Monika Dillier

Monika Dillier von Cremonini,  Andreas, Dillier,  Monika, Dillier,  Thomas, Gmür,  Martina, Groddeck,  Wolfram, Hasenböhler,  Serge, Kempker,  Birgit, Regn,  Chris, Roth,  Armin, Rötheli,  René, Saemann,  Andrea, Schendel,  Ute, Schill,  Ruedi, Schnyder,  Judith, Solari,  Nadja, Urech,  Uri, Wetzel,  Dirk, Zürcher,  Isabel
Diese Publikation erlaubt in einer dichten Bildfolge die Rückschau auf ein Schaffen im Spannungsfeld zwischen Poesie und Politik, würdigt es als gleichzeitig autonomen und vielfältig mit ihrer Künstlergeneration verwobenen Mentalitätsraum. Die Künstlerin selbst nahm das Sichten und Auslegen früherer und jüngerer Werke zum Anlass einer subjektiven Neuordnung. Sie nutzt den Seitenwechsel als Zäsur, lässt Weltgeschehen und persönliches Erleben aufeinandertreffen, mäandert zwischen Malerei und Zeichnung, Fotografie und Installation und offeriert entlang von thematischen Verdichtungen überraschende Augenblicke.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Monika Dillier

Monika Dillier von Cremonini,  Andreas, Dillier,  Monika, Dillier,  Thomas, Gmür,  Martina, Groddeck,  Wolfram, Hasenböhler,  Serge, Kempker,  Birgit, Regn,  Chris, Roth,  Armin, Rötheli,  René, Saemann,  Andrea, Schendel,  Ute, Schill,  Ruedi, Schnyder,  Judith, Solari,  Nadja, Urech,  Uri, Wetzel,  Dirk, Zürcher,  Isabel
Diese Publikation erlaubt in einer dichten Bildfolge die Rückschau auf ein Schaffen im Spannungsfeld zwischen Poesie und Politik, würdigt es als gleichzeitig autonomen und vielfältig mit ihrer Künstlergeneration verwobenen Mentalitätsraum. Die Künstlerin selbst nahm das Sichten und Auslegen früherer und jüngerer Werke zum Anlass einer subjektiven Neuordnung. Sie nutzt den Seitenwechsel als Zäsur, lässt Weltgeschehen und persönliches Erleben aufeinandertreffen, mäandert zwischen Malerei und Zeichnung, Fotografie und Installation und offeriert entlang von thematischen Verdichtungen überraschende Augenblicke.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Meine armen Lieblinge

Meine armen Lieblinge von Kempker,  Birgit
'In diesem Buch sind viel zu viele schwierige Gefühle und Ängste. Es sind auch zu viele schwierige Sätze in diesem Buch zu lesen und zu viele Wörter sind grob in diesem Buch und vieles verstehe ich einfach nicht. Manchmal fühle ich mich getröstet oder zärtlich berührt, öfters aber an der Nase herum geführt, müde, ratlos und wütend, wie bestellt und nicht abgeholt. Dann stehe ich naß und kalt im Regen, ist das gut?' Männer sprechen über ihre Frauen, Frauen sprechen über ihre Männer, Birgit Kempker schreibt über die Rituale, mit denen dieses Sprechen einhergeht. Die Wunden, die hergezeigt werden, sind so groß wie die, die man zufügt, und die Ehrlichkeit der Rede hält sich mit taktischer Intelligenz die Waage. Aber natürlich schreibt Birgit Kempker keine clevere Betroffenheitsprosa; psychologische Befunde sind nur eines von mehreren Spielelementen ihres äußerst reflektierten, wachen und offenen Schreibens. Sie wechselt nicht nur die Jargons in atemberaubendem Tempo, sondern auch die Perspektiven von Mann und Frau ('Ich bin komplexer als mein Ruf', sagt der Mann in einer Erzählung einmal), und der Schauplatz des Schreibgeschehens heißt immer: Sexualität. Ob Liebeswahn oder Eifersucht, Demütigung oder Triumph – in allen Geschichten halluziniert sich der Text an die Angesprochenen heran, und die heißen entweder 'mein Mann', 'meine Frau', 'meine Freundin' oder 'meine Mutter'. Mit einer 'ungemein raffinierten Mischung aus Souveränität und Unbefangenheit' (Petra Nachbaur) trifft Birgit Kempker die Wirklichkeit unserer sexuellen Verhältnisse ins Herz. Ob sie anständig spricht oder unanständig, ob sie assoziiert oder konstruiert, ob sie beim Ich ansetzt oder im dichten Geflecht der Beziehungen – was uns aufeinander zutreibt und wieder voneinander weg, ist so lust- wie qualvoll. Fun allein gibts nicht. Und für das Sprechen darüber gilt das gleiche: Literatur allein gibts (bei Birgit Kempker) auch nicht.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Meine armen Lieblinge

Meine armen Lieblinge von Kempker,  Birgit
'In diesem Buch sind viel zu viele schwierige Gefühle und Ängste. Es sind auch zu viele schwierige Sätze in diesem Buch zu lesen und zu viele Wörter sind grob in diesem Buch und vieles verstehe ich einfach nicht. Manchmal fühle ich mich getröstet oder zärtlich berührt, öfters aber an der Nase herum geführt, müde, ratlos und wütend, wie bestellt und nicht abgeholt. Dann stehe ich naß und kalt im Regen, ist das gut?' Männer sprechen über ihre Frauen, Frauen sprechen über ihre Männer, Birgit Kempker schreibt über die Rituale, mit denen dieses Sprechen einhergeht. Die Wunden, die hergezeigt werden, sind so groß wie die, die man zufügt, und die Ehrlichkeit der Rede hält sich mit taktischer Intelligenz die Waage. Aber natürlich schreibt Birgit Kempker keine clevere Betroffenheitsprosa; psychologische Befunde sind nur eines von mehreren Spielelementen ihres äußerst reflektierten, wachen und offenen Schreibens. Sie wechselt nicht nur die Jargons in atemberaubendem Tempo, sondern auch die Perspektiven von Mann und Frau ('Ich bin komplexer als mein Ruf', sagt der Mann in einer Erzählung einmal), und der Schauplatz des Schreibgeschehens heißt immer: Sexualität. Ob Liebeswahn oder Eifersucht, Demütigung oder Triumph – in allen Geschichten halluziniert sich der Text an die Angesprochenen heran, und die heißen entweder 'mein Mann', 'meine Frau', 'meine Freundin' oder 'meine Mutter'. Mit einer 'ungemein raffinierten Mischung aus Souveränität und Unbefangenheit' (Petra Nachbaur) trifft Birgit Kempker die Wirklichkeit unserer sexuellen Verhältnisse ins Herz. Ob sie anständig spricht oder unanständig, ob sie assoziiert oder konstruiert, ob sie beim Ich ansetzt oder im dichten Geflecht der Beziehungen – was uns aufeinander zutreibt und wieder voneinander weg, ist so lust- wie qualvoll. Fun allein gibts nicht. Und für das Sprechen darüber gilt das gleiche: Literatur allein gibts (bei Birgit Kempker) auch nicht.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Liebe Kunst

Liebe Kunst von Kempker,  Birgit
Zuerst fängt alles relativ einfach an: 'Nicht Fisch, nicht Vogel', das ist eine Anrede, ein Arbeitstitel, ein Thema, eine Fragestellung. Es geht offensichtlich (?) um die Liebe und um die Kunst. Aber wenn man dann einmal so gründlich darüber nachdenkt und dabei wie Brigit Kempker mit akrobatischer Leichtigkeit alle Register hoher und niederer Sprachkunst zieht, dann gerät das Denken und Sprechen wie das Schreiben und Lesen in einen Strudel. 'Ach Einfachheit, du holde Kunst', sagt Brigit Kempker, 'ich bin auch neidisch auf dich und auch nicht, denn dich gibt es nicht. Eben, sagt in der ihr eigenen Bescheidenheit die Einfachheit und hat das letzte Wort. Ein schönes Wort finde ich eben. Eben.'
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mike und Jane

Mike und Jane von Kempker,  Birgit
An die 90 mal liegt Mike unter einem Baum, Jane liegt daneben und liebt ihn. Das ist die Versuchsanordnung in Birgit Kempkers Mike und Jane, einer Abfolge von Dialogen zwischen ihm und ihr, in denen 90mal die Liebe zu Fall kommt. Er missversteht sie, sie fehlinterpretiert ihn. 'Liebe hat nichts mit verstehen zu tun, sagt Mike, im Gegenteil.' Der Sprachwitz, mit dem Kempker diese knappen Szenen skizziert, schafft äußerstes Lesevergnügen – und lustvolle Erkenntnis. Die Konzentration dieser Texte verwandelt sie in vieles gleichzeitig: in Exerzitien, in Fallbeispiele, in Witze, in Sprachspiele, in Comics. Körper und Seele werden in ihnen im selben Maße verhandelt wie die Sprache, die im übrigen keine Berührungsängste kennt, denn die Miseren zwischen den Geschlechtern haben nun mal eben mit dem Geschlecht zu tun: und das Sexuelle ist der Sprache von Mike und Jane tief eingeschrieben. Birgit Kempker ist eine Spezialistin für die turbulenten Zustände in engen Verhältnissen, und Mike und Jane ist ihr bisher unanständigster Versuch, dem chaotischen Misslingen der Affären eine geordnete Rede entgegenzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Sehnsucht im Hyperbett

Sehnsucht im Hyperbett von Kempker,  Birgit
Was hier fast ausschließlich verwandelt wird, ist Sex. Es geht um nichts Kleines. Es geht um Paul & Paula, es geht um den Vater in der Tochter, es geht um Missbrauch und Liebe, es geht um Gesang und Ekstase statt um Sprechen und Diskursivität. Es geht um mystisches Erkennen, und das sieht manchmal wie Pornografie aus. Es geht um Prosa im Flattersatz, Gereimtes & Gerapptes. Es geht um den Punkt, von dem aus Es sich öffnet. Es ist die Bühne des Vaters, der sich ausspricht. Birgit Kempker verlangt nicht wenig vom Leser, von der Leserin – allem voran dieselbe Offenheit, das Stimmenhören, die schnelle Beweglichkeit zwischen Sprachkonstruktion und Lebenskonstruktion, die auch ihre Texte aufweisen. Und dazu die Gewissheit, dass die Sexualität der Angelpunkt ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Liebe Kunst

Liebe Kunst von Kempker,  Birgit
Zuerst fängt alles relativ einfach an: 'Nicht Fisch, nicht Vogel', das ist eine Anrede, ein Arbeitstitel, ein Thema, eine Fragestellung. Es geht offensichtlich (?) um die Liebe und um die Kunst. Aber wenn man dann einmal so gründlich darüber nachdenkt und dabei wie Brigit Kempker mit akrobatischer Leichtigkeit alle Register hoher und niederer Sprachkunst zieht, dann gerät das Denken und Sprechen wie das Schreiben und Lesen in einen Strudel. 'Ach Einfachheit, du holde Kunst', sagt Brigit Kempker, 'ich bin auch neidisch auf dich und auch nicht, denn dich gibt es nicht. Eben, sagt in der ihr eigenen Bescheidenheit die Einfachheit und hat das letzte Wort. Ein schönes Wort finde ich eben. Eben.'
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Meine armen Lieblinge

Meine armen Lieblinge von Kempker,  Birgit
'In diesem Buch sind viel zu viele schwierige Gefühle und Ängste. Es sind auch zu viele schwierige Sätze in diesem Buch zu lesen und zu viele Wörter sind grob in diesem Buch und vieles verstehe ich einfach nicht. Manchmal fühle ich mich getröstet oder zärtlich berührt, öfters aber an der Nase herum geführt, müde, ratlos und wütend, wie bestellt und nicht abgeholt. Dann stehe ich naß und kalt im Regen, ist das gut?' Männer sprechen über ihre Frauen, Frauen sprechen über ihre Männer, Birgit Kempker schreibt über die Rituale, mit denen dieses Sprechen einhergeht. Die Wunden, die hergezeigt werden, sind so groß wie die, die man zufügt, und die Ehrlichkeit der Rede hält sich mit taktischer Intelligenz die Waage. Aber natürlich schreibt Birgit Kempker keine clevere Betroffenheitsprosa; psychologische Befunde sind nur eines von mehreren Spielelementen ihres äußerst reflektierten, wachen und offenen Schreibens. Sie wechselt nicht nur die Jargons in atemberaubendem Tempo, sondern auch die Perspektiven von Mann und Frau ('Ich bin komplexer als mein Ruf', sagt der Mann in einer Erzählung einmal), und der Schauplatz des Schreibgeschehens heißt immer: Sexualität. Ob Liebeswahn oder Eifersucht, Demütigung oder Triumph – in allen Geschichten halluziniert sich der Text an die Angesprochenen heran, und die heißen entweder 'mein Mann', 'meine Frau', 'meine Freundin' oder 'meine Mutter'. Mit einer 'ungemein raffinierten Mischung aus Souveränität und Unbefangenheit' (Petra Nachbaur) trifft Birgit Kempker die Wirklichkeit unserer sexuellen Verhältnisse ins Herz. Ob sie anständig spricht oder unanständig, ob sie assoziiert oder konstruiert, ob sie beim Ich ansetzt oder im dichten Geflecht der Beziehungen – was uns aufeinander zutreibt und wieder voneinander weg, ist so lust- wie qualvoll. Fun allein gibts nicht. Und für das Sprechen darüber gilt das gleiche: Literatur allein gibts (bei Birgit Kempker) auch nicht.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Meine armen Lieblinge

Meine armen Lieblinge von Kempker,  Birgit
'In diesem Buch sind viel zu viele schwierige Gefühle und Ängste. Es sind auch zu viele schwierige Sätze in diesem Buch zu lesen und zu viele Wörter sind grob in diesem Buch und vieles verstehe ich einfach nicht. Manchmal fühle ich mich getröstet oder zärtlich berührt, öfters aber an der Nase herum geführt, müde, ratlos und wütend, wie bestellt und nicht abgeholt. Dann stehe ich naß und kalt im Regen, ist das gut?' Männer sprechen über ihre Frauen, Frauen sprechen über ihre Männer, Birgit Kempker schreibt über die Rituale, mit denen dieses Sprechen einhergeht. Die Wunden, die hergezeigt werden, sind so groß wie die, die man zufügt, und die Ehrlichkeit der Rede hält sich mit taktischer Intelligenz die Waage. Aber natürlich schreibt Birgit Kempker keine clevere Betroffenheitsprosa; psychologische Befunde sind nur eines von mehreren Spielelementen ihres äußerst reflektierten, wachen und offenen Schreibens. Sie wechselt nicht nur die Jargons in atemberaubendem Tempo, sondern auch die Perspektiven von Mann und Frau ('Ich bin komplexer als mein Ruf', sagt der Mann in einer Erzählung einmal), und der Schauplatz des Schreibgeschehens heißt immer: Sexualität. Ob Liebeswahn oder Eifersucht, Demütigung oder Triumph – in allen Geschichten halluziniert sich der Text an die Angesprochenen heran, und die heißen entweder 'mein Mann', 'meine Frau', 'meine Freundin' oder 'meine Mutter'. Mit einer 'ungemein raffinierten Mischung aus Souveränität und Unbefangenheit' (Petra Nachbaur) trifft Birgit Kempker die Wirklichkeit unserer sexuellen Verhältnisse ins Herz. Ob sie anständig spricht oder unanständig, ob sie assoziiert oder konstruiert, ob sie beim Ich ansetzt oder im dichten Geflecht der Beziehungen – was uns aufeinander zutreibt und wieder voneinander weg, ist so lust- wie qualvoll. Fun allein gibts nicht. Und für das Sprechen darüber gilt das gleiche: Literatur allein gibts (bei Birgit Kempker) auch nicht.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mike und Jane

Mike und Jane von Kempker,  Birgit
An die 90 mal liegt Mike unter einem Baum, Jane liegt daneben und liebt ihn. Das ist die Versuchsanordnung in Birgit Kempkers Mike und Jane, einer Abfolge von Dialogen zwischen ihm und ihr, in denen 90mal die Liebe zu Fall kommt. Er missversteht sie, sie fehlinterpretiert ihn. 'Liebe hat nichts mit verstehen zu tun, sagt Mike, im Gegenteil.' Der Sprachwitz, mit dem Kempker diese knappen Szenen skizziert, schafft äußerstes Lesevergnügen – und lustvolle Erkenntnis. Die Konzentration dieser Texte verwandelt sie in vieles gleichzeitig: in Exerzitien, in Fallbeispiele, in Witze, in Sprachspiele, in Comics. Körper und Seele werden in ihnen im selben Maße verhandelt wie die Sprache, die im übrigen keine Berührungsängste kennt, denn die Miseren zwischen den Geschlechtern haben nun mal eben mit dem Geschlecht zu tun: und das Sexuelle ist der Sprache von Mike und Jane tief eingeschrieben. Birgit Kempker ist eine Spezialistin für die turbulenten Zustände in engen Verhältnissen, und Mike und Jane ist ihr bisher unanständigster Versuch, dem chaotischen Misslingen der Affären eine geordnete Rede entgegenzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Mike und Jane

Mike und Jane von Kempker,  Birgit
An die 90 mal liegt Mike unter einem Baum, Jane liegt daneben und liebt ihn. Das ist die Versuchsanordnung in Birgit Kempkers Mike und Jane, einer Abfolge von Dialogen zwischen ihm und ihr, in denen 90mal die Liebe zu Fall kommt. Er missversteht sie, sie fehlinterpretiert ihn. 'Liebe hat nichts mit verstehen zu tun, sagt Mike, im Gegenteil.' Der Sprachwitz, mit dem Kempker diese knappen Szenen skizziert, schafft äußerstes Lesevergnügen – und lustvolle Erkenntnis. Die Konzentration dieser Texte verwandelt sie in vieles gleichzeitig: in Exerzitien, in Fallbeispiele, in Witze, in Sprachspiele, in Comics. Körper und Seele werden in ihnen im selben Maße verhandelt wie die Sprache, die im übrigen keine Berührungsängste kennt, denn die Miseren zwischen den Geschlechtern haben nun mal eben mit dem Geschlecht zu tun: und das Sexuelle ist der Sprache von Mike und Jane tief eingeschrieben. Birgit Kempker ist eine Spezialistin für die turbulenten Zustände in engen Verhältnissen, und Mike und Jane ist ihr bisher unanständigster Versuch, dem chaotischen Misslingen der Affären eine geordnete Rede entgegenzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Geist der Peinlichkeit

Geist der Peinlichkeit von Kempker,  Birgit
Birgit Kempkers Texte tun weh. Zuallererst ihr selbst. Weil sie Scham schon durchhat. Weil sie keine Peinlichkeit scheut. Weil sie Ross und Reiter nennt. Busch und Rose und Unterhose. Oma und Opa, Mama und Papa, Wuppertal und Essen-Werden. Namen bedeuten was. "Moribund, sagt Elke Erb zärtlich zu dir am Morgen mit rohen Zwiebeln zwischen den Zähnen und hohem Blutdruck in Edenkoben wie zu wundem Hasen. Besser Edenkoben als Hassloch nebenan. Die Peinlichkeit, Orte zu hassen: wie Hassloch. Die Peinlichkeit, Hassworte des Tages zu haben, wie heute: Akzeptanz. Die Peinlichkeit des magischen Verhältnisses zu Worten, Namen und Sätzen." Oder: "Du verwechselst Krypto mit Krypta in Essen-Werden, wo deine Eltern mit dir im Bauch deiner Mutter und in einem praktischen Schwarzen heiraten. Die Peinlichkeit, dass dein Kläger, dessen Namen du nicht nennen darfst, in Essen-Werden in einem Logotherapeutischen Institut seinen Logotherapeuten machte und jetzt Direktor ist und dies dir in Budapest nicht gut bekam, ihm auch nicht. Die Peinlichkeit, dass dir, Weiteres zu erwähnen, per Gesetz verboten ist, vorbestraft, und noch peinlicher ist, dass du dich daran hältst, als würde dieser Kläger lebenslang klagen. Du wirkst auf mich recht angeschlagen, Baby." Und: "Die Peinlichkeit, Windeln zu brauchen, grosse Hosen, das Bett einzukoten, die Peinlichkeit, dass dies einem Menschen passieren kann und passiert und dass du ein Mensch bist. - Selbst wenn es Inzest war, kann man sein Knie später noch gut gebrauchen, sagt Doktor Cheng. - Niemand will die Person sein, die mit dir über diese Anussache spricht, sagst du. Wenn Schleimbeutel am Ende des Anus, dann: ab in die Röhre zum Defäkationsprotokoll, ob du die Befehle sendest und empfängst. Ob du Pressen kapierst oder dich paradox verhältst wie beim Kinderkriegen. Ob dein Beckenboden sich senkt beim Defäkieren. Frauen mit Spontangeburten sind Kandidaten fürs Antipressverhalten. Na? - Was? - Es ist leichter, sich um das Klo zu kümmern, als um den Enddarm, an dessen Ende der Schleimbeutel zu locker sitzt, oder überhaupt sitzt, und deshalb der Kot nicht richtig festgehalten werden kann, oder sich konisch formt und unfreiwillig dann und wann herauskullert, nicht nur beim Pinkeln. Er kullert konisch zur Unterhose raus, die Beine runter in die Socke oder auf die Treppe. - Kullern? - Eher ruckeln, zuckeln, schmieriges Gleiten. - Sich im Beinhaar fangen. - Oder auch hoppeln? - Auch hoppeln. - Ja? - Kotskulpturen. - Die Scham über ein kaputtes Klo ist nicht dieselbe wie über einen kaputten Enddarm. - Warum sagst du das? Das weiss doch jeder. - Eben, ich versuche nicht Räuber und Jäger zu sprechen, sondern von etwas, was du verstehst, was dir nah ist, verstehst du? Kot ist für alle. Jeder hat schon mal einen Arm gesehen, der tief in einen Kloabgrund griff, um das Klo nicht gänzlich abschrauben zu müssen oder einen teuren Fremdarm anheuern zu müssen mit Anweg. Ausserdem ist es das Testosteron, was den Frauen fehlt, wenn es aus ihnen herausfällt. - Verstehe. - Und? - Zu nah. - Zu nah? - Es geht zu weit. - Zu weit? Endlich hast du etwas, was alle begreifen, und schon geht es zu weit. Du sollst dich nicht in die Anschaulichkeit davon steigern, was ja sowieso alle verstehen. Du sollst sie ablenken vom Leben. Das Leben ist peinlich genug. - Also echt!"
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *

Geist der Geister

Geist der Geister von Hess,  Sam, Kempker,  Birgit
Sam Hess ist als ehemaliger Förster mit Natur und Naturwesen eng verbunden und hat eine spezielle helle Sicht und Einsicht in andere Welten und ihre Wesen. Birgit Kempker als Künstlerin und Schriftstellerin geht ihre eigenen Wege zwischen den Sprachen. Beide trafen sich zum ersten Mal als "Geisterexperten" im Maderanertal. Sam Hess führte nachts durch den Wald und Birgit Kempker las aus: Stimmen hören. Machen wir zusammen ein Buch, war bald die Idee. Ein persönliches Buch, das die Geschichte von Sam umkreist, seine schamanische Krankheit, sein Hellsehen als Kind, die Welt des Waldes, die Tiere, die Tierseelen, Inkarnation, Seelenverwandtschaft, die Arbeit in der Pyramide, der nahe ebenfalls hellsichtige Onkel, das Entfernen von Geistern aus Häusern, kreuz und quer durch die anderen Welten und wie ihnen begegnen. Wie sprechen über andere Welten? In welcher Sprache? Was darf gesagt werden, was ist geheim? Was ist dunkel, was hell, was macht Angst und wie ist das zwischen zwei Menschen Gesprochene möglichst lebendig zu übertragen aufs Papier? Das sind vielschichtige Übersetzungsvorgänge. Hilfreich vielleicht, dass hier nicht zwei Experten sprechen, sondern auf einander neugierige, doch sehr verschiedene Menschen mit höchst unterschiedlichen Hintergründen. Sam Hess und Birgit Kempker laden in diesem Buch ein und nehmen mit auf die Reise zwischen Antwort und Frage, Erinnerung und realer Zeit, eben auf eine Reise zwischen die Welten.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Das Sehen Versuchen

Das Sehen Versuchen von Kempker,  Birgit
'Das Sehen Versuchen' ist ein inständiger Versuch gemeinsam mit dem Leser das Sehen zu entdecken und einzuüben. Ein Sehen, das sich und das Gegenüber nicht auf ein Objekt, ein Bild reduziert, sondern offen und beweglich bleibt. Bei Birgit Kempker wird dies zu einem gewitzt-sinnlichen Unterfangen, einem biografisch-existentiellen Nachdenkweg. Es geht um den Elefanten, der einem auf dem Weg in den Weg kommt, um Vater und Mutter, das All und die Spaltung, um Wunden und Wunderkammern, die Kunst und den Kunstsammler, um Godard und Beckett. Und vor allem geht es um die Möglichkeiten der Worte und Bilder, sich wendend, kippend, gleitend aus ihren konventionellen Verankerungen zu lösen und suchend sich neu zu verbinden. Davon spricht der Essay und tut es zugleich. Wer sich auf die Verschiebungen und Sprünge dieser 'Umverteilungsübungen' einlässt, wird zu eigenem, wendigem Denken verführt und spaltet mit Birgit Kempker gemeinsam die Einsicht in mögliche Sichten auf: 'In das, was geht und das, was trotzdem geht.' Schlicht gesagt: Dieser Text will lieben, das macht ihn unmöglich, verwundbar und schön.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Geist der Geister

Geist der Geister von Books,  GreatLife., Hess,  Sam, Kempker,  Birgit
Sam Hess ist als ehemaliger Förster mit Natur und Naturwesen eng verbunden und hat eine spezielle helle Sicht und Einsicht in andere Welten und ihre Wesen. Birgit Kempker als Künstlerin und Schriftstellerin geht ihre eigenen Wege zwischen den Sprachen. Beide trafen sich zum ersten Mal als "Geisterexperten" im Maderanertal. Sam Hess führte nachts durch den Wald und Birgit Kempker las aus: Stimmen hören. Machen wir zusammen ein Buch, war bald die Idee. Ein persönliches Buch, das die Geschichte von Sam umkreist, seine schamanische Krankheit, sein Hellsehen als Kind, die Welt des Waldes, die Tiere, die Tierseelen, Inkarnation, Seelenverwandtschaft, die Arbeit in der Pyramide, der nahe ebenfalls hellsichtige Onkel, das Entfernen von Geistern aus Häusern, kreuz und quer durch die anderen Welten und wie ihnen begegnen. Wie sprechen über andere Welten? In welcher Sprache? Was darf gesagt werden, was ist geheim? Was ist dunkel, was hell, was macht Angst und wie ist das zwischen zwei Menschen Gesprochene möglichst lebendig zu übertragen aufs Papier? Das sind vielschichtige Übersetzungsvorgänge. Hilfreich vielleicht, dass hier nicht zwei Experten sprechen, sondern auf einander neugierige, doch sehr verschiedene Menschen mit höchst unterschiedlichen Hintergründen. Sam Hess und Birgit Kempker laden in diesem Buch ein und nehmen mit auf die Reise zwischen Antwort und Frage, Erinnerung und realer Zeit, eben auf eine Reise zwischen die Welten.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Geist der Geister

Geist der Geister von Books,  GreatLife., Hess,  Sam, Kempker,  Birgit
Sam Hess ist als ehemaliger Förster mit Natur und Naturwesen eng verbunden und hat eine spezielle helle Sicht und Einsicht in andere Welten und ihre Wesen. Birgit Kempker als Künstlerin und Schriftstellerin geht ihre eigenen Wege zwischen den Sprachen. Beide trafen sich zum ersten Mal als "Geisterexperten" im Maderanertal. Sam Hess führte nachts durch den Wald und Birgit Kempker las aus: Stimmen hören. Machen wir zusammen ein Buch, war bald die Idee. Ein persönliches Buch, das die Geschichte von Sam umkreist, seine schamanische Krankheit, sein Hellsehen als Kind, die Welt des Waldes, die Tiere, die Tierseelen, Inkarnation, Seelenverwandtschaft, die Arbeit in der Pyramide, der nahe ebenfalls hellsichtige Onkel, das Entfernen von Geistern aus Häusern, kreuz und quer durch die anderen Welten und wie ihnen begegnen. Wie sprechen über andere Welten? In welcher Sprache? Was darf gesagt werden, was ist geheim? Was ist dunkel, was hell, was macht Angst und wie ist das zwischen zwei Menschen Gesprochene möglichst lebendig zu übertragen aufs Papier? Das sind vielschichtige Übersetzungsvorgänge. Hilfreich vielleicht, dass hier nicht zwei Experten sprechen, sondern auf einander neugierige, doch sehr verschiedene Menschen mit höchst unterschiedlichen Hintergründen. Sam Hess und Birgit Kempker laden in diesem Buch ein und nehmen mit auf die Reise zwischen Antwort und Frage, Erinnerung und realer Zeit, eben auf eine Reise zwischen die Welten.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Sehnsucht im Hyperbett

Sehnsucht im Hyperbett von Kempker,  Birgit
Was hier fast ausschließlich verwandelt wird, ist Sex. Es geht um nichts Kleines. Es geht um Paul & Paula, es geht um den Vater in der Tochter, es geht um Missbrauch und Liebe, es geht um Gesang und Ekstase statt um Sprechen und Diskursivität. Es geht um mystisches Erkennen, und das sieht manchmal wie Pornografie aus. Es geht um Prosa im Flattersatz, Gereimtes & Gerapptes. Es geht um den Punkt, von dem aus Es sich öffnet. Es ist die Bühne des Vaters, der sich ausspricht. Birgit Kempker verlangt nicht wenig vom Leser, von der Leserin – allem voran dieselbe Offenheit, das Stimmenhören, die schnelle Beweglichkeit zwischen Sprachkonstruktion und Lebenskonstruktion, die auch ihre Texte aufweisen. Und dazu die Gewissheit, dass die Sexualität der Angelpunkt ist.
Aktualisiert: 2020-01-24
> findR *

Liebe Kunst

Liebe Kunst von Kempker,  Birgit
Zuerst fängt alles relativ einfach an: 'Nicht Fisch, nicht Vogel', das ist eine Anrede, ein Arbeitstitel, ein Thema, eine Fragestellung. Es geht offensichtlich (?) um die Liebe und um die Kunst. Aber wenn man dann einmal so gründlich darüber nachdenkt und dabei wie Brigit Kempker mit akrobatischer Leichtigkeit alle Register hoher und niederer Sprachkunst zieht, dann gerät das Denken und Sprechen wie das Schreiben und Lesen in einen Strudel. 'Ach Einfachheit, du holde Kunst', sagt Brigit Kempker, 'ich bin auch neidisch auf dich und auch nicht, denn dich gibt es nicht. Eben, sagt in der ihr eigenen Bescheidenheit die Einfachheit und hat das letzte Wort. Ein schönes Wort finde ich eben. Eben.'
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kempker, Birgit

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKempker, Birgit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kempker, Birgit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kempker, Birgit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kempker, Birgit .

Kempker, Birgit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kempker, Birgit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kempker, Birgit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.