Soziale Netze in der digitalen Welt

Soziale Netze in der digitalen Welt von Arvidsson,  Adam, Baringhorst,  Sigrid, Bieber,  Christoph, Bruns,  Axel, Eifert,  Martin, Erdemir,  Murad, Gounalakis,  Georgios, Groß,  Thomas, Jun,  Uwe, Jungherr,  Andreas, Karavas,  Vaios, Kleemann,  Frank, Ladeur,  Karl-Heinz, Lamla,  Jörn, Peukert,  Alexander, Roßnagel ,  Alexander, Schmidt,  Jan, Solum,  Lawrence, Voß,  G. Günter, Weitzmann,  John Hendrik
»Web 2.0« ist eine Chiffre für soziale Netzwerke im Internet. Es ermöglicht neue Formen der Interaktion im virtuellen Raum, wobei potenziell jeder zum Sender von Inhalten werden kann. Blogs, Wikis oder Videoplattformen suggerieren somit eine egalitäre Teilhabe am Medium des Internets. Die Autoren stellen dar, inwiefern diese neuen Formen der Generierung und Verbreitung von Inhalten immer auch in soziale, ökonomische und juristische Kontrollstrukturen eingebunden sind.
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Soziale Netze in der digitalen Welt

Soziale Netze in der digitalen Welt von Arvidsson,  Adam, Baringhorst,  Sigrid, Bieber,  Christoph, Bruns,  Axel, Eifert,  Martin, Erdemir,  Murad, Gounalakis,  Georgios, Groß,  Thomas, Jun,  Uwe, Jungherr,  Andreas, Karavas,  Vaios, Kleemann,  Frank, Ladeur,  Karl-Heinz, Lamla,  Jörn, Peukert,  Alexander, Roßnagel ,  Alexander, Schmidt,  Jan, Solum,  Lawrence, Voß,  G. Günter, Weitzmann,  John Hendrik
»Web 2.0« ist eine Chiffre für soziale Netzwerke im Internet. Es ermöglicht neue Formen der Interaktion im virtuellen Raum, wobei potenziell jeder zum Sender von Inhalten werden kann. Blogs, Wikis oder Videoplattformen suggerieren somit eine egalitäre Teilhabe am Medium des Internets. Die Autoren stellen dar, inwiefern diese neuen Formen der Generierung und Verbreitung von Inhalten immer auch in soziale, ökonomische und juristische Kontrollstrukturen eingebunden sind.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Kapitalismustheorie und Arbeit

Kapitalismustheorie und Arbeit von Aulenbacher,  Brigitte, Bescherer,  Peter, Bieling,  Hans-Jürgen, Boes,  Andreas, Deutschmann,  Christoph, Doerre,  Klaus, Haubner,  Tine, Hiß,  Stefanie, Holst,  Hajo, Hoppadietz,  Harald, Huertgen,  Stefanie, Jürgens,  Kerstin, Kädtler,  Jürgen, Kämpf,  Tobias, Klinger,  Cornelia, Lamla,  Jörn, Mader,  Dimitri, Mahnkopf,  Birgit, Mayer-Ahuja,  Nicole, Menz,  Wolfgang, Nies,  Sarah, Pahl,  Hanno, Rosa,  Hartmut, Sauer,  Dieter, Schimank,  Uwe, Schmalz,  Stefan, Strecker,  David, Urban,  Hans-Jürgen, Voswinkel,  Stephan, Wallerstein,  Immanuel, Wissel,  Jens, Wittke,  Volker, Wolf,  Harald, Wright,  Eric Olin
Der Gesellschaftstheorie ist die Arbeit und mit ihr die empirische Fundierung abhanden gekommen, der Arbeitssoziologie die Theorie - so der Befund der Herausgeber dieses Bandes. Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse sind vielfältiger und unsicherer geworden. Zugleich gewinnen Arbeits- und Verteilungskämpfe an Schärfe. Um diese Veränderungen angemessen zu erfassen, bedarf es innovativer Impulse aus der Kapitalismusanalyse, so wie diese ihrerseits von der Arbeitssoziologie lernen kann. Die Autorinnen und Autoren liefern eine Bestandsaufnahme der aktuellen theoretischen Ansätze, um Kapitalismus und Arbeit wieder zusammenzudenken.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Handbuch der Soziologie

Handbuch der Soziologie von Lamla,  Jörn, Laux,  Henning, Rosa,  Hartmut, Strecker,  David
Das neue Handbuch der Soziologie gibt einen systematischen Überblick über den Stand der Forschung und die aktuellen Diskussionen im Fach. International renommierte Soziologinnen und Soziologen berichten über die historischen Grundlagen, methodischen Werkzeuge und grundbegrifflichen Weichenstellungen. Theoretische Grundpositionen werden ebenso entfaltet wie klassische Untersuchungsfelder und die aktuellen Herausforderungen der Gesellschaftsanalyse. Der Band beleuchtet dabei ausführlich die Vielfalt soziologischen Denkens, andererseits werden aber auch vorhandene Gemeinsamkeiten und Wahlverwandtschaften zwischen (angeblich) verschiedenen Kategorien, Lagern und Paradigmen stärker hervorgehoben. Das Handbuch erlaubt so einen guten Einblick in das soziologische Arbeiten und Wissen, ohne die vorhandenen Differenzen, Kontroversen und Meinungsverschiedenheiten zu verstellen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Handbuch der Soziologie

Handbuch der Soziologie von Lamla,  Jörn, Laux,  Henning, Rosa,  Hartmut, Strecker,  David
Das neue Handbuch der Soziologie gibt einen systematischen Überblick über den Stand der Forschung und die aktuellen Diskussionen im Fach. International renommierte Soziologinnen und Soziologen berichten über die historischen Grundlagen, methodischen Werkzeuge und grundbegrifflichen Weichenstellungen. Theoretische Grundpositionen werden ebenso entfaltet wie klassische Untersuchungsfelder und die aktuellen Herausforderungen der Gesellschaftsanalyse. Der Band beleuchtet dabei ausführlich die Vielfalt soziologischen Denkens, andererseits werden aber auch vorhandene Gemeinsamkeiten und Wahlverwandtschaften zwischen (angeblich) verschiedenen Kategorien, Lagern und Paradigmen stärker hervorgehoben. Das Handbuch erlaubt so einen guten Einblick in das soziologische Arbeiten und Wissen, ohne die vorhandenen Differenzen, Kontroversen und Meinungsverschiedenheiten zu verstellen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Soziale Netze in der digitalen Welt

Soziale Netze in der digitalen Welt von Arvidsson,  Adam, Baringhorst,  Sigrid, Bieber,  Christoph, Bruns,  Axel, Eifert,  Martin, Erdemir,  Murad, Gounalakis,  Georgios, Groß,  Thomas, Jun,  Uwe, Jungherr,  Andreas, Karavas,  Vaios, Kleemann,  Frank, Ladeur,  Karl-Heinz, Lamla,  Jörn, Peukert,  Alexander, Roßnagel ,  Alexander, Schmidt,  Jan, Solum,  Lawrence, Voß,  G. Günter, Weitzmann,  John Hendrik
»Web 2.0« ist eine Chiffre für soziale Netzwerke im Internet. Es ermöglicht neue Formen der Interaktion im virtuellen Raum, wobei potenziell jeder zum Sender von Inhalten werden kann. Blogs, Wikis oder Videoplattformen suggerieren somit eine egalitäre Teilhabe am Medium des Internets. Die Autoren stellen dar, inwiefern diese neuen Formen der Generierung und Verbreitung von Inhalten immer auch in soziale, ökonomische und juristische Kontrollstrukturen eingebunden sind.
Aktualisiert: 2023-05-21
> findR *

Abenteuer Feldforschung

Abenteuer Feldforschung von Barley,  Nigel, Celikates,  Robin, Gebhardt,  Winfried, Gestring,  Norbert, Girtler,  Roland, Harbecke,  Ulrich, Hitzler,  Ronald, Imbusch,  Peter, Körber,  Karen, Lamla,  Jörn, Liebsch,  Katharina, Maeder,  Christoph, Magnin,  Chantal, Meyer-Nikele,  Marion, Nunner-Winkler,  Gertud, Pettenkofer,  Andreas, Pick,  Sophia, Rychner,  Marianne, Sutterlüty,  Ferdinand, Voswinkel,  Stephan, Wehrheim,  Jan, Wohlrab,  Doris
Wenn Sozialforscher ihren Schreibtisch verlassen, um sich »ins Feld« zu begeben, tauchen sie tief in unterschiedliche Sphären der Gesellschaft ein. Sie setzen sich dabei auch persönlichen Erfahrungen aus, die bei der späteren Veröffentlichung der Forschungsergebnisse gewöhnlich ausgeblendet werden. In diesem Buch erzählen Soziologinnen und Soziologen von solchen Abenteuern - zum Beispiel beim fremden Stamm der Wagnerianer, in der weiblichen Forschungsgruppe, bei freikirchlichen Zusammenkünften oder in der Halbwelt des Rotlichtmilieus. Die Episoden führen auf unterhaltsame Art vor Augen, von welchen verborgenen Regeln und Machtverhältnissen soziale Wirklichkeiten beherrscht sind.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

consumers@work

consumers@work von Beyreuther,  Tabea, Birken,  Thomas, Blättel-Mink,  Birgit, Carstensen,  Tanja, Duske,  Katrin, Eismann,  Christian, Hanekop,  Heidemarie, Hoffmann,  Anna, Hornung,  Sabine, Kahnert,  Daniel, Kleemann,  Frank, Lamla,  Jörn, Mazarakis,  Athansios, Menez,  Raphael, Meurer,  Johanna, Nett,  Bernhard, Papsdorf,  Christian, Petra,  Schütt, Pfeiffer,  Sabine, Schelske,  Andreas, Schill,  Soraya, Schwartz,  Tobias, Stevens,  Gunnar, Wittke,  Volker, Wühr,  Daniela
Ob Kreativwettbewerbe, Produktindividualisierung oder unternehmenseigene Communitys – die internetbasierte Integration von Usern in betriebliche Wertschöpfungsprozesse führt zu einem fundamentalen Wandel im Verhältnis des Unternehmens zu den Konsumenten. User stellen eine neue Akteursgruppe mit anderen Bedürfnissen und Präferenzen als Kunden dar. Aus interdisziplinärer Perspektive nehmen die Autoren sowohl die Strategien und Praktiken der Unternehmen als auch die Motive und Praxen der User und ihre Kooperationsformen in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Abenteuer Feldforschung

Abenteuer Feldforschung von Barley,  Nigel, Celikates,  Robin, Gebhardt,  Winfried, Gestring,  Norbert, Girtler,  Roland, Harbecke,  Ulrich, Hitzler,  Ronald, Imbusch,  Peter, Körber,  Karen, Lamla,  Jörn, Liebsch,  Katharina, Maeder,  Christoph, Magnin,  Chantal, Meyer-Nikele,  Marion, Nunner-Winkler,  Gertud, Pettenkofer,  Andreas, Pick,  Sophia, Rychner,  Marianne, Sutterlüty,  Ferdinand, Voswinkel,  Stephan, Wehrheim,  Jan, Wohlrab,  Doris
Wenn Sozialforscher ihren Schreibtisch verlassen, um sich »ins Feld« zu begeben, tauchen sie tief in unterschiedliche Sphären der Gesellschaft ein. Sie setzen sich dabei auch persönlichen Erfahrungen aus, die bei der späteren Veröffentlichung der Forschungsergebnisse gewöhnlich ausgeblendet werden. In diesem Buch erzählen Soziologinnen und Soziologen von solchen Abenteuern - zum Beispiel beim fremden Stamm der Wagnerianer, in der weiblichen Forschungsgruppe, bei freikirchlichen Zusammenkünften oder in der Halbwelt des Rotlichtmilieus. Die Episoden führen auf unterhaltsame Art vor Augen, von welchen verborgenen Regeln und Machtverhältnissen soziale Wirklichkeiten beherrscht sind.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Transformationen des Konsums

Transformationen des Konsums von Baule,  Bernward, Hohnsträter,  Dirk, Krankenhagen,  Stefan, Lamla,  Jörn
Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung, deren Ergebnisse der vorliegende Band dokumentiert. Tiefgreifende Transformationen in der Geschichte des Konsums, wie sie die Industrielle Revolution und die Digitalisierung darstellen, können nur durch disziplinübergreifende Forschungsanstrengungen verstanden werden. Neben den klassischen Fächern der Verbraucherwissenschaften wie Wirtschafts-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften kommen daher in diesem Band auch historiografische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Tragen. Die Veröffentlichung hat zum Ziel, den Austausch aktueller Ergebnisse der verbraucherbezogenen Forschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Verbrauchermacht in Bewegung

Verbrauchermacht in Bewegung von Hohnsträter,  Dirk, Krankenhagen,  Stefan, Lamla,  Jörn
Verbraucherinnen und Verbraucher können durch ihr Konsumverhalten auf die Märkte Einfluss nehmen – sei es durch die bewusste Wahl oder Ablehnung bestimmter Produkte und Konsummuster, sei es durch lautstarken Protest, z.B. in Demonstrationen gegen den Klimawandel. Doch wie weit reicht die Macht der Verbraucher? Wie konfliktfähig sind sie angesichts oftmals heterogener Interessenlagen, unterschiedlicher Zielvorstellungen und allenfalls schwach ausgeprägter Gruppenidentität? Welche Formen der Interessenartikulation stehen zur Verfügung, und wie werden sie genutzt? Welche Rolle spielen Verbraucherpolitik, Unternehmen und der digitale Wandel? Der vorliegende Band dokumentiert die fünfte Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung. Mit Beiträgen von Dr. Holger Backhaus-Maul, Prof. Dr. Kai Uwe Hellmann, Dr. Dirk Hohnsträter, Prof. Dr. Christian Kastrop, Dr. Annekathrin Kohout, Prof. Dr. Stefan Krankenhagen, Prof. Dr. Jörn Lamla, Dr. Alexander Sedlmaier, Prof. Dr. Holger Straßheim, Prof. Dr. Christoph Strünck, Maria Ullrich, M.A. und Dr. Katharina Witterhold.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Transformationen des Konsums

Transformationen des Konsums von Baule,  Bernward, Hohnsträter,  Dirk, Krankenhagen,  Stefan, Lamla,  Jörn
Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung, deren Ergebnisse der vorliegende Band dokumentiert. Tiefgreifende Transformationen in der Geschichte des Konsums, wie sie die Industrielle Revolution und die Digitalisierung darstellen, können nur durch disziplinübergreifende Forschungsanstrengungen verstanden werden. Neben den klassischen Fächern der Verbraucherwissenschaften wie Wirtschafts-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften kommen daher in diesem Band auch historiografische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Tragen. Die Veröffentlichung hat zum Ziel, den Austausch aktueller Ergebnisse der verbraucherbezogenen Forschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Entgrenzungen des Konsums

Entgrenzungen des Konsums von Kenning,  Peter, Lamla,  Jörn
In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?Der InhaltEntgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und SharingTransnationale Wertschöpfung und entgrenzte KonsumverantwortungEntgrenzung des Verbrauchersubjekts
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Entgrenzungen des Konsums

Entgrenzungen des Konsums von Kenning,  Peter, Lamla,  Jörn
In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?Der InhaltEntgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und SharingTransnationale Wertschöpfung und entgrenzte KonsumverantwortungEntgrenzung des Verbrauchersubjekts
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 9 Der vertrauende Verbraucher

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 9 Der vertrauende Verbraucher von Askari,  Minoubanu, Bala,  Christian, Hubert,  Marco, Hubert,  Mirja, Kenning,  Peter, Lamla,  Jörn, Linzmajer,  Marc, Pittroff,  Fabian, Riedl,  René, Röttger,  Ulrike, Schuhen,  Michael, Schuldzinski,  Wolfgang, Schürkmann,  Susanne, Sprenger,  Julia, Uhlmann,  Markus, Wiencierz,  Christian
Vertrauen spielt beim Einkauf eine wichtige Rolle: Sind die Lebensmittel unbedenklich? Ist tatsächlich Bio drin, wo Bio drauf steht? Kann ich mich darauf verlassen, dass die Telefonrechnung korrekt ist? Sind meine Daten sicher? Niemand würde sich auf einen Kauf einlassen, wenn er nicht ein Mindestmaß an Vertrauen in den Anbieter hätte. Instrumente des Verbraucherschutzes, wie Lebensmittelüberwachung, Zertifizierungen, allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Regelungen, sollen Sicherheit und Vertrauen stärken. Wem vertrauen Verbraucher? Was aber ist Vertrauen? Wie wird es gebildet? Wem vertrauen Konsumenten? Was kennzeichnet das Verhaltensmuster des "vertrauenden Verbrauchers"? Mit diesen und anderen Fragen befassen sich die Autorinnen und Autoren des 9. Bandes der Schriftenreihe "Beiträge zur Verbraucherforschung". Der Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf dem digitalen Konsum: Vertrauensinfrastrukturen im Internet, Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy und Vertrauensbildung beim Onlinekauf sind drei der Themen, mit denen sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie der Kasseler Soziologe Professor Dr. Jörn Lamla und der Düsseldorfer Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzende des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen Professor Dr. Peter Kenning befassen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Künstliche Intelligenz, Demokratie und Privatheit

Künstliche Intelligenz, Demokratie und Privatheit von Friedewald,  Michael, Heesen,  Jessica, Krämer,  Nicole, Lamla,  Jörn, Roßnagel ,  Alexander
Dieser Sammelband enthält ausgewählte Beiträge der Jahrestagung des "Forum Privatheit" 2021. Darin werden die aktuelle Herausforderungen analysiert, die durch die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) für Privatheit, informationelle Selbstbestimmung, und Demokratie entstehen und wie diese durch Governancemechanismen adressiert werden können. Die Beiträge fokussieren dabei auf den KI-Einsatz zu Zwecken des Profiling und der Überwachung, auf Fragen der Verbreitung und Entdeckung von Desinformation durch KI sowie die Nutzung von KI im Gesundheits- und Pflegebereich. Mit Beiträgen von Hartmut Aden, Leen Al Kalla, Annalena Buckmann, Niël Conradie, Jutta Croll, Alan Dahi, Dr. Martin Degeling, Jana Dittmann, Jan Fährmann, Konstantin Fischer, Michael Friedewald, Clemens Gruber, Franziska Herbert, Gerrit Hornung, Carolin Jansen, Rita Jordan, Hannah Klöber, Jan Philipp Kluck, Christian Krätzer, Jörn Lamla, Lena Isabell Löber, Anna Louban, Matthias Marx, Rainer Mühlhoff, Saskia Nagel, Lars Rinsodrf, Alexander Roßnagel, Hannah Ruschemeier, Stephan Schindler, Sabrina Schomberg, Jasmin Schreyer, Tahireh Setz, Martin Steinebach, Milan Tahraoui, Sabine Theis, Inna Vogel, Marianne von Blomberg, Roger von Laufenberg und York Yannikos.
Aktualisiert: 2023-03-01
> findR *

Verbrauchermacht in Bewegung

Verbrauchermacht in Bewegung von Hohnsträter,  Dirk, Krankenhagen,  Stefan, Lamla,  Jörn
Verbraucherinnen und Verbraucher können durch ihr Konsumverhalten auf die Märkte Einfluss nehmen – sei es durch die bewusste Wahl oder Ablehnung bestimmter Produkte und Konsummuster, sei es durch lautstarken Protest, z.B. in Demonstrationen gegen den Klimawandel. Doch wie weit reicht die Macht der Verbraucher? Wie konfliktfähig sind sie angesichts oftmals heterogener Interessenlagen, unterschiedlicher Zielvorstellungen und allenfalls schwach ausgeprägter Gruppenidentität? Welche Formen der Interessenartikulation stehen zur Verfügung, und wie werden sie genutzt? Welche Rolle spielen Verbraucherpolitik, Unternehmen und der digitale Wandel? Der vorliegende Band dokumentiert die fünfte Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung. Mit Beiträgen von Dr. Holger Backhaus-Maul, Prof. Dr. Kai Uwe Hellmann, Prof. Dr. Christian Kastrop, Dr. Annekathrin Kohout, Prof. Dr. Jörn Lamla, Dr. Alexander Sedlmaier, Prof. Dr. Holger Straßheim, Prof. Dr. Christoph Strünck, Maria Ullrich, M.A. und Dr. Katharina Witterhold.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Verbrauchermacht in Bewegung

Verbrauchermacht in Bewegung von Hohnsträter,  Dirk, Krankenhagen,  Stefan, Lamla,  Jörn
Verbraucherinnen und Verbraucher können durch ihr Konsumverhalten auf die Märkte Einfluss nehmen – sei es durch die bewusste Wahl oder Ablehnung bestimmter Produkte und Konsummuster, sei es durch lautstarken Protest, z.B. in Demonstrationen gegen den Klimawandel. Doch wie weit reicht die Macht der Verbraucher? Wie konfliktfähig sind sie angesichts oftmals heterogener Interessenlagen, unterschiedlicher Zielvorstellungen und allenfalls schwach ausgeprägter Gruppenidentität? Welche Formen der Interessenartikulation stehen zur Verfügung, und wie werden sie genutzt? Welche Rolle spielen Verbraucherpolitik, Unternehmen und der digitale Wandel? Der vorliegende Band dokumentiert die fünfte Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung. Mit Beiträgen von Dr. Holger Backhaus-Maul, Prof. Dr. Kai Uwe Hellmann, Dr. Dirk Hohnsträter, Prof. Dr. Christian Kastrop, Dr. Annekathrin Kohout, Prof. Dr. Stefan Krankenhagen, Prof. Dr. Jörn Lamla, Dr. Alexander Sedlmaier, Prof. Dr. Holger Straßheim, Prof. Dr. Christoph Strünck, Maria Ullrich, M.A. und Dr. Katharina Witterhold.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Capitalism unbound

Capitalism unbound von Adloff,  Frank, Besedovsky,  Natalia, Beyer,  Jürgen, Boddenberg,  Moritz, Deutschmann,  Christoph, Dröge,  Kai, Engelen,  Eva-Maria, Flößer,  Maren, Froschauer,  Ulrike, Hark,  Sabine, Hasenfratz,  Martina, Hitzler,  Ronald, Hofstätter,  Lukas, Hohmann,  Marco, Honneth,  Axel, Kocyba,  Hermann, Kraemer,  Klaus, Lamla,  Jörn, Lenz,  Sarah, Littig,  Beate, Lueger,  Manfred, Mau,  Steffen, Mijic,  Ana, Müller,  Hans Peter, Nutt,  Harry, Parzer,  Michael, Pritz,  Sarah M., Roedig,  Andrea, Röggla,  Kathrin, Sachweh,  Patrick, Scheve,  Christian von, Schüddekopf,  Sandra, Sutterlüty,  Ferdinand, Van Krieken,  Robert, Vogel,  Berthold, Wagner,  Greta, Wiegand,  Timo, Wohlrab-Sahr,  Monika
Steigende Ungleichheit, ein niemals endendes wirtschaftliches Wachstum und ressourcenvernichtende Ausbeutung stellen uns heute vor viele Probleme. Dennoch scheint es legitime Motive und überzeugende Argumente zu geben, die das Engagement der Menschen für den Kapitalismus rechtfertigen. Dieses Buch untersucht aus kulturellen, ökonomischen und ökologischen Perspektiven, wie der Kapitalismus trotz seiner verheerenden Auswirkungen weiterhin die dominante Wirtschaftsform bleibt. Es fragt nach den Strukturen, Mechanismen und Praktiken, die das eigentümliche Überleben dieses Systems sichern, das stets darauf ausgerichtet ist, Gewinner:innen und Verlierer:innen hervorzubringen. Mit Beiträgen u.a. von Frank Adloff, Jürgen Beyer, Christoph Deutschmann, Kai Dröge, Eva-Maria Engelen, Ulrike Froschauer, Sabine Hark, Ronald Hitzler, Axel Honneth, Hermann Kocyba, Klaus Kraemer, Jörn Lamla, Beate Littig, Manfred Lueger, Steffen Mau, Hans-Peter Müller, Harry Nutt, Michael Parzer, Andrea Roedig, Kathrin Röggla, Patrick Sachweh, Ferdinand Sutterlüty, Robert van Krieken, Berthold Vogel, Christian von Scheve, Greta Wagner und Monika Wohlrab-Sahr. Der Band bezieht sich auf das Werk von Sighard Neckel und ist ihm gewidmet.
Aktualisiert: 2023-04-23
> findR *

Transformationen des Konsums

Transformationen des Konsums von Baule,  Bernward, Hohnsträter,  Dirk, Krankenhagen,  Stefan, Lamla,  Jörn
Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung, deren Ergebnisse der vorliegende Band dokumentiert. Tiefgreifende Transformationen in der Geschichte des Konsums, wie sie die Industrielle Revolution und die Digitalisierung darstellen, können nur durch disziplinübergreifende Forschungsanstrengungen verstanden werden. Neben den klassischen Fächern der Verbraucherwissenschaften wie Wirtschafts-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften kommen daher in diesem Band auch historiografische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Tragen. Die Veröffentlichung hat zum Ziel, den Austausch aktueller Ergebnisse der verbraucherbezogenen Forschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lamla, Jörn

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLamla, Jörn ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lamla, Jörn. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lamla, Jörn im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lamla, Jörn .

Lamla, Jörn - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lamla, Jörn die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lamla, Jörn und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.