«Value-Added Services» als Profilierungsinstrument im Wettbewerb

«Value-Added Services» als Profilierungsinstrument im Wettbewerb von Laakmann,  Kai
Die von der Mehrzahl der Unternehmen angestrebte Profilierung im Wettbewerbsumfeld scheint gegenwärtig kaum noch ausschließlich im Bereich der jeweils angestammten Primärleistung möglich zu sein. Daher versuchen viele Unternehmen, eine solche Profilierung durch das Angebot von zusätzlichen Dienstleistungen, die im Rahmen dieser Arbeit unter dem Begriff zusammengefaßt werden, zu erreichen. Hinsichtlich dieser Aktivitäten ist jedoch vielfach eine als intuitiv zu bezeichnende Vorgehensweise zu konstatieren. Dabei kann eine zentrale Fragestellung dieser Unternehmen identifiziert werden: «Welche welchen Konsumentengruppen zu welchen Konditionen angeboten werden?» Diese Arbeit verfolgt die Zielsetzung, eine sinnvolle methodische Vorgehensweise zur Lösung der Fragestellung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wird die Eignung verschiedener Verfahren am Beispiel der Automobilbranche sowie des Flugdienstleistungsbereiches überprüft, wobei der Schwerpunkt auf umfangreiche -Analysen gelegt wird. Darüber hinaus werden marketingpolitische Implikationen abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Value-Added Services» als Profilierungsinstrument im Wettbewerb

«Value-Added Services» als Profilierungsinstrument im Wettbewerb von Laakmann,  Kai
Die von der Mehrzahl der Unternehmen angestrebte Profilierung im Wettbewerbsumfeld scheint gegenwärtig kaum noch ausschließlich im Bereich der jeweils angestammten Primärleistung möglich zu sein. Daher versuchen viele Unternehmen, eine solche Profilierung durch das Angebot von zusätzlichen Dienstleistungen, die im Rahmen dieser Arbeit unter dem Begriff zusammengefaßt werden, zu erreichen. Hinsichtlich dieser Aktivitäten ist jedoch vielfach eine als intuitiv zu bezeichnende Vorgehensweise zu konstatieren. Dabei kann eine zentrale Fragestellung dieser Unternehmen identifiziert werden: «Welche welchen Konsumentengruppen zu welchen Konditionen angeboten werden?» Diese Arbeit verfolgt die Zielsetzung, eine sinnvolle methodische Vorgehensweise zur Lösung der Fragestellung aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wird die Eignung verschiedener Verfahren am Beispiel der Automobilbranche sowie des Flugdienstleistungsbereiches überprüft, wobei der Schwerpunkt auf umfangreiche -Analysen gelegt wird. Darüber hinaus werden marketingpolitische Implikationen abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Strategisches Corporate Publishing

Strategisches Corporate Publishing von Braun,  Carolyn, Burkhart,  Rainer, Dönitz,  Ulrike, Dörfel,  Lars, Ebel,  Franz J, Finke,  Michael, Freese,  Walter, Gutzmer,  Alexander, Hasenbeck,  Manfred, Herbst,  Dieter, Höflich,  Michael, Hunger,  Anton, Kircher,  Lukas, König,  Harald, Kuhn,  Thomas, Laakmann,  Kai, Moser,  Horst, Oltmanns,  Thorsten, Pfister,  Michael, Qass von Deyen,  Rüdiger, Rolke,  Lothar, Schumacher,  Hajo, Winkelmann,  Peter
"Ob Kundenmagazin, Mitarbeiterzeitschrift, Newsletter oder Intranet - die Zeit lieblos gemachter Unternehmenspublikationen ist vorbei. Qualität wird zum entscheidenden Faktor in einer Welt globalisierter Märkte und rasant beschleunigter Information. Nur ein journalistisch professionell geschriebenes und graphisch ansprechend gestaltetes Magazin kann seine Zielgruppen erreichen und dauerhaft an die Marke binden. Wenn einfache Werbebotschaften den Kunden in der täglichen Informationsmenge nicht mehr erreichen, wird Storytelling zum neuen Marketingprinzip. Die Wirkung Interner Kommunikation hängt wesentlich von der gezielten Markenbildung und einem ausgefeilten Wissensmanagement in Mitarbeitermedien ab. Mit „Brand Journalismus“ in speziellen CP-Produkten versucht man den Ansprüchen von Top Entscheidern zu entsprechen. Gleichzeitig ist eine Einbindung in die Gesamtkommunikation gefordert. Die Autoren dieses Sammelbandes – Praktiker und Fachexperten gleichermaßen – stecken das Feld „Corporate Publishing“ aus verschiedenen Perspektiven ab. Theorie und Praxis stehen dabei in einer symbiotischen Beziehung."
Aktualisiert: 2018-07-12
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Best of Corporate Publishing 2009

Best of Corporate Publishing 2009 von Behr,  Nikolai A, Drosten,  Michael, Fill,  Christian, Kaschel,  Michael, Kranz,  Kim, Laakmann,  Kai, Mitri,  Antonio de
Das Buch zu Europas größter Wettbewerb für Unternehmenskommunikation. Porträts von 105 CP-Medien in 29 Kategorien. 24 Preisträger, 56 Shortlist-Nominierungen, 25 Wettbewerbsteilnehmer. Alphabetisches Verzeichnis der porträtierten Medien, ihrer Redaktionen, herausgebenden Unternehmen und CP-Dienstleister. Das BCP-Jahrbuch stellt in Wort und Bild Unternehmenspublikationen vor, die am Wettbewerb "Best of Corporate Publishing 2009" teilgenommen haben: Preisträger, Nominierte und Teilnehmer zeigen die Spitze des Corporate Publishings (CP) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Präsentationen orientieren sich am Wettbewerb des Forums Corporate Publishing, der Unternehmensmagazine und -zeitungen sowie andere CP-Maßnahmen in den Hauptkategorien Business to Consumer (B2C) und Business to Business (B2B) in unterschiedlichen Branchen auszeichnet. Auf einer Doppelseite wird jeweils eine Publikation mit Angaben zum Herausgeber, zur Redaktion, zu Gestaltern und einer Auswahl von Media- und Kontaktdaten vorgestellt. Das Layout bringt die unterschiedlichen redaktionellen und grafischen Konzepte der jeweiligen Publikationen zur Geltung. Acht Fachartikel, die Vorstellung der Jurymitglieder, ein Verzeichnis der herausgebenden Unternehmen, der Redaktionen und CP-Dienstleister machen das BCP-Jahrbuch zum unverzichtbaren Kompendium für alle, die sich für CP interessieren.
Aktualisiert: 2019-08-15
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