Ulrich Klieber · Hefte vollzeichnen

Ulrich Klieber · Hefte vollzeichnen von Klieber,  Ulrich
„Hefte vollzeichnen“ war ein Semesterprojekt im 2. Studienjahr. In jeder Unterrichtseinheit wurde ein neues Thema präsentiert. Insgesamt zwölf. Jedes Thema wird hier durch ein kleines Foto dargestellt, das den einzelnen Kapiteln vorangestellt wird. Einfache, weiße DIN-A5-Schulhefte waren das Ausgangsmaterial. Dann eine Reihe von extra gebundenen, kleinen Heften in guter Papierqualität. Fadenheftung. Einige Studierende bauten sich ihre Bücher selbst zusammen aus verschiedensten Papieren und Pappen. Manchmal bewusst schief und scheps.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Ulrich Klieber

Ulrich Klieber von Klieber,  Ulrich
Vietnam besucht China heißt das neue Künstlerbuch von Ulrich Klieber. Ulrich Klieber hat die letzten Monate als Dozent in Ho Chi Minh City verbracht. Daneben war er auch online lehrend in China tätig. Jeden Abend hat er interessiert und aufmerksam die Abendnachrichten des vietnamesischen Staatsfernsehens angeschaut. Sein Blick ist der distanzierte Blick von außen. Er ist ein genauer, offener Beobachter seines Umfeldes und der gesellschaftlichen Gegebenheiten. Seine Eindrücke hat er in zahlreichen Skizzenbüchern, immer thematisch fokussiert auf ein Thema, verarbeitet. Hier nun sein Blick, fast comicartig mit Filzstiften gezeichnet, auf den Staatsbesuch des KPV-Generalsekretärs Nguyen Phu Trong in China im Herbst 2022. Die ersten 300 Exemplare des Buches sind mit einem nummerierten und signierten Digitaldruck des Künstlers versehen.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Ulrich Klieber – Stationen

Ulrich Klieber – Stationen von Klieber,  Ulrich
„STATIONEN: Ulrich Klieber“ hieß das Ausstellungsprojekt der Galerie ABTART, Stuttgart, im Frühling und Sommer 2021, das in der bisher umfangreichsten Schau Einzelwerke und Werkzyklen des Malers Ulrich Klieber aus den letzten 30 Jahren zeigte. STATIONEN heißt auch der aktuelle Nachfolger des Künstlerbuches LONELINESS von Ulrich Klieber. Wie ein Tagebuch versammelt der Band sehr persönliche Reflexionen insbesondere seiner Lebens- und Lehr-Stationen in China und Vietnam. Ein Anhalten, ein genauer Blick, ein Abstandnehmen – nichts ist wichtiger in dieser schnelllebigen Zeit. Die ersten 300 Exemplare des Buches sind nummeriert und vom Künstler handsigniert. Jeder Band ist wieder mit einer kleinen, individuellen Handskizze des Malers versehen.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Ulrich Klieber · Hefte vollzeichnen

Ulrich Klieber · Hefte vollzeichnen von Klieber,  Ulrich
„Hefte vollzeichnen“ war ein Semesterprojekt im 2. Studienjahr. In jeder Unterrichtseinheit wurde ein neues Thema präsentiert. Insgesamt zwölf. Jedes Thema wird hier durch ein kleines Foto dargestellt, das den einzelnen Kapiteln vorangestellt wird. Einfache, weiße DIN-A5-Schulhefte waren das Ausgangsmaterial. Dann eine Reihe von extra gebundenen, kleinen Heften in guter Papierqualität. Fadenheftung. Einige Studierende bauten sich ihre Bücher selbst zusammen aus verschiedensten Papieren und Pappen. Manchmal bewusst schief und scheps.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Nur eine Aufgabe

Nur eine Aufgabe von Klieber,  Ulrich
„Nur eine Aufgabe“ ist eine neue Buchreihe des Universitätsprofessors und Kunstlehrers Ulrich Klieber. Die bewusst schmalen Bände stellen in knappen, prägnanten Texten sowie reichbebildert einzelne einfache Aufgaben und Themen vor, mit denen Kunstunterricht alternativ, ergebnisoffen und anregend gestaltet werden kann. Insbesondere beim digitalen Lehren ist es wichtig, den Studierenden stets mittendrin Impulse zum Ausprobieren und Anwenden zu geben. Dafür bietet diese neue Buchreihe eine optimale Grundlage. Hier nun der vierte Band mit Arbeiten von Studierenden in Ho Chi Minh City (Vietnam).
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Ulrich Klieber

Ulrich Klieber von Klieber,  Ulrich
LONELINESS heißt das neue Künstlerbuch des Malers und Autors Ulrich Klieber. Es sind Bilder der Stille und Melancholie, zu denen der Künstler auf seinen langen Spaziergängen im Oberbayerischen Voralpenland während des Shutdowns 2020 inspiriert wurde. Die hier ebenfalls vorgestellten Arbeiten aus dem Entstehungsprozess geben einen Einblick in die Arbeits- und Denkweise eines präzisen Beobachters seiner Welt und seiner Zeit. Der Betrachter sieht sein eigenes Empfinden dieser besonderen Zeit wohl nicht nur einmal eingefangen. Die ersten 300 Exemplare des Buches sind nummeriert und vom Künstler handsigniert. Jeder Band ist mit einer kleinen, individuellen Handskizze des Malers versehen.
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *

Nur eine Aufgabe

Nur eine Aufgabe von Klieber,  Ulrich
„Nur eine Aufgabe“ ist eine neue Buchreihe des Universitätsprofessors und Kunstlehrers Ulrich Klieber. Die bewusst schmalen Bände stellen in knappen, prägnanten Texten sowie reichbebildert einzelne einfache Aufgaben und Themen vor, mit denen Kunstunterricht alternativ, ergebnisoffen und anregend gestaltet werden kann. Insbesondere beim digitalen Lehren ist es wichtig, den Studierenden stets mittendrin Impulse zum Ausprobieren und Anwenden zu geben. Dafür bietet diese neue Buchreihe eine optimale Grundlage. Hier nun der dritte Band mit Arbeiten von Studierenden der Tianjin Academy of Fine Arts (TAFA), China.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Nur eine Aufgabe

Nur eine Aufgabe von Klieber,  Ulrich
„Nur eine Aufgabe“ ist eine neue Buchreihe des Universitätsprofessors und Kunstlehrers Ulrich Klieber. Die bewusst schmalen Bände stellen in knappen, prägnanten Texten sowie reichbebildert einzelne einfache Aufgaben und Themen vor, mit denen Kunstunterricht alternativ, ergebnisoffen und anregend gestaltet werden kann. Insbesondere beim digitalen Lehren ist es wichtig, den Studierenden stets mittendrin Impulse zum Ausprobieren und Anwenden zu geben. Hier nun der zweite Band mit Arbeiten von Studierenden der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale).
Aktualisiert: 2021-01-27
> findR *

Nur eine Aufgabe

Nur eine Aufgabe von Klieber,  Ulrich
„Nur eine Aufgabe“ ist eine neue Buchreihe des Universitätsprofessors und Kunstlehrers Ulrich Klieber. Die bewusst schmalen Bände stellen in knappen, prägnanten Texten sowie reichbebildert einzelne einfache Aufgaben und Themen vor, mit denen Kunstunterricht alternativ, ergebnisoffen und anregend gestaltet werden kann. Insbesondere beim digitalen Lehren ist es wichtig, den Studierenden stets mittendrin Impulse zum Ausprobieren und Anwenden zu geben. Dafür bietet diese neue Buchreihe eine optimale Grundlage.
Aktualisiert: 2021-01-27
> findR *

Begegnungen mit Kunst. Ulrich Klieber

Begegnungen mit Kunst. Ulrich Klieber von Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Klieber,  Ulrich
Es geht um Kunst — aber nicht nur, sondern auch um Menschen, denen Ulrich Klieber begegnet. Ihre Geschichten sind seine Geschichten. Er lässt uns teilhaben an seinen Begegnungen. Im Alltag und auf Reisen. In Bildern und Texten. Wir begegnen Freunden und Weggefährten, die ihm wichtig und lieb sind. Es ist berührend und anregend, dies zu lesen.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Die Linie

Die Linie von Klieber,  Ulrich
Dieses unkonventionelle Lehrbuch für Anfänger und Profis bietet außergewöhnliche Anregungen zum Entwickeln individueller Gestaltungsideen sowie zahlreiche Übungen und reichhaltiges Anschauungsmaterial aus der künstlerischen Praxis. Wie kann man anhand eines stereotypen Schnittmusterbogens ein individuelles künstlerisches Werk schaffen? Unkonventionelle Beispiele aus der ästhetischen Praxis zeigen, wie man zu eigenständiger Gestaltung gelangen und durch das freie Erproben verschiedener Handlungsstrategien die Wahrnehmungsfähigkeit und den souveränen Umgang mit Linie, Fläche und Farbe schulen kann. 'Die Linie' enthält eine Fülle kompakter Teilaufgaben, die sich zu Übungsblöcken zusammenfügen und als Hilfe und Katalysator verstanden werden sollen. Zugleich lädt das reich bebilderte Praxisbuch auch zum Experimentieren mit Materialien und Zeichengeräten vom Filzstift bis zum Textmarker ein.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Cornelia Weihe – Zeitgleich

Cornelia Weihe – Zeitgleich von Bake,  Christina, Giebler,  Rüdiger, Klieber,  Ulrich, Maut,  Ingrid, Protzmann,  Heiner, Weihe,  Cornelia
Die vorliegende Publikation umreißt in Wort und Bild das Schaffen der vielseitig agierenden Künstlerin Cornelia Weihe zwischen Studienskizzen, großformatigen Ölgemälden bis hin zu raumgreifenden Skulpturen. Gerade die Skulpturen sind vorzugsweise in Metall ausgeführt - setzen die hallesche Werkstatt-Tradition ihrer Lehrerin Prof. Irmtraud Ohme fort. Künstlerische Wegbegleiter melden sich mit eigenen Texten zu Wort.
Aktualisiert: 2020-01-11
> findR *

Unterwegs – Rolf Müller

Unterwegs – Rolf Müller von Jakobson,  Hans-Peter, Klieber,  Ulrich, Müller,  Rolf, Petzold,  Dietmar, Sehrt,  Hans-Georg
Die Künstlermonografie "Unterwegs" ist eine umfassende Retrosspektive des seit Jahrzehnten in Halle an der Saale agierenden Künstlers Rolf Müller, die einen Bogen von seinen künstlerischen Anfängen in den frühen 60er Jahren weit über ein halbes Jahrhundert bis zum Jahr 2017 spannt. Dabei werden insbesonders seine Hinwendungen zur Grafik sowie zur Textilgestaltung von diversen Autoren beleuchtet, die ihn über mehrere Jahrzehnte hinweg künstlerisch begleiteten. Die Rückschau wird mit über 130 Abbildungen aus seinem reichen Schaffensprozess illustriert.
Aktualisiert: 2020-04-05
> findR *

Tusche, Fische, Ananas

Tusche, Fische, Ananas von Klieber,  Ulrich, Nguyen,  Thi Thuy Van
„Tusche, Fische, Ananas“ präsentiert die Ergebnisse eines Workshops, den der Künstler und Hochschullehrer Ulrich Klieber in Vietnam durchführte. Die entstandenen Arbeiten, Tuschebilder und plastische Objekte aus Papier, wurden mit eindrucksvollen Fotos aus Ho Chi Minh City verwoben und spannend arrangiert. Zu sehen sind die jungen Künstler der Universität und ihre Werke, sensibel kombiniert mit Ansichten von Fischen, Pflanzen und schwimmenden Märkten. Sprachen: Deutsch, Vietnamesisch
Aktualisiert: 2022-08-11
> findR *

Wege zum Bild

Wege zum Bild von Klieber,  Ulrich
"Wege zum Bild" ist kein Lehrbuch für Gestaltung im klassischen Sinne, sondern möchte durch eine Fülle von Beispielen einen Weg zur eigenständigen künstlerischen Gestaltung aufzeigen. Vielfältige, farbig illustrierte Aufgabenstellungen werden als Angebot, Hilfestellung und als Katalysator verstanden. Durch das freie Erproben verschiedener Arbeits- und Handlungsstrategien sollen die Wahrnehmungsfähigkeit und der souveräne Umgang mit dem Material, mit Linie, Fläche und Farbe geschult werden. Die breite Palette der gezeigten praktischen Arbeiten macht deutlich, wie vielfältig die künstlerischen Lösungswege sind. Sie lädt zum Experimentieren mit verschiedenen Materialien ein.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Zur künstlerischen Lehre

Zur künstlerischen Lehre von Klieber,  Ulrich
Wie die Erfolgstitel "Wege zum Bild" und "Die Linie" präsentiert auch das neue Buch von Ulrich Klieber überraschende Strategien für die künstlerische Praxis: zum Beispiel wie man von einem gewöhnlichen Puzzle zu einem Kunstwerk gelangt. Solche Experimente erprobte der Hochschullehrer sowohl mit Kunststudenten als auch mit Schülern, Designern, Jugendlichen am Bauhaus Dessau und Studierenden in Vietnam. Er schildert, wie eine Aufgabe von Lernenden verschiedenen Alters oder anderer Kulturen umgesetzt wird. Diese Berichte, die die Höhen und Tiefen des Lehreralltags nicht aussparen, bieten Anregung und Lesevergnügen zugleich.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Improvisieren

Improvisieren von Klieber,  Ulrich
Der Materialeinsatz in diesem Band ist minimalistisch: Kugelschreiber, Papier, Zollstöcke, Nägel, Briefumschläge, Textilien. Ulrich Klieber verführt mit seinen Aufgaben jeden zum Experimentieren. Die gezeigten Ergebnisse überraschen und regen zum Improvisieren an – zum Beispiel wurden Räume, Pullover und Hosen mit zerknülltem Zeitungspapier gefüllt. Diese beeindrucken sowohl durch ihre Ästhetik als auch durch Fantasie und Witz.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klieber, Ulrich

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlieber, Ulrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klieber, Ulrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klieber, Ulrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klieber, Ulrich .

Klieber, Ulrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klieber, Ulrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klieber, Ulrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.