Das Lehren lernen

Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Das Lehren lernen

Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Lehren lernen

Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Musikbezogene Kreativität als Phänomen oszillierender Prozesse

Musikbezogene Kreativität als Phänomen oszillierender Prozesse von Kalcher,  Anna Maria
In many areas of life, creativity is considered to be of inestimable value and is linked to qualities such as imagination, ingenuity and innovation. Creative phenomena constitute complex processes in which multiple influences and sequences interact. In this publication, the idea of oscillation is developed to highlight specific characteristics relevant to creativity. The dynamics of changing, interacting and resonating are understood as oscillating processes that determine and fuel creativity.The unfolding of creative types of play in musical contexts is of particular interest.Which dynamics characterize the genesis of new, original ways of dealing with sound in motivational, aesthetic or cultural terms? What possibilities do artistic-pedagogical approaches offer to initiate creative thinking and action? This publication furthers the understanding of a large number of relevant findings and sets impulses for further examination of creative phenomena: both music-specific and interdisciplinary.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Orff im Wandel der Zeit

Orff im Wandel der Zeit von Kalcher,  Anna Maria
Der Name ‚Orff‘ wird mit unterschiedlichen Themen assoziiert und eröffnet eine Variabilität an Zugängen, Ansprüchen und Setzungen. Begegnen sich Kunst und Pädagogik, fächern sich ebenfalls zahlreiche Aspekte auf. Welche Dynamiken gehen mit diesem Aufeinandertreffen einher? Wie lassen sich damit verbundene Herausforderungen bezüglich des Auslotens und Ausverhandelns von Gewichtungen, Fokussierungen und Interessen spezifizieren und am Beispiel Carl Orffs konkretisieren? In biographischen Texten wird Orff in einem Atemzug als Komponist und Musikpädagoge verortet. Seine Bühnenarbeiten, insbesondere die Carmina Burana werden international ebenso rezipiert wie das Orff-Schulwerk. Wenngleich er sich primär als Künstler, genauer: als Musiktheater-Schöpfer begriff, leistete er richtungsweisende Beiträge für einen innovativen, von der Improvisation getragenen Musikunterricht. Der nach ihm benannte, in Kollaboration elaborierte Ansatz fand und findet weltweit Resonanz. Carl Orff kann als eine Persönlichkeit gelesen werden, in der sich künstlerische und pädagogische Themenfelder in vitaler Weise begegnen, weshalb es lohnend scheint, seine Arbeiten als Ausgangs- und Anknüpfungspunkt kunstwissenschaftlicher und -pädagogischer Reflexionen zu wählen. Was zeichnet seine Herangehensweisen aus? Das Performative, das Perkussive und das Kreative sind für Orff ebenso zentral, wie ein inter- und transdisziplinärer Ansatz von Musik, Sprache und Bewegung. Seine Ideen entspringen musik-und kulturwissenschaftlichen Studien, im Wesentlichen jedoch dem Theater. Carl Orff zeigte großes Interesse an historischen, zeitgenössischen und internationalen Kunstpraxen und war ein permanent Lernender. Seine ästhetische Signatur zeichnet sich unter anderem in der Hinwendung und Neuinterpretation des Elementaren aus. Das Orff’sche Schaffen mit einem neugierigen, forschenden Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu beleuchten, sowie aus unterschiedlichen Perspektiven kritische Diskurse anzustoßen, bildet den Tenor der vorliegenden Publikation und der damit eröffneten Reihe.Das Buch versammelt 16 Beiträge, die sich ausgewählten Fragestellungen zum Ineinandergreifen von Kunst und Pädagogik nähern. Orffs musikalisch-performative Arbeiten, seine Impulse für die Pädagogik sowie sein Verhalten im Nationalsozialismus werden ebenso thematisiert, wie weiterführende Ansätze der gegenwärtigen Elementaren Musik- und Tanzpädagogik, der Musikpädagogik und Musiktherapie. Dabei werden neue Erkenntnisse zur Orff-Forschung offengelegt und weiterführende Themen zu Theorie und Praxis künstlerisch-pädagogischen Handelns diskutiert. Beiträge vonThomas Rösch, Sigrun Heinzelmann, Bartolo Musil, Oliver Rathkolb, Michael Kugler, Wolfgang Hartmann, Thomas Hochradner, Anna Maria Kalcher, Michaela Schwarzbauer & Katharina Anzengruber, Charlotte Fröhlich, Regina Pauls & Johanna Metz, Ines Mainz & Kaspar Mainz, Sibylle Köllinger-Krebl, Wolfgang Mastnak
Aktualisiert: 2023-05-16
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Das Lehren lernen

Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Das Lehren lernen

Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren

Vielfalt. Musikgeragogik und interkulturelles Musizieren von Abboud,  Hamed, Bandner-Wappler,  Heike, Barth,  Dorothee, Bauer,  Claudia, Buchborn,  Thade, Hartogh,  Theo, Helpenstein,  Felix, Henning,  Heike, Höfer,  Fritz, Hömberg,  Tobias, Kalcher,  Anna Maria, Knoll-Kaserer,  Christine, Koch,  Kai, Lutz,  Julia, Mayr,  Monika, Mischke,  Felicia, Oeß,  Marthe, Pecher-Havers,  Katharina, Röck,  Johanna, Sari,  Timea, Schletterer,  Siljarosa, Tischitz-Winklhofer,  Barbara, Völker,  Jonas, Vorraber,  Victoria, Voss,  Rebecca, Weithaler,  Anna, Welte,  Andrea, Wickel,  Hans Hermann
Der Band vereint wesentliche musikpädagogische Felder des 21. Jahrhunderts. Er bündelt zugleich die Ergebnisse zweier internationaler musikpädagogischer Symposien und erweitert durch zusätzliche Beiträge den Blick auf die Themenfelder. Im ersten Teil finden sich Beiträge zu Zielen und Haltungen musikgeragogischer Arbeit, Forschungsergebnisse zum intergenerativen Singen und zum generationenübergreifenden Instrumentalunterricht sowie Praxiseinblicke eines generationen- und kulturübergreifenden Musikprojekts. Der zweite Teil widmet sich dem interkulturellen Musizieren mit Beiträgen zu Grundlagen interkultureller Musikpädagogik, zu interkulturellen Perspektiven im Musikunterricht, zu interkultureller Chorarbeit und interkultureller musikpädagogischer Praxis in digitalen Formaten.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Das Lehren lernen

Das Lehren lernen von Berg,  Ivo Ignaz, Goebel,  Matthias, Gruhn,  Wilfried, Hoffmann,  Freia, Kalcher,  Anna Maria, Klaus,  Luisa, Koivisto-Kaasik,  Nuppu, Kruse-Weber,  Silke, Lessing,  Wolfgang, Liu,  Verena, Mählert,  Ulrich, Pecher-Havers,  Katharina, Rhode-Jüchtern,  Anna-Christine, Skamletz,  Martin, Timmermann,  Volker
Während die Historische Musikpädagogik sich bisher vorwiegend mit der Geschichte der Schulmusik beschäftigt hat, thematisiert dieser Band die Geschichte des Instrumentalunterrichts. Der vorliegende Band verfolgt – jenseits der bekannten Namen um Leo Kestenberg – einen breiten kulturgeschichtlichen Ansatz und lenkt den Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge, auf Berufsbedingungen und Aufstiegshoffnungen der Lehrkräfte, auf die wissenschaftliche Fundierung und Entwicklung von Unterrichtsinhalten und nicht zuletzt auf Fachvertreterinnen, die bisher im Schatten der männlichen Protagonisten standen und in Praxis und Theorie wesentlich zur Reform des Lehrenlernens beigetragen haben.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Orff im Wandel der Zeit

Orff im Wandel der Zeit von Kalcher,  Anna Maria
Der Name ‚Orff‘ wird mit unterschiedlichen Themen assoziiert und eröffnet eine Variabilität an Zugängen, Ansprüchen und Setzungen. Begegnen sich Kunst und Pädagogik, fächern sich ebenfalls zahlreiche Aspekte auf. Welche Dynamiken gehen mit diesem Aufeinandertreffen einher? Wie lassen sich damit verbundene Herausforderungen bezüglich des Auslotens und Ausverhandelns von Gewichtungen, Fokussierungen und Interessen spezifizieren und am Beispiel Carl Orffs konkretisieren? In biographischen Texten wird Orff in einem Atemzug als Komponist und Musikpädagoge verortet. Seine Bühnenarbeiten, insbesondere die Carmina Burana werden international ebenso rezipiert wie das Orff-Schulwerk. Wenngleich er sich primär als Künstler, genauer: als Musiktheater-Schöpfer begriff, leistete er richtungsweisende Beiträge für einen innovativen, von der Improvisation getragenen Musikunterricht. Der nach ihm benannte, in Kollaboration elaborierte Ansatz fand und findet weltweit Resonanz. Carl Orff kann als eine Persönlichkeit gelesen werden, in der sich künstlerische und pädagogische Themenfelder in vitaler Weise begegnen, weshalb es lohnend scheint, seine Arbeiten als Ausgangs- und Anknüpfungspunkt kunstwissenschaftlicher und -pädagogischer Reflexionen zu wählen. Was zeichnet seine Herangehensweisen aus? Das Performative, das Perkussive und das Kreative sind für Orff ebenso zentral, wie ein inter- und transdisziplinärer Ansatz von Musik, Sprache und Bewegung. Seine Ideen entspringen musik-und kulturwissenschaftlichen Studien, im Wesentlichen jedoch dem Theater. Carl Orff zeigte großes Interesse an historischen, zeitgenössischen und internationalen Kunstpraxen und war ein permanent Lernender. Seine ästhetische Signatur zeichnet sich unter anderem in der Hinwendung und Neuinterpretation des Elementaren aus. Das Orff’sche Schaffen mit einem neugierigen, forschenden Blick auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu beleuchten, sowie aus unterschiedlichen Perspektiven kritische Diskurse anzustoßen, bildet den Tenor der vorliegenden Publikation und der damit eröffneten Reihe.Das Buch versammelt 16 Beiträge, die sich ausgewählten Fragestellungen zum Ineinandergreifen von Kunst und Pädagogik nähern. Orffs musikalisch-performative Arbeiten, seine Impulse für die Pädagogik sowie sein Verhalten im Nationalsozialismus werden ebenso thematisiert, wie weiterführende Ansätze der gegenwärtigen Elementaren Musik- und Tanzpädagogik, der Musikpädagogik und Musiktherapie. Dabei werden neue Erkenntnisse zur Orff-Forschung offengelegt und weiterführende Themen zu Theorie und Praxis künstlerisch-pädagogischen Handelns diskutiert. Beiträge vonThomas Rösch, Sigrun Heinzelmann, Bartolo Musil, Oliver Rathkolb, Michael Kugler, Wolfgang Hartmann, Thomas Hochradner, Anna Maria Kalcher, Michaela Schwarzbauer & Katharina Anzengruber, Charlotte Fröhlich, Regina Pauls & Johanna Metz, Ines Mainz & Kaspar Mainz, Sibylle Köllinger-Krebl, Wolfgang Mastnak
Aktualisiert: 2023-04-04
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Musikbezogene Kreativität als Phänomen oszillierender Prozesse

Musikbezogene Kreativität als Phänomen oszillierender Prozesse von Kalcher,  Anna Maria
In many areas of life, creativity is considered to be of inestimable value and is linked to qualities such as imagination, ingenuity and innovation. Creative phenomena constitute complex processes in which multiple influences and sequences interact. In this publication, the idea of oscillation is developed to highlight specific characteristics relevant to creativity. The dynamics of changing, interacting and resonating are understood as oscillating processes that determine and fuel creativity.The unfolding of creative types of play in musical contexts is of particular interest.Which dynamics characterize the genesis of new, original ways of dealing with sound in motivational, aesthetic or cultural terms? What possibilities do artistic-pedagogical approaches offer to initiate creative thinking and action? This publication furthers the understanding of a large number of relevant findings and sets impulses for further examination of creative phenomena: both music-specific and interdisciplinary.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kinderrechte

Kinderrechte von Kalcher,  Anna Maria, Lauermann,  Karin
Alle Kinder haben Rechte! Janusz Korczak (1878–1942), der polnisch-jüdische Kinderarzt und Pädagoge, forderte als erster nachhaltig Rechte für diejenigen, die über Jahrhunderte hinweg weitgehend rechtlos waren: die Kinder. 75 Jahre nach seiner Ermordung erhebt die 66. Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg die Kinderrechte, wie sie von der UNO erstmals 1959 beschlossen und 1989 zur rechtsverbindlichen Kinderrechtskonvention erweitert wurden, zum Thema. In diesem Buch von Anna Maria Kalcher und Karin Lauermann werden die Bedeutung und die Auswirkungen dieser UN-Kinderrechtskonvention reflektiert. Im Fokus stehen Konzepte der Demokratiepädagogik, der Entwicklung von Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl sowie Fragen nach Verbindlichkeiten, die wir von Kindern und Jugendlichen in erzieherischen Kontexten erwarten. Zudem werden die Ansätze Janusz Korczaks diskutiert und Emmi Piklers Engagement als Anwältin für Säuglinge und Kleinkinder beleuchtet. Über diese pädagogischen Grundfragen sprechen namhafte Referentinnen und Referenten: Univ.-Prof. Dr. Lothar Krappmann, Freie Universität Berlin Mag. Dr. Andreas Paschon, Universität Salzburg Univ.-Prof. Dr. Michael Winkler, Universität Jena Univ.-Prof. Dr. Annedore Prengel, Universität Potsdam Dr. Andrea Holz-Dahrenstaedt, Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher, Universität Graz MMag. DDr. Andrea Richter, Schulpsychologie Bildungsberatung Niederösterreich Anna Tardos, Pikler-Institut Budapest Univ.-Prof. Dr. Dr. hc. mult. Fritz Oser, Universität Fribourg 66. Internationale Pädagogische Werktagung vom 10. bis 14. Juli 2017
Aktualisiert: 2022-11-22
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Vorbilder

Vorbilder von Kalcher,  Anna Maria, Lauermann,  Karin
"Vorbilder" sind auf einmal wieder viel diskutiertes Thema der Pädagogik und ihrer Bezugsdisziplinen. Dabei kreisen die Gedanken nicht so sehr darum, einem Vorbild ganz nachzufolgen, sondern über das Leben eines Menschen nachzudenken, über Entscheidungen zu diskutieren und zu prüfen, was daran sinnvoll und gut ist. Vorbilder verfügen über ein Voraus an Erfahrung und Kompetenz und können starke motivierende Kräfte freisetzen. Sie repräsentieren Einstellungen und Verhalten, aber sie drängen nicht auf Nachvollzug. Diese Aufsatzsammlung nähert sich der Thematik "Vorbilder" aus unterschiedlichen Disziplinen. Expertinnen und Experten aus Erziehungswissenschaft, Psychologie, Jugendforschung und Soziologie beleuchten wesentliche Aspekte und geben wertvolle Impulse. Mit Beiträgen von: Univ.-Prof. Dr. Ursula Frost, Köln (D) Dr. Nathalia Waechter, Wien (A) Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer, Freiburg (D) Univ.-Prof. Dr. Angela Ittel, Berlin (D) Univ.-Prof. Dr. Michael Winkler, Jena (D) Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching, Graz (A) Pierre Stutz, Lausanne (CH)
Aktualisiert: 2022-11-22
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Einander anerkennen

Einander anerkennen von Kalcher,  Anna Maria, Lauermann,  Karin
Anerkennung ist nicht nur für Lernende, sondern auch für Lehrende enorm wichtig. Echte Anerkennung für erbrachte Leistung wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus und fördert nebenbei auch die Motivation, in seinem Streben fortzufahren. Der Tagungsband der diesjährigen Pädagogischen Werktagung mit dem Titel "Einander anerkennen" setzt sich mit dem Phänomen von Lob und Anerkennung auseinander. Namhafte Expertinnen und Experten beleuchten sowohl erziehungswissenschaftliche Zugänge zu diesem Themenspektrum als auch sozialpädagogische und psychologische Perspektiven. Auch wird diskutiert, inwieweit sich Anerkennung in Geschichte und Gegenwart auf die Erziehung ausgewirkt hat und wie in der heutigen Pluralität von Kulturen und Werten Toleranz und Respekt gefördert werden können. Neben einem umfassenden theoretischen Teil bietet die Publikation anschauliche Beispiele für die praktische Umsetzung. Mit Beiträgen von Michael Landau, Sabine Seichter, Hans Thiersch, Adelheid Kastner, Jean-Luc Patry, Marianne Bauer, Barbara Friebertshäuser, Anton A. Bucher
Aktualisiert: 2022-11-22
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Die Dynamik der Kreativität

Die Dynamik der Kreativität von Kalcher,  Anna Maria, Lauermann,  Karin
Im Bildungsbereich wird an vielen Stellen Kreativität eingefordert. Dabei steht fest: Kreativität verlangt handwerkliches Können, Anstrengungsbereitschaft und Risikofreude. Kreativität ist ein komplexes Phänomen: Es geht um originelle Problemlösungen, um das Finden neuer Ideen oder das Herstellen neuer Produkte. Expertinnen und Experten aus Erziehungswissenschaft, Psychologie, Neurowissenschaft, Entwicklungspsychologie, Therapie und Philosophie diskutieren neue Forschungen zur Kreativität und geben Anregungen zur Kreativitätsförderung im pädagogischen Kontext. Mit Beiträgen von: Markus Hengstschläger Klaus K. Urban Eva Dreher Andreas Fink Rainer M. Holm-Hadulla Donata Elschenbroich Margret Rasfeld Ute Lauterbach Anton A. Bucher
Aktualisiert: 2022-11-22
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Zeit

Zeit von Kalcher,  Anna Maria, Lauermann,  Karin
Zeitfragen stellen, Zeitfragen klären Das Phänomen Zeit nimmt im pädagogischen Diskurs eine besondere Rolle ein. Wie viel Zeit erlauben wir Kindern und Jugendlichen für Entwicklungs- und Lernprozesse? Wie verändert sich der Umgang mit Zeit durch Erwartungen der Leistungsgesellschaft? Wie wirken sich digitale Medien auf das Zeiterleben aus? Diesen Fragen wird aus psychologischer, pädagogischer und philosophischer Perspektive nachgegangen: Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Forschungsergebnisse und Konzepte vor. Der Sammelband bietet damit vielfältige Reflexionsmöglichkeiten und Implikationen für die pädagogische Arbeit. Autoren und Autorinnen: - Prof. Dr. Clemens Hellsberg | Wien (A) - Assoz.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Lisa Kaltenegger | Ithaca, NY (USA) - Univ.-Prof. Dr. Peter Heintel | Klagenfurt (A) - Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Hede Helfrich | Köln (D) - Univ.-Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort | Hamburg (D) - Dr. habil. Gabriele Haug-Schnabel | Kandern (D) - Assoz.-Prof. Dr. Dorothé Bach | Charlottesville, VA (USA) - Assoz.-Prof. Dr. John Baugher | Baltimore, MD (USA) - Günter Funke | Berlin (D)
Aktualisiert: 2022-11-22
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Kinderrechte

Kinderrechte von Kalcher,  Anna Maria, Lauermann,  Karin
Alle Kinder haben Rechte! Janusz Korczak (1878–1942), der polnisch-jüdische Kinderarzt und Pädagoge, forderte als erster nachhaltig Rechte für diejenigen, die über Jahrhunderte hinweg weitgehend rechtlos waren: die Kinder. 75 Jahre nach seiner Ermordung erhebt die 66. Internationale Pädagogische Werktagung Salzburg die Kinderrechte, wie sie von der UNO erstmals 1959 beschlossen und 1989 zur rechtsverbindlichen Kinderrechtskonvention erweitert wurden, zum Thema. In diesem Buch von Anna Maria Kalcher und Karin Lauermann werden die Bedeutung und die Auswirkungen dieser UN-Kinderrechtskonvention reflektiert. Im Fokus stehen Konzepte der Demokratiepädagogik, der Entwicklung von Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl sowie Fragen nach Verbindlichkeiten, die wir von Kindern und Jugendlichen in erzieherischen Kontexten erwarten. Zudem werden die Ansätze Janusz Korczaks diskutiert und Emmi Piklers Engagement als Anwältin für Säuglinge und Kleinkinder beleuchtet. Über diese pädagogischen Grundfragen sprechen namhafte Referentinnen und Referenten: Univ.-Prof. Dr. Lothar Krappmann, Freie Universität Berlin Mag. Dr. Andreas Paschon, Universität Salzburg Univ.-Prof. Dr. Michael Winkler, Universität Jena Univ.-Prof. Dr. Annedore Prengel, Universität Potsdam Dr. Andrea Holz-Dahrenstaedt, Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hannelore Reicher, Universität Graz MMag. DDr. Andrea Richter, Schulpsychologie Bildungsberatung Niederösterreich Anna Tardos, Pikler-Institut Budapest Univ.-Prof. Dr. Dr. hc. mult. Fritz Oser, Universität Fribourg 66. Internationale Pädagogische Werktagung vom 10. bis 14. Juli 2017
Aktualisiert: 2022-11-22
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Zeit

Zeit von Kalcher,  Anna Maria, Lauermann,  Karin
Das Phänomen Zeit nimmt im pädagogischen Diskurs eine besondere Rolle ein. Wie viel Zeit erlauben wir Kindern und Jugendlichen für Entwicklungs- und Lernprozesse? Wie verändert sich der Umgang mit Zeit durch Erwartungen der Leistungsgesellschaft? Wie wirken sich digitale Medien auf das Zeiterleben aus? Diesen Fragen wird aus psychologischer, pädagogischer und philosophischer Perspektive nachgegangen: Die Autorinnen und Autoren stellen aktuelle Forschungsergebnisse und Konzepte vor. Der Sammelband bietet damit vielfältige Reflexionsmöglichkeiten und Implikationen für die pädagogische Arbeit. Autoren und Autorinnen: - Prof. Dr. Clemens Hellsberg, Wien (A) - Assoz.-Prof. Dr. Dipl.-Ing. Lisa Kaltenegger, Ithaca, NY (USA) - Univ.-Prof. Dr. Peter Heintel, Klagenfurt (A) - Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Hede Helfrich, Köln (D) - Univ.-Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort, Hamburg (D) - Dr. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Kandern (D) - Assoz.-Prof. Dr. Dorothé Bach, Charlottesville, VA (USA) - Assoz.-Prof. Dr. John Baugher, Baltimore, MD (USA) - Günter Funke, Berlin (D)
Aktualisiert: 2022-11-22
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