BNE-Strukturen gemeinsam gestalten

BNE-Strukturen gemeinsam gestalten von Bagoly-Simó,  Péter, Baumann,  Stefan, Biebricher-Sondermann,  Ricarda, Birke,  Jonas, Bohrmann-Linde,  Claudia, Bub,  Frederik, Döpke,  Marie, Faßbender,  Mira, Grandrath,  Rebecca, Gräsel,  Cornelia, Hellberg-Rode,  Gesine, Hemmer,  Ingrid, Henrichwark,  Claudia, Hilger,  Annaliesa, Keil,  Andreas, Koch,  Christoph, Kroschewski,  Annette, Kuckuck,  Miriam, Limmer,  Ina, Lindau,  Anne-Kathrin, Lude,  Armin, Maier,  Petra, Meintz,  Nicolas, Mönter,  Leif, Niebert,  Kai, Opel,  Simone, Otto,  Karl-Heinz, Schaarwächter,  Matthias, Schrüfer,  Gabriele, Siegmund,  Alexander, Steffen,  Ursula, Stockey,  Andreas, Trampe,  Wilhelm, Ullrich,  Mark
Die Erkenntnis, dass eine strukturelle Etablierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) uns bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Welt unterstützen kann und dass in diesem Zusammenhang die Bildung von Lehrkräften besonders relevant ist, hat sich allgemein durchgeSetzt. In Nordrhein-Westfalen hat sich ein Hochschulnetzwerk mit dem Ziel gegründet, die BNE-Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrkräfte zu stärken. Aus dieser Netzwerkarbeit heraus ist dieser Band entstanden. Er erfasst ganz unterschiedliche (auch über NRW hinausreichende) fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Sprache im Geographieunterricht

Sprache im Geographieunterricht von Budke,  Alexandra, Conrad,  Dominik, Felzmann,  Dirk, Hempowicz,  Jannick, Heuzeroth,  Johannes, Klein,  Dorothee, Kuckuck,  Miriam, Lindau,  Anne-Kathrin, Meyer,  Christiane, Mittrach,  Stephanie, Morawski,  Michael, Recknagel,  Lukas, Reisch,  Julia, Renner,  Tom, Röder,  Jantje, Schäbitz,  Frank, Schwarze,  Sonja, Serwene,  Pola, Stolze,  Jonas Emanuel, von Reumont,  Frederik, Wassong,  Eileen
Fachliches Lernen kann nur durch und mit Sprache gelingen. Daher muss sprachliche Förderung nicht nur im Deutschunterricht erfolgen, sondern ist auch Aufgabe des Faches Geographie. Im Regelunterricht begegnet uns eine sprachlich heterogene Schülerschaft, auf die differenziert eingegangen werden sollte. Im bilingualen Geographieunterricht werden Fachinhalte in einer anderen Sprache vermittelt, sodass auch hier sprachliche Hilfestellungen nötig sind. Aktuell wird auch in den Sprachlern-/Willkommensklassen angepasstes geographiedidaktisches Rüstzeug benötigt. In diesem Band werden didaktische Methoden, Medien und Materialien zu unterschiedlichen Unterrichtsthemen verschiedener Klassenstufen für einen sprachsensiblen Geographieunterricht, für den bilingualen Unterricht oder für den Geographieunterricht in Willkommensklassen vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Konflikte im Raum

Konflikte im Raum von Kuckuck,  Miriam
Raumbezogene Konflikte werden u. a. durch Argumentationen von Akteuren und dem Diskurs darüber alltäglich produziert. SchülerInnen sollen mit Hilfe von Sprache Konflikte dekonstruieren und selber befähigt werden, ihre eigene Meinung argumentativ zu vertreten. In diesem Forschungsprojekt wurde mit Hilfe der Methode des Lauten Denkens erhoben, welche Kriterien SchülerInnen bei der Rezeption von Akteursmeinungen bei raumbezogenen Konflikten zur Bewertung anwenden. Ferner wurde das bestehende Kompetenzmodell nach Budke et al. (2010) überprüft.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *

Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe

Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe von Abels,  Simone, Asshoff,  Roman, Bähr,  Ingrid, Becher,  Andrea, Bechthold,  Alexander, Buchholz,  Malte, Budde,  Monika Angela, Budke,  Alexandra, Busker,  Maike, Dittmer,  Arne, Düker,  Peter, Erath,  Kirstin, Ferreira González,  Laura, Freckmann,  Janine, Gebhard,  Ulrich, Gläser,  Eva, Hammann,  Marcus, Hedtke,  Reinhold, Hee,  Katrin, Heller,  Vivien, Hemmer,  Ingrid, Hennemann,  Thomas, Hoffmann,  Thomas, Holfelder,  Anne-Katrin, Hößle,  Corinna, Höttecke,  Dietmar, Jungkamp,  Florian, Komorek,  Michael, Konnemann,  Christiane, Krieger,  Claus, Krofta,  Helen, Krüger,  Janne, Kuckuck,  Miriam, Lang,  Martin, Leidig,  Tatjana, Lübke,  Britta, Marohn,  Annette, Menthe,  Jürgen, Michalak,  Magdalena, Müller,  Beatrice, Niesel,  Verena, Nordmeier,  Volkhard, Oleschko,  Sven, Pfeiffer,  Malte, Prediger,  Susanne, Quasthoff,  Uta, Ritter,  Michael, Rothgangel,  Martin, Rott,  Lisa, Ruberg,  Tanja, Sabisch,  Andrea, Sander,  Hannes, Schlüter,  Kirsten, Schmitz,  Anke, Schulte,  Brigitte, Schulte,  Carsten, Schulz,  Reinhard, Sell,  Ulrike, Steffen,  Benjamin, Stemmann,  Jennifer, Sting,  Wolfgang, Vogler,  Anna-Marietha, Zabka,  Thomas, Zielinski,  Sascha
In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Ziel dieses Bandes ist es, den Diskurs, wie Teilhabe in den jeweiligen Fächerkulturen ermöglicht werden kann, fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Fachlich argumentieren lernen

Fachlich argumentieren lernen von Boettcher,  Florian, Brauch,  Nicola, Budke,  Alexandra, Cramer,  Jenny Christine, Creyaufmüller,  Angelika, Dittmer,  Arne, Dittrich,  Sabrina, Göbert,  Sarah, Gronostay,  Dorothee, Hößle,  Corinna, Höttecke,  Dietmar, Kolbinger,  Florian, Kuckuck,  Miriam, Leder,  Stephanie, Lengnink,  Katja, London,  Monika, Mayer,  Carolin, Meisert,  Anke, Meyer,  Michael, Mierwald,  Marcel, Peters,  Jelko, Roeger,  Carsten, Sander,  Hannes, Schäbitz,  Frank, Schlüter,  Kirsten, Schwarzkopf,  Ralph, Tautz,  Monika, Tebaartz,  Petra Carina, Uhlenwinkel,  Anke, Visser,  Elke, Vohns,  Andreas, Weiss,  Günther, Willems,  Aline
Argumentationskompetenzen sind für den Unterricht in den verschiedenen Schulfächern von großer Bedeutung. In diesem Band stehen die Argumentationskompetenzen von Lernenden aus der Perspektive der verschiedenen Fachdidaktiken im Fokus, um festzustellen, inwiefern in diesen mit ähnlichen theoretischen Konzepten gearbeitet wird bzw. ob es vergleichbare Ergebnisse zu den Schülerkompetenzen oder zu der tatsächlichen Einbettung von Argumentationen in die Unterrichtspraxis gibt.
Aktualisiert: 2022-12-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kuckuck, Miriam

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKuckuck, Miriam ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kuckuck, Miriam. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kuckuck, Miriam im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kuckuck, Miriam .

Kuckuck, Miriam - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kuckuck, Miriam die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kuckuck, Miriam und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.