge beruhen auf quellenkundiger Vertrautheit mit japanischem, chinesischem und koreanischem politischen Denken und gehen auf dieser Grundlage in komparativer Ausrichtung politikwissenschaftlichen, ideengeschichtlichen und politisch-philosophischen Fragestellungen nach. Herausgeber: Eun-Jeung Lee, Professorin für Koreastudien an der Freien Universität Berlin Thomas Fröhlich, Professor für Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Aktualisiert: 2020-11-16
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Sŏwŏn – Konfuzianische Privatakademien in Korea

Sŏwŏn – Konfuzianische Privatakademien in Korea von Lee,  Eun-Jeung
Sŏwŏn waren konfuzianische Privatakademien, die sich seit Mitte des 16. Jahrhunderts in Korea rasch verbreiteten. Sie waren Orte der Generierung, Weitergabe und Stabilisierung verschiedener Formen von Wissen, aber auch Institutionen mit eigenständigen Ordnungen, die ihr eigenes Funktionieren wie auch ihr Verständnis und ihren Umgang mit Wissen regulierten. Die Autorin analysiert, wie und in welcher Form das neokonfuzianische Wissen in den Sŏwŏn institutionalisiert und wie dieses institutionalisierte Wissen in der Praxis gehandhabt wurde. Sie untersucht sowohl die Akteure und Prozesse der Institutionalisierung als auch die Formen des Wissenstransfers innerhalb, zwischen und jenseits dieser konfuzianischen Privatakademien.
Aktualisiert: 2023-04-07
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