Shopping and the City 2020
Wie die Städte von morgen Konsumenten anziehen
Autorin: Martina Kühne
Stadtentwicklung und Detailhandel sind untrennbar miteinander verknüpft, von der antiken Agora bis zum Urban Entertainment Center. Welche Entwicklungen werden diese Beziehung in den kommenden Jahren prägen, und was sind die Folgen für Stadt und Handel? Die neue GDI-Studie untersucht die gegenseitigen Abhängigkeiten und erklärt, warum jede Innenstadt ein Einkaufszentrum sein muss.
Aktualisiert: 2020-09-23
> findR *
Die Super-Opportunisten
Warum Twenty-Somethings das Experimentieren zum Lebensstil machen
Sprache: Deutsch
Autorinnen: Mirjam Hauser, Martina Kühne, Aurelia Ehrensperger
Die Studie präsentiert eine Generation junger Menschen, bei der das Erwachsenwerden so spät stattfindet wie bei keiner zuvor: Immer mehr Junge durchlaufen eine längere Ausbildungszeit, absolvieren mehrere Praktika, bleiben länger zuhause wohnen und sind finanziell unselbständig. So zögern sie die Entscheide für einen «festen» Beruf und eine «feste» Partnerschaft oft bis in die 30-er Jahre heraus – ein Charakteristikum einer neuen Lebensphase, der so genannten Emerging Adulthood.
Die heutigen Twenty-Somethings sind erfolgsorientiert, aber gleichzeitig von grossen Unsicherheiten geprägt. Sie nehmen ihr Leben als Achterbahnfahrt wahr, mit Experimenten, Zweifeln, Scheitern, Orientierungslosigkeit und Neustarts. Kritiker werfen ihnen vor unselbständig, verantwortungsscheu und narzisstisch zu sein – doch sind sie einiges flexibler und anpassungsfähiger als vorgängige Generationen.
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute beschreibt in dieser Studie die Lebensphase Emerging Adulthood für die Schweiz. Auf Basis einer Jugendbefragung der Link qualitative AG, einem Experten-Workshop und ausführlichen Interviews mit Schweizern Twenty-Somethings sind wir folgenden Fragen nachgegangen:
Was sind die wirtschaftlichen und sozialen Treiber für eine Verlängerung der Jugendphase?
Welche Sorgen, Wünsche und Träume beschäftigen die Twenty-Somethings?
Was bedeutet diese Lebensphase für die Gesellschaft allgemein? Für die Arbeitgeber? Für Anbieter von Konsumgütern und Dienstleistungen?
Welche neuen Märkte entwickeln sich daraus?
Die Antworten geben ein eindrückliches Bild einer jungen Generation, die trotz Unsicherheiten Chancen packt und so den Lebensstil künftiger Generationen prägt.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *
Luxus - kaum ein anderer Begriff wurde in den letzten Jahren so verschwenderisch verwendet wie dieser. Dabei ist der Luxusmarkt gerade im Wandel. Denn für den einen ist Luxus noch immer eine teure Limousine. Doch immer mehr Konsumenten verstehen unter Luxus zum Beispiel eine Auszeit oder schlicht ein Tag mit der Familie. Was also ist heute eigentlich «echter» Luxus? Und morgen?
Diese GDI-Studie erforscht die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Luxus. Sie fragt, was Luxus für die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz und in Deutschland heute bedeutet, welchen Luxus sie sich heute leisten und welchen sie sich in ihrem Leben unbedingt noch erfüllen wollen.
Die Studie wirft einen Blick in die Zukunft und beschreibt, wie sich der Luxus im Westen vom Prinzip des «Immer-Mehr» verabschiedet, warum Begriffe wie Verschlichterung Verminderung und Verzicht neuerdings im Wortschatz des Luxus zu finden sind und wer heute schon zeigt, dass man den Luxus von morgen nicht mehr zeigt.
Aktualisiert: 2022-03-02
> findR *
The Story of Unstoring
Weshalb der Laden kein Laden mehr ist
Sprache: Deutsch
Autorin: Martina Kühne
Als Amazon 1995 online ging, war die Skepsis gegenüber dem neuen Vertriebskanal gross. Wer sollte Bücher online bestellen, wenn sie doch im Laden zu kaufen waren? Fünfzehn Jahre später wissen wir: das tun viele und immer mehr. Der stationäre Handel verschiebt sich grundlegend Richtung Online.
Was bedeutet es für Buchläden, aber auch für Fachmärkte, Shopping-Centers oder den «Tante Emma-Laden», wenn der Siegeszug des Internets anhält? Wenn sich der Cyberspace immer mehr von der Virtualität in die physische Ladenwelt ausbreitet? Wenn sich nicht mehr bloss Umsätze, sondern ganze Realitäten verschieben?
Keine Angst, die GDI-Studie «The Story of Unstoring» erzählt nicht die Geschichte vom Ende des Ladens. Sie erzählt die Geschichte seiner Zukunft: Wie sich der klassische Point of Sale im Zeitalter des Internets behaupten kann. Wie sich Bricks und Clicks in einer Art ergänzen, die dem stationären Handel eine Zukunft gibt. Und was das überhaupt noch sein wird, ein Laden.
Aktualisiert: 2020-09-23
> findR *
https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Product-Detail/11
Als Amazon 1995 online ging, war die Skepsis gegenüber dem neuen Vertriebskanal gross. Wer sollte Bücher online bestellen, wenn sie doch im Laden zu kaufen waren? Fünfzehn Jahre später wissen wir: das tun viele und immer mehr. Der stationäre Handel verschiebt sich grundlegend Richtung Online.
Was bedeutet es für Buchläden, aber auch für Fachmärkte, Shopping-Centers oder den «Tante Emma-Laden», wenn der Siegeszug des Internets anhält? Wenn sich der Cyberspace immer mehr von der Virtualität in die physische Ladenwelt ausbreitet? Wenn sich nicht mehr bloss Umsätze, sondern ganze Realitäten verschieben?
Keine Angst, die GDI-Studie «The Story of Unstoring» erzählt nicht die Geschichte vom Ende des Ladens. Sie erzählt die Geschichte seiner Zukunft: Wie sich der klassische Point of Sale im Zeitalter des Internets behaupten kann. Wie sich Bricks und Clicks in einer Art ergänzen, die dem stationären Handel eine Zukunft gibt. Und was das überhaupt noch sein wird, ein Laden.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *
Die Super-Opportunisten
Warum Twenty-Somethings das Experimentieren zum Lebensstil machen
Sprache: Deutsch
Autorinnen: Mirjam Hauser, Martina Kühne, Aurelia Ehrensperger
Die Studie präsentiert eine Generation junger Menschen, bei der das Erwachsenwerden so spät stattfindet wie bei keiner zuvor: Immer mehr Junge durchlaufen eine längere Ausbildungszeit, absolvieren mehrere Praktika, bleiben länger zuhause wohnen und sind finanziell unselbständig. So zögern sie die Entscheide für einen «festen» Beruf und eine «feste» Partnerschaft oft bis in die 30-er Jahre heraus – ein Charakteristikum einer neuen Lebensphase, der so genannten Emerging Adulthood.
Die heutigen Twenty-Somethings sind erfolgsorientiert, aber gleichzeitig von grossen Unsicherheiten geprägt. Sie nehmen ihr Leben als Achterbahnfahrt wahr, mit Experimenten, Zweifeln, Scheitern, Orientierungslosigkeit und Neustarts. Kritiker werfen ihnen vor unselbständig, verantwortungsscheu und narzisstisch zu sein – doch sind sie einiges flexibler und anpassungsfähiger als vorgängige Generationen.
Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute beschreibt in dieser Studie die Lebensphase Emerging Adulthood für die Schweiz. Auf Basis einer Jugendbefragung der Link qualitative AG, einem Experten-Workshop und ausführlichen Interviews mit Schweizern Twenty-Somethings sind wir folgenden Fragen nachgegangen:
Was sind die wirtschaftlichen und sozialen Treiber für eine Verlängerung der Jugendphase?
Welche Sorgen, Wünsche und Träume beschäftigen die Twenty-Somethings?
Was bedeutet diese Lebensphase für die Gesellschaft allgemein? Für die Arbeitgeber? Für Anbieter von Konsumgütern und Dienstleistungen?
Welche neuen Märkte entwickeln sich daraus?
Die Antworten geben ein eindrückliches Bild einer jungen Generation, die trotz Unsicherheiten Chancen packt und so den Lebensstil künftiger Generationen prägt.
Aktualisiert: 2020-09-23
> findR *
Wie sich das Erfolgsformat für die Zukunft rüstet
Hat das Marktkonzept Discount ausgedient?
Welche Entwicklungen haben die Günstiganbieter in den letzten Jahren durchlebt?
Wie sieht der Discounter von morgen aus?
Kein Ladenformat hat den europäischen Handel in den vergangenen Jahren stärker geprägt als der Discount. Doch nun scheint der rasante Aufstieg von Aldi & Co plötzlich zu Ende; die Zuwachsraten stagnieren. Die verschwiegenen Unternehmer hüllen sich in Schweigen, klar ist jedoch: Der Markt befindet sich im Umbruch - Zeit also, einen genaueren Blick auf die Welt des Discounts zu werfen.
Die GDI-Studie «Discount Forever» analysiert die Entwicklungsgeschichte dieses Phänomens in Deutschland, Österreich und der Schweiz und leitet daraus Zukunftsperspektiven für den Discount ab. Zu diesem Zweck haben die Handelsexperten Prof. Dr. Thomas Roeb, Dr. Rudolf Maurer und Dr. Thomas Rudolph ihre Visionen niedergeschrieben.
Aktualisiert: 2021-01-02
> findR *
Der nächste Luxus
Was uns in Zukunft lieb und teuer wird
Sprache: Deutsch
Autoren: Martina Kühne, David Bosshart
Luxus — kaum ein anderer Begriff wurde in den letzten Jahren so verschwenderisch verwendet wie dieser. Dabei ist der Luxusmarkt gerade im Wandel. Denn für den einen ist Luxus noch immer eine teure Limousine. Doch immer mehr Konsumenten verstehen unter Luxus zum Beispiel eine Auszeit oder schlicht ein Tag mit der Familie. Was also ist heute eigentlich «echter» Luxus? Und morgen?
Diese GDI-Studie erforscht die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Luxus. Sie fragt, was Luxus für die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz und in Deutschland heute bedeutet, welchen Luxus sie sich heute leisten und welchen sie sich in ihrem Leben unbedingt noch erfüllen wollen.
Die Studie wirft einen Blick in die Zukunft und beschreibt, wie sich der Luxus im Westen vom Prinzip des «Immer-Mehr» verabschiedet, warum Begriffe wie Verschlichterung Verminderung und Verzicht neuerdings im Wortschatz des Luxus zu finden sind und wer heute schon zeigt, dass man den Luxus von morgen nicht mehr zeigt.
Aktualisiert: 2020-09-23
> findR *
https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Product-Detail/26
Stadtentwicklung und Detailhandel sind untrennbar miteinander verknüpft, von der antiken Agora bis zum Urban Entertainment Center. Welche Entwicklungen werden diese Beziehung in den kommenden Jahren prägen, und was sind die Folgen für Stadt und Handel? Die neue GDI-Studie untersucht die gegenseitigen Abhängigkeiten und erklärt, warum jede Innenstadt ein Einkaufszentrum sein muss.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kühne, Martina
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKühne, Martina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kühne, Martina.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kühne, Martina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kühne, Martina .
Kühne, Martina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kühne, Martina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kuhnecke, Anke
- Kuhnecke, Frank
- Kuhnekath, Andreas
- Kühnel Hagen, S.
- Kühnel Hagen, S.
- Kühnel, Adolf
- Kühnel, Andreas
- Kühnel, Andreas
- Kühnel, Anette
- Kühnel, Anette
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kühne, Martina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.