Förderpläne – kein Problem

Förderpläne – kein Problem von Domsch,  Holger, Krowatschek,  Dieter
Schülerinnen und Schüler zu fördern ist fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für Ihre Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegium. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleitung mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren können. Auf der zum Buch finden Sie zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrkraft und Schülerin und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Förderpläne – kein Problem

Förderpläne – kein Problem von Domsch,  Holger, Krowatschek,  Dieter
Schülerinnen und Schüler zu fördern ist fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für Ihre Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegium. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleitung mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren können. Auf der zum Buch finden Sie zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrkraft und Schülerin und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Förderpläne – kein Problem

Förderpläne – kein Problem von Domsch,  Holger, Krowatschek,  Dieter
Schülerinnen und Schüler zu fördern ist fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für Ihre Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegium. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleitung mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren können. Auf der zum Buch finden Sie zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrkraft und Schülerin und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Förderpläne – kein Problem

Förderpläne – kein Problem von Domsch,  Holger, Krowatschek,  Dieter
Schülerinnen und Schüler zu fördern ist fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für Ihre Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegium. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleitung mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren können. Auf der zum Buch finden Sie zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrkraft und Schülerin und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe von Albrecht,  Sybille, Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder ist für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern gedacht, wenn sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von den Trainingsmaterialien in besonderem Maße.Die Durchführungsdauer des Trainings beläuft sich auf etwa acht Stunden oder eine tägliche Übungsphase von 30 Minuten über sechs Wochen.Die Mappe enthält konkrete nonverbale Anweisungen für die Kinder und genaue Instruktionen für die Trainerinnen. Das Training kann problemlos von Kindergärtnerinnen, Ergo- und Lerntherapeutinnen, Heilpädagoginnen und Lehrkräften durchgeführt werden.Zusätzlich finden sich in der Mappe zahlreiche motivierende Spielvorschläge zur Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen.Für die therapeutische Arbeit werden zusätzlich fünf begleitende Elternabende mit Materialvorschlägen beschrieben.Die Materialien wurden in der Praxis entwickelt und in mehreren Kindergärten und Vorklassen erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT)

Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) von Blume,  Friederike, Erle,  Florian, Gawrilow,  Caterina, Krowatschek,  Dieter, Lorrig,  Sabrina, Wingert,  Gordon
Motorisch unruhige Kinder stellen heute – genauso wie vor 30 Jahren – ihre Lehrkräfte, Erzieher, Therapeuten und Familien vor besondere Herausforderungen: Aufgrund ihres Temperaments, ihrer Lebhaftigkeit und Impulsivität haben sie Schwierigkeiten • beim Einhalten von Regeln, • bei der Regulation von Emotionen und • bei der Steuerung ihres Redeflusses. Gleichzeitig sind sie äußerst kreativ, witzig, lösungsorientiert, charmant und engagiert. Viele von ihnen erhalten die Diagnose AD(H)S. Sowohl ihre Probleme aber auch Stärken zeigen sich besonders dann, wenn sie mit Gleichaltrigen zusammen sind. Aus diesem Grund hat das Marburger Verhaltenstraining (MVT) als eines der ersten genau hier angesetzt: Es verstand sich schon immer als Gruppentraining. Kinder sollen von- und miteinander lernen. Damit sie erfolgreich sein können, benötigen junge Menschen solche Trainer, Therapeuten und Lehrkräfte, die Ressourcen wahrnehmen und stärken und Kinder in alltagsnahen Situationen begleiten und trainieren. Anhand dieser bewährten Struktur haben Gordon Wingert (enger Mitarbeiter und Ko-Autor von Dieter Krowatschek) zusammen mit Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Dr. Friederike Blume und Florian Erle das erprobte Programm komplett überarbeitet. Zusätzlich haben sie die ursprünglichen Erfolgsmerkmale um solche erweitert, die sich in den Jahren seit der ersten Manualisierung als wertvoll herausgestellt haben: Die Prinzipienorientierung – Jede Gruppe trainiert vor dem Hintergrund vereinbarter Prinzipien des Umgangs miteinander. Sie geben den Kindern wertvolle Hinweise darauf, was es heißt, erfolgreich zu sein. Der Methodenplan – Als völlig neues Element ermöglicht dieser die Systematisierung psychologischer Methoden. Im Vorhinein ausgefüllt und planvoll umgesetzt macht er ein erfolgreiches Training wahrscheinlich.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten,Vorschule und Eingangsstufe von Albrecht,  Sybille, Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten- und Vorschulkinder ist für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern gedacht, wenn sich Aufmerksamkeitsstörungen und Verhaltensschwierigkeiten schon frühzeitig abzeichnen. Kinder, bei denen ADS oder ADHS vermutet wird, profitieren von den Trainingsmaterialien in besonderem Maße.Die Durchführungsdauer des Trainings beläuft sich auf etwa acht Stunden oder eine tägliche Übungsphase von 30 Minuten über sechs Wochen.Die Mappe enthält konkrete nonverbale Anweisungen für die Kinder und genaue Instruktionen für die Trainerinnen. Das Training kann problemlos von Kindergärtnerinnen, Ergo- und Lerntherapeutinnen, Heilpädagoginnen und Lehrkräften durchgeführt werden.Zusätzlich finden sich in der Mappe zahlreiche motivierende Spielvorschläge zur Förderung der Konzentration, des sprachlichen Ausdrucks, aber auch der Gruppenfähigkeit.Durch die Materialien erfolgt eine Förderung der Wahrnehmungsgenauigkeit, ein Training der Merkfähigkeit und der Feinmotorik. Sie sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Schule, können aber auch Defizite und Entwicklungsrückstände ausgleichen helfen.Für die therapeutische Arbeit werden zusätzlich fünf begleitende Elternabende mit Materialvorschlägen beschrieben.Die Materialien wurden in der Praxis entwickelt und in mehreren Kindergärten und Vorklassen erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J) von Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita, Schmidt,  Caroline, Wingert,  Gordon
Lehrkräfte und Eltern berichten immer wieder über Jugendliche, die sich nicht konzentrieren können und wollen. Sie registrieren alle Ablenkungen in ihrer Umgebung und fokussieren ihre Aufmerksamkeit nicht auf die ihnen gestellten Aufgaben. Sie sind oft zusätzlich so unruhig, dass sie soziale Regeln nicht einhalten, zeigen aggressives Verhalten, sind leicht frustriert und erbringen kaum erforderliche Leistungen. Es erscheint nahezu unmöglich, sie zu motivieren, weil sie offensichtlich zu nichts Lust haben. Ihre “Null-Bock-Haltung” macht sie fast unerreichbar. Konzentrationsstörungen treten in der Regel beim Erbringen von Schulleistungen auf. Die Jugendlichen selbst klagen in Regel gar nicht über Aufmerksamkeitsprobleme. Vielmehr sind es Eltern und Lehrkräfte, die solche Defizite bei Hausaufgaben, im Unterricht und im Alltag beobachten. Mögliche Ursachen für Konzentrationsstörungen können beim Jugendlichen selbst vor allem kognitive Faktoren sein - das heißt, Jugendliche, die im Unterricht überfordert und vielleicht nicht so begabt sind, zeigen häufig Konzentrationsstörungen, um vielleicht auch den an sie gestellten Anforderungen zu entgehen. Aber auch die Lebensweise, ihre Perspektivlosigkeit und der Einfluss Gleichaltriger bei häufig geringer sozialer Kompetenz spielen hier eine große Rolle. Ungünstige Unterrichts- und ungeschickte Umgangsformen, langweilige Unterrichtsstunden verstärken das Desinteresse vieler Jugendlicher. Dabei zeigen sich sowohl in der Schule als auch zuhause zwei Erscheinungsbilder: flüchtig arbeitende und trödelnde Schüler.Das Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche eignet sich für beide Gruppen. Dabei wird von vornherein Wert darauf gelegt, dass es sich um ein Training (in Anlehnung an den Sport) und nicht um eine “Therapie” handelt. Das Training ist eine Kurzintervention und dauert nur wenige Stunden. Jugendliche sollen erst gar nicht das Gefühl haben, in irgendeiner Form “krank” zu sein und von daher eine - wie auch immer geartete - "Therapie" zu benötigen.Jede Trainingsstunde hat in der Regel zwei bis vier Arbeitsphasen. Die Trainingsmaterialien orientieren sich am Geschmack von Jugendlichen und sollen bei ihnen Motivation auslösen. Dabei stellt die Arbeitsbereitschaft von Jugendlichen das größte Problem bei der Gestaltung eines solchen Trainings dar. Auch hier enthält die Trainingsmappe gezielte Vorschläge und methodische Hinweise aus der Praxis, die eine Durchführung erleichtern. Der Trainingsvorschlag orientiert sich an der Methode der verbalen Selbstinstruktion. Sie ist wissenschaftlich vielfach überprüft und eignet sich auch für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsproblemen. Die Selbstinstruktionen während einer Aufgabenlösung beinhalten zusätzliche Anweisungen zur Aufgabenanalyse, Materialanalyse, Zielanalyse, Aufforderung zum Zeitlassen, Formulierung von Teilzielen, Konfliktanalyse, Bewältigung von Frustration und Misserfolg, Bewertung von Ergebnissen und Selbstbekräftigung in einem Rahmen, wie Jugendliche es zulassen. Das Training arbeitet mit einem speziellen Belohnungssystem, das selbst Jugendliche motiviert und ihre Mitarbeit zulässt.ADHS
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder von Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita, Reid,  Caroline
Das MKT wurde bereits bei zehntausenden von Kindern durchgeführt und hat fast dreitausend zertifizierte TrainerInnen. Es ist wohl das in der Praxis am häufigsten eingesetzte Training in der Therapie von AD(H)S-Kindern. Aber auch alle anderen Kinder, die Aufmerksamkeitsdefizite zeigen, profitieren von dem Marburger Konzentrationstraining. Das MKT ist vor allem bei Kindern als Kurzintervention außerordentlich beliebt, weil es effektiv, lustig und attraktiv ist. Alle Erfahrungen aus der Praxis sind in die neueste Fassung eingeflossen. Auch die Vorlagen wurden verändert und neu gestaltet, so dass die Durchführung Kindern noch mehr Spaß macht. Die neue Fassung ist eine ideale Ergänzung für Benutzer, die bisher mit dem MKT gearbeitet haben. Aber auch Neueinsteiger werden von der Benutzerfreundlichkeit der neuen Mappe fasziniert sein.Die Methode und der Einsatz der Methode haben sich nicht verändert. Die neue Fassung enthält detailliertere Durchführungshinweise, so dass auch AnfängerInnen gut mit dem Training zurechtkommen. Die Mappe enthält detaillierte Stundenabläufe, neue attraktive Vorlagen, bunte Wimmelbilder, Hinweise zur Elternarbeit und im Schwerpunkt vor allem sehr viele praktische Tipps, Anleitungen und attraktive Spiele für die Durchführung. Hinweis: Für diese 11. Auflage wurde das Layout erneuert; inhaltlich hat sich bei dieser Auflage nichts verändert.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Förderpläne – kein Problem

Förderpläne – kein Problem von Domsch,  Holger, Krowatschek,  Dieter
Schülerinnen und Schüler zu fördern ist fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für Ihre Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegium. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleitung mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren können. Auf der zum Buch finden Sie zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrkraft und Schülerin und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Soziales Lernen – pur!

Soziales Lernen – pur! von Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita, Wingert,  Gordon
Lehrkräfte, TherapeutInnen, Gruppenleiter beklagen heute immer mehr, dass Kindern und Jugendlichen grundsätzliche soziale Fähigkeiten fehlen. Sie haben häufig Probleme im Umgang mit anderen, bewältigen oft schwierige Situationen nur ungenügend und sind nicht in der Lage, eigenes Verhalten zu reflektieren. Sie benötigen Modelle und Anleitung um • Konflikte gewaltfrei lösen zu können, • Team-Spieler zu sein, • mit anderen zusammen zu arbeiten und ihnen Unterstützung zukommen zu lassen, • Mitmenschen zu akzeptieren, • sich gegen Gruppendruck durchzusetzen, • Empathie zu entwickeln. Ein gezieltes Training fördert • das Erkennen eigener Bedürfnisse, • das Suchen und Annehmen von Hilfe,• das Entdecken und die Umsetzung eigener Ziele,• aber auch das Ertragen von Frustrationen, ohne zu verzweifeln oder aggressiv zu werden.Alle diese Fähigkeiten bedeuten: Soziales Lernen – pur!Es trägt dazu bei, dass aus Kindern und Jugendlichen kompetente, zukunftsfähige Menschen werden. Neben dem Elternhaus sind Schule, Training und Therapie geeignete Orte, solche Fertigkeiten zu erlernen, zu erproben und zu reflektieren. Das muss nicht langweilig und trocken sein. Ganz im Gegenteil: Die moderne Hirnforschung bestätigt, was der Praktiker schon lange weiß: Ein Mensch lernt problemlos und sein Gehirn verarbeitet am besten, wenn es Spaß macht!Soziales Lernen – pur bezweckt dies. Es gibt allen pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeitenden Fachkräften das geeignete Werkzeug an die Hand, um Soziales Lernen mit Freude zu ermöglichen. Dabei sind die Materialien nicht auf eine bestimmte Altersstufe oder einen bestimmten Schultyp festgelegt. Sie sind einfach umsetzbar und in Gruppen von Kindern und Jugendlichen immer wieder erprobt. Jede der Übungen hat den Praxistest bestanden! Alle Übungen, Experimente und Spiele setzen an den Stärken der jungen Menschen an und fördern die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Teamgeist und Mitgefühl.Die Anregungen sind einfach durchzuführen und mit den entsprechenden pädagogischen Hinweisen versehen. Dabei handelt es sich um eine Auswahl, die zum Repertoire eines jeden gehört, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.Soziales Lernen – pur enthält – neben attraktiven Regel- und Kennenlernspielen – die wichtigsten und beliebtesten Übungen zum Kooperieren, zum Feedback, zum Umgang mit Aggressionen, zur Eigen- und Fremdwahrnehmung und zur Entwicklung von empathischem Verhalten und Emotionalität.
Aktualisiert: 2023-01-05
> findR *

Schwierige Schüler im Unterricht

Schwierige Schüler im Unterricht von Krowatschek,  Dieter, Wingert,  Gordon
Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden, die vor allem durch ihre motorische Unruhe, eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne, die Impulsivität ihrer Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten, wenn Zurückhaltung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme stellen für Lehrkräfte, ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen. Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit, sich selber zu beschäftigen, allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten, geringes Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen, ihre Probleme treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine Vielzahl von Strategien, Techniken und Vorschlägen, um Verhalten von Kindern und Jugendlichen erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen, Analysen, Ideen, Tipps, praktische Anweisungen, Experimente und Übungen, aus denen der Leser für seine Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen, in der Praxis einsetzbar sein, eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält als Beigabe einen Downloadlink für Material, mit allen Übungsblättern als Vorlagen sowie allen Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder

Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder von Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita, Reid,  Caroline
Das MKT wurde bereits bei zehntausenden von Kindern durchgeführt und hat fast dreitausend zertifizierte TrainerInnen. Es ist wohl das in der Praxis am häufigsten eingesetzte Training in der Therapie von AD(H)S-Kindern. Aber auch alle anderen Kinder, die Aufmerksamkeitsdefizite zeigen, profitieren von dem Marburger Konzentrationstraining. Das MKT ist vor allem bei Kindern als Kurzintervention außerordentlich beliebt, weil es effektiv, lustig und attraktiv ist. Alle Erfahrungen aus der Praxis sind in die neueste Fassung eingeflossen. Auch die Vorlagen wurden verändert und neu gestaltet, so dass die Durchführung Kindern noch mehr Spaß macht. Die neue Fassung ist eine ideale Ergänzung für Benutzer, die bisher mit dem MKT gearbeitet haben. Aber auch Neueinsteiger werden von der Benutzerfreundlichkeit der neuen Mappe fasziniert sein.Die Methode und der Einsatz der Methode haben sich nicht verändert. Die neue Fassung enthält detailliertere Durchführungshinweise, so dass auch AnfängerInnen gut mit dem Training zurechtkommen. Die Mappe enthält detaillierte Stundenabläufe, neue attraktive Vorlagen, bunte Wimmelbilder, Hinweise zur Elternarbeit und im Schwerpunkt vor allem sehr viele praktische Tipps, Anleitungen und attraktive Spiele für die Durchführung. Hinweis: Für diese 11. Auflage wurde das Layout erneuert; inhaltlich hat sich bei dieser Auflage nichts verändert.
Aktualisiert: 2019-07-11
> findR *

Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT)

Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) von Blume,  Friederike, Erle,  Florian, Gawrilow,  Caterina, Krowatschek,  Dieter, Lorrig,  Sabrina, Wingert,  Gordon
Motorisch unruhige Kinder stellen heute – genauso wie vor 30 Jahren – ihre Lehrkräfte, Erzieher, Therapeuten und Familien vor besondere Herausforderungen: Aufgrund ihres Temperaments, ihrer Lebhaftigkeit und Impulsivität haben sie Schwierigkeiten • beim Einhalten von Regeln, • bei der Regulation von Emotionen und • bei der Steuerung ihres Redeflusses. Gleichzeitig sind sie äußerst kreativ, witzig, lösungsorientiert, charmant und engagiert. Viele von ihnen erhalten die Diagnose AD(H)S. Sowohl ihre Probleme aber auch Stärken zeigen sich besonders dann, wenn sie mit Gleichaltrigen zusammen sind. Aus diesem Grund hat das Marburger Verhaltenstraining (MVT) als eines der ersten genau hier angesetzt: Es verstand sich schon immer als Gruppentraining. Kinder sollen von- und miteinander lernen. Damit sie erfolgreich sein können, benötigen junge Menschen solche Trainer, Therapeuten und Lehrkräfte, die Ressourcen wahrnehmen und stärken und Kinder in alltagsnahen Situationen begleiten und trainieren. Anhand dieser bewährten Struktur haben Gordon Wingert (enger Mitarbeiter und Ko-Autor von Dieter Krowatschek) zusammen mit Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Dr. Friederike Blume und Florian Erle das erprobte Programm komplett überarbeitet. Zusätzlich haben sie die ursprünglichen Erfolgsmerkmale um solche erweitert, die sich in den Jahren seit der ersten Manualisierung als wertvoll herausgestellt haben: Die Prinzipienorientierung – Jede Gruppe trainiert vor dem Hintergrund vereinbarter Prinzipien des Umgangs miteinander. Sie geben den Kindern wertvolle Hinweise darauf, was es heißt, erfolgreich zu sein. Der Methodenplan – Als völlig neues Element ermöglicht dieser die Systematisierung psychologischer Methoden. Im Vorhinein ausgefüllt und planvoll umgesetzt macht er ein erfolgreiches Training wahrscheinlich.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Förderpläne – kein Problem

Förderpläne – kein Problem von Domsch,  Holger, Krowatschek,  Dieter
Schülerinnen und Schüler zu fördern ist fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Dieser Ratgeber bringt auf den Punkt, was für Ihre Förderplanarbeit notwendig und wichtig ist. Er vermittelt geeignete und enthält Tipps zur Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegium. Die neue Auflage berücksichtigt neueste Vorgaben der Länder und zeigt Ihnen, wie Sie als Lernbegleitung mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam Förderpläne erstellen und evaluieren können. Auf der zum Buch finden Sie zusätzlich zwei Förderplanversionen: eine Lehrerversion und eine Version, bei der Lehrkraft und Schülerin und Schüler den Förderplan gemeinsam erstellen. Außerdem bietet die CD zahlreiche Formulare, Übersichten, Strukturierungs- und Reflexionshilfen für die Förderplanarbeit in Form von editierbaren Word- und PDF-Dateien.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Soziales Lernen – pur!

Soziales Lernen – pur! von Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita, Wingert,  Gordon
Lehrkräfte, TherapeutInnen, Gruppenleiter beklagen heute immer mehr, dass Kindern und Jugendlichen grundsätzliche soziale Fähigkeiten fehlen. Sie haben häufig Probleme im Umgang mit anderen, bewältigen oft schwierige Situationen nur ungenügend und sind nicht in der Lage, eigenes Verhalten zu reflektieren. Sie benötigen Modelle und Anleitung um • Konflikte gewaltfrei lösen zu können, • Team-Spieler zu sein, • mit anderen zusammen zu arbeiten und ihnen Unterstützung zukommen zu lassen, • Mitmenschen zu akzeptieren, • sich gegen Gruppendruck durchzusetzen, • Empathie zu entwickeln. Ein gezieltes Training fördert • das Erkennen eigener Bedürfnisse, • das Suchen und Annehmen von Hilfe,• das Entdecken und die Umsetzung eigener Ziele,• aber auch das Ertragen von Frustrationen, ohne zu verzweifeln oder aggressiv zu werden.Alle diese Fähigkeiten bedeuten: Soziales Lernen – pur!Es trägt dazu bei, dass aus Kindern und Jugendlichen kompetente, zukunftsfähige Menschen werden. Neben dem Elternhaus sind Schule, Training und Therapie geeignete Orte, solche Fertigkeiten zu erlernen, zu erproben und zu reflektieren. Das muss nicht langweilig und trocken sein. Ganz im Gegenteil: Die moderne Hirnforschung bestätigt, was der Praktiker schon lange weiß: Ein Mensch lernt problemlos und sein Gehirn verarbeitet am besten, wenn es Spaß macht!Soziales Lernen – pur bezweckt dies. Es gibt allen pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen arbeitenden Fachkräften das geeignete Werkzeug an die Hand, um Soziales Lernen mit Freude zu ermöglichen. Dabei sind die Materialien nicht auf eine bestimmte Altersstufe oder einen bestimmten Schultyp festgelegt. Sie sind einfach umsetzbar und in Gruppen von Kindern und Jugendlichen immer wieder erprobt. Jede der Übungen hat den Praxistest bestanden! Alle Übungen, Experimente und Spiele setzen an den Stärken der jungen Menschen an und fördern die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Teamgeist und Mitgefühl.Die Anregungen sind einfach durchzuführen und mit den entsprechenden pädagogischen Hinweisen versehen. Dabei handelt es sich um eine Auswahl, die zum Repertoire eines jeden gehört, der mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.Soziales Lernen – pur enthält – neben attraktiven Regel- und Kennenlernspielen – die wichtigsten und beliebtesten Übungen zum Kooperieren, zum Feedback, zum Umgang mit Aggressionen, zur Eigen- und Fremdwahrnehmung und zur Entwicklung von empathischem Verhalten und Emotionalität.
Aktualisiert: 2022-12-28
> findR *

Wut

Wut von Krowatschek,  Dieter
Sie prügeln und toben, sie mobben Mitschüler oder quälen Tiere – aggressive, dissoziale Kinder. Mit ihren Wutausbrüchen und auffälligen Verhaltensweisen lösen sie bei Eltern, Erzieherinnen und Lehrern Ohnmacht und Ratlosigkeit aus.Der Schulpsychologe Dieter Krowatschek führt anhand von Fallbeispielen zahlreiche Formen aggressiven Verhaltens auf und präsentiert mit seinem »Marburger Verhaltenstraining« gut praktizierbare Maßnahmen
Aktualisiert: 2019-02-08
> findR *

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J)

Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J) von Krowatschek,  Dieter, Krowatschek,  Gita, Schmidt,  Caroline, Wingert,  Gordon
Lehrkräfte und Eltern berichten immer wieder über Jugendliche, die sich nicht konzentrieren können und wollen. Sie registrieren alle Ablenkungen in ihrer Umgebung und fokussieren ihre Aufmerksamkeit nicht auf die ihnen gestellten Aufgaben. Sie sind oft zusätzlich so unruhig, dass sie soziale Regeln nicht einhalten, zeigen aggressives Verhalten, sind leicht frustriert und erbringen kaum erforderliche Leistungen. Es erscheint nahezu unmöglich, sie zu motivieren, weil sie offensichtlich zu nichts Lust haben. Ihre “Null-Bock-Haltung” macht sie fast unerreichbar. Konzentrationsstörungen treten in der Regel beim Erbringen von Schulleistungen auf. Die Jugendlichen selbst klagen in Regel gar nicht über Aufmerksamkeitsprobleme. Vielmehr sind es Eltern und Lehrkräfte, die solche Defizite bei Hausaufgaben, im Unterricht und im Alltag beobachten. Mögliche Ursachen für Konzentrationsstörungen können beim Jugendlichen selbst vor allem kognitive Faktoren sein - das heißt, Jugendliche, die im Unterricht überfordert und vielleicht nicht so begabt sind, zeigen häufig Konzentrationsstörungen, um vielleicht auch den an sie gestellten Anforderungen zu entgehen. Aber auch die Lebensweise, ihre Perspektivlosigkeit und der Einfluss Gleichaltriger bei häufig geringer sozialer Kompetenz spielen hier eine große Rolle. Ungünstige Unterrichts- und ungeschickte Umgangsformen, langweilige Unterrichtsstunden verstärken das Desinteresse vieler Jugendlicher. Dabei zeigen sich sowohl in der Schule als auch zuhause zwei Erscheinungsbilder: flüchtig arbeitende und trödelnde Schüler.Das Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche eignet sich für beide Gruppen. Dabei wird von vornherein Wert darauf gelegt, dass es sich um ein Training (in Anlehnung an den Sport) und nicht um eine “Therapie” handelt. Das Training ist eine Kurzintervention und dauert nur wenige Stunden. Jugendliche sollen erst gar nicht das Gefühl haben, in irgendeiner Form “krank” zu sein und von daher eine - wie auch immer geartete - "Therapie" zu benötigen.Jede Trainingsstunde hat in der Regel zwei bis vier Arbeitsphasen. Die Trainingsmaterialien orientieren sich am Geschmack von Jugendlichen und sollen bei ihnen Motivation auslösen. Dabei stellt die Arbeitsbereitschaft von Jugendlichen das größte Problem bei der Gestaltung eines solchen Trainings dar. Auch hier enthält die Trainingsmappe gezielte Vorschläge und methodische Hinweise aus der Praxis, die eine Durchführung erleichtern. Der Trainingsvorschlag orientiert sich an der Methode der verbalen Selbstinstruktion. Sie ist wissenschaftlich vielfach überprüft und eignet sich auch für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsproblemen. Die Selbstinstruktionen während einer Aufgabenlösung beinhalten zusätzliche Anweisungen zur Aufgabenanalyse, Materialanalyse, Zielanalyse, Aufforderung zum Zeitlassen, Formulierung von Teilzielen, Konfliktanalyse, Bewältigung von Frustration und Misserfolg, Bewertung von Ergebnissen und Selbstbekräftigung in einem Rahmen, wie Jugendliche es zulassen. Das Training arbeitet mit einem speziellen Belohnungssystem, das selbst Jugendliche motiviert und ihre Mitarbeit zulässt.ADHS
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Die Fly reist um die Welt

Die Fly reist um die Welt von Krowatschek,  Dieter, Reid,  Caroline
Hier kommen neue Geschichten der Border-Collie-Hündin Fly. Sie besucht ganz unterschiedliche Plätze in nahen und fernen Ländern. Dort erlebt sie natürlich viele Abenteuer. So fährt die Fly nach England und trifft Jack den Riesenhund oder sie fliegt nach Südamerika und stößt auf eine verborgene Stadt, auf schwimmende Inseln, eine Silbermine und unterhält sich mit dem einsamen George. Natürlich findet sie auch in Alaska Gold, verscheucht die Affen von Kapstadt und bewundert einen chinesischen Zauberer usw.Beim Vorlesen dieser Geschichten entspannen sich die Unruhigen, die Impulsiven, die Ängstlichen und die Unauffälligen in der Altersgruppe von fünf bis zwölf Jahren mit Begeisterung und problemlos. Die Geschichten erfreuen sich großer Beliebtheit. Schon beim ersten Band („Geschichten von der Fly“, B 9400) haben wir festgestellt, wie gern Kinder Hundegeschichten hören, wie fasziniert sie lauschen und wie begeistert sie an allen Erlebnissen Anteil nehmen. Disziplinarische Probleme treten nicht auf. Auch diesmal sollen die lustigen Illustrationen von Caroline Reid (ehem. Schmidt) die Kinder dazu anregen, über die Erlebnisse der Fly zu reden. Jedes einzelne Abenteuer der Fly ist deshalb mit einem attraktiven Bild illustriert.Das Buch eignet sich zum Vorlesen, zum Selberlesen und kann auch für Entspannungssituationen eingesetzt werden. Man kann die einzelnen Abenteuer problemlos zu Hause, in der Gruppe, in der Therapie oder in der Schulklasse einsetzen: Sie erfreuen sich stets größter Beliebtheit.Zusätzlich enthält das Buch viele Anregungen und Hinweise für LeserInnen, die Fly-Geschichten im Rahmen von Entspannung einsetzen möchten.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krowatschek, Dieter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrowatschek, Dieter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krowatschek, Dieter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krowatschek, Dieter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krowatschek, Dieter .

Krowatschek, Dieter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krowatschek, Dieter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krowatschek, Dieter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.