Zwischen den Sprachen – Mit der Sprache?

Zwischen den Sprachen – Mit der Sprache? von Eke,  Norbert Otto, Heimann,  Friederike, Hermann,  Iris, Hofmann,  Michael, Horch,  Hans Otto, Kagel,  Martin, Kilcher,  Andreas, Kühne,  Jan, Laak,  Lothar van, Meyer,  Julia, Müller,  Elena, Poppe,  Judith, Steinecke,  Hartmut, Willecke,  Stephanie
Auch wenn die deutschsprachige Literatur Man- AV dats-Palästinas und Israels bibliographisch mittlerweile gut erschlossen ist, steht eine Gesamtwürdigung der in der neuhebräischen Kultur des Jischuw entstandenen deutschsprachigen Literatur noch immer aus. Zudem fehlt es bis heute sowohl an Einzelstudien über das literarische Schaffen zahlreicher, beinahe in Vergessenheit geratener Schriftstellerinnen und Schriftsteller als auch an übergreifenden Untersuchungen zum literarischen Feld, zur Poetik und Ästhetik der deutschsprachigen Literatur Palästinas/ Israels, die vor allem nach 1933 durch die Immigration einer großen Zahl von Verfolgten des Nazi-Regimes und Überlebenden der Shoah über Jahre hinweg innerhalb einer vitalen deutschsprachigen Gemeinschaft entstand. Der vorliegende Band mit Texten von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus Israel, Italien, Deutschland und den USA nimmt aus unterschiedlichen Perspektiven vor allem das Ringen dieser Autoren und Autorinnen mit der Sprache in den Blick und bewegt sich von hier aus hinein in ein offenes Forschungsfeld: als Versuch, Impulse dafür zu geben, eine nach wie vor schmerzende Lücke der Literaturgeschichtsschreibung zu schließen.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Jakob Michael Reinhold Lenz

Jakob Michael Reinhold Lenz von Arnold,  Heinz Ludwig, Kagel,  Martin
Der zu Lebzeiten verkannte Jakob Michael Reinhold Lenz gilt heute als Begründer eines realistischen Theaters. Das vermeintlich Unabgeschlossene seiner Werke wird als strukturelle Offenheit gewürdigt. Die Beiträge bieten einen allgemeinen Zugang zu Lenz’ Leben und Schaffen sowie Einsichten in besondere Aspekte und ästhetisch-literarische Eigenheiten seines Werks.
Aktualisiert: 2019-06-15
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Cissides und Paches in drey Gesängen

Cissides und Paches in drey Gesängen von Kagel,  Martin, Kleist,  Ewald Ch von
Ewald Christian von Kleist (1715–59) gehört heute zu den wenig bekannten Autoren der Epoche der Empfindsamkeit. Zu unrecht, denn vielen seiner Zeitgenossen war Kleist nicht nur ein Begriff, sondern diente ihnen sogar zum Vorbild. Lessing, Schiller, Goethe – sie alle erwähnen in ihren poetologischen und autobiographischen Schriften die Bedeutung oder den Einfluß Kleists. Als preußischer Offizier, der dichtende und militärische Existenz miteinander verband, war Kleist dazu eine kulturgeschichtliche Größe, ein patriotischer Idealtypus, der die Vaterlandsliebe auf zweifache Weise praktizierte. Sein Ruhm erhöhte sich infolge seines Heldentodes in der Schlacht bei Kunersdorf im August 1759 noch einmal. In literarischen Nachrufen und klassizistischen Gemälden feierten die Zeitgenossen den “doppelten Charakter” (Lessing), über dessen Grab “Preussens Krieger wehklagten, und die Deutschen Musen trauerten” (Archenholz), bevor er über die Zeit mehr und mehr in Vergessenheit geriet. Kleists Versroman Cißides und Paches, erschienen im Jahr seines Todes, gehört fraglos zu den bedeutendsten Texten deutscher Kriegspoesie im Umfeld des Siebenjährigen Krieges. Ungebrochener Patriotismus und Freundschaftskult verbinden sich auf wohl einmalige Weise in diesem Gedicht, das Bilder von anrührender Empfindsamkeit mit solchen barocker Körperlichkeit verquickt. Im antiken Gewand der Schlacht bei Lamia, unmittelbar nach dem Tod Alexander des Großen, entfaltet der Autor die eigene Kriegserfahrung als fremde und in idealischer Form. Auch literarisch war Cißides und Paches durch den Gebrauch des Blankverses, weit vor Lessings Nathan oder den Werken der deutschen Klassik, innovativ und richtungsweisend. Die Neuausgabe des Textes, der hier erstmals seit seiner Erstveröffentlichung wieder unabhänging erscheint, gibt diesen in unveränderter Übertragung aus dem Original wieder. Martin Kagels ausführliches Nachwort erläutert literarische Charakteristika des Textes und verortet Kleists Versroman kulturgeschichtlich im Kontext der patriotischen Poesie und des Freundschaftsdiskurses um die Mitte des 18. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2020-01-21
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Strafgericht und Kriegstheater

Strafgericht und Kriegstheater von Kagel,  Martin
Martin Kagels Untersuchung versteht sich als Beitrag zur Ästhetik von Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792). In seinen Studien systematisiert der Autor die Motivkomplexe Strafe und Militär im Werk des Sturm-und-Drang Dichters und analysiert sie im Hinblick auf ihre Funktion in den Schriften von Lenz. Angesprochen werden dabei u.a. die paradigmatische Beziehung der zeitgenössischen juristischen Verhörpraxis zu literarischen Konzeptionen von Lenz, die Funktion des Motivs Strafe in der Darstellung des Geschlechterverhältnisses und die Verschränkung ästhetischer und militärischer Begrifflichkeit in Lenz Poetik. Die Studie kulminiert in einem Abschnitt zu Lenz Wahrnehmungsästhetik, ein Terminus, der die beiden zentralen Aspekte seiner Ästhetik zu erfassen versucht: sinnliche Erkenntnis und experimentelle Erfahrung. Wichtige Begriffe des Lenzschen Werkes wie Augenblicklichkeit, Erfahrung, Handeln und Nachahmung werden in diesem Zusammenhang diskutiert. Insgesamt widmen sich Kagels Studien nicht nur Bereichen, die von der Forschung lange Zeit vernachlässigt worden sind, sie versuchen auch methodisch neue Wege im Umgang mit Lenz-Texten zu beschreiten.
Aktualisiert: 2022-06-14
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