Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung

Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung von Asbrand,  Barbara, Bremm,  Nina, Dedering,  Kathrin, Egli,  Johanna, Goldmann,  Daniel, Häbig,  Julia, Hertel,  Thorsten, Hinzke,  Jan-Hendrik, Kallenbach,  Lea, Kamm,  Chantal, Katenbrink,  Nora, Köpfer,  Andreas, Kramer,  Rolf-Torsten, Martens,  Matthias, Miceli,  Nicole, Moldenhauer,  Anna, Müller-Kuhn,  Daniela, Papke,  Katharina, Paseka,  Angelika, Racherbäumer,  Kathrin, Strauss,  Nina-Cathrin, Wagner-Willi,  Monika, Zala-Mezö,  Enikö
Schulentwicklung ist ein komplexer Prozess, der sich nicht einfach steuern und erklären lässt. Wichtige Faktoren sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Eine Richtung der Schulforschung versteht die soziale Realität von Schulen als Ergebnis von sinnhaften, handlungsleitenden, jedoch oft impliziten Wissensstrukturen, die sich in Orientierungen, RelevanzSetzungen und Praktiken dokumentieren. So wird davon ausgegangen, dass Handlungen in menschlichen Sozialgebilden nicht zufällig entstehen, sondern durch Sinn- und Relevanzstrukturen vorstrukturiert sind. Um Alltagshandlungen verstehen und nachvollziehen zu können, müssen diese oft implizit vorhandenen Wissensstrukturen in der sozialwissenschaftlichen Forschung rekonstruiert und somit sichtbar gemacht werden. Die Bedeutung der rekonstruktiven Sozialforschung und insbesondere der dokumentarischen Methode wächst. Der Band enthält Beiträge, in denen die dokumentarische Methode in verschiedenen Bereichen der Schulentwicklungsforschung eingeSetzt wird, und richtet sich an Lesende, die schulische Veränderungsprozesse besser verstehen wollen. Dazu gehören unter anderem Akteur*innen aus Schulen, Bildungspolitik, Behörden und Forschung.
Aktualisiert: 2021-10-13
> findR *

Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme

Jugend im Blick der erziehungswissenschaftlichen Forschung – Perspektiven, Lebenswelten und soziale Probleme von Berndt,  Constanze, Chassé,  Karl-August, Ecarius,  Jutta, Grunert,  Cathleen, Helm,  Jutta, Helsper,  Werner, Heyden,  Franziska, Hoffmann,  Nora Friederike, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Langfeld,  Andreas, Neubauer,  Monique, Nieke,  Wolfgang, Pfaff,  Nicolle, Puchert,  Lea, Rabe-Matičević,  Sandra, Schierbaum,  Anja, Schneider,  Edina, Schwertfeger,  Anja, Veith,  Stefanie, Vogt,  Michael
Der Band widmet sich der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung, die mittlerweile als eines der zentralen Forschungsfelder innerhalb der Erziehungswissenschaft gilt. Die beteiligten Autor*innen liefern einen differenzierten Überblick über die historischen und aktuellen Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Jugendforschung sowie deren aktuelle Befunde zu Lebenswelten und sozialen Problemen von Jugendlichen im 21. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Die desintegrativen Folgen des öffentlichen Integrationsdiskurses

Die desintegrativen Folgen des öffentlichen Integrationsdiskurses von Bock,  Karin, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Kontos,  Maria, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Ten years ago, Thilo Sarrazin's theses fueled the debate on the integration of migrants. Using biographical case analyses, the author examines the effects of the integration debate on the self-image of migrants whose experience of neglect has led to the regression of advanced integration processes in the migration society.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Moral und Staatlichkeit

Moral und Staatlichkeit von Bock,  Karin, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Janotta,  Lisa, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Wie verstehen Mitarbeiter*innen von Aufenthaltsberatungsstellen, Ausländerbehörden und der Bundespolizei ihre Arbeit? Lisa Janotta untersucht das explizite und implizite Wissen von Personen, die in der Ausübung ihres Berufs das deutsche Aufenthaltsrecht zur Geltung bringen. Dabei leistet die Autorin einen Beitrag zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Wissensformen (in) der sozialarbeiterischen und beraterischen Praxis im Verhältnis zum Arbeitswissen staatlicher Entscheidungsträger*innen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Typenbildung und Theoriegenerierung

Typenbildung und Theoriegenerierung von Bohnsack,  Ralf, Bremer,  Helmut, Brumlik,  Micha, Ecarius,  Jutta, Fritzsche,  Sylke, Fuchs,  Thorsten, Hof,  Christiane, Kade,  Jochen, Köhler,  Sina-Mareen, Kramer,  Rolf-Torsten, Kreitz,  Robert, Miethe,  Ingrid, Nohl,  Arnd-Michael, Schäffer,  Burkhard, Schulze,  Theodor, Teiwes-Kügler,  Christel, Tippelt,  Rudolf, von Rosenberg,  Florian, Wiezorek,  Christine, Zschach,  Maren
Forschung – hier die qualitative Bildungs- und Biographieforschung – ist nur so gut wie ihre Werkzeuge. Die Autor*innen formulieren Gütekriterien, Standards und Maßstäbe für die Bewertung qualitativer Forschung und ebnen den Weg zu einer empirisch fundierten Typenbildung. Ein wegweisendes Werk für die qualitative Forschung. Diese zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Beiträge zur rekonstruktiven Forschung sowie zur Methodentriangulation.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Jugend zwischen Familie und Schule

Jugend zwischen Familie und Schule von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Die pädagogische Erzeugung der 'jüngeren Generation' findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie und der Schule. Jugendliche begegnen der 'älteren Generation' damit in der doppelten Gestalt von Eltern und Lehrern. Wie Jugendliche diese doppelte Situierung gegenüber der 'älteren Generation' erfahren, welche Passungen zwischen Schule und Familie bestehen, wie das Zusammenspiel von Schule und Familie die jugendlichen Bildungs- und Individuationsprozesse fördert oder erschwert, wird in kontrastreichen Fallstudien entfaltet. Auf dieser Grundlage werden die weit ausgreifenden Thesen einer grundlegenden Veränderung der Generationsbeziehungen empirisch ausdifferenziert. Im Anschluss an die Fallstudien zu Jugendlichen zwischen Schule und Familie wird eine Theorie pädagogischer Generationsbeziehungen und einer Ordnung der Generationen entworfen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Selektion und Schulkarriere

Selektion und Schulkarriere von Helsper,  Werner, Klobe,  Ulrike, Kramer,  Rolf-Torsten, Schulze,  Franziska, Thiersch,  Sven, Wirringa,  Mareke, Ziems,  Carolin
Wie erfahren und deuten Kinder den Übergang von der Grundschule in die anschließenden Schulformen? Haben sie bereits ein Gespür für Distinktion entwickelt, für Unterschiede in Wert und Prestige der Schulen und Schulformen? Wie unterschiedlich erfahren sie den Übergang? Und: Lassen sich schon bei Kindern frühe habituelle Haltungen als Grundlage ihrer Erfahrungen entdecken? Die qualitative Längsschnittstudie untersucht diese Fragen für Zehn- und Elfjährige am Ende ihrer Grundschulzeit und nach dem Übergang auf verschiedene Schulformen, sowohl für die Hauptschule, die Sekundarschule, die Gesamtschule als auch unterschiedliche Gymnasien. Ein zentrales Ergebnis ist die Unterscheidung verschiedener Typen von Übergangserfahrungen und kindlicher Habitusformationen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Schulische Sozialisation

Schulische Sozialisation von Hummrich,  Merle, Kramer,  Rolf-Torsten
Die jetzt modularisierte Struktur des erziehungswissenschaftlichen Studiums gibt neue Anforderungskriterien vor, denen mit diesem Lehrbuch zum Thema Sozialisation in der und durch die Schule entsprochen wird. Eine konzentrierte Themenwahl - Was ist wichtig? - und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe - Was ist richtig? - ergeben ein erziehungswissenschaftliches Basiswissen Sozialisation durch die Instanz und Institution 'Schule'.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte

Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte von Bock,  Karin, Bull-Bischoff,  Birke, Dinkelaker,  Joerg, Fiedler,  Werner, Frommer,  Jörg, Helsper,  Werner, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Ohlbrecht,  Heike, Schnitzer,  Anna, Schütze,  Fritz, Tiefel,  Sandra
Das Buch widmet sich Perspektiven von Erzieher*innen in so genannten integrativen Kindertagesstätten. Sie diskutieren über Ausgrenzung und Stigmatisierung in der eigenen pädagogischen Praxis, über „Kinder, die gehänselt werden“. Mittels dokumentarischer Methode werden von der Autorin gemeinsam geteilte Orientierungen eines dichotomen Verhältnisses zwischen Normalität und Abweichung herausgearbeitet. Es werden Haltungen und Handlungsmuster aufgezeigt, die sich in gemeinsamer pädagogischer Praxis dokumentieren. Zentraler Entwicklungsbedarf – so das Fazit – liegt in professioneller Reflexivität eigener pädagogischer Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Bildungsungleichheit revisited

Bildungsungleichheit revisited von Budde,  Juergen, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Rabe-Kleberg,  Ursula
„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verstärkten Bemühungen einer empirischen Analyse und theoretischen Erklärung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beiträgen wird nach Phänomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – also vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw. zur Berufsausbildung – gefragt. Diese Fokussierung auf institutionalisierte Bildung wird zudem durch eine Darstellung zur sozialen Ungleichheit in der außerschulischen Bildung erweitert. Namhafte internationale und nationale Autorinnen und Autoren diskutieren klassische Theoreme und Konzepte, stellen die zentralen Befunde und Diskurse vor und dokumentieren aktuelle und innovative Forschungen in verschiedenen Bildungsbereichen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Bildungsungleichheit revisited

Bildungsungleichheit revisited von Budde,  Juergen, Kramer,  Rolf-Torsten, Krüger,  Heinz Hermann, Rabe-Kleberg,  Ursula
„Bildungsungleichheit revisited“ greift die in den letzten Jahren wieder verstärkten Bemühungen einer empirischen Analyse und theoretischen Erklärung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beiträgen wird nach Phänomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes – also vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw. zur Berufsausbildung – gefragt. Diese Fokussierung auf institutionalisierte Bildung wird zudem durch eine Darstellung zur sozialen Ungleichheit in der außerschulischen Bildung erweitert. Namhafte internationale und nationale Autorinnen und Autoren diskutieren klassische Theoreme und Konzepte, stellen die zentralen Befunde und Diskurse vor und dokumentieren aktuelle und innovative Forschungen in verschiedenen Bildungsbereichen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Pädagogische Generationsbeziehungen

Pädagogische Generationsbeziehungen von Busse,  Susann, Helsper,  Werner, Kramer,  Rolf-Torsten
Vorherrschende Thesen bescheinigen den Generationsbeziehungen einen grundlegenden Wandel: die Autorität Erwachsener verblasse, Erwachsene seien keine Vorbilder mehr, das Kompetenz- und Machtgefälle verschiebe sich zugunsten der Jüngeren - ja die Generationsdifferenz verschwinde und damit die Grundlage von Erziehung. An deren Stelle trete "Selbstsozialisation". Diese weit ausgreifenden Thesen werden im vorliegenden Band aus verschiedenen Positionen einer kritischen Sichtung unterzogen und Schule und Familie diskutiert. Es wird danach gefragt, welcher Stellenwert dem Begriff "Pädagogische Generationsbeziehungen" für die Erziehungswissenschaft zukommen kann und welche Konsequenzen aus dem Spannungsfeld von Schule und Familie mit Blick auf die Individuationsprozesse der Kinder und Jugendlichen zu ziehen sind.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Schülerhabitus

Schülerhabitus von Helsper,  Werner, Kramer,  Rolf-Torsten, Thiersch,  Sven
Der Band 'Schülerhabitus' schließt an die verstärkte Wiederaufnahme der Theorie Pierre Bourdieus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung an. Im Zentrum der Beiträge steht das Feld Schule. Die Konzeption des Habitus wird in grundlegenden theoretischen Weiterführungen und Konkretisierungen aufgegriffen und in Bezug auf Individualität und Kollektivität sowie Transformation und Reproduktion geschärft. Im zweiten Teil beziehen sich die Beiträge auf das Theorem der kulturellen Passung -  also auf  das Verhältnis zwischen primär erworbenem inkorporierten Habitus und den schulisch geforderten sekundären Schülerhabitus. Auf der Grundlage von Studien wird die Frage nach der Bedeutung kultureller Passung für die Erzeugung von Bildungsungleichheit diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Schulkultur und Schulmythos

Schulkultur und Schulmythos von Böhme,  Jeanette, Helsper,  Werner, Kramer,  Rolf-Torsten, Lingkost,  Angelika
Drei Gymnasien werden in den ostdeutschen Transformationsprozessen untersucht. Die Schulen werden als sinnstrukturierte Ordnungen im Spannungsfeld von Schulmythen, Strukturproblemen und strukturellen Antinomien des Bildungssystems rekonstruiert. Damit wird ein Beitrag zur Weiterentwicklung der qualitativen Schulforschung, zu einer Theorie der Schule und zur Ausgestaltung gymnasialer Schulkultur heute geleistet.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kramer, Rolf-Torsten

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKramer, Rolf-Torsten ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kramer, Rolf-Torsten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kramer, Rolf-Torsten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kramer, Rolf-Torsten .

Kramer, Rolf-Torsten - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kramer, Rolf-Torsten die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kramer, Rolf-Torsten und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.