Handbuch Schweigendes Wissen

Handbuch Schweigendes Wissen von Budde,  Juergen, Hietzge,  Maud, Kraus,  Anja, Wulf,  Christoph
,Schweigendes‘ Wissen spielt eine wichtige Rolle für die soziale Praxis. Für die Erziehungswissenschaft bedeutet dies u.a., Konzepte wie Materialität, Raum, Körper und Visualität in den Blick zu nehmen. Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als ›implizites‹, ›praktisches‹, ›unbewusstes‹ Wissen oder als ›Know-how‹ bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Handbuch Schweigendes Wissen

Handbuch Schweigendes Wissen von Budde,  Juergen, Hietzge,  Maud, Kraus,  Anja, Wulf,  Christoph
,Schweigendes‘ Wissen spielt eine wichtige Rolle für die soziale Praxis. Für die Erziehungswissenschaft bedeutet dies u.a., Konzepte wie Materialität, Raum, Körper und Visualität in den Blick zu nehmen. Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als ›implizites‹, ›praktisches‹, ›unbewusstes‹ Wissen oder als ›Know-how‹ bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Handbuch Schweigendes Wissen

Handbuch Schweigendes Wissen von Budde,  Juergen, Hietzge,  Maud, Kraus,  Anja, Wulf,  Christoph
,Schweigendes‘ Wissen spielt eine wichtige Rolle für die soziale Praxis. Für die Erziehungswissenschaft bedeutet dies u.a., Konzepte wie Materialität, Raum, Körper und Visualität in den Blick zu nehmen. Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als ›implizites‹, ›praktisches‹, ›unbewusstes‹ Wissen oder als ›Know-how‹ bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Handbuch Schweigendes Wissen

Handbuch Schweigendes Wissen von Budde,  Juergen, Hietzge,  Maud, Kraus,  Anja, Wulf,  Christoph
,Schweigendes‘ Wissen spielt eine wichtige Rolle für die soziale Praxis. Für die Erziehungswissenschaft bedeutet dies u.a., Konzepte wie Materialität, Raum, Körper und Visualität in den Blick zu nehmen. Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als ›implizites‹, ›praktisches‹, ›unbewusstes‹ Wissen oder als ›Know-how‹ bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Handbuch Schweigendes Wissen

Handbuch Schweigendes Wissen von Budde,  Juergen, Hietzge,  Maud, Kraus,  Anja, Wulf,  Christoph
,Schweigendes‘ Wissen spielt eine wichtige Rolle für die soziale Praxis. Für die Erziehungswissenschaft bedeutet dies u.a., Konzepte wie Materialität, Raum, Körper und Visualität in den Blick zu nehmen. Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als ›implizites‹, ›praktisches‹, ›unbewusstes‹ Wissen oder als ›Know-how‹ bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Der Dampfkochtopf

Der Dampfkochtopf von Bach,  Marion, Buchmann,  Anja, Cremer,  Markus, Dalisch,  Julianna, Dümpelfeld,  Laura, Finnegan,  Meara, Gläser,  Kai, Halbeisen,  Susanne, Kraus,  Anja, Kühl,  Cathrin, Pfyl,  Luzia, Pointecker,  Ingrid, Riescher,  Bianca M., Ritter,  Regine D., Schlegel,  Daniel, Siber,  Manja, Skupin,  Tina, Sterzer,  Michael
Kartoffelgeschosse, Lachsdiplomatie, Klopsekanonen, Unterwassergurken und royales Federvieh. Wenn Steampunkgeschichten auf leckeres Essen treffen, wird es spannend und abwechslungsreich. Von Flugschiffen bis zu unterseeischem Treiben entführen 16 AutorInnen auf eine spannende Reise quer durch viele Spielarten der Steampunkliteratur. Dazu begleiten leckere Gaumenfreuden, die zentrale Rollen in den jeweiligen Geschichten spielen. Ein Fest für alle Sinne – für die steampunkige und jede andere Küche. Guten Appetit!
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Der Dampfkochtopf

Der Dampfkochtopf von Bach,  Marion, Buchmann,  Anja, Cremer,  Markus, Dalisch,  Julianna, Dümpelfeld,  Laura, Finnegan,  Meara, Gläser,  Kai, Halbeisen,  Susanne, Kraus,  Anja, Kühl,  Cathrin, Pfyl,  Luzia, Pointecker,  Ingrid, Riescher,  Bianca M., Ritter,  Regine D., Schlegel,  Daniel, Siber,  Manja, Skupin,  Tina, Sterzer,  Michael
Kartoffelgeschosse, Lachsdiplomatie, Klopsekanonen, Unterwassergurken und royales Federvieh. Wenn Steampunkgeschichten auf leckeres Essen treffen, wird es spannend und abwechslungsreich. Von Flugschiffen bis zu unterseeischem Treiben entführen 16 AutorInnen auf eine spannende Reise quer durch viele Spielarten der Steampunkliteratur. Dazu begleiten leckere Gaumenfreuden, die zentrale Rollen in den jeweiligen Geschichten spielen. Ein Fest für alle Sinne – für die steampunkige und jede andere Küche. Guten Appetit!
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Für die Zukunft – 50 Jahre GRIPS Theater

Für die Zukunft – 50 Jahre GRIPS Theater von Baltzer,  David, Diekmann,  Tobias, Fischer-Fels,  Stefan, Grips-Theater, Hachfeld,  Rainer, Hagemeier,  Wiebke, Harpain,  Philipp, Hoch,  Nora, Kraus,  Anja, Ludwig,  Volker, Mondtag,  Ersan, Papenfuß,  Paulina, Schaper,  Rüdiger, Stelling,  Anke, Strauch,  Jochen, Volknant,  Ute, Wildermann,  Patrick
50 Jahre GRIPS Theater – das sind 50 Jahre Kampf für Kinderrechte, hunderte Stücke, abertausende Stunden hinter den Kulissen mit rauchenden Köpfen. Stets befeuert vom Glauben daran, dass die Welt veränderbar ist. Und dass ein junges Publikum schon heute für morgen gestärkt werden muss. Das Jubiläums-Buch bietet Einblicke und Ausblicke, beleuchtet Ideen-Findung und Probenprozesse, Vermittlungsarbeit und politische Kampagnen, das Ringen um Mitbestimmung und den Wechsel der Generationen, die Vernetzung des GRIPS mit der ganzen Welt und die kommenden 50 Jahre gleich mit. »50 Jahre Zukunft« ist nicht nur die Chronik von fünf turbulenten Jahrzehnten, vielmehr beschreiben Zeitgenoss*innen, Mitarbeiter*innen und Weggefährt*innen – u. a. Ersan Mondtag, Kirsten Fuchs, Lutz Hübner und Manfred Jahnke – Deutschlands bekanntestes Kinder- und Jugendtheater aus einer Vielzahl von Perspektiven als einen Ort, an dem das Spiel die Realität bestimmt und Räume ohne Grenzen möglich sind. Als Haus, das mit beiden Beinen in der Gegenwart steht und mit dem Kopf voraus ist.
Aktualisiert: 2019-09-30
> findR *

Handbuch Schweigendes Wissen

Handbuch Schweigendes Wissen von Budde,  Juergen, Hietzge,  Maud, Kraus,  Anja, Wulf,  Christoph
,Schweigendes‘ Wissen spielt eine wichtige Rolle für die soziale Praxis. Für die Erziehungswissenschaft bedeutet dies u.a., Konzepte wie Materialität, Raum, Körper und Visualität in den Blick zu nehmen. Schweigendes Wissen spielt in den Feldern von Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation insofern eine wichtige Rolle, als neben geplanten, rational fassbaren und anderen expliziten Faktoren auch solche das Handeln in diesen Feldern maßgeblich beeinflussen, die nicht artikuliert zugänglich und kognitiv verfügbar sind. Diese Formationen werden als ›implizites‹, ›praktisches‹, ›unbewusstes‹ Wissen oder als ›Know-how‹ bezeichnet. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft geht mit deren Beachtung eine Hinwendung zu Konzepten der Macht, Materialität, Raum, Körper, Visualität oder Virtualität einher.
Aktualisiert: 2020-11-30
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 1

Was sind gute Schulen? Teil 1 von Ayaita,  Doris, Flüchter,  Sascha, Görtler,  Michael, Hadeler,  Swantje, Heiniger,  Peter, Hershkovich,  Meital, Hund-Göschel,  Gabriel, Knoche,  Katrin, Kraus,  Anja, Lindner,  Doris, Lingenberg,  Swantje, Loffredo,  Anna-Maria, Meisterfeld,  Bernd, Messner,  Rudolf, Moegling,  Klaus, Müller,  Martina, Oelkers,  Jürgen, Rothland,  Martin, Ruep,  Margret, Saerbeck,  Lennart, Schlömerkemper,  Jörg, Schneider,  Robert, Simon,  Toni, Steinbrück,  Maxi, von Garrel,  Magda, Zylka,  Johannes
Der entscheidende Indikator für die Beantwortung der Frage nach der guten Schule sind die Lernenden: Inwieweit gehen sie gern zur Schule, fühlen sie sich innerhalb der Lern- und Schulkulturwohl und werden sie zu Bildungsergebnissen geführt, die ihnen die mündige Gestaltung ihres Lebens und die kompetente Lösung von Problemstellungen ermöglichen? Der vorliegende erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vierte Band fragt nach den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität bei den unterschiedlichen Formen der Ganztagsschule.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Der Dampfkochtopf

Der Dampfkochtopf von Bach,  Marion, Buchmann,  Anja, Cremer,  Markus, Dalisch,  Julianna, Dümpelfeld,  Laura, Finnegan,  Meara, Gläser,  Kai, Halbeisen,  Susanne, Kraus,  Anja, Kühl,  Cathrin, Pfyl,  Luzia, Pointecker,  Ingrid, Riescher,  Bianca M., Ritter,  Regine D., Schlegel,  Daniel, Siber,  Manja, Skupin,  Tina, Sterzer,  Michael
Kartoffelgeschosse, Lachsdiplomatie, Klopsekanonen, Unterwassergurken und royales Federvieh. Wenn Steampunkgeschichten auf leckeres Essen treffen, wird es spannend und abwechslungsreich. Von Flugschiffen bis zu unterseeischem Treiben entführen 16 AutorInnen auf eine spannende Reise quer durch viele Spielarten der Steampunkliteratur. Dazu begleiten leckere Gaumenfreuden, die zentrale Rollen in den jeweiligen Geschichten spielen. Ein Fest für alle Sinne – für die steampunkige und jede andere Küche. Guten Appetit!
Aktualisiert: 2021-07-06
> findR *

Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung

Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer(innen)bildung von Kraus,  Anja
Lehrer/-innen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, einem in stetigem Wandel begriffenen Berufsbild gerecht zu werden. Die Lehrer/-innenbildung wie die schulbezogenen Wissenschaften haben die Aufgabe, Vorurteile und habitualisiertes Wissen im Berufsfeld kritisch zu hinterfragen und Vorschläge zu dessen professioneller Erschließung zu machen. Dieses Buch richtet sich an Lehrer/-innen, Wissenschaftler/-innen und Entscheidungsträger/-innen der Lehrer/-innenbildung und unternimmt den Versuch der Rekonstruktion des professionellen Feldes in theoretischer und forschungsmethodisch gestützter Distanz.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *

Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung

Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung von Kraus,  Anja
Pädagogisches Handeln und pädagogische Situationen werden heute zunehmend unter dem Gesichtspunkt ihrer Optimierung und Evaluation gesehen. Dabei sollte auch der Eigensinn pädagogischer Praktiken Berücksichtigung finden. Zur Beobachtung und Verbesserung von pädagogischen Prozessen und Praktiken bedarf es insbesondere der Kenntnisse darüber, in welcher Weise diese von den Praktiker(inne)n selbst intendiert, verantwortet und korrigiert werden. Mit dem Ziel, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht Impulse für die Qualitätsdebatte zu geben, wird der übliche Blickwinkel einer Reflexion und Evaluation pädagogischer Kontexte verschoben. Es geht nicht mehr um ihre Bewertung im Hinblick auf gesetzte normative Maßstäbe, sondern um die handlungstheoretischen Voraussetzungen einer praktischen Umsetzung pädagogischer Intentionen. Das besondere Augenmerk liegt auf den sich ergebenden Maßgaben für die Modellierung der Lehrer(innen)bildung.
Aktualisiert: 2018-08-14
> findR *

Das Frauenkommunebuch

Das Frauenkommunebuch von Glenk,  Astrid, Hapke-Kerwien, ,  Britta, Hartrampf,  Karin, Kraus,  Anja, Krutisch,  Doris, Richards,  Heike
Seit den frühen 70er Jahren gibt es in Deutschland immer mehr Kommunen.Wir, Frauen aus verschiedenen Lebensgemeinschaften, haben uns über 6 Jahre getroffen, um in diesem Buch über den Frauen-Alltag in dieser speziellen Lebensform zu erzählen. Kinder haben, in Rollen gefangen sein, Freundinnenschaften und auch Unterdrückung und Abhängigkeiten werden hier spannend und facettenreich beschrieben. Die Berichte sollen anderen Frauen helfen, die sich für andere Lebensformen als die Kleinfamilie oder ein Singledasein interessieren, Klippen zu umschiffen und sich unsere Erfahrungen zu Nutze zu machen.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung

Die Öhrcheninstallation – Ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung von Kraus,  Anja
Was geht in den Schülern während des Schulunterrichts vor - was denken sie über den Unterricht, den Lehrer, ihre Mitschüler - mit welchen Fantasien beschäftigen sie sich, wenn ihre Aufmerksamkeit vom Unterricht abschweift? Welche wissenschaftlichen Möglichkeiten der Kindheits- bzw. Schülerforschung gibt es bisher, um solche Informationen zu bekommen? Mit einer erstmals angewandten "Öhrchen- Installation" ist es möglich geworden, Kinder während des Schulunterrichts sich darüber kontrolliert informell - ohne zu stören - äußern zu lassen. Eine nachgebildete Ohrmuschel mit eingebem, ein- und ausschaltbarem Mikrofon zeichnet das vom Kind in das "Öhrchen" Gesprochene auf. Die empirische Studie rekonstruiert aus den erhobenen Äußerungen der Kinder unter Rückgriff auf die "Dokumentarische Methode" (Bohnsack) deren Lebenswelten, um grundlegende Prinzipien kindlicher Wirklichkeit und Bedingungen von deren Konstruktion in Erfahrung zu bringen. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der "Öhrchen-Installation" im Rahmen der neuen Kindheits- resp. Schülerforschung können so im Sinne einer ausschnitthaft summativen Evaluation ausgelotet werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kraus, Anja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKraus, Anja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kraus, Anja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kraus, Anja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kraus, Anja .

Kraus, Anja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kraus, Anja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kraus, Anja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.