„Eine Schlange am Busen der Kirche“

„Eine Schlange am Busen der Kirche“ von Kammann,  Bruno
Kaum ein Philosoph und Theologe des Mittelalters hat für die moderne Zeit eine größere Bedeutung erlangt wie der Franziskaner Wilhelm von Ockham, der, beeinflusst von seinem Landsmann und Ordensbruder Johannes Duns Skotus, als Gegenpol des Dominikaners Thomas von Aquin zu betrachten ist. Betont dieser das Allgemeine und Rationale, so Wilhelm das Individuelle und den freien Willen des Menschen im Handlungsvollzug. Er unterzieht die Sprache einer kritischen Analyse – pluralitas non est ponenda sine necessitate - (bekannt als ockhamsches „Rasiermesser“) und betont in der Ethik die Autonomie des Menschen. Damit ebnet er den Weg zur Renaissance und Aufklärung und beeinflusst moderne Philosophen wie zum Beispiel Ludwig Wittgenstein. Sein Lebensweg über die Stationen Oxford, Avignon (Prozess wegen angeblicher Häresie, allerdings ohne Verurteilung) und München, wo er als Quasi-Gefangener unter dem Schutz Kaiser Ludwigs siebzehn Jahre lebte, ist ein einziger Kampf um Freiheit und Autonomie des Menschen, auch gegenüber dem Papst Johannes XXII. und seinen Nachfolgern.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

“Habt ihr das alles verstanden?“

“Habt ihr das alles verstanden?“ von Kammann,  Bruno
Gleichnisse sind zunächst Bilder, die eine bestimmte Botschaft transportieren sollen. Die Gleichnisbilder Jesu entstanden auf den vielen Wanderungen rund um den See Genezareth und in ganz Palästina, aus Begegnungen mit Menschen und aus der Natur. Es ist nicht entscheidend, dass wir den Oberbegriff 'Gleichnis' formaliter in 'Gleichnisse', 'Parabeln' und 'Beispielerzählungen' traditionell streng unterscheiden. Ziel und Zweck der Gleichnisse sind, dass wir aus den Bildern die befreiende Botschaft Jesu heraushören und mit unserer Antwort bezeugen, dass wir verstanden haben. Jedes Gleichnis ist ohne persönliche Fragestellung und Antwort unvollständig. Auch ist festzuhalten, dass die Gleichnisse eine gewisse Offenheit in der Deutung beanspruchen können, je nach den Voraussetzungen, die zur Zeit Jesu herrschten und unter denen der Leser heute lebt und sie liest. Bei der Deutung der Gleichnisse hat das Bild einen eigenen Stellenwert, den es sozialgeschichtlich zu analysieren gilt. In einem zweiten Schritt wird gefragt, welche befreiende Botschaft Jesus jeweils verkünden wollte. Schließlich soll die Botschaft der Gleichnisse dem Menschen von heute nähergebracht und für ihn fruchtbar gemacht werden. Welche Botschaft hat Jesus von Nazaret eigentlich verkündet? Ganz allgemein ist also zunächst zu fragen: Was ist der Inhalt der Botschaft Jesu? In seiner ersten und kürzesten Predigt gibt Jesus die Antwort: Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist die Königsherrschaft Gottes, denkt um und glaubt an die Frohbotchaft! (Mk 1,15). Die Fülle der Zeit ist der Beginn der Heilszeit für alle Menschen, weil Gott selbst in seinem Sohn sich auf den Weg macht, die Welt (als Reich Gottes) zu retten. Die Übersetzungen: Kehrt um oder: Tut Buße! treffen nicht das griechische metanoeíte = Denkt um
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

“Wenn ich einmal nach Spanien reise …!“

“Wenn ich einmal nach Spanien reise …!“ von Kammann,  Bruno
Die Apostelgeschichte berichtet uns, dass Paulus zwei Jahre in einer Mietwohnung verbrachte, in der er Besucher und Interessenten empfangen konnte (Apg 28,30). Das dürfte etwa um 60 n. Chr. gewesen sein. Nach dem Kirchenhistoriker Eusebius hat sich der Tod des Paulus um 67/68 ereignet. Dazwischen liegt eine Zeitspanne, die zu Phantasien anregt, zumal die Stelle im Römerbrief: „Wenn ich einmal nach Spanien reise“ zu Spekulationen Anlass gibt. Die vorliegende Erzählung knüpft an die Paulus-Tradition in Tarraco (Tarragona/Spanien) an und begleitet ihn dort auf dem Weg in den Süden Spaniens, Emerita Augusta und Italica. Sie spürt seine neue Missionsmethode auf, erzählt von Erfolgen und Misserfolgen bei Juden und Heiden, wagt sich mit Paulus nach Carthago in Nordafrika, der dort eine christliche Gemeinde bei den Scillitanern gründet. Sie bewahrten die lateinische Übersetzung der Briefe des Paulus auf. Höhepunkt der Erzählung ist die Begegnung der beiden Apostel Petrus und Paulus in Rom, ihr Wirken in der christlichen Gemeinde mit ihren Mitarbeitern, Markus, Timotheus, Titus und Lukas sowie der Tod beider Apostel unter Kaiser Nero (54-68) als Märtyrer. Gegen Ende seines Lebens schreibt Paulus an seinen Lieblingsschüler Timotheus: „Denn ich werde schon geopfert und die Zeit meines Aufbruchs ist nahe. Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue bewahrt. Schon jetzt liegt für mich der Kranz der Gerechtigkeit bereit, den mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, aber nicht mir, sondern allen, die sein Erscheinen ersehnen.“ (2 Tim 4,6-8)
Aktualisiert: 2022-03-24
> findR *

Ein Pastor und seine Bunkerkirche

Ein Pastor und seine Bunkerkirche von Kammann,  Bruno
Viel ist schon über den Bunkerpastor und die Bunkerkirche gesagt und geschrieben worden, zuletzt im Jahre 2020 erschien im Kühlen Verlag Mönchengladbach die Jubiläumsschrift der Bunkerkirche zum 70. Jahrestag der Einweihung im Jahre 1949. Warum also eine neue Schrift zu diesem Thema? Diese will keine der angeführten Schriften verdrängen oder überbieten, sondern sie ergänzen,um die geschichtlichen Abläufe des Umbaus eines Bunkers in eine Kirche in der Nachkriegszeit noch einmal in ihrer ganzen Komplexität festzuhalten, zum anderen, um die spirituell-pastorale Seite des Bunkerpastors zu beleuchten, weil diese bei den bisherigen Darstellungen über das Wirken Klinkhammers in Heerdt entschieden zu kurz gekommen ist. Dabei stütze ich mich vornehmlich auf die 111 Beiträge des Pastors in der Rheinischen Post in über 40 Jahren (1956 bis 1996) zu den Sonn- und Festtagen,auf die Pfarrchronik und das Pfarrarchiv. Das facettenreiche Bild des Geistlichen - als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, Rebell in der Kirche, Ökumeniker und sozialer Priester - bekommt dadurch eine spirituelle Mitte, von der diese Bilder nur Ausstrahlungen sind und von deren Kern sie getragen werden. Dies soll im Folgenden anhand von Texten und Bildern dokumentiert werden.
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Freiheit – ein grundlegendes Thema der Kirche

Freiheit – ein grundlegendes Thema der Kirche von Kammann,  Bruno
„Wollt auch ihr gehen?“ - so fragt Jesus seine Jünger, als er ihnen das Geheimnis der Eucharistie enthüllt. Jesus lässt seinen Jüngern die persönliche Entscheidung zu seiner Nachfolge und zeigt damit, dass diese in Freiheit geschehen muss. Die Verkündigung der Frohen Botschaft (Evangelium) ist Nachfolge in Freiheit – kein Stellungsbefehl, der auf Gehorsam beruht! Ist damit nicht das Maß für die Kirche aufgezeigt, wie sie mit ihren Bewerbern für kirchliche Ämter umgehen muss, ohne Eingangsbeschränkungen, die über die Anforderungen Jesu hinausgehen? Jesus hat niemand expressis verbis zu kirchlichen Ämtern ausgeschlossen, sondern Einsatz und Zeugnis für ihn verlangt. Das gilt für Frauen und Männer! Soviel Freiheit wie möglich, soviel Reglementierung wie nötig. Vorliegende Arbeit will den Weg zwischen Freiheit der Person und kirchlicher Reglementierung aufzeigen, den die Kirche in ihrer Geschichte auf Kosten der persönlichen Freiheit gegangen ist (Index, Hexenverbrennung, Syllabus, Antimodernisteneid u. a.). Sie beschäftigt sich aber auch mit der Korrektur dieser Einstellung vor allem im Zweiten Vatikanum (1962-1965) und mit den nachfolgenden positiv der Moderne zugewandten Päpsten. Erreicht sie noch das Freiheitsbewusstsein der Menschen des 21. Jahrhunderts, und ist sie nicht mitverantwortlich für Kirchenleere und Umwidmung von Kirchen durch Abstimmung mit den Füßen?
Aktualisiert: 2021-04-08
> findR *

„und öffne ihm dein Herz!“

„und öffne ihm dein Herz!“ von Kammann,  Bruno, Simmon-Kammann,  Maria-Regina
Wie schon im Vorwort zu den Sonn- und Festtagslesungen: Lesejahr A ausgeführt,geht es den Autoren um eine ganzheitliche Sicht der liturgischen Lesungen:Alttestamentliche Perikopen stehen in der Regel in innerer Beziehung zum Evangelium, während die zweite Lesung einen eigenen neutestamentlichen Charakter besitzt. Ein zweiter Aspekt kommt hinzu; beide Lesungen sind so reich an theologischen Gedanken, dass sie als Wort Gottes nicht sträflich vernachlässigt werden dürfen, ohne Gefahr zu laufen, die Ehre Gottes in diesem Gotteswort zu schmälern und den Reichtum der heiligen Schrift zu vernachlässigen. Schließlich dienen alle Lesungen dem einen Ziel, den Teilnehmer der Eucharistiefeier tiefer mit der Person des Gekreuzigten und Auferstandenen zu verbinden und aus dieser Kraft als Christ zu leben. Unsere Kommentare wollen keine Exegese ersetzen, sondern Grundgedanken der Texte als Impulse zum weiteren Nachdenken vorstellen.
Aktualisiert: 2020-09-17
> findR *

“Hör auf die Stimme des Herrn…“

“Hör auf die Stimme des Herrn…“ von Kammann,  Bruno, Simmon-Kammann,  Maria-Regina
Wie schon im ersten Band (Lesejahr A) dargelegt wurde, geht es den Autoren darum, die Kernaussagen der jeweiligen Lesungen, die Verbundenheit der alttestamentlichen Lesung mit dem Evangelium und den inneren Bezug des Wortgottesdienstes zur Eucharistiefeier aufzuzeigen und alle Lesungen auf unser Leben als Christen zu aktualisieren. Wenn uns dies gelingen könnte, hätte die Mühe sich gelohnt.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

„Denn unser Leben – war des Glücks genug“

„Denn unser Leben – war des Glücks genug“ von Kammann,  Bruno
Um als Seelsorger einen größeren Kreis interessierter und wacher Menschen anzusprechen, wählte Pfarrer Dr. Carl Klinkhammer das Forum der Rheinischen Post in Düsseldorf, in der er seit 1956, meist in regelmäßigen Abständen, seine Gedanken, Erfahrungen und Vorstellungen publizierte. Bis zu seinem Tode am 8. Januar 1997 schrieb der Pfarrer Betrachtungen zu Sonn- und Festtagen im Wechsel mit anderen Autoren, insgesamt etwa 160 Beiträge über einen Zeitraum von rund 40 Jahren. Da der Pfarrer ein homo religiosus gewesen ist, bewegen sich seine Betrachtungen im religiös-kirchlichen Raum und um die Probleme des Lebens. Was die vorgelegten „Betrachtungen“ eindrucksvoll belegen, ist die Weite seines Horizontes und Tiefe seiner Gedanken. Man lese nur einmal die Artikel „Weltbühne“ oder das, was Klinkhammer zum Thema „Eucharistie“ zu sagen hat, um eine Vorstellung von seiner reichen Phantasie, seiner Theologie und seiner Sprachgewalt zu bekommen. Diese „Betrachtungen“ stellen ein Kompendium seiner Spiritualität dar, gleichzeitig aber auch ein Vermächtnis seines Schaffens.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Gottes Wort an Dich – einmal anders

Gottes Wort an Dich – einmal anders von Kammann,  Bruno, Simmon-Kammann,  Maria-Regina
In diesem Buch soll der Versuch gemacht werden, die Botschaft des Alten und Neuen Testamentes in unsere Zeit zu tragen, Fragen an Text und Verkündigungsgehalt zu richten und den Bezug zum heutigen Leben herzustellen. Das Buch ist entstanden aus der religiösen Praxis der Verfasser im Elternhaus, der langjährigen Lehrtätigkeit der Verfasser im Fach katholische Religion an Gymnasien, und aus einem über dreißigjährigen Gespräch beider Verfasser über theologische und kirchliche Fragen. Demnach sind biographische Erinnerungen und Züge nicht zu übersehen, die aber die angesprochenen Probleme und Themen verdeutlichen und erlebbar machen sollen. Die Auswahl der religiösen Themen ist zugegebenermaßen subjektiv, verfolgt aber das Ziel, wichtige religiöse Themen, von denen wir in der Kirche, Schule oder in den Medien gehört haben, aufzugreifen, den Kern der Sache herauszuarbeiten und, wie oben schon erwähnt, Fragen an den Text und an unser Leben zu stellen. Dazu dienen auch die Illustrationen, die mit eigener Aussagekraft zum Thema ausgewählt wurden. Außerdem greift diese Schrift Ereignisse aus vielen Lebensbereichen auf und konfrontiert sie mit den Herausforderungen der Heiligen Schrift. Sie erweist sich, wie wir glauben, als ein Buch für das Leben, das wichtige Impulse für den Lebensvollzug gibt und letzten Endes unverzichtbar für das Heil des Menschen ist. Blicken wir auf die Bibel, so hält das Markusevangelium (Mk 1,15) mit der ersten Predigt Jesu die entscheidende Wende in der Heilsgeschichte fest: Erfüllt ist die Zeit, die Königsherrschaft Gottes ist nahe herbeigekommen, denkt um und glaubt der Frohbotschaft (Klaus Berger; Die Zeit ist reif. Gottes Herrschaft steht vor der Tür. Kehrt also um und glaubt, wie es das Evangelium will). Es lohnt sich, einen Augenblick innezuhalten und diese inhaltsschweren Worte zu erwägen. Nach Gottes Heilsplan ist mit dem öffentlichen Auftritt des Jesus von Nazareth die Schnittstelle zum Neuen Bund erreicht: Die Zeit ist reif für einen Neuanfang, für die Erfüllung der alttestamentlichen Verheißungen, nachdem jahrhundertelang die Propheten von einem Messias als Erlöser gesprochen und diesen als Gottgesandten verkündet haben. Mit ihm bricht die Königsherrschaft Gottes an, sein Reich, in dem Gerechtigkeit, Frieden und vor allem Liebe herrschen sollen. Das wird sich nicht nur in der Verkündigung des Mannes aus Nazareth zeigen, sondern vor allem in seiner Gesinnung, in seinem Verhalten, in seinen Taten. Daraus folgt die Aufforderung: Denkt um! Glaubt dem, was ich sage und tue! An die Adresse der zeitgenössischen Juden: Überdenkt eure Vorurteile und traditionellen Gewohnheiten und achtet auf mich, als den Messias und Erfüller des Gesetzes! Für den Christen: Folgt Jesus nach und achtet auf die Kirche, die euch die Frohe Botschaft verkündet, dann werdet ihr das ewige Heil erlangen; aber setzt euch ein, wenn diese Kirche von den Intentionen Jesu abweicht.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kammann, Bruno

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKammann, Bruno ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kammann, Bruno. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kammann, Bruno im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kammann, Bruno .

Kammann, Bruno - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kammann, Bruno die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kammann, Bruno und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.