Ethik organisieren

Ethik organisieren von Heller,  Andreas, Krobath,  Thomas
Ethik hat Hochkonjunktur. Wie ethische Herausforderungen im Alltag aufgegriffen werden können und eine neue Qualität der ethischen Verständigung arrangiert werden kann, ist der rote Faden dieses Handbuchs der Organisationsethik. Mit einem aktuellen Essay über die Missbrauchsfälle in der Kirche aus organisationsethischer Sicht und Beiträgen von 50 renommierten Autor(inn)en aus Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-27
> findR *

Ethik organisieren

Ethik organisieren von Heller,  Andreas, Krobath,  Thomas
Ethik hat Hochkonjunktur. Wie ethische Herausforderungen im Alltag aufgegriffen werden können und eine neue Qualität der ethischen Verständigung arrangiert werden kann, ist der rote Faden dieses Handbuchs der Organisationsethik. Mit einem aktuellen Essay über die Missbrauchsfälle in der Kirche aus organisationsethischer Sicht und Beiträgen von 50 renommierten Autor(inn)en aus Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Ethik organisieren

Ethik organisieren von Heller,  Andreas, Krobath,  Thomas
Ethik hat Hochkonjunktur. Wie ethische Herausforderungen im Alltag aufgegriffen werden können und eine neue Qualität der ethischen Verständigung arrangiert werden kann, ist der rote Faden dieses Handbuchs der Organisationsethik. Mit einem aktuellen Essay über die Missbrauchsfälle in der Kirche aus organisationsethischer Sicht und Beiträgen von 50 renommierten Autor(inn)en aus Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Wir sind alle »andere«

Wir sind alle »andere« von Domsgen,  Michael, Krobath,  Thomas, Schluss,  Henning, Tschida,  Susanne
Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bearbeitung des Konflikts zu seiner Verschärfung beiträgt.Der Tagungsband stellt zentrale Perspektiven und innovative Projekte vor.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Wir sind alle »andere«

Wir sind alle »andere« von Domsgen,  Michael, Krobath,  Thomas, Schluss,  Henning, Tschida,  Susanne
Pluralität ist nicht mehr die Ausnahme an unseren Schulen, sondern Normalität. In den großen Städten ist die kulturelle Pluralität ein Faktum, auf das pädagogisch reagiert wird. Die religiöse Pluralität geht mit der kulturellen Pluralität keineswegs zwangsläufig parallel, ist mit ihr jedoch vielfältig verflochten. Gleichwohl wird dieser Zusammenhang im Raum der Schule kaum thematisiert bzw. an die ReligionslehrerInnen als die zuständigen ExpertInnen delegiert. Das ist nicht angemessen für ein Problemfeld, das zunehmend unsere Schulwirklichkeit prägt und dessen Ausblendung statt zur Bearbeitung des Konflikts zu seiner Verschärfung beiträgt.Der Tagungsband stellt zentrale Perspektiven und innovative Projekte vor.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Inklusion in/durch Bildung?

Inklusion in/durch Bildung? von Biewer,  Gottfried, Bilgeri,  Margarita, Buchko,  Kateryna, Dangl,  Oskar, Fassmann,  Heinz, Filipovic,  Ana Thea, Grümme,  Bernhard, Hennenberg,  Beate, Jäggle,  Martin, Keuchen,  Marion, Krobath,  Thomas, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lindner,  Doris, Möller,  Rainer, Muchova,  Ludmila, Mußmann,  Jörg, Peter,  Karin, Reis,  Oliver, Roebben,  Bert, Schelander,  Robert, Schweiker,  Wolfhard, Shakir,  Amena Farouk, Solymár,  Mónika, Strutzenberger-Reiter,  Edda
Inklusive Bildung aus der Perspektive von Bildungswissenschaft und Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung von Anhalt,  Elmar, Benner,  Dietrich, Breinbauer,  Ines Maria, English,  Andrea R., Ivanov,  Stanislav, Krobath,  Thomas, Ksionek,  Anna, Nikolova,  Roumiana, Peng,  Tao, Peng,  Zhengmei, Ritzer,  Georg, Rücker,  Thomas, Schluss,  Henning, Stepkowski,  Dariusz, von Heynitz,  Martina
Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Kultur der Anerkennung

Kultur der Anerkennung von Jäggle,  Martin, Krobath,  Thomas, Schelander,  Robert, Stockinger,  Helena
„Ist Schule ein Ort, an dem ich Mensch sein kann?“ Das Buch stellt sich der Frage, wie aus der Schule, die zu oft ein Ort der Demütigung ist, ein Ort der Würdigung werden kann. Mit der Fokussierung auf Würde, Partizipation und Gerechtigkeit wird in zentralen Themenfeldern nachgegangen, wie eine Kultur der Anerkennung in Schulen verwirklicht werden könnte. Eine Kultur der Anerkennung würdigt die Person vor jeder Leistung, prägt die konkrete Gestalt des Schullebens, die Haltung aller Beteiligten, die Kommunikationsformen in der Schule, das Leiten der Schule, die Prozesse der Selbstreflexion und Erneuerung. Sie ist auch mit Konflikten verbunden. Der Sammelband bietet eine theoretische und praxisnahe Auseinandersetzung mit einer Kultur der Anerkennung, die einen wichtigen Beitrag zur Schulentwicklung leistet.
Aktualisiert: 2020-02-26
> findR *

Ethik in Strukturen bringen

Ethik in Strukturen bringen von Beule,  Georg, Gärtner,  Heribert W, Gollan,  Karin, Heinemann,  Wolfgang, Heller,  Andreas, Krobath,  Thomas, Maio,  Giovanni, May,  Arnd T., Oestermann,  Brunhilde, Reiter-Theil,  Stella
Ethische Konflikte sind in unseren Krankenhäusern und Altenheimen unvermeidlich. Doch nach welchen Werten und Kriterien sollen Patienten/Bewohner, Angehörige, Pflegende, Ärzte und Institutionen gemeinsame Entscheidungen treffen? In den letzten Jahren haben an vielen Orten Ethik-Komitees ihre Arbeit aufgenommen. Anhand von vielen Praxisbeispielen zeigt dieses Buch, wie es ihnen gelingen kann, zwischen den verschiedenen Interessen zu vermitteln und zwischen den gegebenen Handlungsoptionen abzuwägen.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Leben. Lernen. Glauben.

Leben. Lernen. Glauben. von Krobath,  Thomas, Schiefermair,  Karl
Der Bildungsbericht gibt Einblick in die wichtigsten Bereiche der Bildungsarbeit der Evangelischen Kirchen in Österreich. Er legt Themen, Strukturen, Zahlen, Trends und Herausforderungen der einzelnen Tätigkeitsfelder offen und regt an, über die Zukunft der angesprochenen Bereiche nachzudenken und zu diskutieren. Folgende Bildungsbereiche werden jeweils aus den drei Perspektiven Analyse - Reflexion - Vision betrachtet: Elementarpädagogik, Evangelische Schulen, Religionsunterricht, Konfirmandenarbeit, Fakultät und Hochschule, Gemeindepädagogik und Erwachsenenbildung. Darüber hinaus gibt es Spezialbeiträge zu informellem Lernen, pastoraler Bildung, Musik, Europa, globaler Entwicklung. Sie weisen über die gewohnten Strukturen hinaus und folgen dem Motto "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Psalm 31).
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Buber begegnen

Buber begegnen von Krobath,  Thomas, Shakir,  Amena, Stöger,  Peter
Martin Buber (Wien, 1878– Jerusalem, 1965) und die Tiefe seiner geistigen Welt sind eine grenzüberschreitende intellektuelle Herausforderung, deren Anstöße anhaltend fruchtbar wirken können. Er selbst verweigerte sich zeitlebens beharrlich einengender Zuschreibungen, etwa ein Pädagoge zu sein. Zu seinem 50. Todestag fand in seiner Geburtsstadt ein interdisziplinäres Kolloquium statt, das die hohe Aktualität und Vielfalt des großen Denkers unterstrich. Dieser Tagungsband macht Beiträge aus Philosophie, Psychoanalyse, Religionswissenschaft, Theologie, Pädagogik, Literaturwissenschaft und auch Physik zugänglich. Wer sich vertieft mit der Dialogphilosophie Martin Bubers aus diesen verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen auseinandersetzen möchte, findet hier zahlreiche Anregungen. Dazu gehört der Blickauf die Neuübersetzung der Bibel, die Buber –zunächst gemeinsam mit dem dann verstorbenen Franz Rosenzweig – schuf. Seine Impulse werden als Anfragen an die christliche und die islamische Religionspädagogik und ihre heutige Praxis untersucht. Der Verwandtschaft des jüdischen Wissensstroms, aus dem Buber schöpfte, zur islamischen Mystik wird nachgespürt. Wie Bubers Philosophie aber auch mit modernen physikalischen Erkenntnissen oder politischen Strömungen in Verbindung gebracht wird und sogar in Managementkonzepten ein Echo findet, gehört zu den überraschenden Facetten des Wiener Buber-Kolloquiums. Buber begegnen ist eine gemeinsame Publikation des Hochschulstudiengangs für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen (IRPA Wien), der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (KPH Wien/Krems), der Pädagogischen Staatlichen Iwan Franko Universität Drohobyč und des Hochschullehrgangs für Islamische Religionspädagogische Weiterbildung (IHL Wien).
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *

Evangelisch. Das Profil einer Konfession in Österreich

Evangelisch. Das Profil einer Konfession in Österreich von Dantine,  Johannes, Dantine,  Wilhelm, Krobath,  Thomas, Ungar,  Hannes
Die Evangelische Akademie Wien hat im Rahmen einer repräsentativen Befragung (durch Dr. Fessel und GfK) die einstellung der evangelischen Bevölkerung Österreichs zu Religion, Kirche, Politik u.a. untersucht.
Aktualisiert: 2021-06-30
> findR *

Ethik organisieren

Ethik organisieren von Heller,  Andreas, Krobath,  Thomas
Ethik hat Hochkonjunktur. Wie ethische Herausforderungen im Alltag aufgegriffen werden können und eine neue Qualität der ethischen Verständigung arrangiert werden kann, ist der rote Faden dieses Handbuchs der Organisationsethik. Mit einem aktuellen Essay über die Missbrauchsfälle in der Kirche aus organisationsethischer Sicht und Beiträgen von 50 renommierten Autor(inn)en aus Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krobath, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrobath, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krobath, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krobath, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krobath, Thomas .

Krobath, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krobath, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krobath, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.