Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-06-09
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Techniken des Bildes

Techniken des Bildes von Ahn,  Hehn-Chu, Altinoba,  Buket, Baden,  Sebastian P., Báez-Rubí,  Linda, Dümpelmann,  Britta, Gaafar,  Rania, Greve,  Anna, Hopfener,  Birgit, Kampmann,  Sabine, Koch,  Franziska, Leitner,  Florian, Lewandowsky,  Mirjam, Lippert,  Florian, Otto,  Isabell, Scheller,  Jörg, Schulz,  Martin, Schürmann,  Anja, Schwinghammer,  Alexander, Toscano,  Beatriz V., Urban,  Tim, Wyss,  Beat, Yenimazman,  Deniz
Ein wichtiges Desiderat der Bildwissenschaft bestand darin, das oszillierende Verhältnis zwischen der Technik der Bilder und der Bilder als Techniken der Kultur in seiner interkulturellen Vielfalt auszuloten. Es handelt sich um die zwei Seiten einer Medaille, die sich wechselseitig bedingen und zwei verschiedene Facetten des Technischen miteinander vereinen: Technik zum einen im ursprünglichen und allgemeinen Sinn als Fähigkeit, List und Kunstfertigkeit, mit bestimmten Mitteln Bildern herzustellen, sie überhaupt zu materialisieren, zu veräußerlichen, für alle sichtbar und dauerhaft für das kulturelle Bildgedächtnis zu machen. Technik soll zum anderen im Sinne von 'Kulturtechnik' als die erworbene Fähigkeit und Eigenschaft der Bilder verstanden werden, sichtbare Imaginationen, Wünsche und Illusionen zu erfinden, Interaktionen mit dem Imaginären und Möglichkeiten der Immersion anzubieten, zugleich Räume des Wissens, der Distanz und Reflexion zu schaffen; ferner Anwesenheit an die Stelle von Abwesenheit, Nähe an die Stelle unüberbrückbarer Ferne zu setzen und Diesseits und Jenseits miteinander zu verbinden. Der Band beleuchtet dieses Wechselverhältnis in vielen historischen, theoretischen, aber vor allem auch interkulturellen Perspektiven. Diese Technik der Bilder, die wiederum Kulturtechniken des Betrachtens und Bildpraxis bedingen und zugleich voraussetzen, scheint insbesondere mit den technischen Leistungen der Neuen Medien explizit geworden, hat aber, wie viele Beiträge zeigen, eine lange Vorgeschichte. Die leitende Frage, die von der Gegenwart aus in einem möglichst großen historischen und interkulturellen Spektrum gestellt wird, ist, inwieweit die kulturell besonderen und graduell sehr verschiedenen Techniken der Bilder sich zumindest in Fallbeispielen zu bestimmten Bildtechniken synthetisieren lassen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung

Die »chinesische Avantgarde« und das Dispositiv der Ausstellung von Koch,  Franziska
Seit den 1990ern ist die Rezeption chinesischer Gegenwartskunst im Medium der Ausstellung stark gestiegen. Ausstellungen prägten das Etikett »chinesische Avantgarde« und ermöglichten eine neue, globale Dimension von Wechselwirkungen mit der Kunstproduktion in China. In transkultureller Perspektive beantwortet Franziska Koch die Frage nach der Verfasstheit dieser Kunst mit Blick auf das mediale Dispositiv der Ausstellung, in dem sich sowohl Chinas Kunstbilder wie auch verbundene Chinabilder zeigen bzw. gezeigt werden. Sie untersucht kritisch und diachron 20 Großausstellungen im Westen, ihr Verhältnis zur Entwicklung in China und synchron die damit verbundenen kanonisierenden Agenten, Institutionen und Diskurse.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Das Zisterzienserkloster Buch

Das Zisterzienserkloster Buch von Delang,  Steffen, Koch,  Franziska, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Magirius,  Heinrich, Schmidt,  Thomas
Geschichtlicher Überblick über die Geschichte des Klosters und seine Bauten – Stand der Forschungen – Klosteranlage Buch im Mittelalter – die ehemalige Klosterkirche –Bauforschung und restauratorische Befunde an den Gebäuden des Klosterensembles: An der Kirche, dem östlichen Klausurflügel, dem Abtshaus und den Wirtschafts- und Nebengebäuden – Geschichte und Ausblick zur denkmalpflegerischen Tätigkeit im Kloster Buch. Das Buch gibt einen Überblick über den jetzigen Kenntnisstand nach den archäologischen und baubefundlichen Untersuchungen nach dem Hochwasser von 2002.
Aktualisiert: 2020-12-12
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Marburger Jahrbuch zur Kunstwissenschaft

Marburger Jahrbuch zur Kunstwissenschaft von Boesten-Stengel,  Albert, Grebe,  Anja, Hanke,  Stephanie, Herklotz,  Ingo, Koch,  Franziska, Kossel,  Elmar, Locher,  Hubert, Nierhaus,  Andreas, Pierguidi,  Stefano, Röhrl,  Boris, Sickel,  Lothar, Stiegler,  Bernd
Das Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft publiziert Aufsätze zur Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, einschließlich der Wissenschafts- und Methodengeschichte des Fachs.
Aktualisiert: 2023-01-31
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5’05’’

5’05’’ von Frei,  Anna, Gottschick,  Sebastian, Koch,  Franziska, Rüegger,  Romy, Schumacher,  Marlon
Man kann die neu erschienene Edition «5’05” – 3 Notations of 1 Act of Cleaning a Piano» von Franziska Koch als Geniestreich bezeichnen oder als Affront gegen die Etabliertheit der Schönen Künste. Die Künstlerin liess eine 7-Inch-Single pressen ; auf welcher man hört ; wie sie ein Klavier reinigt. Wie der Titel schon anzeigt ; dauert der Akt 5 Minuten und 5 Sekunden. Für die von Anna Frei herausgegebene Edition wurden zwei Musiker und eine Künstlerin eingeladen ; je eine Renotation dieses Stücks zu entwickeln ; die wiederum Ausgangspunkt für eine Interpretation sein kann. Einmal im Jahr steht – wiederkehrend wie der Frühjahrsputz – bei Franziska Koch die Reinigung des Klaviers ins Haus. Auf diesem wird in ihrem Wohnumfeld von Jung und Alt ebenso spontan wie leidenschaftlich gespielt. In der entstandenen Aufnahme ist zu hören ; wie das Klavier geputzt ; gerieben und gewischt wird. Klopfgeräusche und gelegentliches Stossen gegen den Instrumentekörper verleihen dem Stück eine eigene Rhythmik ; so wie sich durch die Wischvorgänge über die Tasten Klänge zu einer abstrakten Melodie verbinden. Die Aufnahme wurde durch Sebastian Gottschick als klassische Notation auf zwei Klangebenen akribisch zur Partitur transkribiert und erscheint als Leporello. Marlon Schumachers Beitrag entwickelte sich über einen (Rück-)Übersetzungsvorgang mittels eines Computerprogramms und dem Heranziehen einer Geräuschdatenbank zu einer als Videofile animierten Notation. Ein über das digitale Notenblatt laufender Cursor leitet zwei Spielerinnen dazu an ; das Stück zu interpretieren. Bei Romy Rüeggers Kartenset schliesslich bildet ein mäandernder Textfluss ; der den Kontext der Klavierreinigung miteinbezieht ; die Übersetzung von «5’05”». Aus ihrem Schriftbild ; das sich an Klangphänomene anschmiegt ; geht eine dichte Beschreibung hervor ; welche die Arbeitsbedingungen in Kunst und Haushalt zueinander in Beziehung setzt.
Aktualisiert: 2022-12-31
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