Wider alle Vernunft

Wider alle Vernunft von Kanning,  Uwe Peter
Egal ob Geburtsdatenalgorithmen, Microexpressions, Neurolinguistisches Programmieren, Bildassoziationen nach dem markenrechtlich geschützten Symbolon ® oder Lichtsprache – keine Methode aus der (küchen)psychologischen Mottenkiste ist zu verstaubt, als dass sie nicht in Personalfindung und -entwicklung zum Einsatz käme. Recht hat, wer Geld macht – und bei etwa 3.5 Millionen Neueinstellung pro Jahr in Deutschland reicht es aus, wenn bloß ein Promille der Personalverantwortlichen sich auf mystisch-magische Methoden verlassen, um den perfekten Angestellten zu finden und aus ihren bereits vorhandenen Mitarbeitern Super-Mitarbeiter zu machen. Seien es okkulte neuneckige Enneagramme, Coaching mit und durch Tiere oder Sprachanalyse mittels KI, nichts scheint zu abwegig, um nicht von selbsternannten Coaches vermarktet und als DIE notwendige Methode angepriesen zu werden. Dabei sind die empirischen Belege rar bis fragwürdig, wenn überhaupt vorhanden. Zum Teil wirken solche „modernen“ Methoden im Recruitment sogar abschreckend. Prof. Dr. Uwe Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Universität Osnabrück, führt die „erfolgreichsten“ und bekanntesten Methoden auf. Er sammelt akribisch alle vorhanden und nichtvorhandenen Evidenzen und erklärt unterhaltsam, welchen Methoden ein Fünkchen Wahrheit innewohnt und welche schlicht herbeigedichtet wurden. Das vorliegende Werk ist ein Leitfaden für Personalverantwortliche durch den Dschungel vorhandener Recruitment-Methoden und gibt Hilfe zur Selbsthilfe, um Scharlatane zu enttarnen und unsinnige Angebote von vornherein als solche zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-03-01
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Wider alle Vernunft

Wider alle Vernunft von Kanning,  Uwe Peter
Egal ob Geburtsdatenalgorithmen, Microexpressions, Neurolinguistisches Programmieren, Bildassoziationen nach dem markenrechtlich geschützten Symbolon ® oder Lichtsprache – keine Methode aus der (küchen)psychologischen Mottenkiste ist zu verstaubt, als dass sie nicht in Personalfindung und -entwicklung zum Einsatz käme. Recht hat, wer Geld macht – und bei etwa 3.5 Millionen Neueinstellung pro Jahr in Deutschland reicht es aus, wenn bloß ein Promille der Personalverantwortlichen sich auf mystisch-magische Methoden verlassen, um den perfekten Angestellten zu finden und aus ihren bereits vorhandenen Mitarbeitern Super-Mitarbeiter zu machen. Seien es okkulte neuneckige Enneagramme, Coaching mit und durch Tiere oder Sprachanalyse mittels KI, nichts scheint zu abwegig, um nicht von selbsternannten Coaches vermarktet und als DIE notwendige Methode angepriesen zu werden. Dabei sind die empirischen Belege rar bis fragwürdig, wenn überhaupt vorhanden. Zum Teil wirken solche „modernen“ Methoden im Recruitment sogar abschreckend. Prof. Dr. Uwe Kanning, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Universität Osnabrück, führt die „erfolgreichsten“ und bekanntesten Methoden auf. Er sammelt akribisch alle vorhanden und nichtvorhandenen Evidenzen und erklärt unterhaltsam, welchen Methoden ein Fünkchen Wahrheit innewohnt und welche schlicht herbeigedichtet wurden. Das vorliegende Werk ist ein Leitfaden für Personalverantwortliche durch den Dschungel vorhandener Recruitment-Methoden und gibt Hilfe zur Selbsthilfe, um Scharlatane zu enttarnen und unsinnige Angebote von vornherein als solche zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-03-09
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Warum scheitern Manager?

Warum scheitern Manager? von Kanning,  Uwe Peter
Prof. Dr. phil. habil. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2016 „Professor des Jahres“ (UnicumBeruf) oder 2019 Wahl unter die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Warum scheitern Manager?

Warum scheitern Manager? von Kanning,  Uwe Peter
Prof. Dr. phil. habil. Uwe Peter Kanning ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Er ist Autor zahlreicher Bücher. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2016 „Professor des Jahres“ (UnicumBeruf) oder 2019 Wahl unter die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ (Personalmagazin). Seit 1997 berät er Unternehmen und Behörden bei wirtschaftspsychologischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung von Kanning,  Uwe Peter
Dieses Buch betrachtet die in der Praxis zusammenhängenden HR-Handlungsfelder Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung aus der Perspektive der Personalpsychologie: Welche Handlungsempfehlungen lassen sich aus der aktuellen Forschung sowie der angewandten Personalpsychologie ableiten? Der bekannte Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning arbeitet gut verständlich den Forschungsstand auf und leitet konkrete Tipps daraus ab. Ein Buch, das neue, fundierte Impulse für die Recruiting-Praxis liefert - für Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Diagnostik sozialer Kompetenzen

Diagnostik sozialer Kompetenzen von Kanning,  Uwe Peter
Soziale Kompetenzen bilden die Basis für Wohlergehen und Erfolg im zwischenmenschlichen Bereich. Nur wer mit anderen Menschen 'umgehen kann', wird in den meisten Berufen zielführend arbeiten können. Wer beispielsweise nicht in der Lage ist, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, sein eigenes Verhalten nicht kritisch reflektieren und willentlich steuern kann, wird im Kundenkontakt oder als Führungskraft bestenfalls suboptimale Ergebnisse erzielen. Ähnlich verhält es sich im Privatleben. Angesichts dieser Tatsache verwundert es nicht, wenn der Diagnostik sozialer Kompetenzen eine große Bedeutung zukommt. Das Buch liefert eine praxisnahe Einführung in die unterschiedlichsten Methoden zur Diagnose sozialer Kompetenzen. Die Verfahren reichen von klassischen Leistungstests über Fragebogeninstrumente und Interviews bis hin zu den verschiedenen Spielarten der Verhaltensbeobachtung. Die Neuauflage des Buches berücksichtigt aktuelle Entwicklungen und stellt u.a. ein neues Instrument zur Selbstbeschreibung vor, das Inventar Sozialer Kompetenzen.
Aktualisiert: 2022-07-07
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Organisationspsychologie

Organisationspsychologie von Kanning,  Uwe Peter, Staufenbiel,  Thomas
Die Organisationspsychologie ist eine anwendungsbezogene Teildisziplin der Psychologie, welche die Wechselwirkung von Individuum und betrieblicher Organisation untersucht. Das Lehrbuch vermittelt kompakt und anhand anschaulicher Beispiele die grundlegenden Theorien, Erkenntnisse und Methoden dieses Fachgebiets. Nach einer Einführung in die Entstehung und typische Forschungsfelder der Organisationspsychologie wird ausführlich auf die Thematik der Personalauswahl eingegangen. Weitere Kapitel stellen die Möglichkeiten der Personalentwicklung zur Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften vor. Grundlegende psychologische Konzepte der Motivation und Leistung sowie Persönlichkeitsvariablen, die einen Einfluss auf das menschliche Verhalten in Organisationen haben, werden ebenso behandelt wie Theorien der Führung und Modelle der Gruppenarbeit. Dabei strukturieren zahlreiche Kästen und Tabellen den Text, und Wiederholungsfragen zum Abschluss jedes Kapitels erleichtern die Prüfungsvorbereitung.
Aktualisiert: 2022-07-07
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Systematische Leistungsbeurteilung

Systematische Leistungsbeurteilung von Kanning,  Uwe Peter, Kolev,  Nikolay, Möller,  Jan Henning, Pöttker,  Jens
Leistungsbeurteilungen sind die Basis für: - Bonusausschüttungen - Zielvereinbarungen - Interne Stellenbesetzungen - Persönliche WeiterentwicklungWie wird ein effektives Beurteilungssystem entwickelt? Wie im Unternehmen eingeführt, angewendet, ausgewertet und verbessert? Das Buch zeigt Prinzipien und Fallstricke. Es vermittelt z. B., wie "gute Leistung" definiert, gemessen und in die Vergütung eingebunden wird. Praxis-Extra: Beurteilungsskalen mit über 120 Beurteilungsdimensionen für 20 Berufsgruppen - vom Sachbearbeiter bis zum Manager.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Instrumente zur Berufsorientierung

Instrumente zur Berufsorientierung von Behrens,  Melanie, Bothe,  Norbert, Brüggemann,  Tim, Buch,  Susanne, Dreer,  Benjamin, Driesel-Lange,  Katja, Epker,  Manuel, Freudenberg,  Andrea, Ganß,  Petra, Gehrau,  Volker, Hartkopf,  Emanuel, Hinz,  Ulrich, Hofmann,  Monika, Ittel,  Angela, Kaak,  Silvio, Kanning,  Uwe Peter, Kracke,  Bärbel, Kunz,  Nicola, Laakmann,  Mirjam, Lipowski,  Katrin, Lüthi,  Janine, Makarova,  Elena, Ohlemann,  Svenja, Ostermann,  Anna, Petermann,  Franz, Petermann,  Ulrike, Rahn,  Sylvia, Recknagel,  Eva, Schmidt-Koddenberg,  Angelika, Schöler,  Thomas, Schreiber,  Marc, Schultheiß,  Jan, von Olberg,  Hans-Joachim, Weyer,  Christian, Zaynel,  Nadja
Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinanderSetzen möchten.
Aktualisiert: 2021-01-23
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50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden … und wie Sie es besser machen können

50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden … und wie Sie es besser machen können von Kanning,  Uwe Peter
Die Personalauswahl gehört zu den wichtigsten Investitionsentscheidungen eines Unternehmens. Dennoch wird sie im Alltag stiefmütterlich behandelt. Obwohl jährlich mehr als 700 wissenschaftliche Publikationen erscheinen, wählen die meisten Unternehmen immer noch nach dem Bauchgefühl aus. Dies zu ändern ist das zentrale Anliegen dieses Buches. Es richtet sich an alle, die sich mit Fragen der Personalauswahl beschäftigen – insbesondere Personaler, Führungskräfte und Studierende. Es räumt auf mit weitverbreiteten Mythen der Personalauswahl und bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse prägnant mit konkreten Praxisempfehlungen auf. Dabei werden alle Bausteine eines Auswahlverfahrens behandelt: Anforderungsanalyse, Personalmarketing, Sichtung der Bewerbungsunterlagen, Einstellungsinterview, Testverfahren und Assessment Center. 50 Negativbeispiele aus der Praxis verdeutlichen, wie man es nicht machen sollte. Eine Checkliste hilft, die Schwächen des eigenen Auswahlverfahrens zu erkennen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung

Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung von Kanning,  Uwe Peter
Dieses Buch betrachtet die in der Praxis zusammenhängenden HR-Handlungsfelder Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung aus der Perspektive der Personalpsychologie: Welche Handlungsempfehlungen lassen sich aus der aktuellen Forschung sowie der angewandten Personalpsychologie ableiten? Der bekannte Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning arbeitet gut verständlich den Forschungsstand auf und leitet konkrete Tipps daraus ab. Ein Buch, das neue, fundierte Impulse für die Recruiting-Praxis liefert - für Personalverantwortliche, Führungskräfte und Berater.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Wenn Manager auf Bäume klettern …

Wenn Manager auf Bäume klettern … von Kanning,  Uwe Peter
Jährlich werden in Deutschland etwa 50 Milliarden Euro in Personalentwicklung und Weiterbildung investiert. Allerdings erreichen kritischen Schätzungen zufolge nur etwa zehn Prozent der Maßnahmen die angestrebten Ziele. Mitarbeiter erhalten Weiterbildungen, die methodisch mangelhaft oder überflüssig sind. Die Umsetzbarkeit in den Arbeitsalltag bleibt meist auf der Strecke. Die hohe Nachfrage hat der Personalentwicklungsbranche einen Boom beschert, der auch sehr fragwürdigen Methoden den Markt eröffnet. Hier bietet man so ziemlich alles feil, was sich denken lässt – und manches jenseits der Vorstellungskraft aufgeklärter Zeitgenossen. Diverse abenteuerliche Methoden fordern den Glauben an fragwürdige Ideologien und Unterwerfung unter ein Regime der Unvernunft. Selbsternannte Experten schicken Mitarbeiter in die Wildnis, damit sie dort lernen, wie man Konflikte im Büro löst. Andere glauben, man könne durch ein Wochenende mit einem Pferd zu einer besseren Führungskraft werden. Wieder andere reden ihrem Kunden ein, die Persönlichkeit des Geschäftspartners ließe sich an dessen Augenbewegungen ablesen. Outdoor-Trainings und Methoden wie das Neurolinguistische Programmieren gehören heute in vielen Unternehmen zu den selbstverständlichen Instrumenten der Personalentwicklung, obwohl ihr Nutzen nie überzeugend belegt wurde. Ziel des vorliegenden Buches ist es, einige dieser An- sätze aus wissenschaftlicher Sicht zu hinterfragen. Uwe P. Kanning belegt, dass die meisten außer viel heißer Luft und einem offensiven Marketing kaum etwas zu bieten haben. Viele der als Wahrheit gepredigten Thesen sind unhaltbar. Im günstigsten Fall erwartet die Teilnehmer nutzloses Entertainment, im ungünstigen Fall Verdummung. Dr. phil. habil. Uwe Peter Kanning ist Diplom-Psychologe und lehrt als Professor an der Hochschule Osnabrück (Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studiengang Wirtschaftspsychologie).
Aktualisiert: 2019-01-09
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