Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt

Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Wir kennen ihn alle – den Ruf nach dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Diese sind – genauso wie andere Medien auch – längst ein integraler Bestandteil unseres Alltags und ihre Nutzung ist für Jugendliche heutzutage ganz selbstverständlich. Soll Fremdsprachenunterricht nah an der Lebenswelt der Lernenden und somit auch motivierend sein, gehören digitale Medien einfach dazu. Im vorliegende Heft fragen wir deshalb nicht nach ihrem didaktischen Mehrwert. Uns interessiert vielmehr, wie mithilfe digitaler Medien die Aktivierung der Lernenden sowie ihre Interaktion gestaltet werden können. Hierzu kommen Lehrende aus unterschiedlichen Lernkontexten zu Wort, die dies in der Praxis erprobt und kritisch hinterfragt haben. Die Beiträge entsprechen reflektierter Praxis und möchten den Blick für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien erweitern, zur Reflexion und zum kollegialen Austausch anregen sowie dazu ermutigen, Anregungen aufzugreifen und selbst auszuprobieren.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz

Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Im Heft 64 zum Thema „Wortschatz“ wird der Frage nachgegangen, wie vor dem Hintergrund theoretischer Grundannahmen sowie aktueller empirischer Erkenntnisse aus den einschlägigen Bezugswissenschaften, nämlich (Psycho-)Linguistik, Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik, eine systematische und gezielte Wortschatzarbeit im fremd- und zweitsprachlichen Deutschunterricht erfolgen kann. Das Ziel des Heftes ist, die spezifischen Anforderungen des Lehrens und Lernens von Wortschatz bezogen auf das Alltagsleben, auf schulische und berufliche Themen wie auch auf den individuellen Erfahrungsbereich der Lernenden mit gezielten didaktisch-methodischen Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht zu verknüpfen. Neben der Diskussion des Wortschatzlernens im fachlichen Kontext sowie der Skizzierung digitaler und mobiler Lernangebote betrifft dies insbesondere die Entwicklung flüssiger mündlicher Kompetenz und zielsprachlicher Handlungsfähigkeit mittels automatisierter Formulierungen und Konstruktionen. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur aktuelle Zielvorstellungen und technische Innovationen, sondern auch die mit einer erfolgsorientierten Gestaltung von Lernprozessen und der Förderung des autonomen Wortschatzlernens einhergehenden veränderten Rollen von Lehrenden und Lernenden. Die Berücksichtigung neuester Trends allein ist jedoch noch kein Garant für die erfolgreiche Optimierung und Erweiterung des kommunikativen und interkulturellen Kompetenzrepertoires von Lernenden. Dies erfolgt vielmehr durch die Schaffung sinnvoller Zusammenhänge zwischen dem unterrichtlich gesteuerten und dem lernerautonomen Wortschatzerwerb, und zwar mit einem besonderen Fokus auf dem Sprachkönnen.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien

Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien von Ender,  Andrea, Fandrych,  Christian, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu. Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden. Theoretische Modelle, viele Tipps, Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit von Ender,  Andrea, Fandrych,  Christian, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Greta Thunberg machte es vor und weltweit tun es ihr Millionen Schüler:innen nach: Sie gehen freitags für mehr Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Klimapolitik auf die Straßen und treten in den Schulstreik. Der Begriff der Nachhaltigkeit hat aber nicht erst seit dem ersten globalen Fridays for Future Klimastreik im März 2019 als Leitbild Einzug in die Bildungssysteme erhalten. Schon mit Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde 2005 Nachhaltigkeit als Leitbild in sechs Bildungsbereichen verankert. Die Beiträge des vorliegenden Hefts fokussieren auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsdimensionen und setzen sich insbesondere mit der Bearbeitung von ökologischen und sozialen Themen im Fremdsprachenunterricht auseinander. Das Heft gibt somit Einblicke nicht nur in die Komplexität des Nachhaltigkeitsdiskurses, sondern auch in Möglichkeiten, Aspekte daraus in unterrichtlichen Settings zum Beispiel anhand der themengebenden 17 Nachhaltigkeitsziele praktisch umzusetzen. Hierzu kommen u. a. Lehrende zu Wort, die einzelne Unterrichtsentwürfe, Materialien und Herangehensweisen erprobt und anschließend reflektiert haben. Die Beiträge zielen darauf ab, das Bewusstsein für verschiedene Zusammenhänge, in denen Nachhaltigkeit thematisiert werden kann, zu erweitern und dazu anzuregen, Vorgeschlagenes selbst auszuprobieren.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt

Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Wir kennen ihn alle – den Ruf nach dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Diese sind – genauso wie andere Medien auch – längst ein integraler Bestandteil unseres Alltags und ihre Nutzung ist für Jugendliche heutzutage ganz selbstverständlich. Soll Fremdsprachenunterricht nah an der Lebenswelt der Lernenden und somit auch motivierend sein, gehören digitale Medien einfach dazu. Im vorliegende Heft fragen wir deshalb nicht nach ihrem didaktischen Mehrwert. Uns interessiert vielmehr, wie mithilfe digitaler Medien die Aktivierung der Lernenden sowie ihre Interaktion gestaltet werden können. Hierzu kommen Lehrende aus unterschiedlichen Lernkontexten zu Wort, die dies in der Praxis erprobt und kritisch hinterfragt haben. Die Beiträge entsprechen reflektierter Praxis und möchten den Blick für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien erweitern, zur Reflexion und zum kollegialem Austausch anregen sowie dazu ermutigen, Anregungen aufzugreifen und selbst auszuprobieren.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit von Ender,  Andrea, Fandrych,  Christian, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Greta Thunberg machte es vor und weltweit tun es ihr Millionen Schüler:innen nach: Sie gehen freitags für mehr Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Klimapolitik auf die Straßen und treten in den Schulstreik. Der Begriff der Nachhaltigkeit hat aber nicht erst seit dem ersten globalen Fridays for Future Klimastreik im März 2019 als Leitbild Einzug in die Bildungssysteme erhalten. Schon mit Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde 2005 Nachhaltigkeit als Leitbild in sechs Bildungsbereichen verankert. Die Beiträge des vorliegenden Hefts fokussieren auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsdimensionen und setzen sich insbesondere mit der Bearbeitung von ökologischen und sozialen Themen im Fremdsprachenunterricht auseinander. Das Heft gibt somit Einblicke nicht nur in die Komplexität des Nachhaltigkeitsdiskurses, sondern auch in Möglichkeiten, Aspekte daraus in unterrichtlichen Settings zum Beispiel anhand der themengebenden 17 Nachhaltigkeitsziele praktisch umzusetzen. Hierzu kommen u. a. Lehrende zu Wort, die einzelne Unterrichtsentwürfe, Materialien und Herangehensweisen erprobt und anschließend reflektiert haben. Die Beiträge zielen darauf ab, das Bewusstsein für verschiedene Zusammenhänge, in denen Nachhaltigkeit thematisiert werden kann, zu erweitern und dazu anzuregen, Vorgeschlagenes selbst auszuprobieren.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit von Ender,  Andrea, Fandrych,  Christian, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Greta Thunberg machte es vor und weltweit tun es ihr Millionen Schüler:innen nach: Sie gehen freitags für mehr Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Klimapolitik auf die Straßen und treten in den Schulstreik. Der Begriff der Nachhaltigkeit hat aber nicht erst seit dem ersten globalen Fridays for Future Klimastreik im März 2019 als Leitbild Einzug in die Bildungssysteme erhalten. Schon mit Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde 2005 Nachhaltigkeit als Leitbild in sechs Bildungsbereichen verankert. Die Beiträge des vorliegenden Hefts fokussieren auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsdimensionen und setzen sich insbesondere mit der Bearbeitung von ökologischen und sozialen Themen im Fremdsprachenunterricht auseinander. Das Heft gibt somit Einblicke nicht nur in die Komplexität des Nachhaltigkeitsdiskurses, sondern auch in Möglichkeiten, Aspekte daraus in unterrichtlichen Settings zum Beispiel anhand der themengebenden 17 Nachhaltigkeitsziele praktisch umzusetzen. Hierzu kommen u. a. Lehrende zu Wort, die einzelne Unterrichtsentwürfe, Materialien und Herangehensweisen erprobt und anschließend reflektiert haben. Die Beiträge zielen darauf ab, das Bewusstsein für verschiedene Zusammenhänge, in denen Nachhaltigkeit thematisiert werden kann, zu erweitern und dazu anzuregen, Vorgeschlagenes selbst auszuprobieren.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien

Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien von Ender,  Andrea, Fandrych,  Christian, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu. Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden. Theoretische Modelle, viele Tipps, Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt

Fremdsprache Deutsch Heft 66 (2022): Interaktion – digital und vernetzt von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Wir kennen ihn alle – den Ruf nach dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Diese sind – genauso wie andere Medien auch – längst ein integraler Bestandteil unseres Alltags und ihre Nutzung ist für Jugendliche heutzutage ganz selbstverständlich. Soll Fremdsprachenunterricht nah an der Lebenswelt der Lernenden und somit auch motivierend sein, gehören digitale Medien einfach dazu. Im vorliegende Heft fragen wir deshalb nicht nach ihrem didaktischen Mehrwert. Uns interessiert vielmehr, wie mithilfe digitaler Medien die Aktivierung der Lernenden sowie ihre Interaktion gestaltet werden können. Hierzu kommen Lehrende aus unterschiedlichen Lernkontexten zu Wort, die dies in der Praxis erprobt und kritisch hinterfragt haben. Die Beiträge entsprechen reflektierter Praxis und möchten den Blick für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien erweitern, zur Reflexion und zum kollegialem Austausch anregen sowie dazu ermutigen, Anregungen aufzugreifen und selbst auszuprobieren.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Schritt für Schritt zum DTZ

Schritt für Schritt zum DTZ von Kalender,  Susanne, Klimaszyk,  Petra
Niveau A2 plus bis B1 Das Lehrerhandbuch enthält: - eine detaillierte Einführung in die Konzeption des Lehrwerks und zu den einzelnen Bestandteilen - methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Kursbuchseite, u.a. zu den Interaktionsaufgaben, zur Übersichtsseite "Grammatik und Kommunikation" und zu den DTZ-Vorbereitungsseiten - methodisch-didaktische Hinweise zum Arbeitsbuch, u.a. zu den Tests, zu den Lernwortschatz-Seiten, zur Grammatikübersicht - zahlreiche Kopiervorlagen - Tests zu jeder Lektion (inkl. Lösungen) - Lösungen aller Kurs- und Arbeitsbuch-Aufgaben - Transkriptionen aller Hörtexte des Kurs- und Arbeitsbuchs sowie aller Filme - landeskundliche Hintergrundinformationen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz

Fremdsprache Deutsch Heft 64 (2021): Wortschatz von Fandrych,  Christian, Hufeisen,  Britta, Klein,  Wassilios, Klimaszyk,  Petra, Mohr,  Imke-Carolin, Thonhauser,  Ingo
Im Heft 64 zum Thema „Wortschatz“ wird der Frage nachgegangen, wie vor dem Hintergrund theoretischer Grundannahmen sowie aktueller empirischer Erkenntnisse aus den einschlägigen Bezugswissenschaften, nämlich (Psycho-)Linguistik, Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik, eine systematische und gezielte Wortschatzarbeit im fremd- und zweitsprachlichen Deutschunterricht erfolgen kann. Das Ziel des Heftes ist, die spezifischen Anforderungen des Lehrens und Lernens von Wortschatz bezogen auf das Alltagsleben, auf schulische und berufliche Themen wie auch auf den individuellen Erfahrungsbereich der Lernenden mit gezielten didaktisch-methodischen Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht zu verknüpfen. Neben der Diskussion des Wortschatzlernens im fachlichen Kontext sowie der Skizzierung digitaler und mobiler Lernangebote betrifft dies insbesondere die Entwicklung flüssiger mündlicher Kompetenz und zielsprachlicher Handlungsfähigkeit mittels automatisierter Formulierungen und Konstruktionen. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur aktuelle Zielvorstellungen und technische Innovationen, sondern auch die mit einer erfolgsorientierten Gestaltung von Lernprozessen und der Förderung des autonomen Wortschatzlernens einhergehenden veränderten Rollen von Lehrenden und Lernenden. Die Berücksichtigung neuester Trends allein ist jedoch noch kein Garant für die erfolgreiche Optimierung und Erweiterung des kommunikativen und interkulturellen Kompetenzrepertoires von Lernenden. Dies erfolgt vielmehr durch die Schaffung sinnvoller Zusammenhänge zwischen dem unterrichtlich gesteuerten und dem lernerautonomen Wortschatzerwerb, und zwar mit einem besonderen Fokus auf dem Sprachkönnen.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 4

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 4 von Kalender,  Susanne, Klimaszyk,  Petra
Zielniveau A2.2 Das Lehrerhandbuch enthält: - eine detaillierte Einführung in die Konzeption des Lehrwerks und zu den einzelnen Bestandteilen - methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Kursbuchseite, u.a. zu den Foto-Hörgeschichten, zu den Film-Clips zur Foto-Hörgeschichte, zu den Interaktionsaufgaben, zur Übersichtsseite „Grammatik und Kommunikation“, zu den „Zwischendurch mal ...“-Seiten - methodisch-didaktische Hinweise zum Arbeitsbuch, u.a. zu den Tests, zu den Lernwortschatz-Seiten, zur Grammatikübersicht - zahlreiche Kopiervorlagen - Wiederholungsspiele zu jeder Lektion - Tests zu jeder Lektion (inkl. Lösungen) - Lösungen aller Kurs- und Arbeitsbuch-Aufgaben - Transkriptionen aller Hörtexte des Kurs- und Arbeitsbuchs sowie aller Filme - landeskundliche Hintergrundinformationen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 3

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 3 von Kalender,  Susanne, Klimaszyk,  Petra
Zielniveau A2.1 Das Lehrerhandbuch enthält: - eine detaillierte Einführung in die Konzeption des Lehrwerks und zu den einzelnen Bestandteilen - methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Kursbuchseite, u.a. zu den Foto-Hörgeschichten, zu den Film-Clips zur Foto-Hörgeschichte, zu den Interaktionsaufgaben, zur Übersichtsseite „Grammatik und Kommunikation“, zu den „Zwischendurch mal ...“-Seiten - methodisch-didaktische Hinweise zum Arbeitsbuch, u.a. zu den Tests, zu den Lernwortschatz-Seiten, zur Grammatikübersicht - zahlreiche Kopiervorlagen - Wiederholungsspiele zu jeder Lektion - Tests zu jeder Lektion (inkl. Lösungen) - Lösungen aller Kurs- und Arbeitsbuch-Aufgaben - Transkriptionen aller Hörtexte des Kurs- und Arbeitsbuchs sowie aller Filme - landeskundliche Hintergrundinformationen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 2

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 2 von Kalender,  Susanne, Klimaszyk,  Petra, Krämer-Kienle,  Isabel
Zielniveau A1.2 Das Lehrerhandbuch enthält: - eine detaillierte Einführung in die Konzeption des Lehrwerks und zu den einzelnen Bestandteilen - methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Kursbuchseite, u.a. zu den Foto-Hörgeschichten, zu den Film-Clips zur Foto-Hörgeschichte, zu den Interaktionsaufgaben, zur Übersichtsseite „Grammatik und Kommunikation“, zu den „Zwischendurch mal ...“-Seiten - methodisch-didaktische Hinweise zum Arbeitsbuch, u.a. zu den Tests, zu den Lernwortschatz-Seiten, zur Grammatikübersicht - zahlreiche Kopiervorlagen - Wiederholungsspiele zu jeder Lektion - Tests zu jeder Lektion (inkl. Lösungen) - Lösungen aller Kurs- und Arbeitsbuch-Aufgaben - Transkriptionen aller Hörtexte des Kurs- und Arbeitsbuchs sowie aller Filme - landeskundliche Hintergrundinformationen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 1

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf 1 von Kalender,  Susanne, Klimaszyk,  Petra, Krämer-Kienle,  Isabel
Zielniveau A1.1 Das Lehrerhandbuch enthält: - eine detaillierte Einführung in die Konzeption des Lehrwerks und zu den einzelnen Bestandteilen - methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Kursbuchseite, u.a. zu den Foto-Hörgeschichten, zu den Film-Clips zur Foto-Hörgeschichte, zu den Interaktionsaufgaben, zur Übersichtsseite „Grammatik und Kommunikation“, zu den „Zwischendurch mal ...“-Seiten - methodisch-didaktische Hinweise zum Arbeitsbuch, u.a. zu den Tests, zu den Lernwortschatz-Seiten, zur Grammatikübersicht - zahlreiche Kopiervorlagen - Wiederholungsspiele zu jeder Lektion - Tests zu jeder Lektion (inkl. Lösungen) - Lösungen aller Kurs- und Arbeitsbuch-Aufgaben - Transkriptionen aller Hörtexte des Kurs- und Arbeitsbuchs sowie aller Filme - landeskundliche Hintergrundinformationen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Schritte plus Neu 6

Schritte plus Neu 6 von Kalender,  Susanne, Klimaszyk,  Petra
Zielniveau B1.2 Lehrerhandbuch für Kursleiterinnen und Kursleiter, die mit Schritte plus Neu arbeiten. - detaillierte Einführung in die Konzeption des Lehrwerks und zu den einzelnen Bestandteilen - methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Kursbuchseite und zum Arbeitsbuch - ausführliche Tipps und Vorschläge zur Binnendifferenzierung - zahlreiche Kopiervorlagen - Tests zu jeder Lektion - vertiefende, zusätzliche Übungen - Lösungen aller Aufgaben - Transkriptionen aller Hörtexte - landeskundliche Hintergrundinformationen
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Schritte plus Neu 5+6

Schritte plus Neu 5+6 von Gottstein-Schramm,  Barbara, Hagner,  Valeska, Hilpert,  Silke, Kalender,  Susanne, Kerner,  Marion, Klimaszyk,  Petra, Krämer-Kienle,  Isabel, Niebisch,  Daniela, Orth-Chambah,  Jutta, Pude,  Angela, Reimann,  Monika, Robert,  Anne, Schümann,  Anja, Specht,  Franz, Weers,  Dörte
Zielniveau B1 DVD-ROM mit Materialien zur Unterrichtsvorbereitung und für das interaktive Whiteboard bzw. Beamer Das digitale Unterrichtspaket enthält: - ein komplett digitalisiertes Kursbuch mit integrierten Audiodateien, Videos und Whiteboardanwendungen (Stift, Marker ...) sowie mit interaktiven Übungen und Verknüpfungen zu den Arbeitsbuchübungen - ein umfassendes Medienarchiv mit Materialien des Lehrwerks (Bilder, Audiodateien, Videos, Kopiervorlagen) zur Nutzung an interaktiven Whiteboards - mit Materialien und Hinweisen für den Unterricht (interaktives Lehrerhandbuch) - mit integriertem Tool zur Unterrichtsvorbereitung (Kreuzworträtsel-Generator, Texteditor etc.)
Aktualisiert: 2021-11-18
> findR *

Schritte plus Neu 2 – Österreich

Schritte plus Neu 2 – Österreich von Kalender,  Susanne, Klimaszyk,  Petra, Krämer-Kienle,  Isabel, Willinger-Rypar,  Karin
Zielniveau A1.2 Das Lehrerhandbuch enthält: - eine detaillierte Einführung in die Konzeption des Lehrwerks und zu den einzelnen Bestandteilen - methodisch-didaktische Hinweise zu jeder Kursbuchseite, u.a. zu den Foto-Hörgeschichten, zu den Interaktionsaufgaben, zur Übersichtsseite "Grammatik und Kommunikation", zu den "Für zwischendurch ..."-Seiten - methodisch-didaktische Hinweise zum Arbeitsbuch, u.a. zur Binnendifferenzierung, zu den Tests, zu den Fokus-Seiten, zu den Lernwortschatz-Seiten, zur Grammatikübersicht - ausführliche Tipps und Vorschläge zur Binnendifferenzierung - Lösungen aller Arbeitsbuch-Aufgaben - Transkriptionen aller Hörtexte des Kurs- und Arbeitsbuchs - landeskundliche Hintergrundinformationen
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klimaszyk, Petra

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlimaszyk, Petra ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klimaszyk, Petra. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klimaszyk, Petra im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klimaszyk, Petra .

Klimaszyk, Petra - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klimaszyk, Petra die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klimaszyk, Petra und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.