Die Verkettung von Arnold und Helene

Die Verkettung von Arnold und Helene von Korbus,  Jens
Arnold Suwaroff, erster Mann im Bundesarchiv in Koblenz, gerät zusammen mit seiner Frau Helene in flüchtige Berührung mit dem Krieg im Osten. Eine junge Frau bringt ihre Ehe in Bedrängnis. Aber das Ehepaar besitzt so viel Vertrauen, dass seine Beziehung hält. Friedrich Schiller lernte mit achtundzwanzig Jahren die beiden Schwestern Charlotte von Lengefeld und Caroline von Beulwitz kennen. Schiller zog bald in deren Nähe, und zwischen den dreien entwickelte sich mehr als eine Freundschaft. Schiller kann sich zwischen den Schwestern nicht entscheiden. Ein Jahr später sagt ihm die Ältere, Caroline, ihre Schwester warte auf Schillers Heiratsantrag. Am 22. Februar 1790 wurden Schiller und Charlotte von Lengefeld in aller Stille getraut und ziehen nach Jena, wo Schiller seine Professorenstelle antritt. Die Ehe wird glücklich, und Schiller avanciert an Charlottes Seite zu einem der größten Schriftsteller und Theaterdichter seiner Zeit.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Die Verkettung von Arnold und Helene

Die Verkettung von Arnold und Helene von Korbus,  Jens
Arnold Suwaroff, erster Mann im Bundesarchiv in Koblenz, gerät zusammen mit seiner Frau Helene in flüchtige Berührung mit dem Krieg im Osten. Eine junge Frau bringt ihre Ehe in Bedrängnis. Aber das Ehepaar besitzt so viel Vertrauen, dass seine Beziehung hält. Friedrich Schiller lernte mit achtundzwanzig Jahren die beiden Schwestern Charlotte von Lengefeld und Caroline von Beulwitz kennen. Schiller zog bald in deren Nähe, und zwischen den dreien entwickelte sich mehr als eine Freundschaft. chiller kann sich zwischen den Schwestern nicht entscheiden. Ein Jahr später sagt ihm die Ältere, Caroline, ihre Schwester warte auf Schillers Heiratsantrag. Am 22. Februar 1790 wurden Schiller und Charlotte von Lengefeld in aller Stille getraut und ziehen nach Jena, wo Schiller seine Professorenstelle antritt. Die Ehe wird glücklich, und Schiller avanciert an Charlottes Seite zu einem der größten Schriftsteller und Theaterdichter seiner Zeit.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Lotte hat Goethe auch die Haare gekräuselt und Coronas Schuh

Lotte hat Goethe auch die Haare gekräuselt und Coronas Schuh von Korbus,  Jens
Die berühmte Charlotte Buff, Werthers Lotte, war alles andere als eine treue Verlobte Kestners. Charlotte Buff schwankte in den drei Wetzlarer Monaten zwischen Kestner und Goethe hin und her und ging am Ende den bürgerlichen Weg. Christine, eine junge geniale Kunstfälscherin von heute, sucht Goethes und Charlottes Beziehung nachzuleben. In der zweiten Erzählung stellt Jens Korbus die Beziehung zwischen Corona Schröter, der berühmten Weimarer Sängerin, und Goethe dar. Die dritte Geschichte erzählt von Schiller.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Das ganze Leben ist ja ein Traum

Das ganze Leben ist ja ein Traum von Korbus,  Jens
Das ganze Leben ist ja ein Traum ist der 9. Goethe-Roman des Philosophen und Germanisten Jens Korbus. Der Augsburger Literaturwissenschaftler Helmut Koopmann nannte Korbus Erzählungen faktenbasiert. Das ist aber nicht das einzige Merkmal dieser fantasievoll und empirisch angelegten Prosa. Charlotte von Stein zog sich ein halbes Jahr nach ihrer Bekanntschaft mit Goethe in das berühmte Sprudelbad Pyrmont im Fürstentum Waldeck zurück, um über ihre Beziehung nachzudenken. Ihr Seelenarzt Zimmermann, der auch in Pyrmont kurt, lässt sie zu Goethe zurückfinden. Auf der Rückreise macht sie einen Tag Station in Ilmenau, wo Goethe gerade die Silberbergwerke kontrollierte. Aus dem Wiedersehen wird ein neues Zusammenfinden der beiden. Danach weiten sich Charlottes Gedanken aus und umfassen ihr Leben. Ihre Gedankenwelt ist voller Erinnerungen und neu entdeckter Zusammenhänge. Eine Frau, die ihr Jahrhundert betrachtet.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Mela, Witkowski und ich · Argonautin

Mela, Witkowski und ich · Argonautin von Korbus,  Jens
Mela, Witkowski und ich Der Berichterstatter erzählt von zwei polnischen Geschwistern, mit denen er ein paar Jahre zusammenlebte. Mela, zwiespältig, schön, fasziniert sowohl den Bruder als auch den Erzähler. An einem Abend stürzt sie in der Speisekammer. Eine neue Polin kommt zu Besuch. Die beiden Männer konkurrieren um diese junge Frau. - Das Zusammenleben löst sich auf, und nach Aufenthalten in Warschau und an den masurischen Seen gehen alle drei in eine polnische Messe. Die Großeltern aller drei kamen aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Zichenau, in dem die Deutschen nach dem Überfall auf Polen gewütet hatten. Argonautin Jens Korbus lässt in seiner Erzählung Motive der griechischen Argonautensage anklingen. Die junge Marina, die auch Medea heißen könnte, begegnet in Breslau dem zehn Jahre älteren Nichtstuer und Gelegenheitsschreiber Jason. - Jason war Trinker und erzählt Marina die Geschichte seiner Heilung in einer deutschen Suchtklinik. Auf einer Motorradtour durch Oberschlesien werden sie ein Paar. Keiner der beiden weiß, wie lange die Beziehung halten wird. - Das Goldene Vlies findet Jason nicht.
Aktualisiert: 2022-08-09
> findR *

Jakob van Hoddis

Jakob van Hoddis von Korbus,  Jens
Jens Korbus schreibt über die Beziehung zwischen einer Südkoreanerin und einem Deutschen, die krisenhaft beginnt und glücklich endet, und über einen Philosophieprofessor, der einer Weimarer Stadtführerin verfällt. Er erzählt aus dem Leben des Dichters Jakob van Hoddis und die Geschichte seiner Heilanstalt, zwei große Villen in Bendorf am Rhein, in denen der Expressionist seine letzten neun Lebensjahre verbrachte, bevor er 1942 mit fast 600 anderen Pfleglingen deportiert wurde. Die letzte Geschichte erzählt aus der Sicht von Marie Johanne Fichte das Leben ihres Mannes Johann Gottlieb Fichte, des berühmten Philosophen des Deutschen Idealismus.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang von Korbus,  Jens
Jens Korbus erzählt das Leben des Ostpreußen Otto Koniezny, seiner Frau und seines Sohnes Jan, der nach dem Krieg Kulturwissenschaft in einer rheinischen Stadt studiert. Die Psychoanalyse ist Mode geworden, und Jan gerät, wie viele junge Leute seiner Zeit, an den falschen Guru. Nach einer Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Sibirien bekommt er einen Breakdown. Erst die intensive Beschäftigung mit Goethe, Joyce und Italo Svevo, auch mit Wolfgang Koeppen, hilft ihm, sich aus der Umklammerung eines psychoanalytischen Scharlatans zu befreien, indem er seine letzte Therapiestunde als Epiphanie erlebt. Ein spannendes, intensiv geschriebenes Buch, das zeigt, dass Goethes Gedankenwelt und die Literatur Krisenlösung und Bewältigung sein können.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Im Wohnpalast – Das Libellenauge

Im Wohnpalast – Das Libellenauge von Korbus,  Jens
Im Wohnpalast: Anna, eine junge Frau, flüchtet sich während der Corona-Krise zu ihrem Psychotherapeuten, der in einem neunstöckigen Hochhaus wohnt. Statt sich etwas zu erzählen, wie die Menschen in Boccaccios Decamerone, setzen sie ihre Psychoanalyse dort oben fort. Auch der Therapeut verlässt seine unnahbare Position und eröffnet ihr das, was die Psychoanalyse Gegenübertragung nennt. Schnell wird ein Liebesverhältnis aus der Therapie. Die junge Frau steckt sich auf einer Reise nach Brüssel mit dem Virus an, kommt in eine Klinik und wird geheilt. Das Libellenauge: In der zweiten Erzählung fährt ein Kulturwissenschaftler mit seiner langjährigen Freundin nach Waltershausen in Franken, wo der Dichter Friedrich Hölderlin 1794 als Hauslehrer gearbeitet hat. Eine Meditation über Kant, Hölderlin und den holländischen Naturforscher und Optiker Frans Hemsterhuis, der die menschliche Wahrnehmung mit dem Libellenauge verglich und wahrscheinlich den Anstoß zu Kants Kritik der reinen Vernunft gab. Wir erfahren auch etwas über die Filme, die die beiden Protagonisten auf ihrer Reise sehen.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Durchs Fenster den Wolken zuschauen

Durchs Fenster den Wolken zuschauen von Korbus,  Jens
Herzog Anton Ulrich von Braunschweig Wolfenbüttel (1633-1714) war der berühmteste, in ganz Europa glänzende Autor der Barockzeit. In diesem Roman erzählt er kurz nach seinem Übertritt zum Katholizismus aus seinem Leben, von seinen zwei vielbändigen Romanen, von der innigen Beziehung zu seiner Schwester, von seinem Hof- und Weltleben und von den Intrigen und Rankünen in der höfischen Welt. Am Ende kommt es zu einem Komplott des Hofes, das seine Leibwächter im letzten Augenblick vereiteln. Ein Roman über eine Zeit, in der es weder Goethe, Kleist, Hölderlin noch Freud gegeben hat und in der die Synthese von carpe diem und memento mori die Leitsterne waren. Jens Korbus schreibt über eine Zeit, die uns fast fremd anmutet, die aber gerade jetzt hochaktuell ist.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Subtile Signale in Texten

Subtile Signale in Texten von Korbus,  Jens
Jens Korbus weist mit Hilfe der Kommunikationswissenschaften, der Semiotik, der Textphilosophie und der Psychoanalyse nach, dass die großartigen Axiome Paul Watzlawicks Grundlage für wissenschaftliche Interpretationen bilden können. Er stellt besonders dar, was in einem Text alles subtiles Signal (Konsenssignal) sein kann. Aus der Sprachphilosophie und der Psychoanalyse kommt die Erkenntnis, dass es mathematisch-eindeutige Interpretation nicht gibt. Er belegt alle seine Aussagen mit Beispielen und Beispielinterpretationen. Ein Buch für Lehrer, Professoren und Studenten.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Die Bekenntnisse des Grafen Cagliostro

Die Bekenntnisse des Grafen Cagliostro von Korbus,  Jens
Graf Cagliostro, der eigentlich Giuseppe Balsamo hieß, hat tatsächlich gelebt. 1743 in Palermo geboren, fand der Krämerssohn in Rom zu den Freimaurern. Eineinhalb Jahrzehnte hielt er Adel und Volk mit Wunderheilungen und Zaubertricks in Atem. Cagliostro - im Roman glücklicher als sein historisches Vorbild den Fängen der Inquisition entkommen - erzählt uns selbst die Geschichte seines unglaublichen Aufstiegs. Wir nehmen teil an seiner Kindheit in Palermo, an seiner Liebe zu Lorenza Feliciani, die an der Kälte der Höfe und an einer Intrige der Inquisition scheitert. Wir erleben seine Verstrickung in die Halsbandaffäre am französischen Königshof (1785), die Falle der Inquisition in Rom (1789) und werden Zeuge seiner abenteuerlichen Flucht im Ballon. Die wirklichen Bekenntnisse aber sind jene Teile des Buches, in denen der Graf uns einige Blicke in seine Seele gestattet und die Geheimnisse seiner Tricks enthüllt.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Kleist, Goethe, Hölderlin

Kleist, Goethe, Hölderlin von Korbus,  Jens
Kleist, Goethe, Hölderlin. Was haben sie gemeinsam, außer dass sie fast zur gleichen Zeit gelebt haben? Die drei Erzählungen zeigen jeweils eine Facette aus dem Leben dieser Dichter, von denen doch jeder auf seine Weise groß war. Kleist wird in einer Gegenwartserzählung dargestellt. Goethe in einer kritischen Zeit, in der er glaubte, Charlotte von Stein verloren zu haben. Hölderlin in einer Episode in seinem Leben, die der Germanist Adolf Beck entdeckt hat. Alle drei Erzählungen mögen einen Abglanz dessen geben, was auch die menschliche Größe dieser Drei ausmacht.
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *

Traum aus dem Kopf

Traum aus dem Kopf von Korbus,  Jens
Ein Philosophiedozent gerät in den Bann des jungen Mädchens Fabienne, das über die Philosophie zu sich selbst und zu den Gründen für seine esoterischen Fähigkeiten finden will. "Sie hat mich verhext", sagt der Protagonist über diese hochintelligente junge Frau. Er denkt an eine intensive körperliche Beziehung, sie will eine philosophische, um ihre außengewöhnlichen inneren Prozesse besser zu begreifen. Über einen von Fabiennes Träumen finden der Erzähler und Fabienne schließlich die Spur zu ihrem verschwundenen Vater und helfen der jungen Frau, sich selbst besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Das Geschenk & Karlsbad tanzt

Das Geschenk & Karlsbad tanzt von Korbus,  Jens
Eine Stunde sind wir im Goethehaus am Frauenplan in Weimar. Es ist der 8. November 1814. Friedrich Wilhelm Riemer, Goethes Zuarbeiter und Mitglied der "Factory Goethe" will an diesem Tag Caroline Ulrich, Goethes "Nenntochter" heiraten. Riemer unterhält sich vor der Hochzeit noch einmal mit Goethe, blickt zurück - ebenso wie Goethe - und hängt seinen Gedanken nach. Fast die gesamte Erzählung spielt sich in Riemers Kopf und in den Erzählungen und Kommentaren Goethes ab. Wird Riemers Verbindung mit Caroline Ulrich zustande kommen, oder wird Goethe die Heirat noch in der letzten Minute zu verhindern wissen? Die zweite Erzählung schildert die letzten Tage von Goethe und Charlotte von Stein im August 1786 in Karlsbad, kurz bevor sich Goethe nach Italien verabschiedete. Man bekommt einen Einblick in das tägliche Leben in dem berühmten böhmischen Kurbad und auch in Charlotte von Steins Innenwelt. Goethe verhielt sich bei seinem Abschied nicht sehr fair. Die Intuition Charlottes war genial, reichte aber nicht aus, ihn von seiner Reise abzuhalten.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Alt-Muhl

Alt-Muhl von Korbus,  Jens
Die kleine Großstadt Alt-Muhl (Koblenz) am Zusammenfluss von Rhein und Mosel ist das Schicksal der vier Helden, die diese vier langen Erzählungen bestimmen. Ob es Benjamin ist (Imhoffs Traum), Brandt Warner (in der gleichnamigen Erzählung), Brockner (Ich Brockner) oder Hanns Leupner (Nur ein Schicksal), alle sind mit ihrer Stadt verbunden. Auch die spannenden und dramatischen Geschichten, die erzählt werden, spielen sich in dieser Stadt ab. Die Erzählungen vermitteln etwas von der Atmosphäre der Stadt und dem Seelenleben der Protagonisten, die alle ganz gewöhnliche Individualisten sind.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Die Geschichte von Alfons und der Königin Reineclaude

Die Geschichte von Alfons und der Königin Reineclaude von Korbus,  Jens
Der Erzähler Jan Karbarek erinnert sich an seine Eltern. Es sind Alfons Karbarek und Käthe Teutenberg. Sie lernen sich im Süden Ostpreußens kennen und lieben. Er nennt sie seine Königin Reineclaude. Während Käthe tausend Kilometer westlich in Koblenz studiert, schreibt Alfons ihr viele Briefe. Beide geraten im Zweiten Weltkrieg nach Polen und gründen nach Alfons Gefangenschaft in Russland im Rheinland eine neue Existenz. Beide sind in Masuren aufgewachsen, sie in Scharnau, er in Heinrichsdorf. Ihre dörfliche Kindheit wird erzählt, der Umzug nach Neidenburg, Abitur und Studium, für ein junges Mädchen im südlichen Ostpreußen ungewöhnlich. Sie wird Lehrerin, er Getreidekaufmann. Es zieht ihn durch ganz Ostpreußen. Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf ihrer Kindheit, Verlobungszeit und den Briefen, die er ihr aus ganz Ostpreußen schreibt, insbesondere ins Rheinland, wo sie studiert. Jens Korbus erzählt eine ganz einmalige Geschichte, aus einem Land, das heute längst verloren ist.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *

Mein Goethe

Mein Goethe von Korbus,  Jens
Als Jens Korbus im September 1988 erster Preisträger beim Fachinger Kulturpreis wurde, hatte er von seinen achtzehn Büchern noch keines geschrieben. Aber er beeindruckte Professor Herbert Heckmann, den damaligen Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und die vier anderen Jurymitglieder so, dass er den 1. Preis erhielt. Es folgten ein Cagliostro-Roman und siebzehn weitere Erzählungen und Novellen, sechs davon über Goethe. Jens Korbus stellt sich mit seinen sechs hier versammelten Büchern als ausgewiesener Goethe-Kenner dar. Er ist studierter Germanist und Philosoph. Goethes Schöne Mailänderin Goethes Schöne Mailänderin aus der Italienischen Reise, neu und genau erzählt. Ob´s Unrecht ist, was ich empfinde Die Geschichte der Charlotte von Stein, aufgeschrieben von einem Mönch aus Maria Laach. Leben in Weimar Goethe unter das Mikroskop gelegt von zwei Abgesandten seines Verlegers Cotta. Goethes Krafft Goethe, einmal aus der Perspektive eines von ihm Abhängigen gesehen. Charlotte Goethe spricht zu Eckermann rückhaltlos offen über seine Beziehung zu Charlotte von Stein. Dein Herz hält alles aus Die Wahlverwandtschaften, frei in die Moderne übertragen.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *

Unterhaltungen deutscher Aufgestiegener

Unterhaltungen deutscher Aufgestiegener von Korbus,  Jens
Eine Feier zum 90. Geburtstag, die merkwürdig endet. Eine Freundschaftsbeziehung, an die sich ein Mann nach 50 Jahren erinnert. Ein Erzählzyklus, in dem 12 Männer im Wintergarten eines Tennisclubs sitzen und Geschichten erzählen. Geschichten von zumeist gescheiterten Beziehungen. Die Erzählungen zeigen die Hoffnungen und Enttäuschungen der ganzen Generation der frühen neunziger Jahre. Der Abend endet fast in einer Katastrophe.
Aktualisiert: 2022-10-15
> findR *

Leben in Weimar

Leben in Weimar von Korbus,  Jens
Der Stuttgarter Verleger Cotta schickt 1807 ein junges Paar nach Weimar, um festzustellen, ob Goethe noch "schaffensmächtig" ist. In Meiningen steigt ein Mönch in ihren Landauer, der in Weimar in ihrem Hotel vergiftet aufgefunden wird. Schnell geraten beide in Verdacht. Aber Goethe hilft ihnen heraus. Die weitere Erzählung wird zu einer Recherche über Goethe und den toten Mönch in Weimar, Jena und in den böhmischen Bädern. Schließlich finden die beiden Protagonisten die Lösung. Aber es ist eine vorläufige Lösung. Hat der Vatikan ein Komplott gegen Goethes geschmiedet, weil zwei Prälaten Goethes Konkurrenten um Faustina waren? Jedenfalls werden die Wahlverwandtschaften von Goethe beendet. Der Auftrag des jungen Paars ist zu Ende, aber beide bleiben noch einige Zeit in Böhmen.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Korbus, Jens

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKorbus, Jens ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Korbus, Jens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Korbus, Jens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Korbus, Jens .

Korbus, Jens - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Korbus, Jens die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Korbus, Jens und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.