Schweden ist durch ein wohlfahrtsstaatliches Politikverständnis geprägt. Es weist hohes staatliches Engagement im Bildungswesen auf, das auch die berufliche Bildung einschließt. Durchlässigkeit wird zwischen verschiedenen Bildungsgängen gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Das schulisch geprägte Berufsbildungssystem öffnet Heranwachsenden den Zugang zu allen Branchen, ohne dass besondere Voraussetzungen gegeben sein müssen. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden. Die anschließende Hochschul- und Erwachsenenbildung ist kostenfrei und richtet sich im berufsqualifizierenden Bereich flexibel auf die Arbeitsmarkterfordernisse aus.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Schweden ist durch ein wohlfahrtsstaatliches Politikverständnis geprägt. Es weist hohes staatliches Engagement im Bildungswesen auf, das auch die berufliche Bildung einschließt. Durchlässigkeit wird zwischen verschiedenen Bildungsgängen gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Das schulisch geprägte Berufsbildungssystem öffnet Heranwachsenden den Zugang zu allen Branchen, ohne dass besondere Voraussetzungen gegeben sein müssen. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden. Die anschließende Hochschul- und Erwachsenenbildung ist kostenfrei und richtet sich im berufsqualifizierenden Bereich flexibel auf die Arbeitsmarkterfordernisse aus.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Schweden ist durch ein wohlfahrtsstaatliches Politikverständnis geprägt. Es weist hohes staatliches Engagement im Bildungswesen auf, das auch die berufliche Bildung einschließt. Durchlässigkeit wird zwischen verschiedenen Bildungsgängen gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Das schulisch geprägte Berufsbildungssystem öffnet Heranwachsenden den Zugang zu allen Branchen, ohne dass besondere Voraussetzungen gegeben sein müssen. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden. Die anschließende Hochschul- und Erwachsenenbildung ist kostenfrei und richtet sich im berufsqualifizierenden Bereich flexibel auf die Arbeitsmarkterfordernisse aus.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Schweden ist durch ein wohlfahrtsstaatliches Politikverständnis geprägt. Es weist hohes staatliches Engagement im Bildungswesen auf, das auch die berufliche Bildung einschließt. Durchlässigkeit wird zwischen verschiedenen Bildungsgängen gewährleistet und individuelle Förderung inklusiv praktiziert. Das schulisch geprägte Berufsbildungssystem öffnet Heranwachsenden den Zugang zu allen Branchen, ohne dass besondere Voraussetzungen gegeben sein müssen. Durch die Integration der beruflichen Bildungsgänge in das Gymnasium der Sekundarstufe II ist die Ausbildung auch formal mit einem Hochschulzugang verbunden. Die anschließende Hochschul- und Erwachsenenbildung ist kostenfrei und richtet sich im berufsqualifizierenden Bereich flexibel auf die Arbeitsmarkterfordernisse aus.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
Ulrike Weyland,
Stefan Wolf
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Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriele Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
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Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriela Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
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Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
Ulrike Weyland,
Stefan Wolf
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Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagog:innen, Soziolog:innen und Historiker:innen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung sowie im Religionsunterricht. Dies geschieht angesichts der alarmierenden Zunahme von Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Es werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in der Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen.
Aktualisiert: 2021-09-09
Autor:
Heidi Behrens,
Reinhold Boschki,
Oliver Dimbath,
Hubert Ertl,
Marion Gardei,
Burkard Hennrich,
Anke Hoffstadt,
Franz Kaiser,
Uri-Robert Kaufmann,
Stefan Lemmermeier,
Ulrich Löffler,
Monika Marose,
Veronika Nahm,
Rebecca Nowack,
Andreas Obermann,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Katja Schütze,
Wilhelm Schwendemann
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Ungeschminkt thematisierte Heydorn die gesellschaftlichen Probleme und die Möglichkeit der Menschwerdung in der kapitalistischen Moderne. Lässt sich daran anschließend Humanismus und Subjektwerdung in allgemeiner und beruflicher Bildungstheorie weiter entfalten?
Als Erziehungswissenschaftler, Lyriker und politischer Intellektueller hinterließ Heinz-Joachim Heydorn (1916-1974) ein Werk, das sich der widersprüchlichen Entwicklung von Bildung und Erziehung in der bürgerlich-sozialantagonistischen Gesellschaft zuwendete. Seine Studien zur Sozial-, Politik- und Emanzipationsgeschichte tragen zur Schärfung der Urteilsfähigkeit bei und bieten Wege in humane Bildungs-, Arbeits- und Wirtschaftsformen. Sie werden im Band im Hinblick auf Subjektwerdung, Arbeit und Beruf aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt.
Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung“ an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.
Die Rostocker Berufspädagogik möchte neugierig machen auf forschende Entdeckung der Geschichten in der Geschichte eines politisch-pädagogischen Gestaltungsfeldes zwischen Wirtschafts- und Bildungssystem.
Aktualisiert: 2021-12-31
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Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt.
Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung“ an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.
Die Rostocker Berufspädagogik möchte neugierig machen auf forschende Entdeckung der Geschichten in der Geschichte eines politisch-pädagogischen Gestaltungsfeldes zwischen Wirtschafts- und Bildungssystem.
Aktualisiert: 2020-12-16
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Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriele Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
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Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen sind das zentrale Thema des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Maren Baumhauer,
Dana Bergmann,
Andrea Burda-Zoyke,
Andreas Fischer,
Karl-Heinz Gerholz,
Mathias Götzl,
Gabriela Hahn,
Stefanie Hiestand,
Robert W. Jahn,
Janine Joost,
Franz Kaiser,
Wilhelm Koschel,
Philipp Pohlenz,
Astrid Seltrecht,
Philipp Struck,
Claudia Wendt,
Ulrike Weyland
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Das Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gibt einen Überblick über den aktuellen Stand einschlägiger Forschung. Mit diesem Zuschnitt wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Carmela Aprea,
Marc Egloffstein,
Dietmar Frommberger,
Tobias Heilig,
Karin Heinrichs,
Dirk Ifenthaler,
Franz Kaiser,
Tobias Kärner,
Thilo J. Ketschau,
Marc Kleinknecht,
Karin Reiber,
Hannes Reinke,
Julia Schultheis,
Tim Stanik,
Bärbel Wesselborg,
Ulrike Weyland,
Eveline Wittmann
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Der Band untersucht die Charakteristik der Kernqualifikationen in den verschiedenen kaufmännischen Berufen. Die detaillierten Ergebnisse aus empirischen Analysen und internationalen Vergleichen werden durch konkrete Reformvorschläge ergänzt, um Themen wie Nachhaltigkeit, Ethik und Prozessorientierung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung zu verankern. Basis ist das BIBB-Forschungsprojekt "Gemeinsamkeiten und Unterschiede kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Fortbildungsberufe (GUK)"
Aktualisiert: 2021-04-01
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Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
Ulrike Weyland,
Stefan Wolf
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Wie vielschichtig und anspruchsvoll Ausbildung und Praxis im Berufsschullehramt sind, zeigen die Beiträge dieses Sammelbandes. In drei Abschnitten beschreiben die Autor:innen Bildungsziele, Studienstrukturen sowie Perspektiven zur Gestaltung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Katrin Bartel ,
Kristina Beinke,
Christine Biensack,
Ralph Dreher,
Katja Driesel-Lange,
Antje Eder,
Uwe Faßhauer,
Marianne Friese,
Mathias Götzl,
Grit Graefe,
Axel Grimm,
Thomas Hägele,
Volkmar Herkner,
Jacqeline Jaekel,
Klaus Jenewein,
Bettina Jorzik,
Franz Kaiser,
Claudia Kalisch,
Martin Koch,
Marc Krüger,
Susann Krugmann,
Michael Martin,
Iris Morgenstern,
Nicole Naeve-Stoß,
Felix Rauner,
Reiner Schlausch,
Georg Spöttl,
Philipp Struck,
Katrin Temmen,
Tim Unger,
Thomas Vollmer,
Wolfgang von Gahlen-Hoops,
Anja Walter,
Anna Wasserschleger,
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