Ver|un|einigung

Ver|un|einigung von Bausback,  Marc, Brämer,  Andreas, Brumlik,  Micha, Busch,  Steffanie, Cazés,  Laura, Chernivsky,  Marina, Czollek,  Max, Dröscher,  Daniela, Ely,  Bianca, Friedman,  Michel, Hindemith,  Stella, Holev,  Ina, Joseph,  Alisa, Kahane,  Annetta, Kempin,  Daniel, Kistenmacher,  Olaf, Kranz,  Dani, Lubrich,  Naomi, Neumann,  Leo, Nguyen,  Angelika, Peaceman,  Hannah, Schapiro,  Anna, Scheuring,  Jana, Schramm,  Reinhard, Schwartze,  Michal, Siebeck,  Conny, Wohl von Haselberg,  Lea, Wolff,  Fabian
Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-13
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Flucht ins Autoritäre

Flucht ins Autoritäre von Baier,  Dirk, Bergmann,  Marie Christine, Brähler,  Elmar, Decker,  Oliver, Handke,  Barbara, Kiess,  Johannes, Kliem,  Sören, Korsch,  Felix, Kranz,  Dani, Krieg,  Yvonne, Kudlacek,  Dominic, Pickel,  Gert, Poensgen,  Daniel, Schüler,  Julia, Steinitz,  Benjamin, Yendell,  Alexander
Seit 2002 erhebt das Forschungsteam um Elmar Brähler und Oliver Decker die rechtsextremen und autoritären Einstellungen in Deutschland. Diese Studienreihe, die als Leipziger »Mitte«-Studie bekannt wurde, hat sich zu einem der wichtigsten Barometer der politischen Kultur in Deutschland entwickelt. Die gravierenden gesellschaftspolitischen Veränderungen, die sich aktuell abzeichnen, sind Anlass, mit der nun »Leipziger Autoritarismus-Studie« benannten Untersuchung auf die Gefahren für die Demokratie hinzuweisen.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Flucht ins Autoritäre

Flucht ins Autoritäre von Baier,  Dirk, Bergmann,  Marie Christine, Brähler,  Elmar, Decker,  Oliver, Handke,  Barbara, Kiess,  Johannes, Kliem,  Sören, Korsch,  Felix, Kranz,  Dani, Krieg,  Yvonne, Kudlacek,  Dominic, Pickel,  Gert, Poensgen,  Daniel, Schüler,  Julia, Steinitz,  Benjamin, Yendell,  Alexander
Seit 2002 erhebt das Forschungsteam um Elmar Brähler und Oliver Decker die rechtsextremen und autoritären Einstellungen in Deutschland. Diese Studienreihe, die als Leipziger »Mitte«-Studie bekannt wurde, hat sich zu einem der wichtigsten Barometer der politischen Kultur in Deutschland entwickelt. Die gravierenden gesellschaftspolitischen Veränderungen, die sich aktuell abzeichnen, sind Anlass, mit der nun »Leipziger Autoritarismus-Studie« benannten Untersuchung auf die Gefahren für die Demokratie hinzuweisen.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Die Shoah in Bildung und Erziehung heute

Die Shoah in Bildung und Erziehung heute von Andresen,  Sabine, Bernstein,  Julia, Brumlik,  Micha, Chernivsky,  Marina, Diddens,  Florian, Doğmuş,  Aysun, Fehlberg,  Thorsten, Granzow-Rauwald,  Swenja, Höhn,  Natascha, Kranz,  Dani, Lorenz-Sinai,  Friederike, Messerschmidt,  Astrid, Moré,  Angela, Ross,  Sarah, Salzborn,  Samuel, Schaum,  Ina, von Wrochem,  Oliver, Wiegemann,  Romina
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die Shoah in Bildung und Erziehung heute

Die Shoah in Bildung und Erziehung heute von Andresen,  Sabine, Bernstein,  Julia, Brumlik,  Micha, Chernivsky,  Marina, Diddens,  Florian, Doğmuş,  Aysun, Fehlberg,  Thorsten, Granzow-Rauwald,  Swenja, Höhn,  Natascha, Kranz,  Dani, Lorenz-Sinai,  Friederike, Messerschmidt,  Astrid, Moré,  Angela, Ross,  Sarah, Salzborn,  Samuel, Schaum,  Ina, von Wrochem,  Oliver, Wiegemann,  Romina
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die Shoah in Bildung und Erziehung heute

Die Shoah in Bildung und Erziehung heute von Andresen,  Sabine, Bernstein,  Julia, Brumlik,  Micha, Chernivsky,  Marina, Diddens,  Florian, Doğmuş,  Aysun, Fehlberg,  Thorsten, Granzow-Rauwald,  Swenja, Höhn,  Natascha, Kranz,  Dani, Lorenz-Sinai,  Friederike, Messerschmidt,  Astrid, Moré,  Angela, Ross,  Sarah, Salzborn,  Samuel, Schaum,  Ina, von Wrochem,  Oliver, Wiegemann,  Romina
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Shoah in Bildung und Erziehung heute

Die Shoah in Bildung und Erziehung heute von Andresen,  Sabine, Bernstein,  Julia, Brumlik,  Micha, Chernivsky,  Marina, Diddens,  Florian, Doğmuş,  Aysun, Fehlberg,  Thorsten, Granzow-Rauwald,  Swenja, Höhn,  Natascha, Kranz,  Dani, Lorenz-Sinai,  Friederike, Messerschmidt,  Astrid, Moré,  Angela, Ross,  Sarah, Salzborn,  Samuel, Schaum,  Ina, von Wrochem,  Oliver, Wiegemann,  Romina
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist nie abgeschlossen – 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz

Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist nie abgeschlossen – 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz von Amrami,  Ester, Assmann,  Aleida, Braband,  Kristin, Brumlik,  Micha, Cheema,  Saba-Nur, Gryglewski,  Elke, Heimendahl,  Hans Dieter, Jo,  Frank, Johann Hinrich,  Claussen, Kiesel,  Doron, Klein,  Felix, Kranz,  Dani, Kupferberg,  Shelly, Kupferberg,  Yael, Löhrmann,  Sylvia, Lörcher,  Daniel, Mark,  Dainow, Raphael,  Gross, Ruhfus,  Maren, Schuster,  Josef, Staffa,  Christian, Sznaider,  Natan, Toprak,  Ali Ertan, Viola B.,  Georgi, Wenzel,  Mirjam, Widmann-Mauz,  Annette, Wohl von Haselberg,  Lea, Zadoff,  Mirjam, Zimmermann,  Felix, Zimmermann,  Olaf
Auschwitz gilt als die Chiffre der Vernichtung der Juden Europas. Am 27. Januar 2020 jährte sich zum 75. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers durch die Rote Armee. Welche Relevanz hat dieser Tag für die in Deutschland lebenden Menschen – außer einer kurzen Sequenz in den Nachrichten? Wie kann in einer multiethnischen Gesellschaft an das Verbrechen an den Juden Europas erinnert werden? Und schließlich, wie kann Erinnerung gelingen, wenn die Taten immer weiter zeitlich wegrücken, wenn das Geschehen von Zeitgeschichte zu Geschichte wird? Dieses Buch stellt die Ergebnisse einer Fachtagung der Initiative kulturelle Integration vor, die zu diesen Fragestellungen Antworten gesucht hat und bietet darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft des Erinnerns.
Aktualisiert: 2022-08-09
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Ver|un|einigung von Bausback,  Marc, Brämer,  Andreas, Brumlik,  Micha, Busch,  Steffanie, Cazés,  Laura, Chernivsky,  Marina, Czollek,  Max, Dröscher,  Daniela, Ely,  Bianca, Friedman,  Michel, Hindemith,  Stella, Holev,  Ina, Joseph,  Alisa, Kahane,  Annetta, Kempin,  Daniel, Kistenmacher,  Olaf, Kranz,  Dani, Lubrich,  Naomi, Neumann,  Leo, Nguyen,  Angelika, Peaceman,  Hannah, Schapiro,  Anna, Scheuring,  Jana, Schramm,  Reinhard, Schwartze,  Michal, Siebeck,  Conny, Wohl von Haselberg,  Lea, Wolff,  Fabian
Aktualisiert: 2020-07-01
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Ver|un|einigung von Bausback,  Marc, Brämer,  Andreas, Brumlik,  Micha, Busch,  Steffanie, Cazés,  Laura, Chernivsky,  Marina, Czollek,  Max, Dröscher,  Daniela, Ely,  Bianca, Friedman,  Michel, Hindemith,  Stella, Holev,  Ina, Joseph,  Alisa, Kahane,  Annetta, Kempin,  Daniel, Kistenmacher,  Olaf, Kranz,  Dani, Lubrich,  Naomi, Neumann,  Leo, Nguyen,  Angelika, Peaceman,  Hannah, Schapiro,  Anna, Scheuring,  Jana, Schramm,  Reinhard, Schwartze,  Michal, Siebeck,  Conny, Wohl von Haselberg,  Lea, Wolff,  Fabian
Aktualisiert: 2020-07-01
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Flucht ins Autoritäre

Flucht ins Autoritäre von Baier,  Dirk, Bergmann,  Marie Christine, Brähler,  Elmar, Decker,  Oliver, Handke,  Barbara, Kiess,  Johannes, Kliem,  Sören, Korsch,  Felix, Kranz,  Dani, Krieg,  Yvonne, Kudlacek,  Dominic, Pickel,  Gert, Poensgen,  Daniel, Schüler,  Julia, Steinitz,  Benjamin, Yendell,  Alexander
Seit 2002 erhebt das Forschungsteam um Elmar Brähler und Oliver Decker die rechtsextremen und autoritären Einstellungen in Deutschland. Diese Studienreihe, die als Leipziger »Mitte«-Studie bekannt wurde, hat sich zu einem der wichtigsten Barometer der politischen Kultur in Deutschland entwickelt. Die gravierenden gesellschaftspolitischen Veränderungen, die sich aktuell abzeichnen, sind Anlass, mit der nun »Leipziger Autoritarismus-Studie« benannten Untersuchung auf die Gefahren für die Demokratie hinzuweisen.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Desintegration

Desintegration von Ajnwojner,  Rebecca, Alon,  Tal, Battegay,  Caspar, Belkin,  Dmitrij, Bernstorff,  Madeleine, Breyger,  Yevgeniy, Brumlik,  Micha, Chernivsky,  Marina, Czollek,  Leah Carola, Czollek,  Max, Demirel,  Aycan, Dreyblatt,  Arnold, Friedman,  Michel, Füchsl,  Fransiska, Heimann-Jelinek,  Felicitas, Herzberg,  Tobias, Hornstein,  René_, Kahn,  Daniel, Kaszner,  Corinne, Khaet,  Arkadij, Krahl,  Kathrin, Kranz,  Dani, Küçük,  Esra, Laufer,  Daniel, Moradpour,  Mehdi, Moyal,  Barack, Musall,  Frederek, Nesselrodt,  Markus, Novaczek,  Ruth, Peaceman,  Hannah, Perinelli,  Massimo, Perko,  Gudrun, Pilz,  Henrike, Reinhardt,  Dotschy, Schapiro,  Anna, Shemoelof,  Mati, Soloveitchik,  Rina, Traußneck,  Matti, Wohl von Haselberg,  Lea
Die zweite Ausgabe von „Jalta“ hat den Themenschwerpunkt Desintegration. Unter dem Begriff Desintegration können unterschiedliche künstlerisch-ästhetische Strategien zusammengefasst werden, die die tradierten Repräsentationen jüdischer Positionen unterlaufen und transformieren. In dieser Hinsicht meint Desintegration Haltungen, die eine Differenz zur eingespielten jüdischen Opferrolle erzeugen und somit den Blick weiten für die Vielfalt neuer künstlerischer und gesellschaftlicher Perspektiven sowie vorhandener marginalisierter Narrative, die diese Opferrolle aushöhlen – wie etwa Rache, Wut, Ironie, Selbstermächtigung. Die Ausgabe versammelt wissenschaftliche, essayistische, künstlerische wie literarische Beiträge: Ein Mosaik aus Kurztexten von jüdischen und nicht-jüdischen Autor*innen bildet mögliche Zugänge zu Desintegration ab. Weitere Artikel diskutieren zentrale Konzepte der Antisemitismus- und Rassismuskritik, geben einen Überblick über 60 Jahre Integrationsdebatten, stellen Radical Diversity als politisches Konzept, Figurationen feministischer Wut, Aneignungsprozesse um den Begriff Jalta und das Jewish Women’s Archive als einen Ort feministischer Geschichtsschreibung vor. Verschiedene Perspektiven der ‚Gesellschaft der Vielen‘ werden in Beiträgen zum NSU-Tribunal in Köln, zur Situation von Sinti und Roma sowie in literarischen und künstlerischen Auseinandersetzungen sichtbar.
Aktualisiert: 2017-10-24
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Selbstermächtigung

Selbstermächtigung von Antmann,  Debora, Balling,  Jonathan Raphael, Berg,  Tanja, Brauner,  David, Brumlik,  Micha, Burzlaff,  Miriam, Chernivsky,  Marina, Czollek,  Max, Dumitru,  Selma, Fonrobert,  Charlotte, Gilbert,  Ruth, Gostrer,  Evgenia, Hölmer,  Niels, Klapheck,  Elisa, Klatt,  Heide Lilith, Kranz,  Dani, Meyer,  Beate, Nemtsov,  Sarah, Offerberg,  Ulrike, Peaceman,  Hannah, Pletoukhina,  Anastassia, Rotter,  Pasquale Virginie, Salzmann,  Marianna, Schapiro,  Anna, Schwartze,  Michal, Shtainer,  Noga, Wohl von Haselberg,  Lea, Zalashik,  Rakefet, Zelener,  Greta
Das erste Heft der neuen Zeitschrift Jalta setzt sich zunächst mit dem Titel auseinander. Jalta wird als Talmudfigur analysiert, ein Bezug zur Krim wird hergestellt. (Wütende) Jüdische Frauen kommen zu Wort: Ein Interview zu Bet Debora reflektiert die Entwicklung des Netzwerks. Eine Rabbinerin stellt sich und ihre Arbeit vor. Ein Artikel beschäftigt sich mit dem Berliner lesbisch-feministischen Schabbeskreis. Fotos von der Krim bieten eine weitere Möglichkeit der Interpretation. Die Ausgabe versammelt wissenschaftliche, essayistische, künstlerische wie literarische Beiträge zum Themenschwerpunkt Selbstermächtigung. Einführend wird Empowerment als Ansatz aus der Praxis reflektiert: Aktivist_innen schreiben über ihre Arbeit in der jüdischen Studierendenbewegung in Deutschland und Europa. Teilnehmer_innen berichten von der Migrationsreihe des ELES. Ferner wird die Solidarisierung und Allianzbildung der jüdischen und Afro-Community fokussiert. Als Nachlese des Desintegrations-Kongresses 2016 erscheint ein Manifest. Ein Auszug aus einem Theaterstück und ein visueller Beitrag stellen weitere Formen der Selbstermächtigung dar. In jedem Heft gibt es feste Rubriken: In „Juden und …“ finden sich diesmal ein Konferenzbericht zu Heidegger und den Juden und ein kulturgeschichtlicher Beitrag zu Juden und Hunden. „Vergessenes“ greift eine Stolpersteinverlegung in Thüringen auf, eröffnet eine Perspektive auf die Proteste in Polen mit Blick auf Minderheiten und portraitiert Fritz Benscher. In „Streitbares“ findet sich eine Sammelrezension der im Jahr 2016 erschienenen Autobiographien von Juden in Deutschland.
Aktualisiert: 2017-07-05
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Der halbe Stern

Der halbe Stern von Duve,  Freimut, Gensch,  Brigitte, Grabowsky,  Sonja, Heil,  Johannes, Innecken,  Barbara, Kempin,  Daniel, Kingreen,  Monica, Kotek,  Wolfgang, Kranz,  Dani, Landgrebe,  Detlev, Leichsenring,  Jana, Linck,  Stephan, Meyer,  Beate, Müller-Hohagen,  Jürgen, Rudolph,  Katrin, Sebald,  Gerd, Seidel,  Ralf, Stöhr,  Martin, Sylten,  Walter, von der Heydt,  Maria, Zeuch-Wiese,  Ilona
Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind das Ergebnis der Tagung »Sag bloß nicht, daß du jüdisch bist«, die der Verein »Der halbe Stern e.V.« im März 2009 in Berlin veranstaltete. Erstmals rücken diejenigen in den Blick, die aufgrund ihrer teiljüdischen Herkunft oder der ihrer Eltern bzw. Großeltern in das Netz rassistischer Verfolgung gerieten.
Aktualisiert: 2022-02-15
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