Reiseführer Seiffen

Reiseführer Seiffen von Krebs,  Ute, Schmidt,  Wolfgang
Seiffen – das ist das Herz des erzgebirgischen Spielzeuglandes. Hier erblicken in den zumeist seit Generationen in Familienbesitz befindlichen Werkstätten Nussknacker und Räuchermänner, Engel und Bergmann, Kurrendesänger und Reifentiere das Licht der Welt. Boten der Weihnachtszeit, Erinnerung an Kindertage. Seiffen in der Weihnachtszeit – dann lohnt sich eine Reise in das kleine Dorf besonders, wenn jahrhundertealte Traditionen wieder lebendig werden. Dann liegt im Glanz der abertausend Lichter ein ganz besonderer Zauber über dem Ort. Doch Seiffen ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Nach einem Tagesausflug ins Spielzeugdorf hat man einen ersten Eindruck, der allerdings wird wohl auf ein Wiederkommen hinauslaufen. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben: traditionelles Handwerk, in den Schauwerkstätten bekommt man davon einen Eindruck, eine wohl weltbekannte Kirche, erlebbare Geschichte in liebevoll gestalteten Museen, Wanderungen und Stippvisiten in die Umgebung, Kurzweil und Spaß für Kinder. Dieser Reiseführer stellt den kleinen Ort vor, macht neugierig und sagt: „Willkommen im Spielzeugdorf!“
Aktualisiert: 2021-10-21
> findR *

Seiffen

Seiffen von Krebs,  Ute, Schmidt,  Wolfgang
Seiffen in der Weihnachtszeit muss man erleben. Dann liegt im Glanz von abertausenden Lichtern ein ganz besonderer Zauber über dem Erzgebirgsdorf: Wenn die Bergparade durch den Ort zieht, wenn liebevoll geschmückte Weihnachtsmarktstände zum Schlemmen und Kaufen verführen, wenn Schwibbögen und Pyramiden, Räuchermännchen und Nussknacker, Sterne, Bergmänner und Engel die Häuser schmücken, jedes Fenster zu einem Schaufenster machen, wenn sich die Besucher in den Geschäften und Werkstätten drängen, um ein Stück erzgebirgischer Weihnacht mit nach Hause, mit in den Alltag zu nehmen. Davon erzählt dieses Buch. Aber von noch viel, viel mehr: Von der Not der Bergleute, die sie zu Spielzeugmachern werden ließ, von Traditionen, die gepflegt werden, von Handwerkern, die das Wissen und Tun ihrer Vorfahren für kommende Generationen bewahren, von sehenswerten Museen, einer ganz besonderen Schule, einer kleinen Kirche, die wohl zu den bekanntesten der Welt gehört, von einer Landschaft, die zu jeder Jahreszeit ihren Reiz hat. So ist dieses Buch über Seiffen eine Liebeserklärung an das kleine Dorf im Herzen des Erzgebirges.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Erzgebirgische Weihnachtsberge

Erzgebirgische Weihnachtsberge von Krebs,  Ute, Schmidt,  Wolfgang
Weihnachtszeit im Erzgebirge, das war einst auch die hohe Zeit der Weihnachtsberge. In den Stuben wurde Platz geschaffen für den Familienberg. Vielleicht hatte der Vater über den Sommer etwas Neues geschnitzt oder gebaut, vielleicht konnte vom Ersparten eine weitere Figur gekauft werden: Maria, Josef und das Jesuskind, die heiligen drei Könige, Engel und Hirten oftmals im trauten Nebeneinander mit heimatlichen Bergleuten und Berggeistern, Waldarbeitern und Jägern. Die Zeit der Weihnachtsberge in den Wohnzimmern ist hierzulande vorbei. Es fehlen Platz und die Zeit zum Aufbauen gleichermaßen. Vermutlich wird so manches Familienerbstück in Kisten verpackt auf einem Dachboden vor sich hin darben. Andere Berge aber wurden vor dem Vergessen bewahrt und restauriert, werden heute in Museen und Ausstellungen gezeigt. Das Buch soll Lust machen, diese Schätze zu entdecken. Es soll Lust machen auf Weihnachten. Lust auf’s Erzgebirge.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Grüne Paradiese

Grüne Paradiese von Krebs,  Ute, Schmidt,  Wolfgang
Dieses Buch steckt voller Überraschungen. Es ist ein Streifzug durch 22 Gärten und Parks in ganz Sachsen. Ute Krebs und Wolfgang Schmidt haben eine ganz persönliche Auswahl getroffen. Es sind nicht nur die großen, namhaften, bekannten Parks, die in Wort und Bild vorgestellt werden. Auch eher unbekannte, versteckte Kleinode sächsischer Gartenkunst verführen zu einem Spaziergang. Die Autoren laden ein zu einem Bummel durch den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau, den Großen Garten in Dresden, den Pillnitzer Schlosspark, aber auch zu Spaziergängen durch den Landschaftspark Leubnitz, den Schlosspark Güldengossa, sie entführen ihre Leserinnen und Leser nach Machern, Schönfeld, Schmochtitz. Lange waren sie unterwegs, um die einzigartige Atmosphäre der grünen Paradiese zu jeder Jahreszeit, aber auch in frühen Morgen- und späten Abendstunden in stimmungsvollen Bildern einzufangen, Parkgeschichte und – geschichten aufzuspüren und zu erzählen. Entdecken Sie mit diesem Buch das Gartenland Sachsen auch von seiner unbekannten Seite.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Onkel Max

Onkel Max von Bach,  Rainer, Krebs,  Ute
Onkel Max feiert Jubiläum: 2011 erscheint der zehnte Band der beliebten Reihe, diesmal besonders umfangreich, mit einem Register und einem Schuber für alle zehn Bände. Beantwortet werden die besten Fragen aus den zurückliegenden zwölf Monaten, witzig illustriert von dem Chemnitzer Karikaturisten Rainer Bach. Wieso ist die Banane krumm? Wer hat das Eis am Stiel erfunden und wie viele Füße hat ein Tausendfüßler? Seit dem 12. Mai 2000 hat Onkel Max mehr als 8000 Fragen beantwortet. Die besten, originellsten, witzigsten Antworten füllen den zehnten Band der beliebten Buchreihe zur Freie-Presse-Serie - zum Schmökern, Nachschlagen, Sammeln, zum Zeitvertreib auf Reisen, für's ganz private Wissensquiz oder einfach zur Unterhaltung.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Museumsbummel

Museumsbummel von Krebs,  Ute, Schmidt,  Wolfgang
Museen - das sind die Schatzkammern der Vergangenheit. In diesem Band stellen wir knapp 100 kleine und größere Museen in Mittelsachsen, im Erzgebirge, im Vogtland, in Zwickau und in Chemnitz vor, die an die große Geschichte der Region, aber auch an ganz alltägliche Dinge erinnern. Bergbau, Fahrzeugbau, Textilindustrie und Landwirtschaft haben diese Landschaft geprägt, doch manches, das seine Zeit hatte, ist inzwischen der Zeit zum Opfer gefallen. Das ist manchmal sehr schmerzlich, weil mit ihm auch menschliche Schicksale verbunden sind, manchmal aber auch notwendig, weil die Gegenwart andere Aufgaben für die Zukunft stellt als die Vergangenheit. Doch was vergangen ist, muss nicht vergessen sein, so lange wir uns seiner erinnern und diese Erinnerungen bewahren, pflegen und im besten Falle für die Zukunft nutzen. Dies geschieht unter anderem in den Museen, in die wir die Leserinnen und Leser mit diesem Buch einladen. Es finden sich große, berühme Sammlungen wie das Horch- Museum in Zwickau, das Industriemuseum Chemnitz und die Terra Mineralia in Freiberg, aber auch kleine Heimatstuben und Ausstellungen, die ganz allein der Sammelleidenschaft ihrer Gründer und Betreiber entsprangen. Hier wie dort gibt es Entdeckungen zu machen, Geschichten zu hören, die uns begreifen lassen, wie unsere Vorfahren gelebt haben, und uns damit auch Kraft geben können, Gegenwart und Zukunft lebenswert zu gestalten. Dann hätten die Schatzkammern der Vergangenheit ihren Zweck am besten erfüllt.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Das Bilderbuch der Bräuche

Das Bilderbuch der Bräuche von Krebs,  Ute, Schmidt,  Wolfgang
Heimat, das sind auch Traditionen und Bräuche, die oft schon seit vielen hundert Jahren gepflegt werden. Dazu gehören im Erzgebirge Bergparaden, Mettenschichten und der Schwibbogen im Fenster, für sorbische Kinder die Vogelhochzeit, an der Elbe die Schifferfastnachten, für Winzer die Weinfeste, für die Fischer das herbstliche Abfischen, im Vogtland die Zuckermännle am Weihnachtsbaum. Wir haben viele dieser Feste und Traditionen von unseren Vorfahren übernommen und pflegen sie, auch wenn es heute im Erzgebirge keine Bergleute, keine Flößer und keine Kohlenmeiler mehr gibt. Auch wenn die Cölestiner-Mönche schon vor Jahrhunderten den Oybin verlassen haben, die Jünger Gutenbergs, die gegautscht werden, in ihrem Berufsleben kaum noch mit Druckerschwärze in Berührung kommen. Dieses Buch stellt sächsisches Brauchtum in stimmungsvollen Bildern und Texten vor. Entstanden ist ein Bilderbuch und ein Lesebuch gleichermaßen, das ganz große und ganz kleine Bräuche zum Inhalt hat. Und das Lust macht, diese zu erleben. In Sachsen.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Onkel Max

Onkel Max von Bach,  Rainer, Krebs,  Ute
Quartett komplett Der vierblättrige Klee verheißt Glück. Die Vier Jahreszeiten versprechen einen musikalischen Hochgenuss. Und dieses vierte Büchlein von Onkel Max sorgt bestimmt wieder für ganz viel Gesprächsstoff. Onkel Max hat natürlich auch im zurückliegenden Jahr jede Menge Post bekommen. Einige Fragen erwiesen sich als ziemlich harte Nuss. Haben Hühner Ohren? War Nofretete auf einem Auge blind? Wo sind die Marienkäfer im Winter? Onkel Max musste nicht nur in allen möglichen dicken Büchern nachschauen, sondern auch im Internet recherchieren und seine Freunde, Nachbarn und die halbe Verwandtschaft nach ergiebigen Quellen ausfragen. Neugierig sein zu dürfen kann aber sehr viel Spaß machen. Onkel Max stieß bei seiner spannenden Forschungsreise durch das Wissen der Welt zufällig auf eine ihm bisher unbekannte „Nichte“. Die Dame heißt Isabella, lebt in Chicago und beantwortet dort ebenfalls, Woche für Woche, die Fragen der Leser einer deutschsprachigen Zeitung. In der Metropole am Michigansee stellen die Deutschstämmigen übrigens eine der größten Volksgruppen. Und der Anteil der Sachsen unter ihnen ist ein besonders stolzer. Da die Sachsen für ihren Wissensdurst bekannt sind, kann sich auch Nichte Isabella in Übersee nicht über zu wenige Anfragen beklagen. Gibt es einen Bücherwurm? Natürlich gibt es einen Bücherwurm! Er heißt Onkel Max und er beißt sich durch alles hindurch, was bedruckt ist und zwischen zwei Buchdeckel passt. Was er dabei so alles herausfindet, das finden seine Leser auch in Zukunft an jedem Freitag in der Freien Presse. Dieter Soika Chefredakteur Freie Presse
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Onkel Max 8

Onkel Max 8 von Bach,  Rainer, Krebs,  Ute
Wieder haben hunderte Leserinnen und Leser der Freien Presse Onkel Max ganz schön auf den Zahn gefühlt, haben ihn mit der Deutschen Reichsbahn in die Diskothek, aber auch an den Äquator geschickt. Sie waren mit ihm von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch unterwegs, haben ihm Bier und Bitterorangen aufgetischt, fuhren mit Blaulicht in die Bukowina und haben zwischen Sekt, Selters und Champagner gewählt. Wieder hat Onkel Max keine Mühen gescheut, um Leserfragen von A wie Albtraum bis Z wie Zahnimplantat zu beantworten. Mit arabischen Zahlen hat er sich befasst und mit den Streifen des Zebras. Er hat versucht, sich durch die Anzahl der deutschen Steuern zu kämpfen und ist auch dem geheimnisvollen Mondregenbogen nachgegangen. Manchmal hat Onkel Max gestaunt, wie nahe liegend doch manche Frage ist und wie schwierig manche Antwort. Immer hat er sich gefreut über die Neugier der Leserinnen und Leser der Freien Presse, die ihm nun schon so viele Jahre treu geblieben sind, und schon jetzt freut er sich auf die nächsten Fragen – denn das ist keine Frage: Neugier und Wissensdurst wird es geben, solange es Menschen gibt.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Onkel Max

Onkel Max von Bach,  Rainer, Krebs,  Ute
Onkel Max, Band 6 Hier gibt´s auf (fast) alles eine Antwort Was hat der Cocktail mit einem Hahnenschwanz zu tun? Gibt es auch ein Reinheitsgebot für Bratwürste? Wer hat den Fallrückzieher erfunden? Macht sauer wirklich lustig? Fragen über Fragen … und kein Ende abzusehen. Seit dem 12. Mai 2000 hat Onkel Max rund 7000 Fragen beantwortet. Die besten, originellsten, witzigsten Antworten samt Illustrationen von Rainer Bach füllen diesen, inzwischen schon sechsten Band der beliebten Buchreihe zur Freie-Presse-Serie – zum Schmökern, Nachschlagen, Sammeln, zum Zeitvertreib auf Reisen, für´s ganz private Wissensquiz oder einfach zur Unterhaltung. Viel Spaß wünscht Onkel Max
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Onkel Max

Onkel Max von Bach,  Rainer, Krebs,  Ute
Hier gibt's auf (fast) alles eine Antwort: Ist der Nussknacker eine erzgebirgische Erfindung? Wie hoch können Vögel fliegen? Warum packt man ausgerechnet sieben Sachen? Wie viele Menschen haben bisher auf der Erde gelebt? Fragen über Fragen. und Onkel Max weiß auf fast alle eine Antwort. Seit dem 12. Mai 2000 beantwortet Onkel Max Fragen von Leserinnen und Lesern der Freien Presse - weit über 4000 sind es inzwischen. Mit seinen Antworten schlichtet der kluge Onkel Familienstreitigkeiten, mischt sich in Kollegen-Diskussionen und entscheidet Stammtischwetten. Nachdem der erste Band mit Fragen und Antworten der beliebten Freie-Presse-Serie tausende Freunde gefunden hat, hier nun die zweite Ausgabe mit wiederum vielen witzigen, originellen, interessanten Beiträgen zum Schmökern, Nachschlagen, zum Zeitvertreib im Wartezimmer und auf Reisen, für's ganz private Wissensquiz oder einfach zur Unterhaltung. Viel Spaß!
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Onkel Max

Onkel Max von Bach,  Rainer, Krebs,  Ute
Hier gibt's auf (fast) alles eine Antwort. Ist der Nussknacker eine erzgebirgische Erfindung? Wie hoch können Vögel fliegen? Warum packt man ausgerechnet sieben Sachen? Wie viele Menschen haben bisher auf der Erde gelebt? Fragen über Fragen. und Onkel Max weiß auf fast alle eine Antwort. Seit dem 12. Mai 2000 beantwortet Onkel Max Fragen von Leserinnen und Lesern der Freien Presse - weit über 4000 sind es inzwischen. Mit seinen Antworten schlichtet der Kluge Onkel Familienstreitigkeiten, mischt sich in Kollegen-Diskussionen und entscheidet Stammtischwetten. Nachdem der erste Band mit Fragen und Antworten der beliebten Freie-Presse-Serie tausende Freunde gefunden hat, hier nun die zweite Ausgabe mit wiederum vielen witzigen, originellen, interessanten Beiträgen zum Schmökern, Nachschlagen, zum Zeitvertreib im Wartezimmer und auf Reisen, für's ganz private Wissensquiz oder einfach zur Unterhaltung. Viel Spaß!
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Onkel Max 9

Onkel Max 9 von Bach,  Rainer, Krebs,  Ute
Warum trocknet Tinte auf dem Papier, aber nicht in der Tintenpatrone? Immer wieder sind es kleine alltägliche Beobachtungen, die die Leserinnen und Leser zu interessanten Fragen anregen. Was sind das zum Beispiel für kleine Löcher am unteren Zeitungsrand? Warum drehen sich die Uhrzeiger rechts herum? Wie lautete der erste Werbeslogan? Und womit kann man Schindluder treiben? Seit dem 12. Mai 2000 hat Onkel Max fast 8000 Fragen beantwortet. Die besten, originellsten, witzigsten Antworten samt der bewährten Illustrationen von Rainer Bach füllen diesen, inzwischen schon neunten Band der beliebten Buchreihe zur Freie-Presse-Serie - zum Schmökern, Nachschlagen, Sammeln, zum Zeitvertreib auf Reisen, für's ganz private Wissensquiz oder einfach zur Unterhaltung.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Onkel Max – Spezial

Onkel Max – Spezial von Krebs,  Ute
Essen und Trinken hält nicht nur Leib und Seele zusammen - es wirft auch viele Fragen auf: Warum ist der Hackepeter kein Hackepaul? Wie backt man Pustekuchen? Wie lacht eine Kichererbse? Sind Möhren wirklich gut für die Augen? Was hat Bismarck mit dem gleichnamigen Hering zu tun? In diesem Band hat sich Onkel Max speziell mit Fragen rund ums Essen und Trinken befasst. Und wie immer weiß er auf (fast) alle Fragen eine Antwort. Die besten, originellsten, witzigsten Antworten samt der bewährten Illustrationen von Rainer Bach füllen diesen mittlerweile elften Band der beliebten Buchreihe zur Freie Presse-Serie - zum Schmökern, Nachschlagen, Sammeln, zum Zeitvertreib auf Reisen, für's ganz private Wissensquiz oder einfach zur Unterhaltung.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Onkel Max Spezial

Onkel Max Spezial von Fichtner,  Ralf A, Krebs,  Ute
Wo wohnen eigentlich die Pappenheimer? Kann man Pustekuchen essen? Warum ist der Boxring eckig? Fragen über Fragen… und Onkel Max weiß fast immer eine Antwort. Seit 2000 hat er rund 6000 Fragen in der Freien Presse beantwortet. Leserinnen und Leser aus der gesamten Bundesrepublik wenden sich an ihn. Vier Bände der beliebten Buchreihe haben inzwischen zehntausende Freunde gefunden. Nun hat Onkel Max Spezial Premiere. Sehr viele Fragen an den klugen Mann betreffen die Herkunft von Wörtern und Wendungen in unserer Sprache. In diesem Band sind die witzigsten, originellsten, interessantesten Antworten zusammengefasst - zum Schmökern, Nachschlagen, zum Zeitvertreib auf Reisen, für's ganz private Wissensquiz oder einfach zur Unterhaltung. Mit Illustrationen von Ralf Alex Fichtner.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krebs, Ute

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrebs, Ute ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krebs, Ute. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krebs, Ute im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krebs, Ute .

Krebs, Ute - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krebs, Ute die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krebs, Ute und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.