Zwischen Macht und Freiheit

Zwischen Macht und Freiheit von Berg,  Michael, Bloch,  Boris, Goldmann,  Friedrich, Kagel,  Mauricio, Klingberg,  Lars, Massow,  Albrecht, Noeske,  Nina, Thiele,  Siegfried, Tischer,  Matthias, Weihen,  Kai Daniel
Renommierte Komponisten, Interpreten, Musikjournalisten und Musikwissenschaftler bieten in diesem Band vielschichtige Einblicke in die Geschichte und Bedeutung der Neuen Musik in der DDR. Deren Werke werden vor dem Hintergrund ihrer Geschichte, ihrem Zwiespalt zwischen Konformität und Subversion und ihrer ästhetische Faszination im Kontext der spezifischen politischen Situation präsentiert. Die europäische Dimension der Neuen Musik in der DDR belegt, dass der Ost-West-Konflikt nicht allein auf militärischer, politischer und ökonomischer Ebene ausgetragen wurde, sondern in seiner Ambivalenz zwischen Abgrenzung und Grenzüberschreitung auch als Kampf um die Köpfe und Herzen stattfand. Das Fortwirken dieser Phase der Musikgeschichte kann als wesentliche Voraussetzung für die aktuelle Kulturentwicklung des wiedervereinten Deutschlands und des sich erweiternden Europas ins Blickfeld rücken. Der Band eröffnet die neue Schriftenreihe KlangZeiten - Musik, Politik und Gesellschaft. Beigefügt sind 2 Musik-CDs, die einen Querschnitt Neuer Musik aus der DDR bieten.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Crüger 1622

Crüger 1622 von Allihn,  Ingeborg, Henkys,  Albrecht, Klek,  Konrad, Klingberg,  Lars, Knackmuß,  Susanne, Korth,  Hans-Otto, Krüger,  Ekkehard, Liess,  Fynn, Miersemann,  Wolfgang, Schmidt,  Bernhard, Weichenhan,  Susanne, Wendebourg,  Dorothea
Von 1622 bis 1662 hatte Johann Crüger das Kantorenamt an der Berliner Nikolaikirche inne und war zugleich Lehrer am Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster. In diesen Jahren erlebte Berlin eine bis dahin unerreichte musikalische Blüte. Zusammen mit Paul Gerhardt und anderen Dichtern schuf der Nikolaikantor heute in der ganzen Welt gesungene Lieder. Nie zuvor wurde das Werk und Wirken Johann Crügers aus so unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wie in diesem Buch. Weit über musik- und kirchengeschichtliche Aspekte hinaus wird sein Leben und Schaffen in die Berliner Stadt- und Kulturgeschichte des 17. Jahrhunderts eingebettet. Der Band wartet nicht zuletzt mit neuen Entdeckungen und Erkenntnissen auf. Mit zahlreichen kulturgeschichtlich authentischen Illustrationen wird ein plastisches Bild dieser Zeit vermittelt. Die Ansprüche eines wissenschaftlichen Standardwerks sind mit denen eines Lese- und Bilderbuchs verbunden, das auch ein breiteres kulturhistorisch interessiertes Publikum zur anregenden und informativen Lektüre einlädt.
Aktualisiert: 2022-06-02
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Politische Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg Friedrich Händels

Politische Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg Friedrich Händels von Klingberg,  Lars, Machno,  Katrin, Riepe,  Juliane
Die Praxis der politischen Instrumentalisierung von Musik reicht weit in die Vergangenheit zurück und bis in die Gegenwart hinein. Nicht anders verhält es sich mit der politisch-ideologischen Indienstnahme von Geschichte. Vielleicht nicht ganz so alt ist die Praxis, diese beiden ganz unterschiedlichen, aber ähnlich wirkmächtigen Medien der Einflussnahme miteinander zu verknüpfen, um politische und ideologische Vorstellungen und Ziele zu propagieren und durchzusetzen. Diese Praxis nimmt ihren Anfang mit der Ausprägung eines Repertoires historischer Musik, der man überzeitliche Gültigkeit zuspricht. Indem man diese Werke und Komponisten kanonisiert und sie damit gleichsam der Vergangenheit enthebt, macht man sie für die (jeweilige) Gegenwart, ihre Ideologie und Politik nutzbar. Auf der Grundlage der Quellen und Daten zur Rezeption Händels wird im Band der Versuch unternommen, die Formen, Strategien und Funktionsweisen der politisch-ideologischen Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts zu systematisieren, sie vergleichend zu beschreiben und zu analysieren. Händel gilt in Deutschland seit dem 19. Jahrhundert als eine zentrale Figur des musikalischen Erbes. Zugleich wurde er von seinen eigenen Lebzeiten an – darin vielleicht nur noch mit Beethoven vergleichbar – als ‚politischer‘ Komponist begriffen und immer wieder politisch-ideologisch instrumentalisiert, besonders augenfällig in den beiden Diktaturen des 20. Jahrhunderts. Die Quellenforschung, die ergänzend zu früheren Studien im Rahmen der vorliegenden Arbeit vorgenommen wurde, brachte weitere Dokumente und Daten zur Händel-Rezeption zum Vorschein.
Aktualisiert: 2021-11-29
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Göttinger Händel-Beiträge, Band 16

Göttinger Händel-Beiträge, Band 16 von Flamm,  Christoph, Groote,  Inga Mai, Irvine,  Thomas, Klingberg,  Lars, Lütteken,  Laurenz, Osthövener,  Claus-Dieter, Richards,  Annette, Sandberger,  Wolfgang, Thiele,  Ulrike, Wiesenfeldt,  Christiane
Mitten im Ersten Weltkrieg publizierte Otto Leßmann den kulturpolitischen Schlachtruf „Mehr Händel!“. Transportiert werden in diesem Artikel Konstanten des Händel-Bildes wie die des Erhabenen, Deutschen, Gemeinschaftsstiftenden, Heroischen und Kämpferischen. Der Artikel von 1915 ist der heuristische Ausgangspunkt des hier dokumentierten Symposiums zur bislang kaum untersuchten Händel-Rezeption am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Inwieweit spielt Händel in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg eine Rolle, etwa in den theologischen oder musikhistorischen Debatten in Deutschland? Und wie ist die Tonlage? Weitere Fragen beschäftigen sich mit der Händel-Rezeption in der englischen und französischen Musikkultur dieser Zeit.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Zwischen Macht und Freiheit

Zwischen Macht und Freiheit von Berg,  Michael, Bloch,  Boris, Goldmann,  Friedrich, Kagel,  Mauricio, Klingberg,  Lars, Massow,  Albrecht, Noeske,  Nina, Thiele,  Siegfried, Tischer,  Matthias, Weihen,  Kai Daniel
Renommierte Komponisten, Interpreten, Musikjournalisten und Musikwissenschaftler bieten in diesem Band vielschichtige Einblicke in die Geschichte und Bedeutung der Neuen Musik in der DDR. Deren Werke werden vor dem Hintergrund ihrer Geschichte, ihrem Zwiespalt zwischen Konformität und Subversion und ihrer ästhetische Faszination im Kontext der spezifischen politischen Situation präsentiert. Die europäische Dimension der Neuen Musik in der DDR belegt, dass der Ost-West-Konflikt nicht allein auf militärischer, politischer und ökonomischer Ebene ausgetragen wurde, sondern in seiner Ambivalenz zwischen Abgrenzung und Grenzüberschreitung auch als Kampf um die Köpfe und Herzen stattfand. Das Fortwirken dieser Phase der Musikgeschichte kann als wesentliche Voraussetzung für die aktuelle Kulturentwicklung des wiedervereinten Deutschlands und des sich erweiternden Europas ins Blickfeld rücken. Der Band eröffnet die neue Schriftenreihe KlangZeiten - Musik, Politik und Gesellschaft. Beigefügt sind 2 Musik-CDs, die einen Querschnitt Neuer Musik aus der DDR bieten.
Aktualisiert: 2023-04-28
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50 Jahre Berliner Singakademie

50 Jahre Berliner Singakademie von Arlt,  Monika, Kaven,  Liane, Klingberg,  Lars, Sander,  Nikolaus
In der vorliegenden Festschrift werden mit den Direktoren Helmut Koch, Dietrich Knothe und – seit 1989 – Achim Zimmermann Dirigentenpersönlichkeiten vorgestellt, welche die Berliner Singakademie zu einem herausragenden Laienchor formten, der aus dem Musikleben Berlins nicht mehr wegzudenken ist.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Zur Rezeption Georg Friedrich Händels in den deutschen Diktaturen

Zur Rezeption Georg Friedrich Händels in den deutschen Diktaturen von Gerlach,  Katrin, Klingberg,  Lars, Riepe,  Juliane, Spiegler,  Susanne
Dass Georg Friedrich Händel im Laufe der Geschichte immer wieder politisch vereinnahmt wurde, gehört zweifellos zu den Charakteristika seiner Rezeption. Wohl nie zuvor jedoch wurde die Inanspruchnahme des Komponisten für politische Zwecke so intensiv betrieben und das Händel-Bild so sehr von Ideologien überformt wie in den beiden deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts. Die vorliegende Dokumentensammlung bietet, auf einzelne Schwerpunktthemen bezogen, eine repräsentative Auswahl der verfügbaren Quellen sowie Erläuterungen zum Kontext. Sie liefert damit primär eine Basis für künftige Forschungen zur Händel-Rezeption in der Zeit des Nationalsozialismus und in der Deutschen Demokratischen Republik, zwei wichtigen, bislang erst unzureichend erschlossenen Epochen der Rezeption des Komponisten. Darüber hinaus gewähren die hier präsentierten Quellen Einblick in das komplexe Verhältnis von Musik und Politik in diktatorischen Regimen und insbesondere in die Varianten des ideologisch- politischen Umgangs mit den ‚großen‘ Komponisten der Vergangenheit; sie laden ein zu Reflexionen über die Mechanismen, Möglichkeiten und Grenzen der Instrumentalisierung von Musik zu politischen Zwecken. Teilband 1: Händel-Bearbeitungen Händel-Gesellschaften Teilband 2: Händel-Bilder Händel-Feste Händel-Debatten
Aktualisiert: 2022-02-07
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