Angesichts der deutlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation
der Berufs- und Arbeitswelt an die Gestaltung der Berufsbildung
herangetragen werden, stand das betriebliche Ausbildungspersonal im
Fokus des BIBB-Forschungsprojekts „Digitale Medien in der betrieblichen
Berufsbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis
von betrieblichem Ausbildungspersonal“. Die umfassende Forderung
an das Ausbildungspersonal liegt inzwischen darin, sich kontinuierlich zu
orientieren und einzuschätzen, welche Bandbreite an digitalen Medien,
Lernprogrammen und -plattformen, Social-Media-Anwendungen, Tools,
Applikationen und Online-Services vorhanden ist, wie diese reflektiert
und ergebnisorientiert im betrieblichen Ausbildungsalltag eingebunden
werden können, welche Einflüsse sie auf die Ausbildungsgestaltung, -formen
und -abläufe haben und welche technologische Infrastruktur für den
jeweiligen betrieblichen Kontext notwendig ist.
Die bewusste Einbindung dieser vielfältigen Instrumente und Möglichkeiten
zur Unterstützung der Ausbildungspraxis erfordert neues Wissen:
medienpädagogische Kompetenz. Zusammen mit betrieblichen Ausbilderinnen
und Ausbildern wurde im Forschungsprojekt ein Modell medienpädagogischer
Kompetenz erarbeitet, auf dessen Grundlage sich das
Ausbildungspersonal die für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen
notwendige Medien- und IT-Kompetenz proaktiv aneignen
kann. Ein in diesem Kontext entwickelter Definitionsvorschlag für den
Begriff „berufliche Medien- und IT-Kompetenz“ entstand parallel zu den
Forschungsarbeiten und wurde im WDP 193 „Medien- und IT-Kompetenz
als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse“
publiziert.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Angesichts der deutlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt an die Gestaltung der Berufsbildung herangetragen werden, stand das betriebliche Ausbildungspersonal im Fokus des BIBB-Forschungsprojekts „Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal“. Die umfassende Forderung an das Ausbildungspersonal liegt inzwischen darin, sich kontinuierlich zu orientieren und einzuschätzen, welche Bandbreite an digitalen Medien existiert und wie diese reflektiert und ergebnisorientiert im betrieblichen Ausbildungsalltag eingebunden werden können. Dies erfordert medienpädagogische Kompetenz. Zusammen mit betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern wurde im Forschungsprojekt ein Modell medienpädagogischer Kompetenz erarbeitet, auf dessen Grundlage sich das Ausbildungspersonal die für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen notwendige Medien- und IT-Kompetenz proaktiv aneignen kann.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *
Duale Studiengänge sind innovative Angebote an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung. Durch ihre unternehmensnahe Ausrichtung und ihre in den letzten Jahren stark gewachsene Bedeutung für die betriebliche Personalentwicklung unterliegen sie ständigen Veränderungsprozessen. Zusätzlich verstärkt wurde diese Tendenz durch die im Rahmen des Bologna-Prozesses erfolgte Umstellung auf Bachelor- und Masterabschlüsse. Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. Das hier beschriebene Projekt zielte darauf, Erkenntnisse zur aktuellen Ausgestaltung dualer Studiengänge an Fachhochschulen zu gewinnen. Zudem werden Empfehlungen zur Modifizierung der seit 2003 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) entwickelten und angewandten Systematik dualer Studiengänge gegeben.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *
Angesichts der deutlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation
der Berufs- und Arbeitswelt an die Gestaltung der Berufsbildung
herangetragen werden, stand das betriebliche Ausbildungspersonal im
Fokus des BIBB-Forschungsprojekts „Digitale Medien in der betrieblichen
Berufsbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis
von betrieblichem Ausbildungspersonal“. Die umfassende Forderung
an das Ausbildungspersonal liegt inzwischen darin, sich kontinuierlich zu
orientieren und einzuschätzen, welche Bandbreite an digitalen Medien,
Lernprogrammen und -plattformen, Social-Media-Anwendungen, Tools,
Applikationen und Online-Services vorhanden ist, wie diese reflektiert
und ergebnisorientiert im betrieblichen Ausbildungsalltag eingebunden
werden können, welche Einflüsse sie auf die Ausbildungsgestaltung, -formen
und -abläufe haben und welche technologische Infrastruktur für den
jeweiligen betrieblichen Kontext notwendig ist.
Die bewusste Einbindung dieser vielfältigen Instrumente und Möglichkeiten
zur Unterstützung der Ausbildungspraxis erfordert neues Wissen:
medienpädagogische Kompetenz. Zusammen mit betrieblichen Ausbilderinnen
und Ausbildern wurde im Forschungsprojekt ein Modell medienpädagogischer
Kompetenz erarbeitet, auf dessen Grundlage sich das
Ausbildungspersonal die für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen
notwendige Medien- und IT-Kompetenz proaktiv aneignen
kann. Ein in diesem Kontext entwickelter Definitionsvorschlag für den
Begriff „berufliche Medien- und IT-Kompetenz“ entstand parallel zu den
Forschungsarbeiten und wurde im WDP 193 „Medien- und IT-Kompetenz
als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse“
publiziert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kupfer, Franziska
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKupfer, Franziska ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kupfer, Franziska.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kupfer, Franziska im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kupfer, Franziska .
Kupfer, Franziska - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kupfer, Franziska die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kupferberg, Josef
- Kupferberg, Josef [Bearb.]
- Kupferberg, Shelly
- Kupferberg, Vincent
- Kupferberg, Yael
- Kupferblum, Markus
- Kupferer, Stephan
- Küpferle, Jakob Alexander
- Küpferle, L.
- Küpferle, L.
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kupfer, Franziska und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.