Alltag Kripp

Alltag Kripp von Krebs,  Horst
Kripp hatte um 1750 einige hundert Einwohner, 1850 waren es schon annähernd 600 Einwohner, eine Hand voll Straßen und lag direkt am größten Fluss Deutschlands. Der Fluss fließt heute noch, alles andere ist anders. Der Alltag der Kripper zwischen 1750 und 1950 wurde geschichtlich schon fleißig bearbeitet. Die vielen Dinge des Kripper Eigenlebens, als Teil einer Dorfgemeinschaft, geraten immer mehr in Vergessenheit oder sind nie zu Tage gekommen. Mit dem Verborgenen haben wir nun lange genug gewartet. Jetzt ist Schluss damit.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Gutes Essen mit Jökkebömm

Gutes Essen mit Jökkebömm von Krebs,  Horst, Walter,  Lina
Jökkebömms sind schmackhafte Gerichte, die in keinem herkömmlichen Rezeptbuch zu finden sind. Sie sind einzigartig und von höchstem Genuss. Mag ein Erwachsener erst mal Schüttelfrost bekommen. Für ein 8 jähriges Mädchen, die in einem Dorf im Ruhrpott wohnt, sind Jökkebömms gesunde und wohl bekommende Mahlzeiten. Die Autorin, Lina Walter, hat ihre Gedanken auf Papier gebracht und Oma und Opa durften ihre ersten Gäste sein. Wenn ihr mal nach Jökkebömms googelt, wird Euer Computer nichts finden .... noch nicht
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
Die Besetzung von Kripp 1918 aus amerikanischer Sicht ist bislang noch nicht geschildert worden. Die meisten Informationen habe ich aus den Archiven in den USA bekommen. 1971 bekam Kripp eine neue Fähre, hierzu eine Dokumentation von Alex Bohrer. Ein historischer Moment für Kripp war die Entfernung der Turmspitze des Kripper Wasserturmes. Lesenswert die Chronik der Junggesellen und "Watt et net all jewäse wor" von den alten Tagen des Kripper Karnevals.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
Die Restauration der Friedhofsmauer durch die Eigenleistung der Kripper Bürger ist das Highlight dieses Bandes. Viele Geschichten von Weis/Funk geben Einblick in die Vergangenheit unseres Dorfes. Neu sind die alten Fotos unseres Ortes, die manchmal über die Zeit unserer Erinnerung hinaus gehen. Die Neuzeit wird abgerundet durch die Artikel "Kripp aktuell 2019" und das Ortsgeschehen 2012
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
Das Tagebuch 1945 von Otfried Wagenbreth aus dem Gefangenenlager Kripp-Sinzig ist in seiner Ausführlichkeit von wahrer Seltenheit. Die Chronik der Kripper Schützen haben Willy Weis und Hildegard Funk erstellt in Anbetracht des 175-jährigen Vereinslebens der Schützengesellschaft. Die komplizierten Vorgänge über die Fähre St. Martin hat Fährautor Alex Bohrer aufgezeigt. Kripp aktuell 2018 zeigt wieder die besten Highlights aus Kripp in den Pressemedien. Zum Abschluss findet sich eine 30 seitige Aufstellung über das Ortsgeschehen 2011.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
Das erste Dampfschiff fuhr 1817 an Kripp vorbei, und die erste Motorfähre in Kripp wurde durch Bomben versenkt. Als Kripp noch Heilbad war, mit Kurhaus und Heilquelle. Viele Werke des Künstlers Ewald Matare lassen sich in Kripp noch finden. Geschichte und Ursprung der kleinen Fährboote sind ab 1905 dokumentiert. Die Zeit in Kripp nach dem 1.Weltkrieg wird anhand alter Dokumente und früheren Zeitzeugen dargelegt. Bunt gemischt das Ortsgeschehen 2009 sowie Kripp aktuell aus dem Jahre 2016
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
Ein alter Nachen, der zu einem geschichtsträchtigen Symbol des Treidelortes Kripp am Rhein wurde. Kriegsberichte 1918 und 1945. Auch die Ortsgeschehen 2008 sind in Erinnerung geblieben. Die erste Gierponte über den Rhein, von Kripp nach Linz, sorgfältigst recherchiert von Alex Bohrer. Kripp aktuell 2015 gibt einen kleinen Einblick in ein rheinisches Dorf.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
Band 5 zeigt den Inhalt der Festschrift des Junggesellenvereins Kripp anlässlich seines 100 jährigen Vereinsjubiläum 1957. Das Titelbild wurde gestaltet durch eine Bleistiftzeichnung des Krippers Rudi Schuhmacher aus dem Jahre 1970. Kripp hatte früher Badestrand, siehe Berichte von Willy Weis. Ein weiteres Highlight dieses Bandes ist das Dorfleben Kripps in den 50ern Jahren. Kripp aktuell aus 2014 sowie Ortsgeschehen aus 2007.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
Das Ende des Imperiums Heitemeyer wird in diesem Band als 3. Teil zum letzten mal beschrieben. Clemens Heitemeyer wurde 1910 auf dem Friedhof in Kripp zu Grabe getragen. Nach ihm wurde in Kripp eine Strasse benannt. Nach 3-jähriger Recherche wurde auch das Leben des Grafen Taveggis in dem Rheinort Kripp ausgiebig recherchiert. Taveggi und Heitemeyer waren um 1910 die größten Arbeitgeber des Ortes. Weiter findet an eine ausführliche Dokumentation des Ortgeschehens für das Jahr 2005.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Kripper Schriften

Kripper Schriften von Krebs,  Horst
In Band 2 wird berichtet über das Imperium Heitemeyer und des Grafen Taveggi, beides Bürger von Kripp um 1900. Neben dem Ortsgeschehen von 2004 wird geschrieben über die Fehde 1575, der Umsiedlungsaktion 1838, der Wein- und Essigfabrik in Kripp sowie den Kripper Kirchenglocken. Im Buch auch der 2. Teil über die Auswanderungen nach Amerika. Kripp ist Fährort, und war es auch von 1800 - 1914. Wie die Kripper damals täglich über den Rhein kamen, wird im Buch beschrieben.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Kröömsche uss Kripp

Kröömsche uss Kripp von Krebs,  Horst
Ein Buch, dass die Kripper geschrieben haben und wo sie auch die Mitwirkenden sind, im wahrsten Sinne des Wortes. Zwanzig Jahre Kripp, eigentlich ein langer Zeitraum, bedenkt man, dass der Ort gerade mal 300 Jahre alt wurde, und damit einer der jüngsten Orte in Rheinland Pfalz. Das vorliegende Werk umfasst Kripper Geschehnisse im Zeitraum 1993 bis 2013. Aktivitäten der Vereine, der Ortspolitik, lokaler Geschehnisse, aber auch einzelne Bürger kommen zu Wort. Am Schluss des Buches die Zeitungsartikel, die mein Vater aufbewahrt hatte (1958-1988). Viele Dinge, die in Kripp angedacht wurden, scheiterten oft am Geld, jedoch ist vieles durchgesetzt worden, nicht, weil immer Geld zur Verfügung stand, sondern die Eigeninitiative der Bürger in diesem Ort stark ausgeprägt ist. Der Ort, der 1705 geboren wurde, hat es in seiner Ortschronik schon erwähnt. Die Kripper kämpften damals schon gegen ihre Obrigkeit und blieben, trotz Eingemeindung, immer ein Völkchen für sich. Die Kripper Presseberichte in diesem Buch sind authentisch und spiegeln die Geschehnisse vergangengener Jahrzehnte. Man erkennt die Entwicklung unseres Ortes in baulicher und Generationen übergreifenden Zeiträumen, und man erkennt den Kameradschaftsgeist, der bis heute noch erhalten geblieben ist. Die Presseberichte sollen aber auch eine Aufforderung sein für mein Heimatdorf, ihre Geschichte in ihrer Zukunft weiterzuführen. Wenn wir einmal 300 Jahre weiter denken, wird die Ahr immer noch in den Rhein fließen, und dort, genau an diesem Punkt, werden Kripper leben.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Die Fähren von Kripp

Die Fähren von Kripp von Krebs,  Horst
Klein und versteckt in der Ecke von Rhein und Ahr. Ganz bestimmt nicht Kripp. Kripp hat Großstadtcharakter. Das belegen die Zahlen. Durch Kripp sind mittlerweile über 100 Millionen Fahrzeuge gefahren, der Fähre wegen, die hier am Ort den Querverkehr über den Rhein sicherstellt. Über 250 Millionen Menschen sind bislang, im Auto sitzend, zu Fuß, auf dem Motorrad oder mit dem Fahrrad gefahren, um die dortige Fähre zu benutzen. Das sind dreimal mehr, wie Deutschland Einwohner hat. Keine Großstadt in Deutschland kann das vorweisen, und somit ist es auch verständlich, dass heute nur die größten Fähren auf dem Rhein hier in Kripp ihre Heimat haben. Kripp hat Großstadtcharakter. Nicht zu vergessen die Millionen von Schiffen, die im Kripper Leben schon an Kripp vorbeigefahren sind und den Fähren beim Querverkehr zugeschaut haben. Täglich schwimmen tausende von Fischen an den Kripper Fähren vorbei. Für die vielen Touristen auf den Ausflugsbooten sind die Fähren ein abwechslungsreiches Highlight. Die Lebendigkeit unseres Dorfes wurde stets durch unsere Fähren geprägt. Dafür danken wir im Sommer mit bunten Fahnen und blühenden Blumen auf der Rheinufermauer. Die Fähren legen ab Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden eine Pause ein, erst dann geht auch Kripp zur Ruhe. Wie oft saß ich hier am Rhein auf der Uferbank und sah dem Treiben der Fähren zu. Noch heute höre ich die Geräusche, wenn die Autos von den Fährrampe herunterfahren. Dieses Klacken ist tief in mir eingebrannt. Horst Krebs
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

……. immer wieder Kripp

……. immer wieder Kripp von Krebs,  Horst
Kripp ist ein großer Lichtblick, das Buch handelt von den kleinen Lichtblicken. Kripp ist der einzige Ort auf dieser Erde, der an den Flüssen Rhein und Ahr liegt. Im Osten des Ortes fließt der Rhein, im Süden die Ahr, im Westen trennt die Bahntrasse, die weiter nördlich wieder den Rhein berührt. Ohne Fähren, Brücken und Unterführungen wäre Kripp nicht mehr zu erreichen. Ruhe kehrt in Kripp erst ein, wenn die Hochwasser beider Flüsse den ersten Stock der Häuser erreichen. Dann verstummen die Autos, keine Schiffe fahren mehr, keine Fähren. Hochkonjunktur für die Kripper Feuerwehr, die bestens für diese Katastrophen ausgerüstet ist.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Kripper Schriftenreihe Band 5

Kripper Schriftenreihe Band 5 von Funk,  Hilgegard, Krebs,  Horst, Weis,  Willy
In Band 5 der Kripper Schriftenreihe findet man die Fortsetzung der Fährenchronik für den Zeitraum 1954-2006. Horst Krebs schildert den Verlauf der Besetzung des Ortes Kripp aus amerikanischer Sicht anhand des originalen Einsatzplanes der amerikanischen Truppen. Willy Weis und hildegard Funk schildern die Ereignisse der jüdischen Familie Cahn in Kripp und erzählen über die Anfänge der Kripper Wasserversorgung und den Kriegszeiten unter dem Titel "Die Wacht am Rhein". Ein berühmter Künstler seiner Zeit war Ewald Matare, der in Kripp wohnte und für den Ort einige Kunstwerke erstellte. Auch wird die Frage beantwortet, was Kripp eigentlich mit den Zeppelinen zu tun hatte. Am Schluss des Bandes wieder einige Fotos vom alten Kripp
Aktualisiert: 2018-07-20
> findR *

Anne 60

Anne 60 von Krebs,  Horst
Anne 60 ist entstanden auf Grund eines besonderen Tages. Die Aufforderung der Ehefrau, ihr Mann solle sich zu ihrem 60. Geburtstag etwas Besonderes einfallen lassen, zwang den Ehemann, nächtelang nicht mehr zu schlafen. Ihm fiel nichts Besonderes ein. Dann kam ihm die Idee, als Geburtstagsgeschenk für sie ein Buch zu schreiben. Dieses Geschenk nahm ihn wochenlang in Anspruch. Anne 60, ein kleines Lebenswerk.
Aktualisiert: 2016-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krebs, Horst

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrebs, Horst ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krebs, Horst. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krebs, Horst im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krebs, Horst .

Krebs, Horst - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krebs, Horst die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krebs, Horst und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.