Etienne Thourneyser Basilea Genevensis

Etienne Thourneyser Basilea Genevensis von Lauer,  Simon, Luginbühl-Weber,  Gisela
Der Schweizer Gelehrte Etienne Thourneyser (1715–1763) ist heute weitgehend unbekannt, obwohl sein Werk maßgeblichen Einfluss auf seine Zeitgenossen ausübte, darunter vor allem die Aufklärer Moses Mendelssohn, Johann Bernhard Basedow, Johann Kaspar Lavater und Gotthold Ephraim Lessing. Thourneysers Publikation über die psychologische Notwendigkeit menschlichen Handelns mit dem Titel «Lettre d’un philosophe. Dans laquelle on prouve que l’athéisme et le déréglement des moeurs ne sauroient s’établir dans le système de la nécessité» (1752) wurde von Moses Mendelssohn noch 1783 als unübertroffen in der Debatte um Freiheit und Notwendigkeit bezeichnet. Gisela Luginbühl-Weber widmet sich dem Schweizer Autoren mit dem Ziel, sein bahnbrechendes und zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Werk zu dokumentieren.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Welt und Umwelt der Bibel / Nächstenliebe

Welt und Umwelt der Bibel / Nächstenliebe von Birnbaum,  Elisabeth, Doering,  Lutz, El Omari,  Dina, Grieser,  Heike, Kaiser,  Helga, Lauer,  Simon, Mueller,  Andreas, Sternberg,  Thomas, Witthuhn,  Orell
Nächste, Fremde und sogar Feine zu lieben – das ist ein Kernthema der Menschheitsgeschichte. Dabei stößt man auf jahrtausendealte soziale und fürsorgliche Systeme - etwa im alten Ägypten. Aber besonders auch für das alte Israel sind uns im Alten Testament berührende Gesetzgebungen zum Schutz von Armen und Kranken überliefert. Um die Liebe gegenüber dem Nächsten tief zu verinnerlichen, gilt es die Liebe Gottes zu erkennen. Nächstenliebe ist also eine Art Dreiecksbeziehung! Das christliche Nächstenliebegebot ist eingebettet in diese jüdische Denkwelt des 1. Jh und den Kerngedanken verstärkt Jesus: Er verknüpft die Gottes- und Nächstenliebe zum wichtigsten Gebot und er lebt sehr konkret vor, wie man sich Menschen gegenüber verhält, die jetzt und hier vor den eigenen Augen Hilfe benötigen. Die frühen Christen setzen die Überlieferungen in den Evangelien dann im ganzen Römischen Reich um. Sie machen die Fürsorge geradezu zu ihrem Alleinstellungsmerkmal! Universale Würde aller Menschen, auch der Kranken, Armen und Gebrochenen, die Liebe zu all diesen Nächsten, selbst wenn sie Fremde oder Feinde sind … sas sind faszinierende Gedanken mit einer faszinierenden Geschichte – und sie klingen nach als Grundton heutiger Gesellschaften.
Aktualisiert: 2022-08-16
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Kritik und Gegenkritik in Christentum und Judentum

Kritik und Gegenkritik in Christentum und Judentum von Lauer,  Simon
Dass Judentum und Christentum einander stets kritisiert haben, ist bekannt. Dabei wird aber oft übersehen, dass beide Religionen sehr wohl fähig sind, sich selber kritisch zu betrachten und sich in der Begegnung mit dem andern in Frage stellen zu lassen. In Zeiten religiöser, sozialer und politischer Unrast, in denen es zu Verfolgungen aller Grade kommen kann, ist solche Gegenkritik besonders bedeutsam. Dieser Band versucht darzustellen, wann und wo Kritik und Gegenkritik zu finden sind und in welchen Kontext sie gehören. Neutestamentler, Historiker und Philologen beteiligen sich an dieser Arbeit.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Gleichnisse der Rabbinen,- Erster Teil: Pesiqta deRav Kahana (PesK)

Die Gleichnisse der Rabbinen,- Erster Teil: Pesiqta deRav Kahana (PesK) von Lauer,  Simon, Thoma,  Clemens
Die 133 Gleichnisse des kompilatorischen rabbinischen Werkes PesK sind zwischen dem 2. und 6. Jahrhundert n.Chr. hauptsächlich in Galiläa entstanden. Zum grössten Teil sind sie Entwürfe für jüdische Homilien. Daneben kommen aber auch allgemein sapientiale und esoterische Gleichnisse vor. In dieser Edition werden die PesK-Gleichnisse von ihrer midraschischen Umgebung abgehoben und kommen so als spezifische rabbinische Erzählgattung zu ihrem Eigenrecht. Nicht nur die formkritische, sondern auch die literaturtheoretische und hermeneutische Erforschung der rabbinischen Gleichnisse ist bisher erst selektiv geleistet worden. Sie wurden ausserdem entweder von jüdischen oder christlichen Blickpunkten aus einseitig gewertet. Die beiden Herausgeber - der eine ist Jude, der andere Christ - bearbeiteten und werteten deshalb alle PesK-Gleichnisse gemeinsam. Als Fernziel haben sie sich eine moderne Kommentierung aller rabbinischen Gleichnisse gesteckt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Gleichnisse der Rabbinen- Zweiter Teil: Von der Erschaffung der Welt bis zum Tod Abrahams: Bereschit Rabba 1-63

Die Gleichnisse der Rabbinen- Zweiter Teil: Von der Erschaffung der Welt bis zum Tod Abrahams: Bereschit Rabba 1-63 von Lauer,  Simon, Thoma,  Clemens
Die 158 Gleichnisse in den ersten 63 Kapiteln des rabbinischen Midraschwerkes Genesis Rabba sind sprachliche und inhaltliche Höhepunkte der Deutung und Aktualisierung der ersten 25 Kapitel des ersten Buches Mose. Es geht um die philologische und heilsgeschichtlich-theologische rabbinische Sicht der Erschaffung der Welt und des Menschen, um Kain und Abel, die Sintflut, Noach und Abraham. Auch Jakob, Hiob, der Messias, die Erzfeinde der Juden und verschiedene Katastrophen werden in den Gleichnissen gedeutet. Wir haben besonders Schöpfungsgleichnisse, Sintflutgleichnisse, Abrahamsgleichnisse und Heilsgeschichtsgleichnisse vor uns. Die Genesis-Rabba-Gleichnisse bilden eine Fortsetzung der PesK-Gleichnisse, die im ersten Band der «Gleichnisse der Rabbinen» (Judaica et Christiana Bd. 10, Bern 1986) gedeutet worden sind.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wandern – Verlieren – Finden

Wandern – Verlieren – Finden von Lauer,  Simon
Diese Lebenserinnerungen begleiten eine fromme jüdische Gelehrtenfamilie von der Zeit der Hochblüte des deutschen Judentums um 1870 über seinen Untergang hinaus. Die Schweiz und ihre Bildungsstätten sowie ihre jüdische Gemeinschaft spielen in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Die Jahre seit 1970 stehen auch im Zeichen des Brückenbaus zur christlichen Welt der Schweiz, Deutschlands und Polens. Warum soll diese Biographie der Öffentlichkeit übergeben werden? Ist der Autor denn so wichtig? Der Autor verneint dies. Verschiedene Umstände haben dazu geführt, dass die Eltern erst spät geheiratet haben; die Mutter war dreissig, der Vater neunundvierzig Jahre alt. Da beide, Vater und Mutter, dem Verfasser reichen Anteil an den Welten ihrer Herkunft gewährt haben, reicht sein Gedächtnis gewissermassen noch ins 19. Jahrhundert zurück. Auch seine wichtigsten Lehrer waren nicht sehr viel jünger (der Doktorvater trug noch Vatermörder), und wenn manche von ihnen auch durch die Zeit zwischen den Weltkriegen geprägt waren, so repräsentieren doch auch sie heute eine Epoche, die als vergangen betrachtet werden muss. Wie war diese Welt, in die er geboren war, die ihn formte? Von Vaterseite die Mentalität frommer galizischer Juden, die strenge Disziplin und weit ausgreifende Gelehrsamkeit der ungarischen Talmudschule, die deutsch-schweizerische höhere Bildung und akademische Schulung in der besonderen Atmosphäre Basels. Mütterlicherseits die Lebenswelt einer westpreussischen Kleinstadt, die strenge Orthodoxie in Verbindung mit restloser Hingabe an die deutsche Wissenschaft (Allgemeinbildung war selbstverständlich), das oft über die Kräfte gehende soziale Engagement. Das konfessionell und politisch zwar neutrale, aber doch eindeutig reformiert (zwinglianisch) geprägte und entsprechend streng geführte Gymnasium mit seiner (zu jener Zeit schon geschwächten) humanistischen Bildung. Die politische Neutralität war rein innerpolitisch zu verstehen; Lehrer und Schüler waren gleichermassen gegen den Nationalsozialismus immun. Natürlich ist das meiste, was der Autor zu berichten hat, nicht archivalisch belegbar; es ist also "oral history", jüdisch ausgedrückt "mündliche Lehre", für den wissenschaftlichen Historiker mithin von sehr begrenztem Wert. Aber vielleicht wird doch mancher Nachgeborene den grossen Wandel dieser gut hundert Jahre nicht nur in Politik und Gesellschaft, sondern auch in geistigen und moralischen Werten und Wegen, sie zu vermitteln, nachvollziehen können. Dieses Buch soll eine Autobiographie sein, die gewissermassen ins vorgeburtliche zurückreicht. Wie schon gesagt: Der Autor mag Protagonist sein - aber in seinem Werk wird von vielen anderen Menschen die Rede sein, die Simon Lauer als exemplarisch hat erleben dürfen. Kaum einer von ihnen weilt noch auf Erden; so darf der Verfasser vielleicht "die Lippen der schlafenden bewegen".
Aktualisiert: 2020-12-04
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