Mit Goethe durch das Jahr 2023 / BOX 11/10

Mit Goethe durch das Jahr 2023 / BOX 11/10 von Klauß,  Jochen
Goethe lernte Ulrike von Levetzow 1821 in Marienbad kennen und schloss die heitere und gefühlvolle junge Frau schnell in sein Herz. Beim dritten Zusammentreffen 1823 wurde daraus eine tiefe Neigung, die von den Zeitgenossen oft als letzte Liebe des bejahrten Dichters interpretiert wurde. Er bewältigte sein inneres Aufgewühltsein auf seine Art: er dichtete. Es entstand die später so genannte »Marienbader Elegie«, eines der schönsten Liebesgedichte der deutschen Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Mit Goethe durch das Jahr 2023 / BOX 11/10

Mit Goethe durch das Jahr 2023 / BOX 11/10 von Klauß,  Jochen
Goethe lernte Ulrike von Levetzow 1821 in Marienbad kennen und schloss die heitere und gefühlvolle junge Frau schnell in sein Herz. Beim dritten Zusammentreffen 1823 wurde daraus eine tiefe Neigung, die von den Zeitgenossen oft als letzte Liebe des bejahrten Dichters interpretiert wurde. Er bewältigte sein inneres Aufgewühltsein auf seine Art: er dichtete. Es entstand die später so genannte »Marienbader Elegie«, eines der schönsten Liebesgedichte der deutschen Literatur.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Mit Goethe durch das Jahr 2022

Mit Goethe durch das Jahr 2022 von Klauß,  Jochen
Das Wort „Sport" kannte Goethe nicht. Auch betrieb er nie Leistungssport im heutigen Sinne. Doch er ging sein Leben lang Freizeitbeschäftigungen wie Wandern, Fechten, Baden, Schwimmen, Jagen, Tanzen und Bergsteigen nach. Dabei war der junge Goethe wohl nicht besonders sportlich. Um zu dem kräftigen, körperlich leistungsfähigen Italienreisenden zu werden, bedurfte es einiger Belastungen und Strapazen. Sein gesamter Lebensweg war gekennzeichnet von Bewegung im geistigen wie auch im körperlichen Sinne. So erwies er sich auch in dieser Frage als moderner Mensch, der seinen Zeitgenossen weit voraus war.
Aktualisiert: 2022-05-11
> findR *

Mit Goethe durch das Jahr 2021

Mit Goethe durch das Jahr 2021 von Klauß,  Jochen
Die Jahre von der Französischen Revolution bis zum Wiener Kongress bildeten einen Epochenumbruch, der fast alle Staaten Europas erfasste. Vor diesem brisanten Hintergrund spielten sich Goethes Reisen von 1775 bis 1823 ab. Die Reisen in die Schweiz zeigen erst den lebenshungrigen Sturm-und-Drang-Dichter, dann den Mentor und Erzieher seines Fürsten, schließlich den weitgereisten Wissenschaftler. Die Reise nach Preußen erlaubte Goethe tiefe Einblicke in die Politik der Zeit, die Böhmenreisen dienten der Gesundheit und der Geselligkeit, zugleich der Entwicklung des Wissenschaftlers. In Italien erlebte Goethe seine Wiedergeburt als Künstler. In Polen und Frankreich erlebte der Dichter Ereignisse von welthistorischer Bedeutung mit, ohne deren Analyse der „Faust" nie geschrieben worden wäre. So prägten die Reisen durch Europa Goethes Persönlichkeit als Mensch und Künstler.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Charlotte von Stein (PDF)

Charlotte von Stein (PDF) von Klauß,  Jochen
Charlotte von Stein (1742–1827) ist gewiss die rätselhafteste aller Frauen in Goethes Leben – und für den Dichter während mindestens elf Jahren von einer Bedeutung, die im Nachhinein kaum noch zu ermessen ist. Sie erhielt ihrerseits durch die Jahre ihres Zusammenseins mit Goethe einen geradezu mythischen Glanz – und um so grausamer war es für sie, als sich der aus Italien Zurückgekehrte von ihr abwandte. Fast 2000 'Zettelgen' und Briefe hat Goethe an sie gerichtet – doch ihr Beitrag zur Korrespondenz ist nicht erhalten, und diese Quellenlage lädt zu Spekulationen ein. Das vorliegende Buch setzt alles daran, den Leserinnen und Lesern das Wissenswerte und Nachweisbare zu vermitteln und gleichzeitig die Geheimnisse von Charlottes Liebe zu Goethe auf sich beruhen zu lassen. Da Frau von Stein, abgesehen von ihrer Beziehung zu Goethe, eine offizielle Persönlichkeit des damaligen Weimar war, vermittelt diese veränderte Nachauflage des Werkes viele Informationen über sie und ihre Familie (mit Auszügen aus der kaum bekannten Korrespondenz mit ihren Söhnen). Der Band schildert das Leben bei Hofe, das Charlotte mustergültig und mit Eleganz zu bestehen wusste, und zeigt in allen Einzelheiten ihre geistigen, künstlerischen und literarischen Interessen, er erzählt, mit welchen Zeitgenossen sie sich besonders gut verstand, und vergisst auch nicht ihre bemerkenswerte (und von Goethe oft beanstandete) Tierliebe. Jochen Klauß legt mit seinem Buch ein eigentliches Kultur- und Persönlichkeitsbild vor, das viele neue Aspekte über eine vermeintlich bekannte Gestalt vermittelt und das gleichzeitig, bei aller Zurückhaltung, ahnen lässt, welche Tragik über diesem diszipliniert gemeisterten Leben lag.
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *

Mit Goethe durch das Jahr 2020

Mit Goethe durch das Jahr 2020 von Klauß,  Jochen
Goethe und die Musik Goethes Verhältnis zur Musik - da ist sich die Fachwelt einig - war schwierig. Sein Zugang zu dieser Kunst war eher intellektuell geprägt als durch Genuss bestimmt. Das gab er selbst in einem Brief an seinen Freund, den Komponisten und Dirigenten Carl Friedrich Zelter, zu. Grund dafür waren sicher auch die beschränkten Rezeptionsmöglichkeiten in Weimar und Jena. Sehr gern aber nahm Goethe musikalische Angebote wahr, die sich etwa durch die zahlreichen Bekanntschaften mit berühmten Komponisten und Musikern ergaben, z. B. in den böhmischen Bädern. So kam es 1812 in Teplitz zu einem denkwürdigen Treffen zwischen Goethe und Beethoven. Beide waren von der Genialität des anderen überzeugt, aber zu einem tieferen Verständnis kam es aufgrund sehr unterschiedlicher Temperamente und zeitgeschichtlicher Differenzen nicht.
Aktualisiert: 2020-04-28
> findR *

Mit Goethe durch das Jahr 2019

Mit Goethe durch das Jahr 2019 von Klauß,  Jochen
Am 23. März 1819 wurde der Theaterdichter August von Kotzebue von dem Jenenser Studenten Ludwig Sand in Mannheim erdolcht. Goethe erfuhr davon erst drei Tage später und war zutiefst erschüttert. Zweifellos ahnte er, dass dieses Ereignis dramatischen politischen Folgen haben würde. Kotzebue, der erfolgreichste Bühnenautor der Goethezeit, war europaweit bekannt. Er gehörte nach 1800 zu den heftigsten literarischen Gegnern Goethes. Den Burschenschaften der damaligen Zeit, die für die nationale und freiheitliche Idee eintraten, galt er als Vaterlandsverräter und russischer Spion. Der Mord an ihm führte letztlich zu den Karlsbader Beschlüssen und zur politischen Erstarrung in Europa.
Aktualisiert: 2019-06-03
> findR *

Goethe in Gefahr

Goethe in Gefahr von Klauß,  Jochen
Ein Liebling der Götter, reich beschenkt mit vielerlei Gaben, sorglos, glücklich, jenseits aller Gefahren. So erscheint uns das Leben des Dichterfürsten. Das neue Buch von Jochen Klauß dagegen zeigt, wie Goethe gerade in den Augenblicken größter Gefahr, in Krankheiten, mannigfachen Krisen und Rückschlägen, über sich hinauswuchs.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Granit Goethes Urgestein

Granit Goethes Urgestein von Feiler,  Horst, Klauß,  Jochen, Riedel,  Gerd-Rainer
Mit dem Band "Granit – Goethes Urgestein" liegt gewissermaßen die Fortsetzung des von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen geförderten Buches "Der Neptunistenstreit. Goethes Suche nach Erkenntnis in Böhmen" (2009) vor. Das eingearbeitete Autorenteam Gerd-Rainer Riedel (Geologe), Horst Feiler (Fotograf, Grafiker) und Dr. Jochen Klauß (Literaturhistoriker) stellt mit dem Buch erneut den Geologen Goethe vor, vergleicht dessen historische Sichten und Erkenntnisse mit dem heutigen Stand der Wissenschaft und reizt Leserinnen und Leser mit einer großen Auswahl hervorragender Fotografien, sich auf den Spuren des Weimarer Dichters und Forschers in den Harz, ins Fichtelgebirge, auf die Schneekoppe und erneut nach Böhmen zu begeben. Die inhaltliche Kontinuität korrespondiert mit der verlässlichen Zusammenarbeit zwischen dem Freundeskreis des Goethe-Mationalmuseums und den Autoren. Gern hat deshalb die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen auch dieses Buch gefördert. Wir verbinden damit erneut den Wunsch, wissenschaftshistorische Kenntnisse zu vermitteln und zugleich Freude an der Entdeckung beeindruckender Landschaften in Deutschland, Polen und Tschechien zu wecken.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Charlotte von Stein

Charlotte von Stein von Klauß,  Jochen
Charlotte von Stein (1742–1827) ist gewiss die rätselhafteste aller Frauen in Goethes Leben – und für den Dichter während mindestens elf Jahren von einer Bedeutung, die im Nachhinein kaum noch zu ermessen ist. Sie erhielt ihrerseits durch die Jahre ihres Zusammenseins mit Goethe einen geradezu mythischen Glanz – und um so grausamer war es für sie, als sich der aus Italien Zurückgekehrte von ihr abwandte. Fast 2000 »Zettelgen« und Briefe hat Goethe an sie gerichtet – doch ihr Beitrag zur Korrespondenz ist nicht erhalten, und diese Quellenlage lädt zu Spekulationen ein ... Das vorliegende Buch setzt alles daran, den Leserinnen und Lesern das Wissenswerte und Nachweisbare zu vermitteln und gleichzeitig die Geheimnisse von Charlottes Liebe zu Goethe auf sich beruhen zu lassen. Da Frau von Stein, abgesehen von ihrer Beziehung zu Goethe, eine offizielle Persönlichkeit des damaligen Weimar war, vermittelt diese veränderte Nachauflage des Werkes viele Informationen über sie und ihre Familie (mit Auszügen aus der kaum bekannten Korrespondenz mit ihren Söhnen). Der Band schildert das Leben bei Hofe, das Charlotte mustergültig und mit Eleganz zu bestehen wusste, und zeigt in allen Einzelheiten ihre geistigen, künstlerischen und literarischen Interessen, er erzählt, mit welchen Zeitgenossen sie sich besonders gut verstand, und vergisst auch nicht ihre bemerkenswerte (und von Goethe oft beanstandete) Tierliebe. Jochen Klauß legt mit seinem Buch ein eigentliches Kultur- und Persönlichkeitsbild vor, das viele neue Aspekte über eine vermeintlich bekannte Gestalt vermittelt und das gleichzeitig, bei aller Zurückhaltung, ahnen lässt, welche Tragik über diesem diszipliniert gemeisterten Leben lag.
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klauß, Jochen

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlauß, Jochen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klauß, Jochen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klauß, Jochen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klauß, Jochen .

Klauß, Jochen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klauß, Jochen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klauß, Jochen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.