Die Naturschutzgebiete Brandenburgs

Die Naturschutzgebiete Brandenburgs von Donat, Kalbe,  Lothar, Schoknecht,  Thomas, Wiegank,  Friedrich-Manfred, Zimmermann,  Frank
Mehr als 3.000 größere Seen, Tausende Kilometer Fließ- und unzählige Kleingewässer, ausgedehnte Wälder und Trockenrasen prägen die Brandenburger Landschaft. Brandenburg gehört zu den Bundesländern, in denen sich viele natürliche und naturnahe Lebensräume sowie Tier- und Pflanzenarten erhalten haben, die andernorts in Deutschland schon verschwunden oder sehr selten geworden sind. Derzeit gibt es in Brandenburg 473 Naturschutzgebiete. Damit sind rund acht Prozent der Landesfläche in der höchsten nationalen Schutzgebietskategorie ausgewiesen. Das Land tut viel, um diese letzten Refugien einer weitgehend unberührten Natur sowie wertvolle Lebensräume der Kulturlandschaft durch Schutzmaßnahmen dauerhaft zu bewahren. In diesem ersten Band werden die in den südlichen Landkreisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße sowie die in der Stadt Cottbus gelegenen Gebiete in Wort und Bild vorgestellt. Der umfangreiche Einleitungsteil zur Naturausstattung Brandenburgs führt in Geologie und Geomorphologie, Klima, Vegetation und Nutzungsgeschichte ein. Doch vor allem soll das Interesse zum eigenen Erkunden geweckt werden, denn die meisten Naturschutzgebiete Brandenburgs sind auch touristisch erschlossen: Wanderwege, Aussichtspunkte oder Beobachtungstürme ermöglichen es in vielen Gebieten, die wertvollen Lebensräume und so manche seltene Tier- und Pflanzenart in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Die Vogelwelt der Nuthe-Nieplitz-Niederung

Die Vogelwelt der Nuthe-Nieplitz-Niederung von Kalbe,  Lothar, Koch,  Peter, Suckow,  Wolfgang
Die Nuthe-Nieplitz-Niederung ist ein Vogelparadies und einer der interessantesten Wasservogel-Lebensräume in Brandenburg. Neben etlichen Brutvogelarten wird das Naturschutz- und Europäische Vogelschutzgebiet auch von zahlreichen Durchzüglern und Wintergästen besucht. Beobachtungen von über 100 Ornithologen wurden zusammengetragen, dabei stammt ein Großteil der Daten von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Ornithologie des Landschafts-Fördervereins Nuthe-Nieplitz-Niederung e. V. bei Brutbestandserfassungen sowie Durchzugs- und Wasservogelzählungen. Mit dieser kommentierten Artenliste liegt nun eine hervorragende Darstellung der Entwicklung der Vogelwelt der Nuthe-Nieplitz-Niederung vor. Sie ist eine bisher einmalige und damit wertvolle Grundlage für weitere Bestandsuntersuchungen, aber auch für Management- und Schutzkonzeptionen. Mit zahlreichen erstklassigen Fotos bereichert und mit umfangreichem Kartenmaterial aufgewertet, mit Tipps zu Ausflugszielen für besondere Naturbeobachtungen ergänzt, bietet das Buch nicht nur Informationen für Ornithologen aus nah und fern.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Limnische Ökologie

Limnische Ökologie von Kalbe,  Lothar
In diesem Lehrbuch werden die ökologischen Grundlagen der Limnologie und der angewandten Ökologie dargestellt. Im Mittelpunkt stehen die ökologischen Bedingungen für die Besiedlung der unterschiedlichen limnischen Ökosysteme mit Pflanzen und Tieren, die Klassifizierung der Gewässer und die Leistungen der Lebensgemeinschaften. Dabei wird der Leser mit der Belastbarkeit von Ökosystemen, den Problemen der Eutrophierung, der Selbstreinigung und der Bioproduktion sowie der Stabilität, Sanierung, Regeneration und Restaurierung geschädigter Systeme vertraut gemacht. Das Buch wendet sich vor allem an Studenten und an Praktiker.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Ich bin Ornithologe – wer ist mehr?

Ich bin Ornithologe – wer ist mehr? von Kalbe,  Lothar
Der Autor ist seit mehr als 60 Jahren begeisterter Freizeit-Ornithologe. Heute ist Lothar Kalbe – auch durch seine Veröffentlichungen – einer der bekanntesten Ornithologen Brandenburgs. Er berichtet auf lockere und humorvolle Weise von seinen Erlebnissen und Erfahrungen. Bei seinen Touren draußen in der Natur sah er nicht nur vielerlei Vögel. Auch zahlreiche Mitbeobachter und Begleiter, Interessierte wie Ignoranten sowie zufällig Anwesende traf sein geübter Beobachterblick. Darunter "völlig normale Zeitgenossen, aber auch durchgedrehte, trotzdem liebenswerte Individualisten mit verschrobenen Ansichten und ulkigen Verhaltensweisen". Eben Ornis in ihrer ganzen Vielfalt. Kalbes vorgestellte „Typologie der Ornithologen“ ist nicht nur lebensnah und unterhaltsam. Sie vermittelt anhand seiner Erfahrungen darüber hinaus wertvolle Praxistipps für Vogelbeobachter und auch anekdotenhafte Beschreibungen bekannter Ornithologen. "Aber alles ... spiegelt das wider, was ich selbst erlebte."
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Ich bin Ornithologe – wer ist mehr?

Ich bin Ornithologe – wer ist mehr? von Kalbe,  Lothar
Der Autor ist seit mehr als 60 Jahren begeisterter Freizeit-Ornithologe. Heute ist Lothar Kalbe – auch durch seine Veröffentlichungen – einer der bekanntesten Ornithologen Brandenburgs. Er berichtet auf lockere und humorvolle Weise von seinen Erlebnissen und Erfahrungen Bei seinen Touren draußen in der Natur sah er nicht nur vielerlei Vögel. Auch zahlreiche Mitbeobachter und Begleiter, Interessierte wie Ignoranten sowie zufällig Anwesende traf sein geübter Beobachterblick. Darunter "völlig normale Zeitgenossen, aber auch durchgedrehte, trotzdem liebenswerte Individualisten mit verschrobenen Ansichten und ulkigen Verhaltensweisen". Eben Ornis in ihrer ganzen Vielfalt. Kalbes vorgestellte „Typologie der Ornithologen“ ist nicht nur lebensnah und unterhaltsam. Sie vermittelt anhand seiner Erfahrungen darüber hinaus wertvolle Praxistipps für Vogelbeobachter und auch anekdotenhafte Beschreibungen bekannter Ornithologen. "Aber alles ... spiegelt das wider, was ich selbst erlebte."
Aktualisiert: 2019-05-23
> findR *

Alles gezählt?

Alles gezählt? von Kalbe,  Lothar, Naacke,  Johannes
Wasservogelschutz ist nur möglich, wenn bekannt ist, welche und wie viele Vögel sich wo und wann aufhalten. Dementsprechend ist ein möglichst genaues und lückenloses Monitoring unerlässlich. Und der Entwicklung der Wasservogelzählung haben sich die beiden Autoren Johannes Naacke und Lothar Kalbe angenommen und in einem Buch die Geschichte des Wasservogelmonitorings und des Vogelschutzes in Ostdeutschland seit Beginn der internationalen Zählungen Anfang der 1950ger zusammengefasst. Wie wurden Daten erhoben? Was hat sich im Laufe der Jahre verändert? Welche Schwierigkeiten gab es insbesondere in der DDR im Vergleich zu den internationalen Vorgaben? Diese Themen bilden die inhaltlichen Schwerpunkte. Zahlreiche S/W-Abbildungen und S/W-Fotos, Anekdoten und Geschichten über spezielle Begebenheiten runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2021-03-11
> findR *

Limnische Ökologie

Limnische Ökologie von Kalbe,  Lothar
In diesem Lehrbuch werden die ökologischen Grundlagen der Limnologie und der angewandten Ökologie dargestellt. Im Mittelpunkt stehen die ökologischen Bedingungen für die Besiedlung der unterschiedlichen limnischen Ökosysteme mit Pflanzen und Tieren, die Klassifizierung der Gewässer und die Leistungen der Lebensgemeinschaften. Dabei wird der Leser mit der Belastbarkeit von Ökosystemen, den Problemen der Eutrophierung, der Selbstreinigung und der Bioproduktion sowie der Stabilität, Sanierung, Regeneration und Restaurierung geschädigter Systeme vertraut gemacht. Das Buch wendet sich vor allem an Studenten und an Praktiker.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Kieselalgen in Binnengewässern

Kieselalgen in Binnengewässern von Kalbe,  Lothar
Die Kieselalgen stellen die artenreichste Algengruppe dar, die im Meer und in Binnengewässern verbreitet ist. Obgleich der Ozean die eigentliche Heimat der Diatomeen darstellt, werden sie vielfach auch für die wichtigsten Algen der Binnengewässer gehalten, da sie hier oft in ungeheurer Individuenzahl vorkommen. Als Plankton bevölkern sie das freie Wasser, als Benthos besiedeln sie den Uferbereich und den Gewässergrund, aber auch feuchte Erde, überrieselte Felsen und das Torfmoos der Moore. Von der üppigen Massenentwicklung in Binnenseen und flachen Meeresteilen während des Tertiärs und Diluviums zeugen große Lager von Kieselgur und Polierschiefer, deren Material abgebaut und technisch genutzt wird. Durch differenzierte ökologische Ansprüche charakterisieren viele Diatomeen den Grad der organischen Gewässerverunreinigung (Saprobie) und werden zur biologischen Wasseranalyse herangezogen. Negativ treten Diatomeen durch Massenentfaltungen in Erscheinung, bei denen nicht selten unangenehme Geruchs- und Geschmacksstoffe produziert werden, die im Trinkwasser stören. Mit den Folgen der lästigen Zunahme von Diatomeen in überdüngten (eutrophierten) Binnengewässern befaßt sich der Umweltschutz. Durch ihre interessanten Lebensäußerungen, ihre ansprechenden Formen und Strukturmuster sind sie anziehende Untersuchungs- und Beobachtungsobjekte für Forschung und Unterricht. Der vorliegende Band vermittelt die Grundlagen der Diatomeenkunde.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Ökologie der Wasservögel

Ökologie der Wasservögel von Kalbe,  Lothar
Aufgrund der massiven Zerstörung von Feuchtgebieten ist deren Erhalt oder Wiedergewinnung als Lebensraum für Wasservögel eine wichtige Aufgabe des Natur- und Umweltschutzes. Ein wesentliches Werkzeug speziell für den Wasservogelschutz ist die Kenntnis der ökologischen Zusammenhänge in den unterschiedlichen Gewässer-Ökosystemen. Aber auch die spezifischen ökologischen Bedingungen der Küstengewässer mit vielen Übergangslebensräumen zu limnischen Systemen sind für den Wasservogelschutz grundlegende Voraussetzungen. Dazu gehört auch das Wissen um die ökologischen Ansprüche der einzelnen Arten an ihre Umwelt. Erst wenn Maßnahmen zum Schutz auf solchen Erkenntnissen aufbauen, sind positive Ergebnisse zu erwarten und Fehler im Management auszuschließen. Diese aktualisierte und umfassend erweiterte Einführung in die Limnoornithologie bietet das für den Wasservogelschutz nötige Rüstzeug in komprimierter und verständlicher Form sowohl für Ökologen und Studierende als auch für die zahlreichen Hobbyornithologen, die hier wertvolle Einsichten in das ökologische Gefüge von Wasservögeln in ihrer Umwelt erhalten. Aus dem Inhalt: - Ökologische Grundlagen und Stellung der Wasservögel im Ökosystem - Habitatwahl, Tagesrhythmik und Populationsökologie der Wasservögel - Methoden der ökologischen Erforschung der Wasservögel - Veränderungen des Lebensraumes für Wasservögel u. a.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kalbe, Lothar

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKalbe, Lothar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kalbe, Lothar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kalbe, Lothar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kalbe, Lothar .

Kalbe, Lothar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kalbe, Lothar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kalbe, Lothar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.